Freewar aus der Sicht eines neulings

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Trianon
Feuervogel

Re: Freewar aus der Sicht eines neulings

Beitrag von Trianon » 15. Jun 2015, 16:23

Wenn man die Charakterfähigkeiten so umsetzt wie es sich manch einer wünscht und alle Fähigkeiten in 2 Jahren ausgelernt hat, dann würde es Freewar vermutlich kaum mehr 2 Jahre geben. Und wie Nyrea es bereits sagt man braucht auch nicht alles und wenn man noch 10 Jahre weiß was man lernt, ist das doch noch lang nicht schlecht.

Ich lerne hingegen Fähigkeiten von denen ich jetz bereits weiß, dass ich sie kaum verwenden werde - zuletzt Choasmagie aktuell Kochkunst.

Was mich persönlich auch stört ist der Zwang zum Maximum. Bestes Beispiel die Anpassungen an Lagerlogistik, Baukunst, Phasenverständins, Laborkunst und Schusswaffekunde. Man hat sich geärgert, weil man aufgrund der Änderung eine max. Fähigkeit weniger hatte. Man hat sich nicht oder nur wenig gefreut über den eventuellen Mehrnutzen. Das beschreibt meiner Meinung nach das eigentliche Problem der FW-Community.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Jun 2015, 16:42

Hurra ich weis was ich 10jahre lang lernen kann und wenn ich das hab kann ich nochmal 10jahre dranhängen wie sinnfrei ist das denn?

Wo du recht hast is das mit den pusen der charas um x stufen aber was auch nervig is das man z.b. inspi lernt und die ganzezeit fürn arsch is weil man jetzt verjagd
Bild

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 15. Jun 2015, 17:10

Ist ja nicht so als würdest du nie wieder töten. Im Nachhinein wird es sich trotzdem gelohnt haben das gelernt zu haben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Metatron
Feuerwolf

Beitrag von Metatron » 15. Jun 2015, 17:22

Trianon hat geschrieben:Wenn man die Charakterfähigkeiten so umsetzt wie es sich manch einer wünscht und alle Fähigkeiten in 2 Jahren ausgelernt hat, dann würde es Freewar vermutlich kaum mehr 2 Jahre geben. Und wie Nyrea es bereits sagt man braucht auch nicht alles und wenn man noch 10 Jahre weiß was man lernt, ist das doch noch lang nicht schlecht.
Ist ja jetzt nicht so, das in diesen 2 Jahren vermutlich gar nichts neues kommt.
Und klar, ich lern jetzt in 2 Jahren alles aus und hör dann auf damit weil ich nichts mehr zu lernen hab... Ich glaube wenn man mit FW aufhört, hat das ganz andere Gründe als das man alle Chara´s ausgelernt hat.
Natürlich braucht man nicht alles, aber allein das was man brauchen kann dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Und es geht jetzt auch nicht darum, das man pauschal alle Lernzeiten um die Hälfte kürzt (was vermutlich immernoch recht ordentlich wäre) - es geht darum das man als Spieler aktiv daran "arbeiten" kann Lernzeiten zu verkürzen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Jun 2015, 17:58

Metatron hat geschrieben:Ist ja jetzt nicht so, das in diesen 2 Jahren vermutlich gar nichts neues kommt.
Und klar, ich lern jetzt in 2 Jahren alles aus und hör dann auf damit weil ich nichts mehr zu lernen hab... Ich glaube wenn man mit FW aufhört, hat das ganz andere Gründe als das man alle Chara´s ausgelernt hat.
Natürlich braucht man nicht alles, aber allein das was man brauchen kann dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Und es geht jetzt auch nicht darum, das man pauschal alle Lernzeiten um die Hälfte kürzt (was vermutlich immernoch recht ordentlich wäre) - es geht darum das man als Spieler aktiv daran "arbeiten" kann Lernzeiten zu verkürzen.
Freewar ist einfach auch irgendwo in seinen Dimensionen limitiert. Irgendwann wird es doch auch mal knapp mit Fähigkeiten und Ideen zu neuen rar - nun kann man natürlich einigen Blödsinn aus den UI vorzeugen, aber richtig dolle dinge hab ich da nicht gesehen.
Und nicht jeder lernt Goldinspi, Goldraub, Ölverwaltung ...., weil es nicht zwangsweise wirklich sinnvoll ist - also fällt schon mal eine ganze Reihe von Fähigkeiten eigentlich weg, die man als einzelner nicht wirklich braucht.

Weiterhin ganz klar. Charakterfähigkeiten sind einer der wenigen Langspielinhalte. Charakterfähigkeiten und bestimmte schwer zu erhaltene Waffen. Man spielt drauf hin und muss sich dann ein neues Zeil suchen. Hat man aber etwas abgeschlossen und es eben nichts neues gibt, was einen tatsächlich bockt, bleibt auch die Motivation zum Weitermachen weg.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Metatron
Feuerwolf

Beitrag von Metatron » 15. Jun 2015, 18:50

Trianon hat geschrieben: Weiterhin ganz klar. Charakterfähigkeiten sind einer der wenigen Langspielinhalte. Charakterfähigkeiten und bestimmte schwer zu erhaltene Waffen. Man spielt drauf hin und muss sich dann ein neues Zeil suchen. Hat man aber etwas abgeschlossen und es eben nichts neues gibt, was einen tatsächlich bockt, bleibt auch die Motivation zum Weitermachen weg.
Man spielt eben nicht auf Charakterfähigkeiten hin. Die laufen so neben bei, egal ob man spielt oder nicht. Das ist, meiner Meinung nach, sogar demotivierender als wenn man alles ausgelernt hätte.

Das einzige auf das man hin spielt sind eigentlich die Bücher, wobei man hier Neulinge schon allein durch die Anschaffungskosten stärker benachteiligen kann als durch Lernzeiten.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Jun 2015, 19:17

bwoebi hat geschrieben:Ist ja nicht so als würdest du nie wieder töten. Im Nachhinein wird es sich trotzdem gelohnt haben das gelernt zu haben.

Hab grade keine lust im wiki nachzusehen aber mit sicherlich um die 100-200 tage lernzeit lohnen sich nur wenn man fast nur jagd und net nur fast nur verjagd und ab und an killt
Bild

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 15. Jun 2015, 19:20

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke die meisten hier sind der selben Meinung. Die Lernzeiten sind einfach etwas zu extrem. Ich persönlich spiele nur noch nebenher und baue keine XP auf, da es sich nicht lohnt für eine Lebens Akademie so viel zu zahlen und da ich erst mal die Lerntechnik auf Maximum lernen möchte, werde ich vermutlich erst in ca. ~2 Jahren richtig spielen bzw. XP aufbauen, sollte sich dies nicht zukünftig ändern.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 15. Jun 2015, 20:38

Waschlappen hat geschrieben:und da ich erst mal die Lerntechnik auf Maximum lernen möchte
Warum? Das macht keinen Sinn.
Wenn du erst anfangen willst zu spielen, wenn du ein sinnloses Ziel erreicht hast, dann ist das dein eigenes Problem und nicht das der Charas.
Gerade nach der LT-Abschwächung und jetzt den neuen Wissenszaubern ist es völliger Blödsinn so zu denken.

Das ist so, als würde ich sagen: Ich fang erst an meine Unterkunft auszubauen, wenn mein Moos mir 2000 Larinit gebracht hat.

Frage in die Runde: Wäre es euch lieber, wenn es Skill-trees gäbe? "Wenn du Chara ABC gelernt hast, dann kannst du niemals Chara XYZ lernen."
Mit so einem System würde man von einigen Charas komplett ausgeschlossen werden. So, wie es jetzt ist, kann man aber lernen was man will. Da ist man völlig frei.
Dass man nicht 30 Charas in einem Jahr hochziehen kann ist doch wurst. Dann muss man sich halt mal (jetzt kommts) entscheiden.

Oh hey, ich will Verjagen, Inspiration, Amulettkunde, Labortechnik und Goldraub lernen. Aber da müsste ich mich ja entscheiden, was ich will und auf einige Sachen *erschrecktes Seufzen* verzichten.... Soooootrax! Änder mal die Charas, so dass ich alles auf einmal haben kann!
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Jun 2015, 20:57

Metatron hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Weiterhin ganz klar. Charakterfähigkeiten sind einer der wenigen Langspielinhalte. Charakterfähigkeiten und bestimmte schwer zu erhaltene Waffen. Man spielt drauf hin und muss sich dann ein neues Zeil suchen. Hat man aber etwas abgeschlossen und es eben nichts neues gibt, was einen tatsächlich bockt, bleibt auch die Motivation zum Weitermachen weg.
Man spielt eben nicht auf Charakterfähigkeiten hin. Die laufen so neben bei, egal ob man spielt oder nicht. Das ist, meiner Meinung nach, sogar demotivierender als wenn man alles ausgelernt hätte.

Das einzige auf das man hin spielt sind eigentlich die Bücher, wobei man hier Neulinge schon allein durch die Anschaffungskosten stärker benachteiligen kann als durch Lernzeiten.
Es gibt anderes worauf man hinarbeiten kann.
Es gibt XP, es gibt AP, es gibt KP, es gibt Waffen, es gibt GM...all das hat für die meisten kaum noch einen Wert.

Lernzeit hat noch einen gewissen Wert.
Weiterhin spielt man schon darauf hin. Du suchst dir aus was du lernst. Weiterhin verändern sich Charakterfähigkeiten im Lauf der Zeit. Früher gab es Spieler die haben 2k verlangt um ein Item max. zu verlängern. Es gab Zeiten da hat man Steinherzen zu 15k gekauft. Mittlerweile braucht man es nicht mehr lernen. Du brauchst nur mal in den Chat rufen und du bekommst was du möchtest. Also auch Charakterfähigkeiten verlieren den Spielwert irgendwann. Ein Neuling muss sich nicht mir "alten" Charas herumschlagen, die sowieso keinen Wert mehr haben.
Frank Zappa

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 15. Jun 2015, 22:26

Frozen hat geschrieben:
Waschlappen hat geschrieben:und da ich erst mal die Lerntechnik auf Maximum lernen möchte
Warum? Das macht keinen Sinn.
Wenn du erst anfangen willst zu spielen, wenn du ein sinnloses Ziel erreicht hast, dann ist das dein eigenes Problem und nicht das der Charas.
Gerade nach der LT-Abschwächung und jetzt den neuen Wissenszaubern ist es völliger Blödsinn so zu denken.

Das ist so, als würde ich sagen: Ich fang erst an meine Unterkunft auszubauen, wenn mein Moos mir 2000 Larinit gebracht hat.

Frage in die Runde: Wäre es euch lieber, wenn es Skill-trees gäbe? "Wenn du Chara ABC gelernt hast, dann kannst du niemals Chara XYZ lernen."
Mit so einem System würde man von einigen Charas komplett ausgeschlossen werden. So, wie es jetzt ist, kann man aber lernen was man will. Da ist man völlig frei.
Dass man nicht 30 Charas in einem Jahr hochziehen kann ist doch wurst. Dann muss man sich halt mal (jetzt kommts) entscheiden.

Oh hey, ich will Verjagen, Inspiration, Amulettkunde, Labortechnik und Goldraub lernen. Aber da müsste ich mich ja entscheiden, was ich will und auf einige Sachen *erschrecktes Seufzen* verzichten.... Soooootrax! Änder mal die Charas, so dass ich alles auf einmal haben kann!
Lerntechnik lohnt sich aber noch. Und ob die Entwickler das wirklich so umsetzten, das Lerntechnik nicht mehr so wichtig wird, ist auch unklar.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 15. Jun 2015, 22:34

Waschlappen hat geschrieben:Und ob die Entwickler das wirklich so umsetzten, das Lerntechnik nicht mehr so wichtig wird, ist auch unklar.
Es wurde bereits umgesetzt.
Lerntechnik ist auf hohen Stufen deutlich schwächer, als früher und die neuen Wissenszauber werden dadurch auch stark verringert.

Lerntechnik lohnt sich noch, wenn du es bereits gelernt hast - nicht aber, wenn du es jetzt erst anfängst. Lern lieber was anderes und besorg dir die Wissenszauber aus Reikan, bevor die Dinger dir nichts mehr bringen.
Als Neuling direkt auf LT50 zu gehen ist absoluter Schwachsinn.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 16. Jun 2015, 00:01

Frozen hat geschrieben:
Waschlappen hat geschrieben:Und ob die Entwickler das wirklich so umsetzten, das Lerntechnik nicht mehr so wichtig wird, ist auch unklar.
Lerntechnik ist auf hohen Stufen deutlich schwächer, als früher und die neuen Wissenszauber werden dadurch auch stark verringert.

Lerntechnik lohnt sich noch, wenn du es bereits gelernt hast - nicht aber, wenn du es jetzt erst anfängst. Lern lieber was anderes und besorg dir die Wissenszauber aus Reikan, bevor die Dinger dir nichts mehr bringen.
"Der in diesem Artikel beschriebene Zustand herrscht derzeit erst in Welt 1, in den anderen Welten wird er demnächst erscheinen. Sollte eine andere Version des beschriebenen in den anderen Welten bereits aktiv sein, so ist dies gekennzeichnet."

Da ich auf Welt 11 spiele, ist es derzeitig unmöglich für mich, diese Option auszuüben.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 16. Jun 2015, 00:11

Waschlappen hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:

"Der in diesem Artikel beschriebene Zustand herrscht derzeit erst in Welt 1, in den anderen Welten wird er demnächst erscheinen. Sollte eine andere Version des beschriebenen in den anderen Welten bereits aktiv sein, so ist dies gekennzeichnet."

Da ich auf Welt 11 spiele, ist es derzeitig unmöglich für mich, diese Option auszuüben.
Lerntechnik war früher stärker.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 16. Jun 2015, 06:01

@frozen ich hatte mich schon entschieden für inspi und hatte es fast max als verjagen elemtar wurde jetzt hab ich mich auch dran gewöhnt und es macht auch spaß aber find es halt scheiße das inspi vollkommen sinnlos war...mjt verjagen und inspi auf max und vonmiraus noch jagd und plündrung sollte man auch beim verjagen inspis auslösen...oder die inspi ans amulett binden...z.b. amus -> killen=inspi, anhänger -> verjagen = inspi, talisman -> verjagen und killen =inspi

@ zu dem thema mit charas an nen baumsystem...dafür is es zuspät und ist auch net so schön
Bild

Antworten