unique "Wunschitem" wieder erlauben

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten

uniques sollten als dummy-item einreichbar sein.

ja
12
67%
nein
6
33%
egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Shareking » 1. Okt 2015, 09:37

Die frage ist doch, ist es notwenig?
An der stelle muss ich sagen nein, je nach welt sind die sponsi preise anders aber ich würde nichtmal 40k ( fals ich für den preis ein sponsi kriege) mir kein unique erstellen lassen. In diesen moment intressiert mich das nicht vorallem ein nicht anwendbares. Meine meinung
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Derpina
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2014, 22:41

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Derpina » 1. Okt 2015, 10:16

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Inwiefern es da rechtliche Probleme oder sonstiges gibt - keine Ahnung.
Aber mir passiert es häufig, dass ich aufgrund fehlender Unique-Ideen oder Zeit dafür in einigen Welten Sponsis auslaufen lasse, ohne Uniques daraus zu machen. Da wäre es wunderbar, wenn man sich diese als Wunschitem aufheben könnte - immerhin wurden dafür irgendwann mal von irgendwem 10 Euro gezahlt.

Also dafüür! :)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Shareking » 1. Okt 2015, 12:02

Wieso bist du der meinung das man es braucht?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Bärchen » 1. Okt 2015, 12:17

Bild
Gute alte Zeiten ;^)

Benutzeravatar
Dat_Loco
Klauenbartrein
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Okt 2007, 01:43
Wohnort: Saggsenland

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Dat_Loco » 1. Okt 2015, 12:50

Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wunsch-Items und Heringen ist aber:
Bei Heringen kann man vor dem Kauf lesen, dass es Bedingungen für den Kauf gibt.

Bei der Erstellung von Wunsch-Items erfährt man dies erst nach dem erstellen.
Natürlich könnte man auch einfach den Spieler das Datum eintragen lassen. Aber auch das kann Ärger geben, beispielsweise wenn die Bearbeitung sich um ein paar Tage verzögert.

Ne Alternative wäre natürlich ne direkte Möglichkeit, sein Unique-Item in ein Wunsch-Item umwandeln zu lassen, ohne es vorher in die Hände eines SMods zu geben.
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2015, 13:12

Ich glaub nicht, dass man die Heringe und so ein Wunschitem hier rechtlich vergleichen kann.

Um einen Hering zu erwerben gehst du einfach zu einem Shop und kauft ihn dir -> Ingameinteraktion.
Ein Wunschitem, wie hier vorgestellt ist grundsätzlich nur käuflich zu erwerben, und Sotrax geht hier irgwendwo einen Kaufvertrag ein - er macht Versprechungen, welche er erfüllen muss. Diese Versprechungen verlängert er doch irgendwo mit so einer Möglichkeit. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass man hier Vorbehalte haben kann. Vergleichen kann man Hering und Wunschitem meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Trianon am 1. Okt 2015, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Dat_Loco
Klauenbartrein
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Okt 2007, 01:43
Wohnort: Saggsenland

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Dat_Loco » 1. Okt 2015, 13:13

Einfach gesagt:

Beim Kauf eines Sponsis wird DAVOR angezeigt, dass dieser nur ein halbes Jahr gültig ist.
Beim Kauf eines Herings wird DAVOR angezeigt, dass diese Items zuvor mit einem Item-Admin abgeklärt werden müssen.

Beim Unique-Item erstellen ist dies nicht der Fall. Somit könnte man erst beim Erstellen durch den SMod erfahren, dass das Wunsch-Item nur 6 Monate lang gilt. Und wenn man als Spieler damit nicht einverstanden ist, ist die Unique-Funktion quasi weg.

Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Bedingungen eh irgendwie Käse sind und nur ne Absicherung für Sotrax. :D
Wie gesagt: ne tolle Alternative wäre direkt ne Funktion zur Erstellung solcher Gutscheine neben der üblichen Unique-Funktion. Erspart dann auch das dämliche manuelle Bestätigen immer gleicher Wunsch-Items. :D
Bild

Benutzeravatar
Dat_Loco
Klauenbartrein
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Okt 2007, 01:43
Wohnort: Saggsenland

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Dat_Loco » 1. Okt 2015, 13:33

Probleme gabs mit den von mir erstellen Gutscheinen damals nur nach einem Weltentransfer. Und zwar weil besagte Welt diesen Service eben nicht angeboten hat.
Daher müsste ein solcher Service auch weltenübergreifend angeboten werden. :D
Bild

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Geist von Fool » 1. Okt 2015, 15:38

Für Wunschitems:
- geringerer Frustfaktor bei Sponsoren (verdammt, schon wieder Unique-Funktion nicht genutzt)
- weniger komplett sinnlose Uniques, um die Funktion noch schnell zu nutzen
- bessere Handelbarkeit (die Dummies sollten handelbar sein) - dadurch weniger Betrugsfälle/Unklarheiten/Verwirrung bei Rückfragen durch den S-Mod

dagegen:
- Sotrax will es nicht
- deutlich höherer Aufwand beim S-Mod und höheres Risiko für alle Beteiligten:
die Heringe sind wie anwendbare Uniques eine Geschichte für den Item-Admin. Dieser ist kein Spieler-Account, kann sich hinbeamen wo er will, und zu wem er will, hat ein eingebautes Postamt und er kann auch nicht gekillt werden. Man kann einem IA relativ unbesorgt ein Item in die Pfoten drücken, und davon ausgehen dass man es auch wiederbekommt. Sollte der IA spontan vom Hocker fallen und sich nie wieder in FW einloggen dürfte Sotrax auch recht problemlos Items, die noch beim IA herumliegen und nach denen Spieler fragen, finden und herausgeben, weil ein artiger IA nicht allzuviele hochwertige anwendbare Items mit herumschleppt. Auf jeden Fall keine, die er selber erspielt hat.
Für den S-Mod ist es hingegen recht nervig, von Spielern Items in die Hand gedrückt, oder, noch schlimmer, per Post zu bekommen. Man darf sie nicht mit den eigenen Items verwechseln, darf sich damit nicht beklauen und killen lassen, muss sich entweder mit dem Spieler verabreden oder zur Post rennen, wenn ein S-Mod das Item hat, kann es nicht der andere schnell mal eben erledigen... ab und zu mal lässt es sich nicht vermeiden, und dann ist es schon ok, aber es ist einfach eine komplett andere Geschichte als Uniques über das Menü zu bestätigen.
Und wenn es richtig offiziell dummy-Uniques gibt, wäre es schon recht schlau, sich das Dummy direkt nach Anwenden des Sponsies zu holen, um die Funktion nicht mal wieder zu verpennen. Die Nutzung dürfte also nicht nur in geringem Maß stattfinden.

Was anderes wär eine ingame-Lösung wie beim Hering: man kauft für die Uniquefunktion einen verflixten Uniquehering mit VS, welcher einem ermöglicht, über das Sponsi-Menü ein Unique einzusenden. Beim Einsenden löst sich der Hering auf.
Zusätzlich erhält der S-Mod endlich mal die Option, ein Item abzulehnen. Es wird dann zurückgesetzt an den Spieler zurückgegeben und der bekommt automatisch einen verflixten Hering dazu.
Dann lohnt sich die Überarbeitung des Systems auch richtig.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Geist von Fool » 1. Okt 2015, 18:05

Ja, hab ein paar Heringe gebaut mit meinem Itemadmin... ist nicht groß anders, als andere anwendbare Uniques auch, wenn auch etwas komfortabler weil der eben zum Uniquesieren geschrieben wurde.

Mit der ID an Items rumbasteln geht, aber nicht offiziell. Und man sieht nicht, wer das Item im Inventar hat, daher halte ich es auch für keinen vernünftigen offiziellen Prozess. Eine kleine Korrektur wenn ich das Item gerade erst in der Hand hatte für den Spieler der es eingeschickt hatte ist da was anderes :). Mal abgesehen davon dass es für viele Spieler wirklich eine enorme Hürde darstellt, die Item-ID zu finden.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Geist von Fool » 1. Okt 2015, 20:05

Naja, der Hauptunterschied ist wirklich, dass der Hering vom IA gemacht wird, der halt viele Dinge kann die bei einem Spieler-Account (inkl. S-Mod) nichts verloren hätten.
Die Gutschein-Uniques vom IA bearbeiten zu lassen ist in vielen Welten sicher eine gute Lösung, aber ich glaub es gibt immer ein paar, die grad keinen richtig aktiven IA haben.

Wenn der Spieler genau das Item nochmal ändern lassen will, was er als Dummy eingeschickt hat, wäre das Umbauen für mich per Linking tatsächlich kaum Aufwand, da wir jetzt schon bei Uniques Spieler, Name und ID notieren. Ich bin aber eher davon ausgegangen, dass der Gutschein aus einem Hasenfell oder roten Hering hergestellt und dann zum Uniquesieren mit eingereicht (und behalten) wird. Müsste man immer das Unique in Spe zum Gutschein machen, fallen doch einige Vorteile weg (z.B. die Handelbarkeit) und einige Leute wollen vielleicht auch nicht mit einem Gutschein Kühe töten bis ihnen was gutes einfällt.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von bwoebi » 2. Okt 2015, 14:13

Was eigentlich leicht umsetzbar wäre, wäre eben ein spezielles Wunschitem, welches, falls man eines im Inventar hat, die Unique-Item-Maske aktiviert (im Sponsormenü). (Und halt für die Unique-Funktion kaufbar ist und VS hat)

Wobei ich mich hier auch frage, ob es genügend Leute gibt, die extra sponsorn wegen der Unique-Funktion, und es so eventuell weniger Sponsorings gibts (was ein Grund wäre für Sotrax das nicht einzuführen).
Alternativ kann man das Item auch personalisieren.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von Geist von Fool » 2. Okt 2015, 14:34

Meinem Empfinden nach ist es zumindest in Welt 13 so, dass ein Großteil der Unique-Optionen verkauft oder für Geschenke verwendet werden. Oft hab ich wochenlang gar keine Uniques, dann kommt auf einmal eine Welle von 10 thematisch zusammenpassenden Items von 10 verschiedenen Spielern - also offenbar für eine Person, die grad ein neues Gebiet in ihrer UK ausstattet oder die Tierabteilung bei Nyrrti gefunden hat. Daraus schließe ich, dass kaum mal extra für das Unique gesponsert werden muss, da man genug Optionen kaufen kann - Ausnahme wäre wohl eine wertvolle Waffe, die man nicht in fremde Hände geben will. Aber so oft kriegt man da auch keine neue, dass man dann nicht die eigene Funktion nutzen kann.

Insgesamt scheint mir eine gewisse Unique-Müdigkeit vorzuliegen: Früher (tm) waren die mal noch was ganz besonderes, heute wertet es eine Waffe eher ab wenn sie ein Unique ist. Insofern würde ich eigentlich gar keine Auswirkungen auf die Sponsi-Verkäufe erwarten. Man sponsort in erster Linie, weil man die Dauerfunktionen benötigt, einige vielleicht wirklich mal noch wegen Namenswechseln. Die Zeiten wo es sich gelohnt hat für nen Ingame-Gold-Sponsi die Rasse zu wechseln dürften inzwischen wohl auch rum sein.

Noch kurz @Snigg, um hier keine Fehlinformation verbreitet zu haben: man kauft in Dorea den Hering, erhält den Standard-Hering mit den Standard-Texten auf die Hand, schleift diesen zum IA, der baut ihn um (wobei sich kein Sponsi auflöst) und gibt/schickt ihn zurück.

Und bwoebi, WENN du es umsetzt, wärs wirklich toll wenn du dir mal noch Gedanken über die Ablehnen-Funktion beim Unique machen könntest. ich weiß, dafür muss irgendwo Original-Name und -Beschreibung gespeichert werden und das ist bedeutend mehr Aufwand, aber es wär auch ein echter Mehrwert :).

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: unique "Wunschitem" wieder erlauben

Beitrag von damh » 4. Okt 2015, 13:06

Naja, es wäre ja kein Problem gewesen, die Anwendungen pro Sponsoring einfach immer aufzusummieren, sodass man im Sponsormenü dann eben stehen hat, dass man noch 10x z.B. den Nick wechseln, Item erstellen kann, usw.

Bei den Items spricht vor allem gegen den Vorschlag, dass sich dadurch Arbeit für die SMods/Item-Admins ansammelt. Aus eigener Erfahrung bin ich sehr froh, dass diese Funktion verfällt. Bei allen anderen Funktionen kann ich es weniger verstehen.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass dann diese Pseudoitems gehandelt werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der SMod mehr Arbeit bekommt ;-)

Gruß,
damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste