Tollo Jackpot (Amortisation)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Dark Night
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 5. Dez 2009, 13:44

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Dark Night » 4. Nov 2011, 17:21

ist ja nur die Frage ob der Jackpot bis 89,5 Millionen mal hochkommt ^^

Schellfischkörbchen

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Schellfischkörbchen » 4. Nov 2011, 18:35

burning eagle hat geschrieben: Die Chance auf 6 Richtige nähert sich mit mehr Scheinen immer weiter 100% an, wird allerdings nie 100% erreichen, weil immer ein gewisses Restrisiko besteht, nicht den richtigen Schein zu erwischen.
Bullshit. Wenn man alle Scheine hat, hat man eine 100%-Gewinnchance.
Richtig formuliert wäre: Die Wahrscheinlichkeit, alle verschiedenen Scheine zu besitzen, [...].

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von schaufelchen » 4. Nov 2011, 19:01

Schellfischkörbchen hat geschrieben:Bullshit. Wenn man alle Scheine hat, hat man eine 100%-Gewinnchance.
Dann muss man sie aber wohl alle per Hand ausfüllen, um Doppelte zu vermeiden.
btw. was ist eigentlich, wenn mehrere 6 Richtige Zahlen haben?

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Blizz » 4. Nov 2011, 19:13

schaufelchen hat geschrieben:
Schellfischkörbchen hat geschrieben:Bullshit. Wenn man alle Scheine hat, hat man eine 100%-Gewinnchance.
Dann muss man sie aber wohl alle per Hand ausfüllen, um Doppelte zu vermeiden.
btw. was ist eigentlich, wenn mehrere 6 Richtige Zahlen haben?
Dann haste gelitten :mrgreen: , angenommen nen 6er ist 7kk wert, der Server weiß ob und wie viele 6er es in dieser Runde gibt. Bei 3 6er sagt sich der Server dann, ein Sechser ist 7.000.000 geteilt durch 3 wert.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von burning eagle » 4. Nov 2011, 19:19

Schellfischkörbchen hat geschrieben:
burning eagle hat geschrieben: Die Chance auf 6 Richtige nähert sich mit mehr Scheinen immer weiter 100% an, wird allerdings nie 100% erreichen, weil immer ein gewisses Restrisiko besteht, nicht den richtigen Schein zu erwischen.
Bullshit. Wenn man alle Scheine hat, hat man eine 100%-Gewinnchance.
Richtig formuliert wäre: Die Wahrscheinlichkeit, alle verschiedenen Scheine zu besitzen, [...].
In dem Beitrag ging es ausschließlich um zufällig ausgefüllte Scheine, was dort auch mehrfach steht. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige nie 100%. Dass die Wahrscheinlichkeit, alle verschiedenen Scheine zu haben, auch nie 100% beträgt, ändert daran überhaupt nix, sondern bestätigt das.

Schellfischkörbchen

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Schellfischkörbchen » 4. Nov 2011, 19:40

burning eagle hat geschrieben: In dem Beitrag ging es ausschließlich um zufällig ausgefüllte Scheine, was dort auch mehrfach steht. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige nie 100%.
Doch, wenn man alle Scheine hat.
Dass die Wahrscheinlichkeit, alle verschiedenen Scheine zu haben, auch nie 100% beträgt, ändert daran überhaupt nix, sondern bestätigt das.
Das ist das einzige, was zutrifft. Das trifft nicht _auch_ zu.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von burning eagle » 4. Nov 2011, 19:59

Schellfischkörbchen hat geschrieben:
burning eagle hat geschrieben: In dem Beitrag ging es ausschließlich um zufällig ausgefüllte Scheine, was dort auch mehrfach steht. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige nie 100%.
Doch, wenn man alle Scheine hat.
Da es aber nie zu 100% zutrifft, dass man alle Scheine hat (hast du ja gerade selbst noch mal bestätigt), ist meine Aussage richtig.
Ansonsten werde ich dir nicht mehr antworten, da es nix bringt [...]
Zuletzt geändert von Giga am 4. Nov 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freundlich bleiben =)

Schellfischkörbchen

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Schellfischkörbchen » 4. Nov 2011, 20:39

burning eagle hat geschrieben: Da es aber nie zu 100% zutrifft, dass man alle Scheine hat (hast du ja gerade selbst noch mal bestätigt), ist meine Aussage richtig.
Ansonsten werde ich dir nicht mehr antworten, da es nix bringt, gegen Dummheit zu argumentieren.
Die Aussage, daß man nie zu 100% 6 Richtige hat, ist schlicht falsch.
Und das ist mit Beispiel einfach zu beweisen, wie gesagt. Der Fall, daß man beim Zufallskauf alle verschiedenen Scheine zusammengekauft hat.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von burning eagle » 4. Nov 2011, 20:56

Man kann 1 Milliarde zufällige Scheine kaufen und hat keine 100% Chance, dass man alle Scheinvarianten hat und somit auch keine 100% Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige.
Die Wahrscheinlichkeit bei 1 Milliarden zufälligen Scheinen keine 6 Richtige zu haben, beträgt zwar nur noch ~2,085*10^-2553 %, was praktisch nicht eintreffen würde, die theoretische Wahrscheinlichkeit von 6 Richtigen ist td nicht ganz 100%
Die Chance auf 6 Richtige nähert sich mit mehr [zufälligen] Scheinen immer weiter 100% an, wird allerdings nie 100% erreichen, weil immer ein gewisses Restrisiko besteht, nicht den richtigen Schein zu erwischen.
In dem Beitrag ging es nur darum, dass man nicht sagen kann, ich kaufe x Scheine und habe zu 100% 6 Richtige. Dass man praktisch irgendwann alle Varianten hätte, ist klar, hat aber mit dem Zitat überhaupt nix zu tun, weil es um die theoretische Chance auf 6 Richtige bei x Scheinen geht und nicht um die Chance auf 6 Richtige, wenn man schon alle Scheinvarianten hat. :roll:

/edit:
Wenn man nicht sagen kann, nach x Scheinen hat man zu 100% alle Varianten, kann man auch nicht sagen, nach x Scheinen hat man zu 100% 6 Richtige. Folglich hat man, egal wie viele Scheine man kauft nie die Garantie, 6 Richtige zu haben.
Zuletzt geändert von burning eagle am 4. Nov 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Schellfischkörbchen

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Schellfischkörbchen » 4. Nov 2011, 21:01

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich weiß sehr wohl, was du meinst, bn aber mit deiner Formulierung "die Chance auf 6 Richtige [...] wird allerdings nie 100% erreichen" nicht einverstanden.
Denn das ist nicht richtig.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von burning eagle » 4. Nov 2011, 21:05

Schellfischkörbchen hat geschrieben:Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich weiß sehr wohl, was du meinst, bn aber mit deiner Formulierung "die Chance auf 6 Richtige [...] wird allerdings nie 100% erreichen" nicht einverstanden.
Denn das ist nicht richtig.
Ja, das Problem ist, dass du dir nen kleinen Teil des Satzes rausgepickt hast und dich daran störst, obwohl er im gesamten Kontext mE eine ganz andere Bedeutung hat. Zumindest hast du ihn deutlich anders interpretiert, als er gedacht war. :wink:

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Andi90 » 4. Nov 2011, 21:13

Es ist vollkommen richtig, dass man nie zu 100% sicher sein kann, 6 Richtige zu haben, wenn man ausschliesslich zufällig ausgefüllte Scheine kauft. Egal wieviele.
Du sagst zwar richtig, Schellfisch, dass der Fall eintreten kann, bei dem man wirklich alle Kombinationen hat. Aber die Chance, dass dieser Fall eintrifft, ist ebenfalls nicht 100%, auch wenn du ne Million Scheine kaufst.
Burning hat da vollkommen korrekt argumentiert.

Allerdings sind die Chancen ab einer gewissen Menge so klein, dass sie nur noch statistisch existiert.

Schellfischkörbchen

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Schellfischkörbchen » 4. Nov 2011, 22:12

burning eagle hat geschrieben: Ja, das Problem ist, dass du dir nen kleinen Teil des Satzes rausgepickt hast und dich daran störst, obwohl er im gesamten Kontext mE eine ganz andere Bedeutung hat. Zumindest hast du ihn deutlich anders interpretiert, als er gedacht war. :wink:
Schauen wir uns an, was man sinnvoll betrachten kann:
P(Erfolg bei n gekauften zufälligen Scheinen) nähert sich wie erwähnt 1 an (und ist P(Anteil an der Gesamtmenge der verschiedenen Scheine)).
P(Erfolg bei n bereits gekauften Scheinen) kann genau 1 sein.

Ich interpretiere deine Formulierung als den zweiten Fall, deshalb stoße ich mich daran.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Andi90 » 4. Nov 2011, 22:19

Wir reden hier von verschiedenen Dingen...

Sagen wir, wir kaufen während 100 Spielrunden je 1 Mio Zufallsscheine.
Dann haben wir jeden Tag die Chance, alle Kombinationen zu kriegen, aber eben auch die Chance, sie nicht zu kriegen.
Wir haben aber nie eine 100%ige Chance, alle Kombinationen zu kriegen, auch wenn wir 10 oder 100 Millionen Zufalls-Scheine kaufen.

Wenn du jetzt sagst, "aber die Chance ist 100%, wenn wir alle Kombinationen haben", dann ist das eine Nullaussage, weil das genau der definierte Erfolgsfall ist.

Das ist dasselbe, wie wenn du sagst, "Wenn ich die richtigen 6 Zahlen tippe, dann habe ich 100% Chance auf den Hauptgewinn".

Schellfischkörbchen hat geschrieben:
burning eagle hat geschrieben: Die Chance auf 6 Richtige nähert sich mit mehr Scheinen immer weiter 100% an, wird allerdings nie 100% erreichen, weil immer ein gewisses Restrisiko besteht, nicht den richtigen Schein zu erwischen.
Bullshit. Wenn man alle Scheine hat, hat man eine 100%-Gewinnchance.
Richtig formuliert wäre: Die Wahrscheinlichkeit, alle verschiedenen Scheine zu besitzen, [...].
Das Ereignis "wenn man alle hat", ist genau das Erfolgsereignis, das burning eagle sucht.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tollo Jackpot (Amortisation)

Beitrag von Andi90 » 4. Nov 2011, 22:55

=snigg= hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Das Ereignis "wenn man alle hat", ist genau das Erfolgsereignis, das burning eagle sucht.
welches exisitiert. womit burnings aussage widerlegt ist.
Natürlich existiert es, sonst wäre die Chance ja 0%. 100% Chance heisst nicht, dass das Ereignis existiert. Dafür reicht auch schon ne 0,01% Chance. 100% würde heissen, dass das Ereignis jedes Mal eintritt. Dem ist aber nicht so, es wäre theoretisch ja auch möglich, dass man 1Mio Zufalls-Scheine kauft und diese alle dieselbe Kombination haben.

Wir drehen uns im Kreis und einer von uns ist auf dem Holzweg... :?


EDIT: Dass unter 177100 verschiedenen Scheinen der 6er dabei ist, ist logisch.
Die Bedingung hier war allerdings, dass die Scheine zufällig ausgefûllt werden. Vom Fall, dass du 177100 unterschiedliche Scheine kriegst, kannst du nun nicht mehr ausgehen, da er selbst einer Wahrscheinlichkeit unterliegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste