Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Es ist so vieles, was mich in Freewar nur langweilt inzwischen.
Hauptgrund ist sicherlich, dass immerhin schon mein einer Account 8 Jahre alt ist....wie bei vielen anderen auch.
Nach 8 Jahren dürfte bei vielen schon normalerweise der Drops gelutscht sein...
Joa es kommen hier und da Neuerungen dazu. Mich hat aber schon seit 2 Jahren nichts mehr auf lange Zeit begeistert. Nach etwa 2 Monaten inaktiv an meiner Unterkunft fuchteln ist das Letzte, was mich begeistert auch vorbei.
Was die Moderation anbelangt kann man wohl in dem einen oder anderen Punkt zustimmen. Aber real gesehen wird sich nichts ändern. Hier sei aber gesagt, dass jeder Fehler macht und irren menschlich ist. Man kann eben nicht zu 100% die Person einschätzen, die hinter dem anderne Bildschirm sitzt.
Ja und der letzte Punkt ist wohl einfach der, der am meisten runterzieht. Ich kann kaum noch mit der neuen Community mitziehen. Zumal man von nichtsahnenden Leuten irgendwelchen Mist per Post zugeschickt bekommt, wo sie beinahe psychologische Gutachten erstellt haben. Sowohl Mods als auch Spieler. Es nehmen sich zu viele zu viel heraus.
Und für Öl und Charas brauch ich mich auch nur n paar Sekunden einloggen.
Im Forum schau ich auch immer weniger rein, da dort immer wieder das selbe gepostet wird, das selbe geantwortet, von den selben beachten und ignoriert wird.
Am Beispiel vom Event-Team bzw Profilbauwettbewerb... Früher war er "Inn." Heute: Es haben sich viele für 1-2 Tage darüber gefreut und wollten sich angagieren und helfen. Es war jahrelang auf kaum einen Verlass, der sein Wort gab.
Nun bekomm ich im Gegensatz zu früher nur etwa einmal im Halbjahr einen Brief, wann der nächste Wettbewerb ist. Sonst nahezu monatlich.
Hauptgrund ist sicherlich, dass immerhin schon mein einer Account 8 Jahre alt ist....wie bei vielen anderen auch.
Nach 8 Jahren dürfte bei vielen schon normalerweise der Drops gelutscht sein...
Joa es kommen hier und da Neuerungen dazu. Mich hat aber schon seit 2 Jahren nichts mehr auf lange Zeit begeistert. Nach etwa 2 Monaten inaktiv an meiner Unterkunft fuchteln ist das Letzte, was mich begeistert auch vorbei.
Was die Moderation anbelangt kann man wohl in dem einen oder anderen Punkt zustimmen. Aber real gesehen wird sich nichts ändern. Hier sei aber gesagt, dass jeder Fehler macht und irren menschlich ist. Man kann eben nicht zu 100% die Person einschätzen, die hinter dem anderne Bildschirm sitzt.
Ja und der letzte Punkt ist wohl einfach der, der am meisten runterzieht. Ich kann kaum noch mit der neuen Community mitziehen. Zumal man von nichtsahnenden Leuten irgendwelchen Mist per Post zugeschickt bekommt, wo sie beinahe psychologische Gutachten erstellt haben. Sowohl Mods als auch Spieler. Es nehmen sich zu viele zu viel heraus.
Und für Öl und Charas brauch ich mich auch nur n paar Sekunden einloggen.
Im Forum schau ich auch immer weniger rein, da dort immer wieder das selbe gepostet wird, das selbe geantwortet, von den selben beachten und ignoriert wird.
Am Beispiel vom Event-Team bzw Profilbauwettbewerb... Früher war er "Inn." Heute: Es haben sich viele für 1-2 Tage darüber gefreut und wollten sich angagieren und helfen. Es war jahrelang auf kaum einen Verlass, der sein Wort gab.
Nun bekomm ich im Gegensatz zu früher nur etwa einmal im Halbjahr einen Brief, wann der nächste Wettbewerb ist. Sonst nahezu monatlich.
W14: iLuzeon
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Wie gesagt, Punkt ist einfach, FW ist recht alt. Das jedes Prinzip da irgendwann langweilig wird, ist nicht so verwunderlich und auch bei anderen Spielen zu beobachten (schaut mal in die WoW Foren da gibts genau die gleichen Threads, dass WoW mittlerweile einfach nur noch langweilig sei, und WoW ist jünger als FW).
Neue Spieler kriegt man nicht mehr so einfach, alleine weil viele einfach das neueste spielen wollen und kein 9 Jahre altes Game. Ich denke das muss man einfach realistisch sehen. Sicher ist auch, hätte ich FW in dem Stadium wie vor 7 Jahren gelassen, wäre das Spiel nicht besser gewesen sondern mittlerweile wohl tot.
Allerdings sieht es so schlimm auch nicht aus: Es gibt noch eine ganze Menge sehr interessanter Ideen die ich in FW einbauen will und wir haben nach wie vor eine sehr aktive Community, was man auch an diesem Forum hier sieht. Zugegeben, gerade in letzter Zeit ist es auch für mich wegen einem neuen Job neben FW relativ stressig, aber ich habe hier auch Admins die mir sehr dabei helfen, das Game aktuell zu halten.
Man wird sich damit abfinden müssen, dass manche Dinge in FW einfach nicht mehr so sind wie früher und niemals mehr so sein werden. Das liegt nicht nur am Spiel, sondern auch daran, dass man mittlerweile FW kennt, und als man es neu erkundet hat, sich die Sache einfach anders angefühlt hat. Allerdings haben wir auch den Vorteil nach 9 Jahren, dass mittlerweile sehr viel Inhalt in FW drin ist (für Anfänger oft schon zuviel) und das alleine dadurch das Spiel abwechslungsreicher als früher ist.
Was generell manchmal auch helfen kann ist einfach mal eine Pause machen oder nebenher noch andere Spiele anschauen (gibt ja eine Menge sehr gute anderer Spiele) und dann zurückkommen wenn man wieder Lust darauf hat, bzw. einfach mal den Spielstil ändern oder mehr die Community nutzen und sich halt mit Leuten unterhalten etc.
Nicht alles ist perfekt in FW, auch nicht alles lässt sich umsetzen, aber ich denke wir können es schaffen, dass Spiel noch auf lange Zeit interessant zu halten.
Neue Spieler kriegt man nicht mehr so einfach, alleine weil viele einfach das neueste spielen wollen und kein 9 Jahre altes Game. Ich denke das muss man einfach realistisch sehen. Sicher ist auch, hätte ich FW in dem Stadium wie vor 7 Jahren gelassen, wäre das Spiel nicht besser gewesen sondern mittlerweile wohl tot.
Allerdings sieht es so schlimm auch nicht aus: Es gibt noch eine ganze Menge sehr interessanter Ideen die ich in FW einbauen will und wir haben nach wie vor eine sehr aktive Community, was man auch an diesem Forum hier sieht. Zugegeben, gerade in letzter Zeit ist es auch für mich wegen einem neuen Job neben FW relativ stressig, aber ich habe hier auch Admins die mir sehr dabei helfen, das Game aktuell zu halten.
Man wird sich damit abfinden müssen, dass manche Dinge in FW einfach nicht mehr so sind wie früher und niemals mehr so sein werden. Das liegt nicht nur am Spiel, sondern auch daran, dass man mittlerweile FW kennt, und als man es neu erkundet hat, sich die Sache einfach anders angefühlt hat. Allerdings haben wir auch den Vorteil nach 9 Jahren, dass mittlerweile sehr viel Inhalt in FW drin ist (für Anfänger oft schon zuviel) und das alleine dadurch das Spiel abwechslungsreicher als früher ist.
Was generell manchmal auch helfen kann ist einfach mal eine Pause machen oder nebenher noch andere Spiele anschauen (gibt ja eine Menge sehr gute anderer Spiele) und dann zurückkommen wenn man wieder Lust darauf hat, bzw. einfach mal den Spielstil ändern oder mehr die Community nutzen und sich halt mit Leuten unterhalten etc.
Nicht alles ist perfekt in FW, auch nicht alles lässt sich umsetzen, aber ich denke wir können es schaffen, dass Spiel noch auf lange Zeit interessant zu halten.
---
Sotrax
Sotrax
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 388
- Registriert: 8. Jun 2009, 22:40
- Wohnort: Adlerhorst
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
ich hab 2007 oder 2008 mit fw begonnen, seit ende 2009 oder anfang 2010 bin ich inaktiv. (ausser charas lernen kommt also nix dazu, wirklich ändern tut sich wenig aber um wieder da weiterzuspielen auf dem niveau wo man war, müsst man so viel "Müll" kaufen....) zwischendurch hat mich nur noch die email das ich sonst gelöscht werde dran erinnert mal einzuloggen. früher wars halt i-wie spaßig aber mit der zeit hat v.a. diese 6sekunden (sinds doch noch?) je feld tierisch genervt.Sotrax hat geschrieben:
Was generell manchmal auch helfen kann ist einfach mal eine Pause machen oder nebenher noch andere Spiele anschauen (gibt ja eine Menge sehr gute anderer Spiele) und dann zurückkommen wenn man wieder Lust darauf hat, bzw. einfach mal den Spielstil ändern oder mehr die Community nutzen und sich halt mit Leuten unterhalten etc.
Nicht alles ist perfekt in FW, auch nicht alles lässt sich umsetzen, aber ich denke wir können es schaffen, dass Spiel noch auf lange Zeit interessant zu halten.
mittlerweile hole ich alle 3-4 vll. 7tage 1mal mein öl ab und brings halbjährlich zum markt, würd hier net bissl erinnerung drinstecken und vll. die Vermutung doch irgendwann mal wieder zu spielen wären alle accs schon lange gelöscht.
also die Pause scheint net wirklich zu helfen, aber immerhin steht FW seit Jahren relativ stabil auf ner gleichen Spielerzahl +/- das schaffen viele andre Spieler die älter als 3jahre alt sind nicht
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Ich hab nach drei Jahren aktivem Spielen (mit TS und Skype und Wecker stellen zum Oelabholen und allem drum und dran) aufgehoert, fuer ca. anderthalb Jahre. Danach wieder angefangen, aber diese Spielphase war nur noch einen Bruchteil so groß naemlich etwa 3-4 Monate (Eibau der Unterkuenfte bis jetzt etwa). Inzwischen mache ich aber auch nichts mehr als Oel abholen, Charas pushen, ab und an mal drei Worte in den Clanchat schreiben ("hallo", "wieder off"
) und das wars.
Aber ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen, wenn nicht die geringste Chance auf einen Wiedereinstieg bestehen und ich nicht doch bissl an meinen Accounts haengen wuerde bzw an der Arbeit die drin steckt und dieser Satz nimmt keine Ende dann wuerden sie schon alle ausradiert sein.
Das wohl ausschlaggebendste Argument ist wohl das von Sotrax genannte "wir kennen schon alles". Jede Neuerung, sei sie noch so umfangreich, ersetzt nicht den Entdeckerdrang, den ein gaenzlich neues Spiel(-prinzip) mit sich bringen, wie es gaaanz am Anfang mal da war.

Aber ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen, wenn nicht die geringste Chance auf einen Wiedereinstieg bestehen und ich nicht doch bissl an meinen Accounts haengen wuerde bzw an der Arbeit die drin steckt und dieser Satz nimmt keine Ende dann wuerden sie schon alle ausradiert sein.
Das wohl ausschlaggebendste Argument ist wohl das von Sotrax genannte "wir kennen schon alles". Jede Neuerung, sei sie noch so umfangreich, ersetzt nicht den Entdeckerdrang, den ein gaenzlich neues Spiel(-prinzip) mit sich bringen, wie es gaaanz am Anfang mal da war.
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
@Gänsegeier: Da hast du recht, das ist in der Tat auch eine der positiven Entwicklungen, die Spielerzahl ist derzeit recht konstant. Sie bleibt seit Monaten auf dem Niveau wo sie derzeit ist.
@Troll: Stimmt, aber letztendlich wäre es auch wieder falsch FW komplett zu ändern zu einem anderen Prinzip. Da ist es dann meist einfach irgendwann ein neues Game zu machen, das von Grund auf ganz anders designed ist.
Letztendlich ist die Sache aber auch die, es macht mir einfach Spass Dinge für FW zu machen. Das hat es mir auch schon gemacht, als FW nur 10 Spieler hatte und deutlich kleiner als heute war. Und von meiner Seite ist es auch völlig ok, wenn FW eben kein Spiel ist, dass man 5 Stunden am Tag spielt, sondern nur 3 Stunden die Woche und halt täglich kurz Charas reinstellt etc.
Das ist letztendlich ja auch die große Stärke von Browsergames, dass man sich einfach schnell mal einloggen kann irgendwas machen kann und auch schnell wieder ausloggen kann. Man kann es einfach mal ne Runde nebenher spielen, und sei es nur für 10 Minuten.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hätte vor 9 Jahren niemals gedacht, das FW heute noch existieren würde, geschweige, dass es noch so groß sein würde
@Troll: Stimmt, aber letztendlich wäre es auch wieder falsch FW komplett zu ändern zu einem anderen Prinzip. Da ist es dann meist einfach irgendwann ein neues Game zu machen, das von Grund auf ganz anders designed ist.
Letztendlich ist die Sache aber auch die, es macht mir einfach Spass Dinge für FW zu machen. Das hat es mir auch schon gemacht, als FW nur 10 Spieler hatte und deutlich kleiner als heute war. Und von meiner Seite ist es auch völlig ok, wenn FW eben kein Spiel ist, dass man 5 Stunden am Tag spielt, sondern nur 3 Stunden die Woche und halt täglich kurz Charas reinstellt etc.
Das ist letztendlich ja auch die große Stärke von Browsergames, dass man sich einfach schnell mal einloggen kann irgendwas machen kann und auch schnell wieder ausloggen kann. Man kann es einfach mal ne Runde nebenher spielen, und sei es nur für 10 Minuten.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hätte vor 9 Jahren niemals gedacht, das FW heute noch existieren würde, geschweige, dass es noch so groß sein würde

---
Sotrax
Sotrax
- Alanthir Rimthar
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 582
- Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
- Wohnort: Hamburg
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Was meiner Meinung nach fehlt ist die Fluktuation an Spielern. Damals (2004-2007) hat man einfach immer neue Spieler getroffen. Außerdem haben halt ein paar hundert XP schon immense Unterschiede gemacht. Das hat sehr zum Spielen motiviert. Auch kamen einfach viel gravierendere Spieländerungen, auch wenn diese technisch vielleicht gar nicht so komplex waren wie aktuellere. Aber eine neue Map, ist halt etwas besonderes wenn es vorher nur 10 Gebiete gab und plötzlich 11. Wenn es aber 50 Gebiete gibt und dann einfach ein neues Stück Land angebaut wird, fällt das gar nicht mehr so auf. Auch der Handel ist durch die fehlenden neuen Spieler geschrumpft. Alles was nicht "Highend" ist, wird doch sowieso knapp überm Shopwert verramscht. Alltagsgegenstände werden mittlerweile mit 1gm Gewinn verkauft (GZK etc.), da das "Luxusitem" Zauberkugelpresse einfach kein Luxus mehr ist, da 20.000GM heutzutage von jedem innerhalb einiger Stunden erfarmt werden können. Dienstleistungsberufe lohnen sich nicht mehr, da einfach ein zu großes Angebot besteht (wenn man es nicht eh selbst kann).
Ich würde behaupten, FW besteht zu 90% aus einer treuen Stammspielerschaft. Das ist auch schön, man kennt sich einfach und kann daher lockerer miteinander umgehen. Das Spannende - nämlich der Konkurrenzkampf - ist aber eigentlich verschwunden.
Vielleicht sollte man sich auch gar nicht mehr so sehr auf neue Spieler konzentrieren, was Neuerungen angeht. Eigentlich gibt es für einen ECHTEN Neuling mehr als genug zu entdecken in Freewar - viel mehr als in manch anderen Spielen! Ein wenig harter High-End-Content, der die alteingesessenen Spieler zu mehr Aktivität motiviert, wäre vlt. sinnvoller.
Ich würde behaupten, FW besteht zu 90% aus einer treuen Stammspielerschaft. Das ist auch schön, man kennt sich einfach und kann daher lockerer miteinander umgehen. Das Spannende - nämlich der Konkurrenzkampf - ist aber eigentlich verschwunden.
Vielleicht sollte man sich auch gar nicht mehr so sehr auf neue Spieler konzentrieren, was Neuerungen angeht. Eigentlich gibt es für einen ECHTEN Neuling mehr als genug zu entdecken in Freewar - viel mehr als in manch anderen Spielen! Ein wenig harter High-End-Content, der die alteingesessenen Spieler zu mehr Aktivität motiviert, wäre vlt. sinnvoller.
Alanthir Rimthar (RP)
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Ach ja, neue Spieler. Die gute alte Diskussion.
Jeder, der irgendwie ein neues Spiel spielen will, muss irgendwie darauf aufmerksam werden. Und das wird bei freewar leider keiner außer über den Kanal "ein begeisteter Spieler erzaehlt seinem Kumpel davon". Und das ist einfach zu wenig.
Aber das schreib ich hier wahrscheinlich auch schon zum fuenften Mal und ich bin auch sicher nicht der einzige. Die Probleme und Angriffstellen sollten also eigentlich klar sein, nur warum wurde immer noch nichts getan (oder nur wenig).
Ich hab noch einen uralten Screenshot, irgendwo in den Tiefen meiner Festplatten, von einem Freewar-Werbebanner. Das hat allenfalls abgeschreckt. War aber immer noch besser als heute, gar keine Werbung.
Jeder, der irgendwie ein neues Spiel spielen will, muss irgendwie darauf aufmerksam werden. Und das wird bei freewar leider keiner außer über den Kanal "ein begeisteter Spieler erzaehlt seinem Kumpel davon". Und das ist einfach zu wenig.
Aber das schreib ich hier wahrscheinlich auch schon zum fuenften Mal und ich bin auch sicher nicht der einzige. Die Probleme und Angriffstellen sollten also eigentlich klar sein, nur warum wurde immer noch nichts getan (oder nur wenig).
Ich hab noch einen uralten Screenshot, irgendwo in den Tiefen meiner Festplatten, von einem Freewar-Werbebanner. Das hat allenfalls abgeschreckt. War aber immer noch besser als heute, gar keine Werbung.
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
@ Troll: Hier wird ständig im Hintergrund was gemacht, aber es ist einfach brutal schwer und teuer geworden. Wir haben schon immer Werbung bei Google gemacht, aber diese ist einfach durch die ganze Konkurrenz so enorm teuer geworden, dass man sie praktisch nicht mehr machen kann, das war früher anders.
Aber das Problem, dass man keine neuen Spieler findet, hat nicht nur FW, das haben gerade die meisten Browsergames (und manche machen massiv werbung, teilweise mit 50 000 Euro im Monat etc.). Einfach so Spieler zu kriegen ist bei weitem nicht so leicht wie man denken mag (nichtmal wenn man bereit ist sehr viel Geld reinzustecken). Auch Games wie WoW wachsen nicht mehr trotz Fernsehwerbung und allem.
Das ganze ist jetzt aber auch nicht wirklich ein großes Problem, da auch ein Spiel mit einer eingeschworenen Community lustig sein kann und wir nicht zig Angestellte haben die wir bezahlen müssen. (Und glaub mir, hinter den Kulissen haben wir sehr viel gemacht, auch viel Werbung, sonst wäre FW gar nie auf der Größe angekommen, auf der es ist).
Aber das Problem, dass man keine neuen Spieler findet, hat nicht nur FW, das haben gerade die meisten Browsergames (und manche machen massiv werbung, teilweise mit 50 000 Euro im Monat etc.). Einfach so Spieler zu kriegen ist bei weitem nicht so leicht wie man denken mag (nichtmal wenn man bereit ist sehr viel Geld reinzustecken). Auch Games wie WoW wachsen nicht mehr trotz Fernsehwerbung und allem.
Das ganze ist jetzt aber auch nicht wirklich ein großes Problem, da auch ein Spiel mit einer eingeschworenen Community lustig sein kann und wir nicht zig Angestellte haben die wir bezahlen müssen. (Und glaub mir, hinter den Kulissen haben wir sehr viel gemacht, auch viel Werbung, sonst wäre FW gar nie auf der Größe angekommen, auf der es ist).
---
Sotrax
Sotrax
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Eventuell solltest du aber mal überlegen die Laufzeit um eine Sekunde runter zu setzen.
Ich kenne Leute, die ich z.b. zum neuanfangen bringen wollte, denen 6 sekunden (oder 5, da ich ihnen ein elexier gegeben habe) zuviel war. Gerade am Anfang ist das mit dem Speed noch unangenehmer. (4Sekunden mit Elexier kommt einem direkt viel schneller vor)
Auch wäre ein kleiner Chara-Anfängerbonus (z.b. lerntechnik 20 + buch der jagd auf 5 + lebenstraining 5) nicht umbedingt falsch. Aber z.b. erst in Welten ab 5Jahren +
Ich kenne Leute, die ich z.b. zum neuanfangen bringen wollte, denen 6 sekunden (oder 5, da ich ihnen ein elexier gegeben habe) zuviel war. Gerade am Anfang ist das mit dem Speed noch unangenehmer. (4Sekunden mit Elexier kommt einem direkt viel schneller vor)
Auch wäre ein kleiner Chara-Anfängerbonus (z.b. lerntechnik 20 + buch der jagd auf 5 + lebenstraining 5) nicht umbedingt falsch. Aber z.b. erst in Welten ab 5Jahren +
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Cembon
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1793
- Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
- Wohnort: Am See des Friedens
- Kontaktdaten:
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Das mit dem Charabonus finde ich inzwischen garnicht mehr so gut, weil dann wirklich diese kleinen Erfolgserlebnisse genommen werden.
Aber ja, Laufzeitverkürzung würde sicher gut tun - auch ein Startgeld von 2000 Goldmünzen auf dem Konto bei der BaW wäre sicher kein Nachteil.
Aber ja, Laufzeitverkürzung würde sicher gut tun - auch ein Startgeld von 2000 Goldmünzen auf dem Konto bei der BaW wäre sicher kein Nachteil.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1768
- Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
- Kontaktdaten:
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
das is der falsche weg...ein besser ausgearbeitetes tutorial wär wesentlich besser..dann kann man immernoch charas geben aber auf den neuling zugeschnitten...z.b. auftragsplanung, marktwirtschaft usw...Fowl hat geschrieben:Eventuell solltest du aber mal überlegen die Laufzeit um eine Sekunde runter zu setzen.
Ich kenne Leute, die ich z.b. zum neuanfangen bringen wollte, denen 6 sekunden (oder 5, da ich ihnen ein elexier gegeben habe) zuviel war. Gerade am Anfang ist das mit dem Speed noch unangenehmer. (4Sekunden mit Elexier kommt einem direkt viel schneller vor)
Auch wäre ein kleiner Chara-Anfängerbonus (z.b. lerntechnik 20 + buch der jagd auf 5 + lebenstraining 5) nicht umbedingt falsch. Aber z.b. erst in Welten ab 5Jahren +
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Naja, Lerntechnik ist mehr Qual, als Erfolgserlebnis. Wenn man damit ordentlich auf der Startseite wirbt, von wegen "Anfängerfreundlicherer Einstieg, damit auch DU einen leichteren Einstieg in alte Welten findest", dann macht das schon Eindruck.Man darf es halt nicht übertreiben.Cembon hat geschrieben:Das mit dem Charabonus finde ich inzwischen garnicht mehr so gut, weil dann wirklich diese kleinen Erfolgserlebnisse genommen werden.
Aber ja, Laufzeitverkürzung würde sicher gut tun - auch ein Startgeld von 2000 Goldmünzen auf dem Konto bei der BaW wäre sicher kein Nachteil.
Das mit dem Tutorial bestreite ich auch nicht, ich denke die Mischung macht es am Ende aus.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Cembon
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1793
- Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
- Wohnort: Am See des Friedens
- Kontaktdaten:
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Ja, Tutorial als 'Questreihe' wäre wohl das beste.
Bei Lerntechnik stimme ich dir zu, bei den anderen Charas dann nur nicht mehr. (ja, hab meine Meinung durch den Verlauf des dazu passenden Threads geändert)
..'auch DU'.. schon das finde ich ein wenig übertrieben^^
Bei Lerntechnik stimme ich dir zu, bei den anderen Charas dann nur nicht mehr. (ja, hab meine Meinung durch den Verlauf des dazu passenden Threads geändert)
..'auch DU'.. schon das finde ich ein wenig übertrieben^^
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Finde Chara geschenkt bei neuanmeldung sollte nicht sein
(ja ich ego!) weil wenn sowas kommt will ich meine lernzeit zurück erstattet haben, da diese zeit kaum beschleunigt werden kann (ausser durch unsummen an gold für wissenszauber).
Aber ich wäre dafür bei einige charas die Lernzeiten zu verkürzen.
Ich mein ganz früher (glaub 2006 war das) hab ich ja schon blöd geschaut bei LT. "400 Tage... voll die verarsche"
Jetzt guck ich bei Pflanzenkunde.... 4 jahre ohne LT!!!
Solche Charas finde ich sollten verkürzt werden und die wenigen die diese max haben sollten ein zeitbonus bekommen und nich LT auf stufe 20 schenken das fast jeder spieler hat...
Ein Tuto wäre auch dringend notwenidig. das was wir jetzt haben ist nämlich kein Tuto, so mager wie das ist...
(ja ich ego!) weil wenn sowas kommt will ich meine lernzeit zurück erstattet haben, da diese zeit kaum beschleunigt werden kann (ausser durch unsummen an gold für wissenszauber).
Aber ich wäre dafür bei einige charas die Lernzeiten zu verkürzen.
Ich mein ganz früher (glaub 2006 war das) hab ich ja schon blöd geschaut bei LT. "400 Tage... voll die verarsche"
Jetzt guck ich bei Pflanzenkunde.... 4 jahre ohne LT!!!
Solche Charas finde ich sollten verkürzt werden und die wenigen die diese max haben sollten ein zeitbonus bekommen und nich LT auf stufe 20 schenken das fast jeder spieler hat...
Ein Tuto wäre auch dringend notwenidig. das was wir jetzt haben ist nämlich kein Tuto, so mager wie das ist...
Khaos-Prinz in W14
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1793
- Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
- Wohnort: Am See des Friedens
- Kontaktdaten:
Re: Das Phänomen: Früher war alles viel besser!
Ich finde, es sollten die Charas ein wenig verkürzt werden, aber nicht so start, aber v.a. auch die Wissenszauber viel verstärkter eingebaut werden. (evtl. auch personalisiert z.T.)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste