Spielen als Sucht (Aus der Gamestar 06/2006)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Checkliste: Wieviele Aussagen treffen auf dich zu?

0-1
40
25%
2-3
65
40%
4-5
27
17%
6-7
10
6%
8-9
20
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 3. Mai 2006, 12:15

Bei mir war es zwischendurch schon mal schlimm.. aber irgendwann holt einen das RL halt mal ein. Und ne kurze Auszeit von drei Tagen (campen, Urlaub...) kann schon ganz gut helfen. Oder der Tag an dem einem klar wird dass man seine Miete nicht in GM bezahlen kann :lol: .

Aber FW ist schon gefährlich.. wenn einen die Sammelleidenschaft mal nicht im Griff hat dann sind es halt die "sozialen Kontakte" - wenn man nen netten Clan oder sonstige FW-Freunde hat. Ohne die wäre es leicht aufzuhören.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 3. Mai 2006, 13:02

stimmt. :)

die community ist eins der fesselnden dinge an freewar, zusätzlich zum goldsammelwahn. :D
:twisted:

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 3. Mai 2006, 15:23

zocke jeden tag ca. 7 stunden^^ chatte nebenbei (icq...^^)
aber sachen wie fußball und freune treffen hat für mich immer vorrang. Nur nervt es mich wenn einer unangemeldet ankommt...xD

für mich treffen 4 aussagen zu... (vll 5^^ von mir aus frage ich niemanden ob er zeit hat, aber wenn mich jem fragt sage ich nicht nein)
Bild

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 3. Mai 2006, 20:04

:shock: Ich hab Angst^^ Das kommt mir alles wirklich so schockierend bekannt vor.... :roll:
Bei mir treffen 4 Sachen auf mich zu, sollte mir wirklich überlegen, ob ich die Spielzeit net auf max. 2h am Tag begrenze, und das is eigtl. auch schon viel....denk ich mal. Naja die nächsten 2 Wochen hab ich Praktikum da hab ich eh net soo viel Zeit und dann kommt die "besondere Leistungserkennung"(entspricht Realabschluss halt bloß aufn Gym) auf mich zu da hab ich dann auch net mehr den ganzen Tag Zeit, aber danach kommen Ferien <-- ich sehs kommen, den ganzen Tag rummhängen, FW zocken und Abends feiern gehen :roll: :D
mfg
Ruler

FrostFairy
Feuerwolf

Gott sei Dank nicht süchtig ;)

Beitrag von FrostFairy » 3. Mai 2006, 20:12

Also da stimmen maximal 2 Kriterien, aber dasist ja nicht wirklich viel, dachte eigentlich das Ding sagt mir ich bin voll süchtig ;)

Raistlin
Feuerwolf
Beitrag von Raistlin » 3. Mai 2006, 22:21

nunja, evtl bin ich süchtig, aber sicherlich nicht nach freewar, eher nach normalen pc spielen...aber ich würde nicht wirklich sagen, dass ich süchtig bin, nur wenn ich halt mal n neues spiel hab, dann zock ich das eben doch recht lang und oft... ;)

aber nach freewar süchtig?nee..niemals...denn meiner meinung nach ist freewar immernoch einfach...dämlich *g* wieso ichs dann spiel?weils da soviele leute gibt, die sich aufregen, wenn man sie killt..und ich brauch ja auch mal was zum lachen...^^
Wenn ich dich ansehe,sehe ich einen Menschen der nicht stirbt!
Sag mir,was siehst du,wenn du mich ansiehst?
Ich sehe einen Menschen der bereits tot ist!

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 3. Mai 2006, 23:03

4 Punkte ... Aber das ich süchtig bin, wusste ich davor ja auch schon *grins*

Ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich egal. Es ist mein Leben und ich darf damit ja anstellen was ich will. Und solange es mir Spaß macht, warum soll ich aufhören? Neee ...
Ich kann auch mal ganz gut ohne Freewar leben und muss das leider auch des öfteren und zum Glück habe ich auch keine Folgeschäden davon getragen bisher.

Aber sonst .. Spielzeiten von 10-12 Stunden sind für mich absolut normal und nicht weiter ungewöhnlich. Das mag sicher vielen Menschen absolut krank erscheinen, aber ich zwinge ja niemanden, sich mit mir zusammenzutun. Wem das nicht in den Kram passt, soll mich in Ruhe lassen, so einfach.

Mal ehrlich, ich will den "aktiven" Freewar-Spieler sehen, der sagt er hätte keinen dieser Punkte für wahr befunden. Das ist unmöglich. Zumindest in meinen Augen.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 3. Mai 2006, 23:49

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Aber sonst .. Spielzeiten von 10-12 Stunden sind für mich absolut normal und nicht weiter ungewöhnlich. Das mag sicher vielen Menschen absolut krank erscheinen, aber ich zwinge ja niemanden, sich mit mir zusammenzutun. Wem das nicht in den Kram passt, soll mich in Ruhe lassen, so einfach.

Mal ehrlich, ich will den "aktiven" Freewar-Spieler sehen, der sagt er hätte keinen dieser Punkte für wahr befunden. Das ist unmöglich. Zumindest in meinen Augen.
jo, seh ich genauso.
die meisten spieler, die so stark wachsen, gehören definitiv in die kategorie "sucht". :)

naja, sotrax hatn gutes spiel erschaffen - vllt etwas zu gut.

aber gerade die "sucht" nach einem spiel und die langen spielzeiten machen für mich ein gutes spiel aus.

games, die ich nach 12h dauergezocke durchhab, tausch ich doch sofort wieder im laden um. :twisted:

Shadow|W6
Teidam
Beitrag von Shadow|W6 » 4. Mai 2006, 20:45

auf mich trifft 1 punkt zu bin ich jetzt annormla oder gibts mehr die wie ich sind?

Raistlin
Feuerwolf
Beitrag von Raistlin » 4. Mai 2006, 20:54

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:
hm..nunja, ich spiele freewar...ich würde mal sagen, auch aktiv..ich würde auch sagen, dass einige dieser punkte zutreffen..jedoch würde ich bei keinen dieser punkte sagen, dass sie auf freewar zutreffen...

und nez, klar, ein spiel dass man nach 12h durchgezockt hat, ist vielleicht nichts feines, aber meiner meinung nach immernoch besser als freewar, da ein GUTES spiel, selbst wenn es nur 12h spielzeit hat immerhin noch abwechslung und spaß und herrausforderung bietet..im gegensatz zu freewar...
Wenn ich dich ansehe,sehe ich einen Menschen der nicht stirbt!
Sag mir,was siehst du,wenn du mich ansiehst?
Ich sehe einen Menschen der bereits tot ist!

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 4. Mai 2006, 23:52

Shadow|W6 hat geschrieben:auf mich trifft 1 punkt zu bin ich jetzt annormla oder gibts mehr die wie ich sind?
ja, die gibt es, nur stehen die meisten davon nicht so sehr drauf, sich darstellen zu müssen. sie lesen das, machen es für sich aus und das reicht ihnen...
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 5. Mai 2006, 12:36

nein - die meisten wollen ihre sucht nicht zugeben. :lol:

Schwarzer Typ
Kaklatron

Beitrag von Schwarzer Typ » 8. Mai 2006, 19:06

hmm gut daste das ganze als Zitat eingetippt hasst ^^ Den Artikel gibt es ja wie schon gesagt in der Gamestar Ausgabe 6/2006 und zeigt wie weit Spielesucht gehen kann.Wenn interesse besteht kann ich das ganze mal einscannen. der Artikel ist sehr informatif und wie ich finde lesenswert. Man sollte auch das ganze nicht unterschetzen..... so nach dem Motto; Ach is ja nich schlimm, dann rast ich halt ma aus wenn ich kein WoW oder Freewar zogen kann. Das ganze kann nemlich auch bis zum tot führen wenn man es ziemlich "Krass" angeht.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 8. Mai 2006, 21:14

mhhh naja ich bin mal ehrlich 4 sachen ich glaube da hat mir wer sehr geholfen schon mal jetzt thx nez^^

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 12. Mai 2006, 10:01

Schwarzer Typ hat geschrieben:der Artikel ist sehr informatif und wie ich finde lesenswert. Man sollte auch das ganze nicht unterschetzen.....
kann ich nur unterschreiben.
(die rechtschreibfehler aber nicht, augenkrebs ahoi)
is halt so, dass mittlerweile viele spiele genau in der absicht, süchtig zu machen, programmiert werden - auch, wenn die programmierer das natürlich nie zugeben würden. :)

Antworten