Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jan 2013, 18:39

BaQstein hat geschrieben: 3. nehmen wir das Beispiel große Rep. Zange für einen Neuling sind 15 Tage doch ganz schön lange im Vergleich zu den erfolgreichen browsergames wo man schon nach den ersten paar Stunden die ersten großen Erfolge hat.
Welcher Neuling braucht eine große Reparaturzange?

Du brauchst als Neuling Reparaturwissen nichtmal hoch. Auf Stufe 10 Reparaturwissen hast du schon nur ein Drittel der Kosten. Auf 15 dann ein Fünftel. Und wenn du dann noch Waffenkunst auf 10 hast, kannst du Waffen bis 27% Haltbarkeit tragen.

Das alles lässt sich schon mit einer kleinen Lerntechnikstufe von 15 oder 20 recht fix erreichen. Kein Neuling wird von Anfang an als Ziel haben, Lerntechnik auf 50 zu lernen. Und wenn er es macht, ist er kein Neuling mehr und hat bereits andere, nützliche Charas auf einer hohen Stufe oder der Maximalstufe.

Nur, so wie du es darstellst, ist es nicht. Du dramatisierst das ganze ziemlich.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

BaQstein
Kaklatron

Beitrag von BaQstein » 22. Jan 2013, 07:20

Ok vielleicht kam das nur mir und meinen Freunden so vor naja egal...

Wär es mal ne Idee sotrax ein bisschen Arbeit abzunehmen und vielleicht alle Tipps sammeln die ein Neuling gebrauchen kann , die dann zusammengefasst aufschreiben. Entweder kann sotrax diese liste für sein Tutorial verwenden oder weist auf den thread im Spiel hin( vielleicht statt jage in plefir)

Da ich selber keine Zeit/Lust/und Vorfällen weil fw schon lange nichtmehr aktive gespielt habe würde ich einen andren suchen der das macht, falls sich 1,2 oder 3 finden würden wär das bestimmt ne gute Sache.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 22. Jan 2013, 18:04

es gibt bereits seit jahren eins ehr gutes tutorial,was nur einige neuerungen beinhalten sollte und ab gehts,aber leider fehlt es immernoch
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 15. Feb 2013, 16:07

Absolut für die Zusammenlegung, in den Welten ist 0 los.
SpoilerShow
Bild
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 15. Feb 2013, 17:52

Am besten direkt aus allen Welten eine einzige machen, spart dann auch sämtliche Serverkosten. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Feb 2013, 20:23

wenn es so radikal is kann man auch der forderung nach gehen ne pvp, pve und ne normale welt zu machen^^
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Feb 2013, 21:15

Selbst wenn wir die vielen Nebenweltler dazurechnen bzw abziehen, wäre es nicht realistisch W 2-14 in eine Welt zu quetschen. Das wäre dann doch zu viel für einen armen einzelnen Server.
Von den Userzahlen her wären denke ich 3-4 Welten pro Server, das höchste der Gefühle ohne das es anfängt zu laggen.

Ich glaube für eine PvE Welt ist es einfach zu spät, das lohnt sich jetzt nicht mehr. Damals wollte er ja keine einbauen unter anderem wegen der Befürchtung, das da dann alle hinziehen und die Pks nix mehr zum killen haben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Feb 2013, 23:03

ich würde eh die normale welt vorziehen...aber wenn ich dran denke das dann in einer welt noch mehr spinner sind...wie die sk1 typen die in welt4 eingewandert sind auch da rumspringen und nur streit suchen...tya da wünscht ich mir schon ne pve welt wo die net hin kommen würden weil in ne pk welt wollen solche leute ja auch net
Bild

Sauerteigbrot

Beitrag von Sauerteigbrot » 16. Feb 2013, 08:54

Eine PVP-Welt und eine PVE-Welt - rein experimentell - wären mal interessant. Mal sehen, wo sich mehr anmelden... und auf lange Sicht auch bleiben (das ist die Crux)... Oder eine P18-Welt; in gewisser Weise ist das ja schon der RP-Server... wobei; auch eine Menge Spieler über 18 haben noch das Niveau einer Tüte Pampers... Welten zusammenlegen - gerne. Dazu als Alternative eben s.o. eine PVP und eine PVE- Welt... dann würde sich vielleicht auch zeigen, welches von beidem mehr gewünscht wird.

Kneipenterror

Beitrag von Kneipenterror » 30. Mai 2013, 23:26

Wie bereits schon erwähnt wurde, bin ich auch der Meinung dass endlich etwas getan werden muss !
Wenn Sotrax will dass FW nicht noch mehr Spieler verliert muss unbedingt Werbung gemacht werden:

-Über Facebook beispielsweise Gewinnspiele für Sponsis machen..
-Das Design der Website und ingame verändern..
-Teilen & Liken der Posts auf Facebook..

-Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Kurz-Sponsoring am Anfang ganz wegzulassen..Wie schon gesagt,
was der Anfänger nicht kennt (Schnellzauber, Statistiken..etc.) wird er später auch nicht vermissen.
Falls er sich dann doch noch mal zum Sponsoring entscheidet kann er sich über neue Features freuen.
-Das mit den steigenden Kosten der LP und Stärke-Akas am Anfang ist auch eine gute Sache.
-Der "Noob-Schutz" sollte meiner Meinung nach auch die ersten 30 Tage bzw. bis 500-1000XP sein.

Ich finde auch, dass man den Neulingen nicht alles gleich am Anfang verraten sollte.
Was jedoch in meinen Augen sehr sinnvoll ist, wäre eine kleine Aufklärung zu den Büchern...
Man sollte einem Anfänger nicht gleich mit LT auf 50 lernen Angst machen und ihnen vor allem klar machen,
dass man auch ohne LT auf 50 gut spielen kann.

Ich hätte auch nichts gegen eine Weltenzusammenlegung einzuwenden, solange das Spiel dann wieder
aktive und vollere Welten bekommt...(Voraussetzung ist natürlich dass immer nur die ungefähr gleich
alten Welten zusammengelegt werden.)
Das Problem ist einfach dass manchen Spielern das nicht gefällt..andere würden dann ganz aufhören.
Wenn sie nicht komplett aufhören oder inaktiv werden, dann wird in ein paar Jahren oder Monaten
wieder das gleiche Drama da sein..bis FW dann irgentwann mal ganz untergeht. =(

Fazit: Nur durch neue Spieler & neue Ideen hat FW eine Zukunft..traurig aber wahr.

Am besten wäre es, wenn die Mods aller Welten sich zusammen raufen & Sotrax Druck machen..
Ich glaube auf die Meinung der Spieler Pfeift er und er hat das Projekt Freewar schon so ziemlich
aufgegeben..oder es ist ihm mittlerweile egal...(So kommt´s mir zumindest vor)..

Letztendlich kann Freewar nur überleben, wenn Sotrax mitwirkt :| :|

Yob
Waldschlurch

Beitrag von Yob » 31. Mai 2013, 22:08

Freewar ist einfach alt ^^. Es ist ein Hobby und keine Unternehmung. Die Entwicklungsweise ist eingeschränkt.
Freewar kann einfach nicht so mithalten. Das die Spielerzahl sinkt ist ja nur eine Auswirkung. Falls das Monitoring/Reporting wirklich schlecht ist wird sich schon etwas tun oder auch nicht. Lassen wir uns überraschen.
Beste Grüße, Yob

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 1. Jun 2013, 17:40

Was evtl. auch ein Ansatz für Weltenzusammenlegung wäre, wo sich dann niemand drüber beschweren könnte, dass Spieler in die eigene Welt wechseln, die man nicht möchte:

Man macht eine komplett neue Welt, in die man aus jeder alten Welt wechseln darf (kostenlos oder ggf. gegen vergünstigten Preis von nur 1Sponsi).

Anmeldeempfehlung dann am besten auch auf diese Welt legen und dort sollte es relativ schnell mehr aktive Spieler geben als in den bisherigen Welten.
Multis sind dort natürlich auch verboten und man kann sich aussuchen, welchen Account man transferieren möchte.

Sigismund
Feuerwolf

Beitrag von Sigismund » 21. Jun 2013, 17:08

Also einen etwas radikalen Vorschlag hätte ich auch:

Weg mit den Begrenzungen für Charas, für Phasenenergie, für Labore und was es da noch so alles gibt.

Viele Spieler haben sich spezialisiert, dort den Zenit erreicht und langweilen sich.Etlich laufen mit wenigen XP als Buddler durch die Welt, haben kaum Interesse an NPC, weil das absaugen lästig ist. Sie brauchen keine ausgefallenen Charas, Pflanzenkunde oder Marktwirtschaft mal ausgenommen.

Also, weg mit der Mindest-XP-Zahl bei den Laboren, in der Handwerkshalle, und vor allem bei Phasenenergie. Gerade da gibts schöne Charas, die zu lernen sich für viele wegen der geringen XP nicht lohnt. Und ein Buddler, der seine XP unter 50 hält, weil er nicht angegriffen werden will, da oft afk, kann einen Buddlerzauber NICHT verwenden (Archäologie).

Abzuwägen ist natürlich, ob mehr Konkurrenz, mehr hergestellte Laboritems usw. die High-Xp-Spieler einschränken. Glaube ich zwar kaum, einige werde das aber sicher anders sehen. Es steigt dadurch aber auch der Item-Verbrauch, wenn mehr Leute Labore benutzen können, und das ergibt wohl eine Marktbelebung.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass solche neuen Herausforderungen wieder einige bewegen, abgelegte Charaktäre wieder in Betrieb zu nehmen. Ev. ist es nicht der Haupt-Ch, aber vielleicht dann 1-2 in einer anderen Welt.

Auch so eine "Leiche" ist die Auktionshalle. Uninteressante Standarditems, wenig bis nichts von Spielern reingestellt, einfach öde. Auch hier kann durch den Itembedarf von mehr "Laborratten" und vor allem einer (sehr) verkürzten Laufzeit etwas getan werden.

lg

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 21. Jun 2013, 17:49

yeah genau versuchen wir am besten die afk-leute zu fördern und leute, die sogar zu faul sind, natla-schutz anzuwenden

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 21. Jun 2013, 20:33

Xp grenzen überall aufheben?
Hey wofür brauchen wir den mist überhaupt? schafft die XP gleich ab! *ironie off*

Nene die XP grenzen solten schon bleiben. Ein grund und eine Belohnung sollten schon da sein fürs Jagen.
Wer zu faul ist zum Jagen hat eben pech gehabt.
Ich wäre vielleicht sogar in die andere richtung Radikal, XP forderungen bei Charas einbauen! man kann die Charas zwar lernen aber man benötigt die XP um das aus zu nützen (wie Handwerkskunst)
dann mal ein paar waffen in den ganz hohen XP bereich einbauen und schon haben leute wieder ein grund auf zu bauen.

Ist das selbe Prinzip wie mit den benötigten Aka limits bei den waffen, warum wurde das eingeführt??? klar weil eigentlich nur PvPler Akas konsequent gemacht haben.
durch die Aka forderung an waffen ist man gezwungen auch mal akas zu machen wenn man eine neue waffe tragen will (und wer ist da nich heiß drauf wenn man die benötigte Stärke hat?)

also öhm... äh...
Nee sry scherz, bei der idee XP grenzen aufzuheben muss ich nich überlegen... schlechte Idee
Khaos-Prinz in W14

Antworten