Lernzeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Maya Natsume » 8. Mai 2015, 14:58

bwoebi hat geschrieben:@Maya:Zu welchen gesalzenen Preisen magst den denn haben, so dass du nicht schnell drankommst?
Wären dir so 300 Sternmuschelstaub recht? Oder noch mehr? ;-)
Nee ganz im Ernst… wie soll ein normaler Spieler sowas denn bitte jemals erreichen? Wenn er nicht gerade übertreibt. [oder transt oder sonstige verbotenen Dinge...]

es muss nicht teuer sein, ich brauch nur was neues zum bauen, gm is sind mir relativ egal und ich finde iwie auch das es die langweiligste form is an ein item zu kommen
ich würde ein item gerne mal wieder bauen, die muster werd ich demnächst wohl aus langeweile anfangen, dürfte ja auch nicht alzu lange dauern ;)
wer gm transt is ein noob, mehr nicht, wers so nötig hat solls machen xD
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Lernzeiten

Beitrag von bwoebi » 8. Mai 2015, 14:59

@Blue.Shark: Zu deinem Beispiel mit dem Phasenstrahler… Stufe 1 reicht aus. Man kann dann zwar auch nur einen Effekt gleichzeitig haben, aber für den Anfang reicht Stufe 1 doch? Und sonst braucht man Schusswaffen 20. Das macht aber auch u.a. Sinn. Normalerweise hat man auch völlig Zeit genug das zu lernen während man noch Zutaten zusammensucht für den Strahler.

Gegen kleine passive Lernzeitverkürzungen, die direkt durch Aktivität gefördert werden, allgemein hätte ich aber nichts.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Lernzeiten

Beitrag von bwoebi » 8. Mai 2015, 15:05

@Maya: Wenn man extrem reich ist, kann man quasi die anderen für sich schuften lassen und man selbst zahlt nur noch. Das ist einfach das Problem, wo das ganze Spielkonzept wo man auf etwas hinarbeiten muss ad absurdum geführt wird... Schlag du doch was konkretes vor, was deinen Wünschen entsprechen würde, wo selbst du lange dran säßest und langfristig motiviert wärst, aber es trotzdem auch für andere realistisch ist dieses gleiche Ziel in endlicher Zeit zu erreichen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sir Alex » 8. Mai 2015, 15:08

Maya Natsume hat geschrieben:Talisman der kdz fänd ich geil, dann kann der Wissens Talisman (Müll weil zu schwach für diese kosten) ins sf x)
Warum nach jetzt knapp einem halben Jahr nach Einführung der Talismane die anderen beiden brauchbaren Talismane zu Kdz und Xp immernoch nicht eingebaut wurden, ist mir schleierhaft. Was, außer ggf. das balancen, würde denn da lange dauern? Der Grundquellcode für einen Talisman steht doch, den müsse man doch nur für Kdz und Xp anpassen, oder sehe ich da was falsch? Einfach 10 Sternmuschelstaub und dann noch ein par Items, die wie beim Wissenstali einen Wert von rund 150k erreichen zum herstellen genügen doch auch, da müsste man ja netmal lange drüber nachdenken, was man zur Herstellung verwendet.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Maya Natsume » 8. Mai 2015, 15:13

bwoebi hat geschrieben:@Maya: Wenn man extrem reich ist, kann man quasi die anderen für sich schuften lassen und man selbst zahlt nur noch. Das ist einfach das Problem, wo das ganze Spielkonzept wo man auf etwas hinarbeiten muss ad absurdum geführt wird... Schlag du doch was konkretes vor, was deinen Wünschen entsprechen würde, wo selbst du lange dran säßest und langfristig motiviert wärst, aber es trotzdem auch für andere realistisch ist dieses gleiche Ziel in endlicher Zeit zu erreichen.

ach, es muss nicht langfristig sein, ich hab noch mehr als genug eru´s zu machen, zb 70k aufträge..
mehr eru´s für mehr abwechslung is alles was ich brauche, ich spiele ja quasi nurnoch nach eru´s und luxus items ;)

naja, extrem reich bin ich sicher nicht, hab noch 200k die meine eigenen sind aufm konto und bin weit mitm aka hinten dran, hab ja auch erst den talisman vor kurzem gekauft ;)

und ich lasse nicht für mich arbeiten, das meiste is mir beim handel mit anderen spielern einfach zu teuer
wie schon vorhin geschrieben werde ich mal die phasenstrahl sachen in angriff nehmen :)
ka was so noch gut wäre für meine spielweiße, aber ich denke ich bin ganz gut bedient und komme auch weiter mit dem aus was ich habe


bisl vom thema weg aber, warum muss man eig bei der scheibe der kampfgiete extra wie bei der gzk ein gebiet auswählen, bzw muss man dort noch bestätigen? gibt ja bekanntlich nur 1 Kg, evtl kann man das raus nehmen?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Maya Natsume » 8. Mai 2015, 15:15

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:
Maya Natsume hat geschrieben:Talisman der kdz fänd ich geil, dann kann der Wissens Talisman (Müll weil zu schwach für diese kosten) ins sf x)
Warum nach jetzt knapp einem halben Jahr nach Einführung der Talismane die anderen beiden brauchbaren Talismane zu Kdz und Xp immernoch nicht eingebaut wurden, ist mir schleierhaft. Was, außer ggf. das balancen, würde denn da lange dauern? Der Grundquellcode für einen Talisman steht doch, den müsse man doch nur für Kdz und Xp anpassen, oder sehe ich da was falsch? Einfach 10 Sternmuschelstaub und dann noch ein par Items, die wie beim Wissenstali einen Wert von rund 150k erreichen zum herstellen genügen doch auch, da müsste man ja netmal lange drüber nachdenken, was man zur Herstellung verwendet.

beim kdz talisman kann man zb die ganzen verschiedenen kdz zauber wie starke kdz, seltsame tränke (für den evtl ungewöhnlichen glob effekt?)
ich denke da gibts echt einiges, muss ja auch an ites nicht zu wenig sein, ich denke aber auch das sich das sowieso nicht jeder x beliebige holen könnte weil die starken amus dazu fehlen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Lernzeiten

Beitrag von TeT » 8. Mai 2015, 15:39

Bitte Sotrax, bring so schnell wie möglich die xp und zeit talisman varianten, ich möchte nicht sagen dass es eine frechheit ist dass sie noch nicht implementiert sind, aber es ist eben schon viel zeit vergangen und ein talisman der heilung ist sogar draußen, auch wenn wissen das wohl mit abstand beliebteste amulett war/ist, steht doch heilung weit hinter xp und auch hinter zeit.

Ich zumindestens wäre dir sehr verbunden, checke jetzt schon seit fast 2 wochen das forum nur für einen Thread wie: [W1] Talisman der Erfahrung eingebaut

kann ja offensichtlich nur am globalen effekt einer luxusmanufaktur variante liegen, ich weiß zwar nicht was weiter oben mit sämtlichen kdz items einbauen gemeint war, aber enweder der gesamten welt kdz geben oder das 11kk+ item erstmal rauslassen wäre für mich der einbau des normalen talisman schonmal eine der besten Änderungen seit der Flöte der Beförderung.
_____________________________

Was den thread betrifft würde ich eine Änderung für neue accounts oÄ sehr begrüßen, habe leider zu beginn meiner fw zeit verpasst mir gleich in allen welten accounts zu machen und charas zu ballern. Klar ist es immer unfair für alle anderen spieler die länger gebraucht haben blabla usw.
Aber es würde min. 99% der langjährigen spieler weder schaden noch stören wenn neue accounts zB direkt Lerntechnik max oder wenigstens eine stufe oberhalb 40 bekämen und dann eventeuell noch so ein bischen gimmic, waffenkunst und repwissen wenigstens bischen, sodass keine kompletten charas "geschenkt" werden. bischen jagd und vielleicht ah planung. sind und waren nie krasse lernzeiten, aber wie ich selber mit neuen accounts feststellen musste, ist ohne lt einfach alles lang.
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 8. Mai 2015, 15:55

Ganz ehrlich ich kann der Entwicklung in diesem Thread nichts positives abgewinnen. :roll:
Aber ich bin ja gespannt, was dir gerade vorschwebt, Sotrax.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Lernzeiten

Beitrag von Sotrax » 8. Mai 2015, 16:10

@Trianon: Mir schwebt etwas vor, dass es für neue Accounts motivierender macht. Und vorallem eine Lösung wo neue Accounts sich nicht mehr gezwungen fühlen erstmal 1 Jahr lang nichts anderes als Lerntechnik zu lernen.

Einfach mal abwarten :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeiten

Beitrag von Trianon » 8. Mai 2015, 16:28

*Zack*
*Unheil angerichtet*
:-P

Nein, solang man sich darauf beschränkt, scheint es eventuel keine schlechte Änderung zu werden. Man sollte jedoch nicht diesem Zwang alles nöglich abschließen zu können nachgeben. Freewar basiert meiner Meinung nach genau darauf, dass man nicht alles in 2 Monaten kann - wie jedes andere x-beliebige Onlinespiel.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Lernzeiten

Beitrag von The Dark » 8. Mai 2015, 21:25

Ich finde es gut, dass du überlegst, neuen bzw. wiederkommenden das Spiel jetzt von den Lernzeiten her etwas zu erleichtern.

Anderseits solltest du auch etwas überlegen, die Lernzeiten nicht zu lange zu gestalten. Ich stimme dir schon zu, dass man nicht alles können sollte und dass mangels Zeit ein wesentlicher Faktor der Differenzierung zwischen den Spielern über die Lernzeit erreicht werden muss. Dennoch solltest du die Lernzeiten etwas kürzer gestalten und dafür ein bißchen häufiger (dass es nicht viel häufig geht ist mir bewusst) neue charas einbauen. Damit es nicht zu viel Zeit kostet, kannst du dann auch häufig Charas bauen, die eben schon auf bestehende Systemen ansetzen und diese erweitern (wie z.B. in jüngster Zeit Phasenenergiespeicherung) oder die es bereits in sehr ähnlicher Art und Weise schon gibt. Die Charas könnten dabei ziemlich spezifisch sein und dadurch könnte man dann auch Unterschiede erzeugen. Neue innovative Charas sollten dann halt nicht länger als 6 Monate dauern und erweiternde nur so 3-4 Monate (Phasenenergiespeicherung passt da meiner Meinung nach echt super als Beispiel). So kann man zumindest 3-4 Sachen im Jahr lernen. Es ist ziemlich nervtötend, wenn man für viele Sachen fast ein Jahr braucht. In meiner Hauptwelt hab ich z.B. zuerst Inspiration gelernt und bin grad an Verjagen dran. Für solche erweiternden Charas solltest du eigentlich genügend Möglichkeiten finden, die interessant, aber nicht zu stark sind: z.B. könnte man bei Verjagen zwei kürzere Charas einbauen, eine erhöht die aktuell schon erhöhte Chance auf Sonderinspirationen noch etwas und mit einer weiteren kann man beim verjagen inspirieren (z.B. 100 Stufen und mit jeder Stufe 1%-Punkt der Chance beim Angreifen mehr). Dann müsste man sich, wenn man die jüngsten Neuerung an den Charas ansieht, entscheiden, ob man sich lieber auf Verjagen oder lieber auf Phasenenergie spezialisiert. Weitere Ansatzpunkte wären z.B. das Auftragshaus (zwei Charas, eine mit der man den Effekt der Dienstleistungen verstärkt und eine zweite mit der man die Kosten senken kann). Oder auch beim Jagen, könnte man einfach weitere Jagdcharas einbauen, z.B. für jede 2 A eine neue Chara. Solche Charas sollten dann ja nicht so extrem aufwändig sein bzw. das letzte Beispiel wäre ja fast wirklich nur copy and paste.

Mor Rioghain
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 19:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Mor Rioghain » 10. Mai 2015, 13:55

Sotrax hat geschrieben:@Mor Rioghain: Also generell schnellere Lernzeiten gibts wohl eher nicht, da muss ich dich enttäuschen, einfach weil ja sonst jeder am Ende alles könnte, und das wäre ja auch sehr langweilig.

Dass es mittlerweile aber für Anfänger oder Wiederkehrer mit neuen Accounts durchaus auch frustrierend ist, verstehe ich aber auch. Wir überlegen uns daher derzeit bereits etwas :) Der Thread wird also durchaus Veränderungen bewirken.
@Sotrax:
1. Das 'Alles-Können' lässt sich durch diverse Updages ausbremsen - und Updates lieferst Du ja sowieso schon auch bei den Charas. Daher beweisen Deine Taten, dass Deine Aussagen nicht ganz korrekt sind.

Ich habe gerade mal gerechnet, Excel sei Dank:
Sollte man wirklich alles lernen wollen, dauert das
OHNE Lerntechnik etwas über 27 Jahre,
MIT Lerntechnik 50 immer noch etwas über 18 Jahre!

Selbst wenn Du alle Lernzeiten halbierst, sind bei voller LT immer noch 9 Jahre Zeit, bevor man sich langweilen könnte.

(Rassenboni oder entsprechende Items sind nicht eingerechnet.)

2. Dazu kommt noch die niedrige Respwan Rate. Gerade kleinere Spieler haben oft das Problem, kein jagdbares Wild zu finden, da die großen Spieler nur die ganz großen NPCs stehen lassen und man ewig durch die Pampa läuft, um passende NPCs zu finden, an denen man sich nicht umbringt.
Also wieder warten....

3. Jetzt kommt bestimmt gleich das Argument, man könne ja Lernhilfen, Seelenkugeln oder Beschwörungen kaufen. Die sind aber unverhältnismäßig teuer oder lohnen sich bei schwächeren NPCs einfach nicht. Zumal man viel Gold für Dinge ausgibt, die man selber nicht kann oder ums verrecken nicht findet.
Ich habe in 7 Monaten nicht 1x ein hochwertiges Dropitem gefunden, auch als ich noch Zeit hatte, während der Arbeit zu spielen (nicht weitersagen, bitte ^^).
Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Mir schwebt etwas vor, dass es für neue Accounts motivierender macht. Und vorallem eine Lösung wo neue Accounts sich nicht mehr gezwungen fühlen erstmal 1 Jahr lang nichts anderes als Lerntechnik zu lernen.

Einfach mal abwarten :)
Es sind fast 1,5 Jahre LT :roll:
Lass mich bitte nicht zu lange warten - ich bin auch nicht mehr die Jüngste :mrgreen:

Gruß
Mor
Alle Typos ohne Gewähr.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lernzeiten

Beitrag von Nyrea » 10. Mai 2015, 15:15

Verstehe auch nicht, warum man nicht alle Charakterfähigkeiten ausgelernt haben können soll. Als ob die 2 Klicks alle 4 Wochen, die dann fehlen, einen Unterschied machen.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass man maximal 10 Charakterfähigkeiten lernen können sollte. Mehr braucht man einfach nicht zum Spielen. Dann könnte man die Lernzeit auf 1-2 Wochen senken und Charakterfähigen "verlernbar" machen, um sich neu spezialisieren zu können. Charakterfähigkeiten, die dann gar nicht mehr gelernt werden, könnte man einfach deutlich verbessern, sodass man sich wirklich entscheiden muss, welche Charakterfähigkeiten man für seine Spielweise benötigt.
Würde dann auch direkt die Kommunikation in den Welten verbessern, wenn man nicht mehr alles selbst kann und Händlern und Dienstleistern wieder die Möglichkeit geben Geld mit ihren Charakterfähigkeiten zu verdienen.

Aber solch sinnvolle Lösungen scheitern wohl daran, dass einige Leute dann wie kleine Babys heulen würden :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Lernzeiten

Beitrag von bwoebi » 10. Mai 2015, 18:27

@Mor Rioghain: 1. Ja, die Top Spieler haben zirka 10 Jahre Lernzeit hinter sich [LT 50]. Aber manchmal kommt es vor, dass man nicht mehr weiß was man lernen soll. Es gibt einfach Charakterfähigkeiten, die ewig dauern, aber einem bei der eigenen Spielweise überhaupt nicht helfen… so bspw. wenn man kaum verjagt, warum soll man verjagen lernen? Warum Gold-Inspiration… ist doch viel zu teuer? Warum … <Liste beliebig erweitern...> ?

2. Ich muss sagen, ich habe schon ewig nicht mehr neu angefangen, dazu kann ich jetzt auch nichts beitragen zur Bestimmung der Rate; aber generell ist es eben so, dass bspw. ein 20k Xp-ler alle NPCs mit < 150 A weghaut und die stärkeren NPCs idR stehen lässt. Und wenn dann der 1k Xp-ler danach kommt, ist für ihn kaum mehr was da. Das ist ein generelles Problem mit dem Spawn, warum stärkere NPCs normalerweise viel länger leben und den schwachen NPCs den Spawn "klauen" [der Spawn geht ja nach der totalen Anzahl lebender NPCs].
Ich wüsste nicht so recht was man dagegen tun sollte, außer eben vielleicht starke NPCs bspw. schwächer in dem Spawn zu gewichten und bevorzugt generell schwache NPCs zu spawnen (nicht nur A:1 oder A:2). Aber A:1 und A:2 NPCs haben schon einen eigenen Spawn. Problem ist nur, wenn kaum wer die starken NPCs weghaut, entstehen auch kaum neue, schwache… Kann je nach Uhrzeit, wenn grad kein High fleißig starke NPCs eliminiert, durchaus nervig sein.

3. Nein, das Argument kommt nicht, da stimme ich dir sowieso zu bei dem Argument ^^ Wie gesagt, da wollten wir gleich etwas einbauen, sollte in den nächsten Tagen reinkommen…

(P.s.: Es gibt viele die auf der Arbeit spielen… da bist du bei weitem nicht die Einzige :-D)
(P.p.s.: Naja, heißt es nicht, wenn man älter wird, hat man mehr Zeit sich zu gedulden? :-P)


@Nyrea: Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, aber lass mich dir nur eins sagen… Charas sind auch eine bedeutungsvolle Motivation sich immer wieder in Freewar einzuloggen. Zumindest für mich. Ich habe eine Zeit lang nur Charas eingestellt, aber kein Öl o.ä. abgeholt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Mor Rioghain
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 19:24

Re: Lernzeiten

Beitrag von Mor Rioghain » 10. Mai 2015, 18:39

bwoebi hat geschrieben:...P.p.s.: Naja, heißt es nicht, wenn man älter wird, hat man mehr Zeit sich zu gedulden? :-P...
Nein, denn man steht mit einem Bein noch im Job, aber mit dem anderen schon im Grab, muss also aus dem letzten bisschen Freizeit so viel wie möglich rausholen. :mrgreen:

Und bitte bindet die Änderungen nicht an die Aktivität, das hilft wieder nur Dauerspielern.

Ich werde dann mal abwarten und hoffen...
Alle Typos ohne Gewähr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste