börse

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Magellan
Kaklatron

Beitrag von Magellan » 21. Jul 2005, 01:25

Ich denke nicht mal,dass es an diesen "nubs" liegt,die einfach rauskloppen.Ra hat meine argumentation richtig widergegeben.Es ist so,ich habe es echt lang genug beobachtet,und es wird dauerhaft überall fallen.Das die Nubs verkaufen,sollte einen aufschwung nicht aufhalten (sotrax zitat).Vor allem finde ich es sogar gut,dass die leute das tun.Würden sie warten und jeder hätte 500 aktien,dann würden die halt bei 500(vorher 100) genauso fallen,dann sollen die lieber bei 1xx verkaufen,da können dann die händler locker gegenhalten...

Schiebt es nicht auf die nubs,die gabs schon immer,und da hatten wir auch keine börsenprobleme.Schiebt es auf das neue "viele leute viel handel" system

Wer das nicht so sieht,bzw was nicht versteht soll mir mal nen brief schreiben,bin in jeder welt,ausser rp welt aktiv

ich hoffe der Cheffe schaut mal in den Thread,aber solange er das nicht tut,müssen wir diesen Thread ganz oben und am leben halten,spätestens nach 30 seiten,wird er aufmerksam :)

Mfg
Maggi
verschwendet eure jugend

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 21. Jul 2005, 02:44

Jop , da hat Magellan wohl recht , die Logik ist wasserdicht .
Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 21. Jul 2005, 08:41

Ja als erstems müssen wir die Seite hoch halten was auch schlau wäre und was mein Leader nicht erwähnt hat ist das wir alle ma an den support schreiben sollten irgendwann schaut da der cheffe auch ma rein

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 21. Jul 2005, 09:01

Wer das nicht so sieht,bzw was nicht versteht soll mir mal nen brief schreiben,bin in jeder welt,ausser rp welt aktiv
Tut mir Leid, aber das klingt schon ein Tick arrogant für mich. Und was soll dieses bestreben, die Diskussion ins Private zu verlagern? Bei den vorherigen Posts musste man eh schon den Eindruck haben, die ganze Theorie wird vornehmlich W1-intern diskutiert. Dann brauchen wir hier so einen öffentlichen Thread auch nicht, zumal anderen Forumsteilnehmern dann Informationen fehlen.

@Shang
Die Logik als "wasserdicht" zu bezeichnen finde ich doch sehr übertrieben.
Der Teil, der hier im Forum steht, hat logische Lücken und ist dann auch noch mit einem Kommentar versehen, der bei genauer Betrachtung der Theorie widerspricht.

@shiva
Ich denke nicht, dass es Sinn macht zusätzlich den Support mit Mails zuzuwerfen - die Admins lesen regelmässig das Forum.

Ach ja, ich bin übrigens komplett anderer Meinung. Das System "viele User, viele Händler" hat mit dem Effekt nichts zu tun.

eskosol
Feuerwolf

Beitrag von eskosol » 21. Jul 2005, 10:28

na ja,

in andern Thread und Posts hat sotrax schon deutlich gesagt das es ihn nicht interessiert ob uns die Börse nun gefällt, darum denke ich der Thread hier iss auch nicht sinnvoller wie die andern

ob die Kurse nun durch User (was ich stark Bezweifel) oder durch ein Vermurkstes script keinen anderen Weg als Abwärts kennen halte ich nichtmal für so wichtig. Fakt ist nunmal das es keine Möglichkeit mehr gibt Gewinn zu machen. Besonders die wo mittel- oder Langfristig was anlegen können nur verlieren.

In W2 stehen nun die nächsten 4 Zusammenführungen an, dann dürften wir auf 25 in den letzten 6 Monaten sein, ein Split hat es noch nie gegeben.

Es gibt keine Aktie die nicht mindestens 90% Wertverlust seit einführung des neuen scripts hat. Da scheint mir die Zufallstheorie doch recht unwahrscheinlich.

Das script wurde geändert um die langfristigen Anlagen zu fördern und die 2%-Chaoten etwas zu minimieren, erreicht wurde genau das Gegenteil, wenn man Gewinn machen kann, dann nur durch sofort verkaufen bei einem plus. Langfristig wird die Aktie eh x-mal zusammengeführt.

/edit:

Ah jo, die Meldung "Die Börsenhändler rechnen, ..... " gibts schon lange nicht mehr, die melden sich nur alle paar tage wegen zusammenführung
~~
Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 21. Jul 2005, 11:50

huwar ich finde das wenn man keine ahnung von der Börse hat und diese auch nicht beobachtet dann sollte man sich hier heraus halten. Was Magellan sagt ist fakt und wer sich ma einen STifft nimmt und ma anfängt zu rechnen der wird ganz schnell auf die gleiche meinung kommen

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 21. Jul 2005, 11:59

Das Problem ist eigentlich (zumindest IMHO), daß der Kern des Böresnsystems weggelassen wurde.

In Realität geben Firmen Aktien aus, um einen Kredit aufzunehmen. Leute kaufen diese Aktien, weil sie sich Zinsen (in Form einer Dividende) erwarten. Die Aktienkurse bestimmen sich danach (abgesehen von irrationalen Kleinstanlegern), welche Dividende zu erwarten ist.

Was Freewar also fehlt, ist eine Dividenden Ausschüttung. Weil Zinsen täglich ausbezahlt werden, sollte diese auch täglich sein und zum Beispiel zwischen 0 und 5 GM pro Aktie schwanken. Solange das nicht kommt, ist es vermutlich leider die beste Strategie, die Aktien zu verkaufen, sobald man auch nur +1% gemacht hat.

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 21. Jul 2005, 12:40

nath real mußt aber auch steuern bezahlen willst das auch haben??

Vicky
kleines Schaf

Beitrag von Vicky » 21. Jul 2005, 12:43

das mit der dividende ist schon richtig, aber dann würde die börse stillstehen bis auf einige noobs die immer noch bei 1 % verkaufen (was übrigens verlust bringt, da es schonmal 5 gm ordergebühr gibt ). denn bei dividendenauszahlung würde es nur noch großanleger geben die nicht mehr verkaufen weil das anlegen ja viel gewinnbringender wäre.

Aber jetzt nochmal zu den aktuellen kursen. ich glaub sotrax intressiert es nicht weil er vielleicht wieder erreichen will dass die eigentlichen spielziele und zwar das jagen, kämpfen und quests erfüllen gemacht wird.
natürlich gehört die börse, wie auch das spielen oder stehlen dazu aber das sollte ja eigentlich nur nebensächlich sein.. naja, is nur ne theorie.

ich werd jetz jedenfalls meine aktien bei -10% verkaufen und dann alles geld neu und billig anlegen, ich glaub das ist am besten denn bevor es ne weitere zusammenführung aller aktien gibt denk ich nicht dass sie steigen.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 21. Jul 2005, 12:44

nath dir ist klar das die grossanleger oder leute wie ich die einfach früh mit investiert haben mehrere tausend aktien haben? d.h. ich würd so im schnitt irgendwas um die 4k*3 also ca. 12k gold pro tag machen ...

mal ehrlich ganz doofe idee ...

was re-amun in w1 pro tag bekommen würde will ich garnicht erst dran denken ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 21. Jul 2005, 12:50

Tiramon für Ra wäre das eine Goldgrube aber es ist auch wirklich eine blöde idee ich denke man sollte das Börsensystem einfach nochma überarbeiten vll den prof mehr geld geben zum Kaufen und eine Steuer bei verkauf der Aktien unter 5% das würde die 1% verkäufer dann zurück halten

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 21. Jul 2005, 13:51

shiva hat geschrieben:huwar ich finde das wenn man keine ahnung von der Börse hat und diese auch nicht beobachtet dann sollte man sich hier heraus halten. Was Magellan sagt ist fakt und wer sich ma einen STifft nimmt und ma anfängt zu rechnen der wird ganz schnell auf die gleiche meinung kommen
Schon klar, Du plapperst nach was Dein Leader sagt. LOL.
Ob ich die Börse beobachte oder nicht kannst Du nicht beurteilen. Ob ich Ahnung habe oder nicht wirst Du solange nicht erfahren, wie Du andere Meinungen einfach ausblendest.
Ihr seid Euch einig, dass das Script Schuld hat? Prima, wie bequem!

Solche Posts wie von Dir kotzen mich einfach nur an.

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 21. Jul 2005, 14:07

Ich gebe deswegen Magellan recht weil ich genauso wie er mir gedanken gemacht habe und glaub mir ich hab ahnung von der Börse

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 21. Jul 2005, 16:31

Ja.. hier muss ich shiva doch recht geben. Du nennst keine wirklichen Punkte mit denen man sich auseinandersetzen kann, und es ist immer einfach zu sagen, "Ihr habe eh unrecht"

Ich gehöre nicht zu dem shiva-Magellan Clan, sondern bin eigenständig an der Börse... und ich stimme auch zu...

und zu der Dividende: Ich hätte nichts dagegen, wenn das eingeführt wird. :roll:
Ehrlich: Ist ne blöde Idee; wäre total unfair den anderen gegenüber.....
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 21. Jul 2005, 16:41

nath hat geschrieben:Das Problem ist eigentlich (zumindest IMHO), daß der Kern des Böresnsystems weggelassen wurde.

In Realität geben Firmen Aktien aus, um einen Kredit aufzunehmen. Leute kaufen diese Aktien, weil sie sich Zinsen (in Form einer Dividende) erwarten. Die Aktienkurse bestimmen sich danach (abgesehen von irrationalen Kleinstanlegern), welche Dividende zu erwarten ist.

Was Freewar also fehlt, ist eine Dividenden Ausschüttung. Weil Zinsen täglich ausbezahlt werden, sollte diese auch täglich sein und zum Beispiel zwischen 0 und 5 GM pro Aktie schwanken. Solange das nicht kommt, ist es vermutlich leider die beste Strategie, die Aktien zu verkaufen, sobald man auch nur +1% gemacht hat.
Erst mal dazu: Wie will man denn die Dividende festlegen? Firmen zahlen Dividenden anhand der Gewinne und Verluste die sie erziehlen. Kennst du die GuV-Rechnung von Sandstaub oder Herberge :?:

Tiramon: "nath dir ist klar das die grossanleger oder leute wie ich die einfach früh mit investiert haben mehrere tausend aktien haben? d.h. ich würd so im schnitt irgendwas um die 4k*3 also ca. 12k gold pro tag machen ..."

Das ist nicht ganz richtig. Nehmen wir mal Re Amun. Der hat zwar tausende Aktien, aber die gehören ja nicht ihm, sondern seinen Anlegern. Nehmen wir mal an, er hat 40 Anleger, obwohl es sicher mehr sind. Wenn die ihr Geld auf der Bank hätten, dann würden die je 300 Gold Zinsen bekommen. Ergo 12k an Zinsen pro Tag. Jetzt liegt das Gold bei Re Amun und wird jeden Tag weniger. Möchte nicht wissen wie hoch die Verluste sind, aber da er ja nicht mehr auszahlt, sind die sicher nicht ohne. Dividende ist wie gesagt nicht zu berechnen, da es ja keine GuV der Unternehmen gibt, aber etwas sollten die Aktien auch bringen.

shiva"@Tiramon das hat nix mit den Aktionären zu tun da ist ein fehler im System was wohl Sotrax nicht sieht. Die Kurse in W1 werden auch in diesem bereich runter gehen zwar dauert es da länger durch das hohe finanzielle potenzial der Börsenmakler und AKtionöre aber in naher zukunft sind wir auch da soweit unten! Wäre ma schön wenn Sotrax da auch ma zuhören würde "

Also das ganze hat nichts mit dem Verhalten der Anleger zu tun, das ist richtig. Die Börse kann man nicht mehr beeinflussen. In Welt 4 hat einer mal versucht gegen die Händler zu arbeiten und hat die Kurse gepuscht. Ergebnis waren 60K Verlust, mindestens. :cry:
Warum? Wenn einer Aktien kauft und die Kurse treibt, dann verkaufen die Händler eben mehr, als sie es sonst tun würden. Im Ergebnis landen die Aktien im Keller, egal ob man wie doof kauft oder nicht.

Und ein Fehler im Skript ist auch nicht, was Sortax nicht sieht. lol, wenn es ein Bug wäre, dann hätte das Sortax schon geändert.
Bleibt also die Frage: Ist sowas normal. Muss man leider sagen ja, denn das neue Börsensystem ist eher an der Realität als das Alte. Das neue System ist gut programmiert, man hätte es nur vorher mal besser sagen sollen. Nicht das es mal 2 oder 3 Monate nach unten geht, wie im Tread vor 5 Monaten von Sortax.
Was die letzten Monate passiert ist, das ist, wenn man so will, ein typischer Bärenmarkt, in dem es fast nur nach unten geht. Zwischendurch gibt es mal eine Rally, sogenannte Bullenfalle :wink: , und dann gehen die Kurse weiter den Bach runter. Traurig aber wahr. :(

Wenn es so weiter geht, dann sollten die Kurse noch weiter fallen und die werden wohl erst dann langfristig wieder steigen, wenn sich keiner mehr für Aktien interessiert. Geht also wohl erst dann wieder aufwärts, wenn keiner mehr Aktien hat, weil alle den Kanal von der börse voll haben. :lol:

Gesperrt