börse

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Magellan
Kaklatron

Beitrag von Magellan » 22. Jul 2005, 13:36

Da ich gestern bei meinem post etwas angetrunken war :D,will ich mal eben was klarstellen...

@ Huwar
Bitte mach weiter so fremdling,am besten du kotzt wieder,so wie du s bei shivab ehauptet hast.

Du willst es einfach nicht sehen,und das Problem ist ja du hast es nie gesehen.

Willst du wissen waru mehr noobs mit aktien einsteigen ???
Ganz einfach durch dieses dynamische System, ist die börse auch für nubs intressant,da wenn Prof Händler auf einmal 30 stück verkaufen,jeder die chanche hat einzukaufen günstig.
Früher war das nicht so.Da ga es ein paar "blitzklicker" die den nubs in der flaute die 15 verkauften aktien schnell weggeschnappt haben,es war frustrierend,endweder man war schnell oder man konnte nie gewinn machen.Jetzt aber hat wie gesagt jeder die Möglichkeit dazu herr huwar...

Und jetzt nochmal nachdenken ,hmm. Das System beeiflusst das USERVERHALTEN nicht umgekehrt,denn nubs gabs immer,und das userverhalten passt sich der Börse an...
Ich hoffe es ist dir enldich klar was ich die ganze zeit sagen will,besser kann ich es dir nicht erklären,aber du kannst es wieder auf die user schieben...

neeein,erst kam das system dann das verhalten,die börse ist so wie ein respektabler Welt4 börsenmakler namens ramxerox hier erwähnte stark : ACTIONLASTIG

:lol: :lol:
verschwendet eure jugend

eskosol
Feuerwolf

Beitrag von eskosol » 22. Jul 2005, 16:17

Tiramon hat geschrieben:mal ganz davon abgesehn das ich die börse nur im groben im auge behalte, soweit ich das bisher gehört hab ist diese flaute jetzt ein, zwei wochen ...
genau das ist das Problem, diese sogenannte "Flaute" herrscht zumindest in W2 seit dem Tag wo das script eingeführt wurde. Es wird schon als Boom angesehen wenn eine Aktie mal 2 Tage den Kurs halten kann also nicht steil bergab geht.

Das merkwürdige zumindest in W2 istdabei das es keine einzige Aktie gibt die wenigstens mal mittelfristig den Kurs halten kann. Im Endeffekt darf man keine Aktie länger halten als 24h, danach iss die fast wertlos. Und wenn ich den Ankündigungsthread zum neuen script richtig im Kopf hab wollte man genau das Gegenteil erreichen.
~~
Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 22. Jul 2005, 20:02

Ich hoffe es gibt bald eine Stellungnahme von Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2005, 03:53

Die Börse arbeitet wie vorgesehen. Dass Problem sind die massiven Verkäufe der benutzer, die im unteren (billigen) Bereich immer mehr Aktien haben. Es existieren derart viele Aktien, dass die Händler kaum mehr dazu kommen, eine Aktie nach oben zu bringen. Deswegen handeln die Händler jetzt auch wieder Nachts mehr als bisher.
Nachts ist der Verkaufsdruck geringer, da weniger Leute online sind. So können sich die Aktien besser als bisher entwickeln.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2005, 03:59

Zusätzlich sollte dringend bedacht werden, dass an der Börse derzeit auch mehr Leute Gewinn als Verlust machen. Die Professionellen Händler machen im Schnitt Minus, Geld das nachher die Spieler haben.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2005, 04:15

Eine andere Idee die ich durchdenke, wäre 5 neue weitere Aktien einzuführen. Dadurch würden sich die Spieler auf mehr Aktien verteilen und der Verkaufsdruck auf einzelne Werte wäre nicht mehr ganz so hoch und viele Aktien könnten sich ungestörter entwickeln.
---
Sotrax

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 09:28

Sotrax das mit den neuen Aktien hatte ich auch schonmal vorgeschlagen da hast du diese idee noch auseinander genommen. aber find ich gut. So ma zu dem nachthandeln das find ich auch nicht gut ich hab heut morgen gesehen was raus kam die Nachtaktiven haben die aktien runter gekauft. Geb den Händlern mehr Geld

eskosol
Feuerwolf

Beitrag von eskosol » 23. Jul 2005, 11:05

Sotrax hat geschrieben:die im unteren (billigen) Bereich immer mehr Aktien haben. Es existieren derart viele Aktien, dass die Händler kaum mehr dazu kommen, eine Aktie nach oben zu bringen.
genau das ist ja das Problem, da es gar keine Hochkursigen Aktien mehr gibt, die letzte war Bank in W2 mit knapp 600 da hats netmal 1 Tag gedauert und die Händler hatten die auf 150 geprügelt.

Das nächste Prob ist die Zusammenführung, die kommt nur wenn eine Aktie gerade im absoluten Verkaufsrausch der Händler iss. Wird die Aktie zusammengeführt verkaufen die Händler erstmal in Massen so das der Kurs in der Regel 2h nach Zusammenführung der gleiche ist wie vorher.

Dadurch das die Händler anders wie früher nicht mehr stetig verkaufen oder kaufen, können die 5%-Zocker natürlich Gewinn machen. Früher kauften Händler auch mal 'ne Stunde am Stück, heute kaufen die 2 mal, verkaufen 1 mal, dann kaufen die wieder zweimal, verkaufen 3 mal usw. Das dabei mittel und langfristig der Kurs sich gen 0 nähert ist nicht nur logisch sondern unumgänglich.

Und die Begründung "In W1 iss das anders, also iss alles in Butter" iss bisschen dusslig, da W1 halt nunmal Amun hat der alleine die Kurse stabil halten kann. Es gibt 4 Welten, in 3 davon haben die User einen starken Unmut was das neue Börsenscript angeht, nur halt W1 nicht, dann zu sagen "in W1 beschwert sich keiner, wo ist das Problem ?" mag für admins zwar ok sein, für die Mehrzahl der User aber nicht.

Hehe, hab grad mal in W4 geschaut :P in W2 haben wir wenigstens noch 1 Aktie knapp über 100
~~
Bild

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Jul 2005, 11:55

Die Idee mit den mehr Alktien fände ich sehr gut; damit würde sich der Druck verteilen....

und zu dem Nachhandeln: hmm jetzt sidn wieder diese komischen "Nachts steigen die Aktien und irgendwann bricht alles wieder ein Kurse", die man ja rausbekommen hatte... kA ob das so beabsichtigt war...

Achja: Ich stütze in W1 nicht mehr.. früher habe ich das gemacht, aber da ich jetzt nurnoch auszahle und kaum noch anlege, bin ich nicht in der Lage da irgendwas zu stützen außer durch den "Nichtverkauf" (was ich übrigens auch mache)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 23. Jul 2005, 13:36

eskosol hat geschrieben: Und die Begründung "In W1 iss das anders, also iss alles in Butter" ....
Was aber neben den völlig sinnlosen, weil nur kurzfristige andauernden, Stützungskäufen, hauptsächlich daran liegt, dass die profs bisher im durchschnitt mehr kaufen als verkaufen. Sobald sie sich mal entschliessen massiv zu verkaufen, rasseln die AKtien in W1 genauso in den Keller. Und sobald sie mal unten sind, kommen sie hier genauso wenig wieder hoch wie in den anderen Welten.

Hier würde schon vieles dazu gesagt, manchmal schon zuviel. Imho vieles richtig, einiges vergessen und anderes eigenwillig interpretiert, aber Ich will mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten.

Wozu ich aber mal einen Satz sagen will ist dieser Rundumschlag gegen Kleinanleger der hier betrieben wird. Die Börse war lange Zeit ein regelrechter Goldesel und ich habe manchmal den Eindruck einige würden die Schuld für ihre aktuellen Verluste einzig bei den 'Nubs' wie ihr sie hier etwas unverschämt nennt, suchen. Natürlich tragen sie mit den kurzfristigen Käufen/Verkäufen dazu bei, dass sich die Kurse nicht erholen können. Trotzdem ist es im Moment ihr gutes Recht das zu tun. Die Börse steht jedem Freewarspieler offen, und wenn selbsternante Börsenhändler hingehen und solche Leute starren und wegzaubern, dann kann ich das nicht gutheisen.
Eine 'sanfte' Lösungsmöglichkeit dazu wären vielleicht gestaffelte Mindestorder. Also bis 199g min. 5 Aktien, 200-499 min. 2 und darüber 1.
Verkauf weiterhin ohne Mindestmenge.
Dann würden sich Leute die bei 70g halt mal ne Aktie kaufen und bei 80 wieder verkaufen, überlegen ob sie in dem Fall knapp 400g investieren wollen. Das würde den Kursen in den unteren Regionen generell eine Tendenz nach oben geben ohne sie direkt zu puschen.
Es wäre auch nicht unbedingt eine Benachteiligung der 'kleinen'. Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Möglichkeiten Geld zu verdienen auch ohne Börse. Andererseits würde aber die Anlage bei Börsenhändlern wieder interessanter.

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 15:08

Man muß auch sehen das in W1 viele große Börsenmakler gibt sie noch etwas Kapital haben und somit immerwieder die Börse etwas oben halten aber man hat in den letzten Tagen gesehen das denen das Geld auch langsam ausgeht außerdem ist in W1 viele AKtien langfristig angelegt so das nicht dauaernt bei 1% gewinn verkauft wird ich verkafe meine Aktien z.B. fast nie under 20-30%

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 23. Jul 2005, 17:03

shiva hat geschrieben:außerdem ist in W1 viele AKtien langfristig angelegt so das nicht dauaernt bei 1% gewinn verkauft wird ich verkafe meine Aktien z.B. fast nie under 20-30%
shiva, ich bin erstaunt :-) Hast Du Dir meine Argumentation doch nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-)

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 17:22

huwar warum??? die Börse in W1 wird runtergehen aber wie ich auch gesagt habe das es dort nicht so schnell geht wie in den anderen Welten weil da Kapital noch dahinter steht

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Jul 2005, 19:00

... was wird das hier?

huwar hat durchaus Recht.. und Magellan auch.. sind 2 Effekte, die sich gegenseitig addieren und sich nicht auslöschen.... und wenn huwar sagt es liegt an den Spielern stimmts auch... ohne die Spieler wäre das System auch nicht schlecht :roll: .
Nur das System bedingt, dass die Spieler so reagieren, wie sie reagieren....

Ist nen bischen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei... O.o Also hört auf euch die Köpfe einzuschlagen.... Beides bedingt sich gegenseitig.....
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 19:09

joar aber ich ich denke wir kommen in einem anderen Thread langsam aber sicher einer lösung mit Sotrax nahe

Gesperrt