Items und Gold bei Ebay
Auch ich stimme Niniel zu! Items oder Gold aus Freewar gehören meiner Meinung nach nicht im E-Bay versteigert, auch wenn es Werbung fürs Spiel macht und der ein oder andere dadurch zu spielen anfängt. Man sollte einfach eine Trennung zwischen Spiel und Realität ziehen. Und wenn schon jemand was versteigern muss, kann er auch mal einen Teil des Erlöses für die Kosten sponsorn.
Im allgemeinen sollte sich jeder Gedanken machen in welchem Rahmen er Freewar unterstützen kann und will denn wir profitieren alle von den Ideen und dem Elan von Sotrax, der sehr viel Zeit und auch Geld reinsteckt um uns das alles zur Verfügung zu stellen, aufrecht zu erhalten und noch zu verbessern. Ich hoffe blos, das es für Sotrax kein Minusgeschäft ist, denn dann ist es wirklich schade.
Also macht euch mal darüber Gedanken, denn ich möchte gern spielen und wenn irgendwann aus Geldmangel der Stecker gezogen wird haben wir alle verloren.
Gruß Zedd
Im allgemeinen sollte sich jeder Gedanken machen in welchem Rahmen er Freewar unterstützen kann und will denn wir profitieren alle von den Ideen und dem Elan von Sotrax, der sehr viel Zeit und auch Geld reinsteckt um uns das alles zur Verfügung zu stellen, aufrecht zu erhalten und noch zu verbessern. Ich hoffe blos, das es für Sotrax kein Minusgeschäft ist, denn dann ist es wirklich schade.
Also macht euch mal darüber Gedanken, denn ich möchte gern spielen und wenn irgendwann aus Geldmangel der Stecker gezogen wird haben wir alle verloren.
Gruß Zedd
Ja, da ist eigentlich alles gesagt, oder?
Also, ich bilde mir auch einiges darauf ein, alles, was ich im Spiel habe, mir selbst innerhalb des Spiels geschaffen zu haben... ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Und Sponsor bin ich auch... hab schon VIEL mehr Geld für Spiele ausgegeben, die mir VIEL weniger Spaß gemacht haben!
*NiniKnudddel*
Also, ich bilde mir auch einiges darauf ein, alles, was ich im Spiel habe, mir selbst innerhalb des Spiels geschaffen zu haben... ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Und Sponsor bin ich auch... hab schon VIEL mehr Geld für Spiele ausgegeben, die mir VIEL weniger Spaß gemacht haben!
*NiniKnudddel*
menschen mit mehr geld sollten keinen vorteil erhalten. daher bin ich dafür ein striktes verbot einzuführen.
freewar ist nicht das spiel was noch 200 spieler mehr braucht um gut zu sein, es werden stetig mehr und vieleicht 3% kommen von ebay.
bin der meinung das das strikt durchgezogen werden sollte!
freewar ist nicht das spiel was noch 200 spieler mehr braucht um gut zu sein, es werden stetig mehr und vieleicht 3% kommen von ebay.
Ich verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht ganz....
Wenn ich Gold bei ebay versteigere, habe ich Arbeit rein gesteckt, dieses Gold zu bekommen. Wenn ich davon etwas bei ebay verkaufe bekomme ich halt
Geld dafür.
Andersrum: Die Leute, die echtes Geld haben, haben da auch Arbeit reingesteckt, und können diese Arbeit sozusagen gegen meine Arbeit eintauschen.
Ich habe damit den Leuten, die lieber im RL arbeiten zu einem besseren Start verholfen.
Letztendlich ist es doch nur ein Tauschgeschäft von Arbeit.
Un diese Arbeit, die ich in Form von Zeit leiste, habe ich reingesteckt, egal, ob es NUR EIN SPIEL ist.
Arbeit ist Arbeit, sowohl bei Freewar als auch im RL
Ach ja: Hier gemeint ist Arbeit eher im physikalischen Sinne, d.h. ohne Wertung. Mir macht es ja Spass, bei Freewar zu "arbeiten"
Wenn ich Gold bei ebay versteigere, habe ich Arbeit rein gesteckt, dieses Gold zu bekommen. Wenn ich davon etwas bei ebay verkaufe bekomme ich halt
Geld dafür.
Andersrum: Die Leute, die echtes Geld haben, haben da auch Arbeit reingesteckt, und können diese Arbeit sozusagen gegen meine Arbeit eintauschen.
Ich habe damit den Leuten, die lieber im RL arbeiten zu einem besseren Start verholfen.
Letztendlich ist es doch nur ein Tauschgeschäft von Arbeit.
Un diese Arbeit, die ich in Form von Zeit leiste, habe ich reingesteckt, egal, ob es NUR EIN SPIEL ist.
Arbeit ist Arbeit, sowohl bei Freewar als auch im RL
Ach ja: Hier gemeint ist Arbeit eher im physikalischen Sinne, d.h. ohne Wertung. Mir macht es ja Spass, bei Freewar zu "arbeiten"

Ich sehe das ähnlich, aber wenn Sotrax beschlossen hat, Versteigerungen von Gold oder Items auf eBay zu tolerieren, dann akzeptiere ich das.Nanaim hat geschrieben:menschen mit mehr geld sollten keinen vorteil erhalten. daher bin ich dafür ein striktes verbot einzuführen.
Ich würde das übrigens ähnlich wie die XP-Verkäufe sehen: es wird vielleicht möglich sein, sich so einen kleinen Spiel-Vorteil zu erkaufen, als sonderlich ehrenhaft wird es aber nicht gelten.
Ich glaube auch nicht, dass es dadurch möglich sein wird, sich "hoch zu kaufen", also andere Spieler zu überflügeln, wenn die nicht mit ziehen und sich auch Gold bei eBay kaufen. Höchstens nähert sich dadurch jemand schneller an sein Aka-Limit an (das gibt es ja immer noch zum Ausgleich des Spiels.) Und wenn jemand dafür unbedingt echtes Geld bezahlen will, soll er. (Von Abartigkeiten wie Accountverkäufen sehe ich hier mal ab und verweise auf das Sprichwort von den falschen Federn. Wer sich mit denen schmückt, das gilt auch für Freewar, der bereichert sich am Ansehen eines anderen, was kaum wünschenswert ist, ob er dafür Gold bezahlt oder nicht. Aber zurück zum Thema.)
Was mich an diesen eBay-Verkäufen wirklich stört, das ist, dass manche Spieler überhaupt ein Interesse daran haben, echtes Geld für Spielvorteile zu bezahlen (Beweise.) Das zeigt, wie ich finde, dass hier etwas falsch läuft. Denn für mich ist Freewar immer noch ein Spiel, auch wenn es im Leben vieler eine große Rolle eingenommen hat (ob das gut oder schlecht ist, sei hier mal dahingestellt, darum geht es momentan nicht.)
Die großen Verlierer bei dieser Aktion sind darum meiner Ansicht nach auch die Spieler, die sich auf so einen Kauf einlassen. Sie bringen sich um den Spaß, den es macht, sich solche Dinge selbst zu erarbeiten. Darum geht es für mich in dem Spiel, nicht darum, der größte, tollste, stärkste mit dem längsten zu sein. Die angebotenen Gegenstände werden niemals das Geld wert sein, das dafür bezahlt wird. Das stört mich daran.
(Ich meine damit natürlich nicht das Sponsoring, mit dem einzelne Spieler sich freiwillig bereit erklären, einen kleinen Teil der Kosten zu tragen, die Sotrax durch das Spiel entstehen. Der Unterschied besteht eben darin, dass diese Spieler das tun, um das Spiel zu erhalten, nicht um Ihren Status im Spiel zu erhalten.)
Das klingt vernünftig und ist es auch. Wer sich unbedingt verarschen lassen möchte, der sollte auch Gelegenheit dazu bekommen. Vielleicht lernt er ja was daraus...Re-Amun hat geschrieben:Ich verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht ganz....
Geld dafür.

Ich hoffe, dass Du zumindest mein Problem mit diesen eBay-Geschäften verstanden hast: ich habe da so meine Zweifel, dass die eBay-Käufer sich über dieses Tauschgeschäft so im Klaren sind, wie Du es bist.
Ich finde zwar auch, dass jeder seine Fehler selber machen muss, um daraus zu lernen, aber das führt jetzt zu weit.
Für mich sieht es einfach so aus, dass die eBay-Verkäufer die Käufer quasi mit deren Einverständnis abzocken. Denn es ist "Falsche Erfahrung", was da gekauft wird. Man kauft sich einen Status, um das damit verbundene Ansehen im Spiel zu erringen, aber weil man nicht auf die zugehörigen Erfahrungen zurück blickt, bleibt es ein falsches Ansehen, das einen bitteren Nachgeschmack zurück lässt, ob die anderen es nun wissen (oder auch nur ahnen) oder nicht.
Und es widerstrebt mir, mir das mit anzusehen.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)
Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags
Goron greift Tastatur an
ich habe auch mit dem gedanken gespielt mal etwas gold zu versteigern und wo ist euer problem? habt ihr angst das sich einer vor euch in die rangliste schmuggelt indem er sich das ganze erkauft? ok.. das wäre ein argument
aber sotrax hat nix dagegen und würde ich einen netten betrag bekommen, würde ich sicher sotrax en teil abgeben... das wäre was anderes wenn ich für freewar einen mitgliedsbeitrag zahlen müsste.. dann würde er nix sehn
so das war meine kurze meinung dazu
hf
aber sotrax hat nix dagegen und würde ich einen netten betrag bekommen, würde ich sicher sotrax en teil abgeben... das wäre was anderes wenn ich für freewar einen mitgliedsbeitrag zahlen müsste.. dann würde er nix sehn
so das war meine kurze meinung dazu

hf
Das ist schon ein Argument.
Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe nicht Angst, dass sich einer hoch kauft und mich überholt. Das macht mir nämlich wenig aus, ich spiele Freewar, um Spaß zu haben, nicht um der Welt zu zeigen, wie groß mein Schwanz ist.
Ich habe Mitleid mit den Käufern, weil sie eindeutig völlig verschobene Prioritäten haben, das ist alles.
Denn ein erkaufter Rang ist nichts wert. Nicht der Rang ist ja das Entscheidende, sondern das, wofür er steht. Und das ist entweder die Kunst, sich nach den Regeln des Spiels mit seinen Mitspielern zu messen, oder die Anfälligkeit, sich abzocken zu lassen.
Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe nicht Angst, dass sich einer hoch kauft und mich überholt. Das macht mir nämlich wenig aus, ich spiele Freewar, um Spaß zu haben, nicht um der Welt zu zeigen, wie groß mein Schwanz ist.
Ich habe Mitleid mit den Käufern, weil sie eindeutig völlig verschobene Prioritäten haben, das ist alles.
Denn ein erkaufter Rang ist nichts wert. Nicht der Rang ist ja das Entscheidende, sondern das, wofür er steht. Und das ist entweder die Kunst, sich nach den Regeln des Spiels mit seinen Mitspielern zu messen, oder die Anfälligkeit, sich abzocken zu lassen.
Goron (Welt 1)
Goron greift Tastatur an
Goron greift Tastatur an
Es gibt Argumente dafür oder dagegen, aber schaut mal in Ebay rein, da wird meist so Zeug versteigert wie z.B. ein Waldschlurchpanzer (wie jemand auf die Idee kommt was derart wertloses zu versteigern, da gehört schon Mut dazu). Ansonsten gibt es nicht sonderlich viele weitere Auktionen.
Niemand kann derzeit also bei Ebay so schnell mal eben 100 000 Goldstücke kaufen. (Vergleicht es mal mit anderen Browsergames wie Inselkampf, Droidwars oder auch von kommerziellen Games wie Diablo2). Ich denke bei den paar Auktionen nimmt Freewar keinen Schaden, aber jeder der mit Freewar aufhören will weiss danach das er nicht komplett umsonst gespielt hat sondern evt. noch ein wenig Geld zurückbekommt
.
Ich verbiete die Verkäufe hauptsächlich auch deswegen nicht, weil ich keinen Nachteil dadurch habe, und das Geld würde ich ja auch nicht sehen wenn es keine Verkäufe bei Ebay gäbe und auf die Weise sagt sich der ein oder andere vlt. auch er sponsort was von seinem Gewinn, wer weiss.
Wenn jedoch alle der Meinung sind, Ebay verkäufe müssten unbedingt unterbunden werden, kann ich dies durchaus in die AGB aufnehmen. Ich denke jedoch derzeit kommt dadurch keiner zu Schaden und naja... die Käufer müssen selbst wissen was sie tun.
Niemand kann derzeit also bei Ebay so schnell mal eben 100 000 Goldstücke kaufen. (Vergleicht es mal mit anderen Browsergames wie Inselkampf, Droidwars oder auch von kommerziellen Games wie Diablo2). Ich denke bei den paar Auktionen nimmt Freewar keinen Schaden, aber jeder der mit Freewar aufhören will weiss danach das er nicht komplett umsonst gespielt hat sondern evt. noch ein wenig Geld zurückbekommt

Ich verbiete die Verkäufe hauptsächlich auch deswegen nicht, weil ich keinen Nachteil dadurch habe, und das Geld würde ich ja auch nicht sehen wenn es keine Verkäufe bei Ebay gäbe und auf die Weise sagt sich der ein oder andere vlt. auch er sponsort was von seinem Gewinn, wer weiss.
Wenn jedoch alle der Meinung sind, Ebay verkäufe müssten unbedingt unterbunden werden, kann ich dies durchaus in die AGB aufnehmen. Ich denke jedoch derzeit kommt dadurch keiner zu Schaden und naja... die Käufer müssen selbst wissen was sie tun.
---
Sotrax
Sotrax
- Ramoth
- Zauberer der Bergwiesen
wer sagt das ich es okay finde

Aber ich sag halt auch immer jedem so wie es Ihm gefällt und ich bin die letzte die irgendwen verurteilt solange er mich mit seinen Aktionen nicht gefährdet oder die Allgemeinheit wobei auch dabei abzustufen ist was eine wirkliche Gefährdung ist

Wenig ist erlaubt, aber alles ist möglich
Hm, wenn ich drüber nachdenke, was ich schon für Dummheiten gemacht habe, da ist so ein kleiner Freewar-Gold-Kauf auf eBay eigentlich noch recht harmlos dagegen. Und was ich zurzeit auf eBay teilweise für Computer-Spiele zahle, die 1984 state of the art waren, behalt ich an dieser Stelle auch mal lieber für mich. 

Goron (Welt 1)
Goron greift Tastatur an
Goron greift Tastatur an