Nach etwas längerer Pause (ganz ehrlich, wer hat bei 35°C draußen schon Lust, großartig nachzudenken?) ging es heute mal wieder weiter, mit dem Projekt "Spezialfähigkeiten". Alex hat uns heute tatenkräftig unterstützt.
Der zweite Talentbaum
Alex und ich haben uns an den zweiten Talentbaum gemacht. Das wäre der Talentbaum der Arbeiter.
Jetzt wo die Basis für die Talentbäume steht und man sich "nur noch" Talente überlegen, Bilder basteln und Beschreibungen tippen muss, geht das ganze erwartungsgemäß deutlich schneller vorwärts, als noch beim Talentbaum der Kämpfer, bei dem noch viele Kinderkrankheiten gefixt werden mussten. Für den Talentbaum der Arbeiter haben wir uns an den Ideen von jSnax orientiert.
Da jSnax bereits zwei gute Ideen für Arbeiter hatte und das Ziel ist, dass keine Rasse ihre derzeitige Spezialfähigkeit verliert (außer dunkle Magier), haben wir das "Gold Suchen" der Arbeiter als Talent in eine der neuen Spezialfähigkeiten gesteckt.
Arbeitsdrang
Arbeitsdrang gibt einem für einige Minuten den gleichnamigen Zustand. Ist der Zustand aktiv, verringert Standzeit durch Arbeiten, wie zum Beispiel Ingerium Hacken oder Gold sieben, stattdessen die Dauer des Effekts und man erhält keinerlei Standzeit.
Hier gibt es dann wieder die üblichen Talente, zur Erhöhung der Dauer sowie zur Senkung der Abklingzeit und dazu kann man skillen, dass der Effekt auch für Schusswaffen gilt. Unten im Talentbaum befindet sich dann das "Gold Suchen" Talent, durch das man sofort einige Goldmünzen findet, wenn man die Spezialfähigkeit auf einem unsicheren Feld anwendet. Auf sicheren Feldern wird dies nicht mehr möglich sein. Sorry, Nebenweltler. ;)
Titanwaffen
Titanwaffen sorgt dafür, dass die Waffen des Arbeiters für einige Minuten keine Haltbarkeit verlieren. Genauere Überlegungen gibt es noch nicht.
Hammerschlag
Wir hatten beim PvP-Talent sehr lange überlegt. Ursprünglich war der Plan, dass wir den Funkenbrenner nutzen und irgendwie auf Spieler anwendbar machen. Das Ziel direkt auf 1 LP setzen klang uns aber zu stark. Wären im Grunde unbegrenzte antike Sumpfgasbomben. Den Effekt abschwächen klang langweilig. 75% LP Abzug wäre auch einfach nur ein zweiter glühender Feuerkolben. Es gab auch die Idee, dass man das Ziel markiert, wodurch es nach x Minuten explodiert und auf 1 LP gesetzt wird. Das Ziel kennt diese Zeit nicht, der Anwender jedoch schon. Aber das hätte eh nur dazu geführt, dass die Spieler dann die paar Minuten lieber sicher warten oder einen Schutz anwenden. Oder eben gewarnt sind und einfach auf ihre LP achten und sich sofort heilen. Kills wären damit vermutlich nicht möglich gewesen.
Nach etwas Brainstorming gab es dann eine neue Idee:
Die PvP-Spezialfähigkeit der Arbeiter lässt die Angriffs- und Verteidigungswaffe des Ziels zerbrechen. Lässt sich nur auf unsicheren Feldern anwenden.
Oben im Talentbaum kann man direkt skillen, dass das Ziel dabei außerdem 10% seiner maximalen Lebenspunkte verliert, was durch ein weiteres Talent noch zusätzlich verstärkt werden kann.
Questsystem
Während Alex und ich fleißig Talente für den Arbeiter erstellt haben, hat Bob an dem Questsystem gewerkelt. Dort gibt es jetzt schon ~25 verschiedene Aufgaben, die man von der Stadtwache in Konlir erhalten kann, um die Ausbauzeit seines Turms der inneren Macht zu reduzieren.
Das ganze funktioniert so, dass es eine Liste von 7 Aufgaben gibt. Jeden Tag fällt die älteste Aufgabe raus und eine neue kommt hinzu. Wenn man möchte, reicht es also, einmal pro Woche nach den Aufgaben zu schauen. Bei vielen Aufgaben kann man auch etwas mehr machen, als die benötigte Anzahl und erhält dadurch dann einen zusätzlichen Bonus.
Derzeitiger Stand
Nächste Schritte
Als nächstes wird der Talentbaum der Arbeiter vervollständigt. Wie man sieht, fehlt die dritte Spezialfähigkeit noch komplett. Außerdem sind die Effekte der Talente noch nicht implementiert und es hat noch kein Balancing der Punkte stattgefunden. Und das Questsystem braucht noch Feinschliff, Balancing und natürlich noch möglichst viele verschiedene Aufgaben, damits nicht so schnell langweilig wird.
Weiter gehts in Teil 5:
viewtopic.php?f=1&p=1212413#p1212413