Knast,Bann etc -.-

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
vitamin_c
Feuerwolf
Beiträge: 99
Registriert: 26. Apr 2005, 15:57
Wohnort: Pfeilbeutel

Beitrag von vitamin_c » 19. Feb 2006, 12:06

ihr schreib e alle nur deshalb -das die mod recht haben- weil ihr ihnen [Zensiert] ohne verwarnung da sist ungerecht udnw er das anderst sieht isn bsisi verwirrt denke ich

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 19. Feb 2006, 13:22

Dark Magician: Das wirst du nicht hören wollen, aber, die Mods haben sich korrekt verhalten. Freewar ist kein freundliches Spiel miteinander, sondern gegeneinander. Prinzipiell gelten folgende Sachverhalte:
  • Man darf die Mittel des Spieles gegen andere Spieler verwenden.
  • Man darf dieses auch in größerem Umfang tun.
  • Insbesondere darf man Mittel des Spieles (Kopfgeld, Zauber, ect.) dazu nutzen, sich an anderen zu rächen.
  • Man darf andere Spieler nicht im Chat beleidigen.
Mit anderen Worten: Die Spieler haben gegen keine Regeln verstoßen, indem sie dich gestarrt haben. Du jedoch hast sehr wohl gegen Regeln verstoßen, indem du ausfallend geworden bist.

Aber: Mods können und sollten einschreiten, wenn offensichtliches Mobbing betrieben wird. Darunter gilt es nicht, wenn jemand aus Rache für etwas dich für einen Tag ausser Gefecht setzt. Wenn jedoch eine solche Behandlung über Tage bestehen bleibt, ohne daß du ihnen erneut Gründe dafür lieferst, so zu handeln, ist es sehr wohl Mobbing. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist zwischen euch, daß sie so reagieren, aber es soll ein Spiel bleiben, was bedeutet, daß irgendwann die Rache für einen Zwist mal erledigt sein sollte. Insofern solltest du dir einen Mod suchen, dem du regelmäßig Bericht über die Sache abstattest. Hilfreich ist es auch, ihm die Drohungen: "Dann sorgen wir halt dafür, daß du dich gar nicht mehr bewegst" zusendest. Sollte das über mehrere Tage so gehen, solltest du den Mod bitten, einzuschreiten. Ist er dazu nicht bereit, wendest du dich an den S-Mod oder an Sotrax.

Nebenbei gibt es hier im Forum ein paar Fälle, wo sich Leute über Mobbing beschwert haben, und Sotrax hat sich zu dem Thema geäußert:

Siehe dazu auch:
viewtopic.php?t=7294&postdays=0&postorder=asc&start=0
viewtopic.php?t=10979&start=0
Sotrax hat geschrieben: Hier zwei Zitate von Sotrax dazu:
Ich versuche in erster Linie Bashing durch Reden mit den Leuten und durch technische Dinge zu verhindern (sonst könnte ich ja den Starreschutz wieder abschaffen, da sich eh jeder aufs bashing berufen würde). Ich verfolge und analysiere das Problem jedoch und werde es wohl früher oder später lösen.

Generell ist es so, solange sich kein Mod bei dir [Anm: demjenigen, der starrt] meldet sollte dir auch nix passieren. Die Mods bannen da nicht sofort sondern werden sich wenn es [Anm: das Dauerstarren] zu extrem wird erstmal bei dir melden und nach einer Lösung suchen.
...und noch ein sinngemäß wiedergegebenes Zitat von Sotrax, welches leider inzwischen aus dem Forum gelöscht wurde:
Prinegon hat geschrieben:Würde dir gerne ein Zitat von Sotrax geben, der sich zu dem Thema geäussert hat, als mutschi von Aphrodite gemaßregelt wurde (genau wegen Starren und auf Sotrax Veranlassung hin), kann es aber nicht, weil der Beitrag gelöscht wurde.

Um es frei wiederzugeben (laut Sotrax): Es kann durchaus auch verboten werden, täglich ein paar Starren auszusprechen. Die Starrezeuber sind nicht dafür da, um anderen Leuten das Spiel zu verderben. Finden Starren also regelmäßig statt (ohne z.B. den Grund des Selbstschutzes), kann die Unterlassung durchaus von Moderatoren angeordnet werden.
Ansonsten kann man sich gegen Starren wehren, indem man sich Starreschutzzauber zulegt. Kann man sie sich nicht selbst besorgen, dann kann man natürlich nachfragen, ob nicht jemand einen vorbeibringen kann, den man abkauft. Oder aber man loggt sich, während man gestarrt ist, aus und zu einem zufälligen Zeitpunkt wieder ein. Bis die Leute bemerkt haben, daß man wieder spielt, sollte man in der Lage sein, sich einen solchen Zauber besorgt zu haben. Dritte Möglichkeit, dagegen anzugehen: Frag mal (irgend-)einen DM, der sollte dort auch Rat wissen. Und ansonsten halt Freunde fragen, ob sie nicht Gegenstarren verteilen können, hilft auch.
Zuletzt geändert von Prinegon am 19. Feb 2006, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 19. Feb 2006, 15:03

[quote=Prinegon]
Aber: Mods können und sollten einschreiten, wenn offensichtliches Mobbing betrieben wird. Darunter gilt es nicht, wenn jemand aus Rache für etwas dich für einen Tag ausser Gefecht setzt..[/quote]

dass die mods mich gebannt haben weil ich die andern beschimpft hab is mir klar :)

allerdings hatte ich Vergiftungen, Drohungen und das Auslachen eher für mobbing gehalten, weil es kaum als Rache in Frage kommt.
.. Da ich ihm eigentlich nie was getan hab und bis heute nicht weiß was er eigentlich will außer mich zu ärgern.
Nun ja ich werde beobachten ob er die dauerstarre und die vergiftungen einstellt. Sollte dies nicht der Fall sein würde ich mich gerne an einen Moderator wenden allerdings weiß ich leider nicht wie ich mit einem einzelnen Mod Kontakt aufnehmen kann. Schreibe ich modbriefe, landen die jedesmal bei einem anderen :(.

PS: [quote=kane] nun, modbriefe sind bei problemen wie starren nicht angebracht. als anfänger ok, aber i.d.r. haben mods... [/quote]

Ich spiele Freewar seit ca 3 wochen, habe jetzt rund 300 XP und außerdem kaum geld. Insofern bin ich eigentlich Anfänger :S .. und wo ich grade dabei bin^^ wo kann man überhaupt Starreschutz in Welt 1 kaufen??

(wieso kann ich eig. nicht zitiern? Is das bei allen so oder sieht das nur bei mir grade so aus?)

[habs verstanden und schnell die fehler korrigiert..
h3h3 bis auf das quoten -_-]
Zuletzt geändert von DARK MAGICIAN DER SAURE am 21. Feb 2006, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tamtam...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 19. Feb 2006, 15:07

In deinem Profil hier im Forum ( profile.php?mode=editprofile ) findest Du irgendwas in der Art "BB-Code aktivieren" oder so. Da setzt du den Hacken einfach auf ja, dann sollte das tun, sonst fällt mir grad nix ein.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 19. Feb 2006, 15:51

Mit Modbriefen gibt es 2 Möglichkeiten: 1. du schreibst einen Mod direkt per Postbrief oder Feuervogel an, und 2. du schreibst am Anfang der Nachricht, für wen diese bestimmt ist. Mods leiten solche Briefe oftmals weiter oder erkundigen sich per Modtele über den Vorfall.
Den Starreschutzzauber kann man entweder in Lardikia - Das Strandhaus bekommen (rechter, unterer Rand der Karte), oder sich aber von einem High-XP-Natla aus Wolka besorgen lassen.
Dieser Zauber schützt einen bei Anwendung 1 Stunde lang vor Starrezaubern, die von anderen Spielern gewirkt werden.
Wenn dir der Grund für das mobbing nicht klar ist, dann frag doch einfach mal nach. Es könnte sich z.B. um eine Verwechslung handeln, jemand, der mal als Dark Magician gespielt hatte oder in einer anderen Welt unter dem Namen spielt und dir einen schlechten Ruf verpasst hatte. Es könnte daran liegen, daß es Streit mit deinem Clan gab. Manche ticken auch deswegen aus, weil man aus versehen ihnen ein NPC vor der Nase weggekillt hatte, o.Ä.
Manchmal lassen sich solche Dinge per Gespräch klären und manchmal sind die Leute zumindest so dumm, in Briefen zuzugeben, daß sie nichts weiter wollen, als Mobben (in dem Fall Brief kopieren und an einen Mod schicken, denn dann kann und muß er sofort handeln).
Es kann ebenfalls etwas bringen, sich mit dem Problem an seinen Clanleader und/oder aber an den Clanleader deines Gegners zu wenden. Es mag helfen, wenn der Clanleader denjenigen ins Gewissen redet, sie sollen doch mal damit aufhören, oftmals können sie mehr Druck machen, als man selbst. Natürlich kann man Pech haben und an einen Clanleader geraten, dem das egal ist. Man kann aber auch Glück haben. Und seinem eigenen Clanleader bescheid zu geben hilft eigentlich immer, zumindest kann er dafür sorgen, daß immer ein Starreschutzzauber im Clanschließfach liegt, selbst wenn er sonst nichts tun kann. Wenn du in keinem Clan bist, versuche, in einen zu kommen. Du hast eigentlich keine Nachteile dadurch.
Wie gesagt, schick die Ereignisse immer wieder zu den Mods, über mehrere Tage lang. Zunächst werden sie dir nicht helfen können, allein weil sie nicht wissen können, ist das wirklich Mobbing (behaupten kann das ja jeder) oder noch im normalen Rahmen. Was Mods tun können, ist darum zu bitten, aufzuhören. Das mag in manchen Fällen schon ausreichen. Es demjenigen untersagen können sie aber erst, wenn sie überzeugt sind, daß das den normalen Rahmen des erlaubten sprengt.
Und zuguterletzt hast du immer noch die Möglichkeit, dir einen Zweitaccount in einer anderen Welt zuzulegen und dort zu spielen, während du in der ersten Welt gestarrt bist.
Ach ja: Und du solltest wirklich mal einen DM fragen. ob er nicht bei deinem Starreproblem Rat wüsste, vielleicht jemanden ab 2000 XP. Ich bin mir sicher, er wird dir weiterhelfen können :->
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 21. Feb 2006, 15:47

Naja nur um schon ma gesagt zu haben dass ich Gründe für die annahme hab dass er mich weiterhin starren wird..:

Marshal hat geschrien (hab nen screenshot^^)

"falke ist noch nicht on aber ich kenne ihn bin bei ihm in clan"

"und beschimpfen tut er dich nicht und nein er wird nicht aufhören"

.. das warn die antworten die ich auf die frage nach einem gespräch mit Geisterfalke bekommen hab(screenshot available).. (Geisterfalke is der Typ der angefangen hat und Marshal sein Freund.. und clanpartner..)

außerdem hab ich heute noch den brief von Geisterfalke bekommen (Screenshot available)

"
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Geisterfalke vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

mach was du willst^^
das tu ich auch.
Ausserdem hast du beleidigt, nicht ich *fg*
und das Kopfgeld (und das der anderen) stört mich nicht wirklich. Es ist nur eine Prinzipsache"

mh naja dass ihn das Kopfgeld nicht stört war mir schon klar als ich den Brief hier bekommen hab (am Tag an dem ich gebannt wurde nach den Dauerstarren) -- (wusste aber nicht dass es so eine lange aktion wird also leider keinen screenshot gemacht..)

"Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Geisterfalke vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

solltest dir überlegen mit wem du dich anlegst.
Hättets mich halt nicht beleidigen sollen.

und falls morgen das Kopfgeld immer noch ausgesetzt ist sorge ich dafür das du hier zu gar nix mehr kommst^^

schönen Abend noch."

-,-

Ach ja die Gründe^^
auf die Frage warum hab ich zwar keine Antwort bekommen aber alles was ich über seine Gründe weiß kann ich ja einfach mal reinschreiben:

A: Er wirft mir vor ein Clankonto geplündert zu haben.. (ich hab zwar wirklich ein clankonto leergeräumt ABER! unter seeehr besonderen Umständen: Der clan is am sterben und der Clanführer, dem das ganze geld gehört hat, is abgehaun. Dann hab ich mich zum Clanführer ernannt. Danach is mir aufgefalln das noch Geld aufm Clankonto is also hab ich mit dem alten Leader (Sinthoras der aber sons nix mit der sache zu tun hat glaub ich..) Halbe Halbe gemacht und 800gm gewonnen .. Heute bin ich letztes Member in dem clan und leader.. Bin drauf und dran den clan aufzulösen.)

B er meint natürlich dann ich wäre ein betrüger und clanhopper (naja Clanhüpfer halt^^ hab das als clanhopper bei empire earth gelernt)

mh damit wäre wohl auch das Thema erledigt mit zu meinem Leader gehen. Seit Sinthoras nen neuen Clan hab bin ich ja der Last man standing.. naja und richtig gelegenheit nen neuen clan zu suchen hatte ich nicht weil er ja kurz nachdem ich gemerkt hab das sinthoras weg is schon gestarrt war usw. :(

PS: die 800 gm sind übrigens allein schon dafür draufgegangen mir endlich nen starreschutz zu kaufen und durch die ganzen zerstörten schreizauber zu je 80gm..



[PPS: Hab das mit den farben nur falsch eingetippt -_- color="red" statt color=red...]
Tamtam...

Tooobi
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2004, 13:45
Wohnort: Konlir

Beitrag von Tooobi » 21. Feb 2006, 15:50

lol
Dumme Menschen haben zu allem eine Bemerkung, kluge Menschen dagegen bemerken alles!

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 21. Feb 2006, 16:06

so ein spammereintrag xD...

find der sollte gleich ma gelöscht werden^^
Tamtam...

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 22. Feb 2006, 17:59

mh heute warn sie beide wieder online ..

und haben weitergemacht!


A hat mich Marshal gestarrt.

B hat mich dann geisterfalke gestarrt (öffentlich im schreichat abgesprochen)

C ham sie sich wenigstens auf ein kleines gespräch eingelassen (nur marshall)

D hat er mich in diesem gespräch 2 ma gestarrt und einmal vergiftet

E hat er "spencer" dazu aufgefordert mich anzugreifen als ich 0 hp hatte

F hat er ohnehin im schreichat geschrieben dass mich ma alle angreifen solln die können weil ich 0 hp hab.

G hat er mich gerade eben beim schreiben von dem eintrag hier nochma gestarrt...


------------EDITED-------------
btw an dem tag wurde ich später noch gestarrt..
insgesamt warn das dann 5 starren hintereinander.. dann musste ich au zum sport -_-.. durfte am nächsten tag noch lesen dass ich nochn 6tes mal gestarrt wurde..
------------EDITED ENDE-------

sollte ich sowas alles an einen mod schreiben?
und is egal welcher mod? ^^ oder gibs da auch wieder unterteilungen und vllt is der mod ja gar net so oft online wie ich :(
Zuletzt geändert von DARK MAGICIAN DER SAURE am 23. Feb 2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tamtam...

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 22. Feb 2006, 18:20

DARK MAGICIAN DER SAURE hat geschrieben: sollte ich sowas alles an einen mod schreiben?
und is egal welcher mod? ^^ oder gibs da auch wieder unterteilungen und vllt is der mod ja gar net so oft online wie ich :(
hab die sache gerade mal versucht zu verfolgen, schreib es einfach per mod-brief, wenn du meinst, sie mobben dich, das wird einen mod erreichen, kannst eh nicht festlegen welchen, und der kümmert sich um alles, notfalls kann der auch noch wochen im nachhinein feststellen, was wer wie von euch allen gemacht hat
ich würds aber an deiner stelle nicht im forum breittreten
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 23. Feb 2006, 14:59

um ^^ du hast aber schon alles gelesen oder?

das sind jetz irgendwie schon fast 3 seiten .. + das was noch alles dazukommt je länger ich warte x(

Alles in nen modbrief rein? da hängt doch gleich der server wieder lol
aber na gut wenn hier nix anderes kommt werd ich ma meine einträge hier kopieren^^ oder ihm einfach die links schicken
Tamtam...

B O Z Z
Kriechlapf
Beiträge: 43
Registriert: 5. Feb 2006, 20:14

Beitrag von B O Z Z » 24. Feb 2006, 16:11

Wenn man etwas verbotenes schreit bsp f***deine mutter klar sofort knats ich hab mit nem freund über clanthelephtaie gechattet und wir ham sons uns son bisschen beleidigt also beledigungen ausgedacht .ICh hab mich verdrückt und auf einmal hatte ichs geschrien klar knast is logisch, aber warum kommt dann kein mod??? Nicht wegen kleinigkeiten aber wenn man kurz vorm bann steht, passierst schonmal das man gebannt wird ohne vorwarnung

Benutzeravatar
DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 19. Feb 2006, 01:13

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 25. Feb 2006, 00:04

Um ich habe jetz deinen Beitrag geschlagene 5 mal hintereinander gelesen.
Mag ja sein, dass es schon ein wenig spät ist aber ich steh unter genug botenstoffen, dass ich eig wach sein müsste xD..

aber ^^ ehrlich gesagt hab ich

[quote=bozz] , aber warum kommt dann kein mod??? Nicht wegen kleinigkeiten aber wenn man kurz vorm bann steht, passierst schonmal das man gebannt wird ohne vorwarnung [/quote]

dass hab ich erstma gar net verstanden .. HÄ also du wirst geknastet^^ soweit is auch alles klar und dann? Dir sollte bewusst sein dass mods dir ja net in den Knast folgen :) is dir ja auch klar aber äh^^

bann wegen f~~~~ deine mutter [Alles was Wörter sozusagen ersetzt ist VERBOTEN um nochma auf die sternchen zurückzukommen^^ wie auf seite 2 letzter Beitrag] hab ich noch nie gehört^^

könntest du bitte die ganze geschichte in vollständigen sätzten reinschreiben, die auch einen Zusammenhang haben ? Danke (sry klingt jetzn bissl böse aber is net so gemeint :) )
Tamtam...

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 25. Feb 2006, 00:27

1tens: [quote] geht mit [quote= " name " ], du hattest die " vergessen.
und dann dnek eich, das er meint, das ein mod in den knast kommen sollte, also um dem deliquenten ins gewissen zu redne oder so...
wozu das gut sein soll weiß ich allerdings auch nicht, wenn etwas ernsthafteres als 10 minuten pause anstehen, kommt meist ein mod vorbei bevor der rauswurf kommt.
Bazinga!

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 25. Feb 2006, 03:10

Was stellst du dir denn vor, daß ein Mod dir hinterherschleicht und dir sagt:

Bitte, bitte, hör doch auf, verf***er H****sohn zu sagen. Weißt du, das ist in diesem Spiel nämlich nicht erlaubt. Wieso machst du das eigentlich? Also wenn du Probleme damit hast, daß deine Eltern dich nicht lieben und du nach Aufmerksamkeit schreist, hier hast du einen virtuellen Keks, ich zünde dann mal ein Teelicht vor meinem Monitor an, dann fassen wir uns an den Händen und reden darüber.
Als ich vor einem Jahr mit FW angefangen hab, war es in der Tat üblich, daß die Mods auch für Knastungen hinterhergehen und erklären, wieso sie das gemacht haben (zumindest in W3). Briefe wurden damals aber auch so gut wie gar nicht verschickt und Entscheidungen im Schreichat diskutiert. Davon sind Mods normalerweise (und glücklicherweise) ab. Für kleinere Sachen oder Dinge, die nicht per se als verboten klar sind, wird ja immer noch erst verwarnt (nun aber meist per Brief). Aber bei eindeutigen Verstößen ist eine Verwarnung wohl überflüssig. Mods ersetzen immer noch nicht die elterliche Erziehung.
Wenn du einer Blondine auf der Straße mit nem derben Spruch unter der Gürtellinie kommst, dann beschwerst du dich ja auch nicht, daß sie dir nicht gesagt hat, daß sowas gegen die guten Sitten verstößt, bevor sie dir eine geschallert hat.
Und wenn dich ein Lehrer beim Prügeln auf dem Hof erwischt, gibt es auch sofort einen Tadel, während er bei einem geworfenen Schneeball vielleicht erstmal sagt, daß ihr das nicht dürft.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi und 20 Gäste