ACHTUNG HACKER

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Grenjen
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 15. Sep 2005, 00:13

Beitrag von Grenjen » 19. Aug 2006, 15:31

Ne, ne, ne, ne. Bei all dem Schmarrn, den ich hier lese, weiß ich immer gar nicht so genau, ob ich weinen oder lachen soll. ... Naja, eigentlich schon, ich habe mich für schallendes Gelächter entschieden.

Ich meine, ihr tut ja gerade so, als hätte jemand versucht, euch um Haus und Hof zu bringen - im Realleben wohlbemerkt ... ich hab etwas das Gefühl, dass die meisten von euch die zur Unterscheidung notwendige Hirnmasse am FW-Login abgegeben haben. Hat er aber nicht getan, er hat nur versucht, ein paar Deppen zu finden, die geil darauf sind, dass jemand mal ihr an sich völlig wertloses virtuelles Zweitleben ein wenig aufmischt.

Ihn anzeigen? Au ja, mach das doch mal bitte wer. Aber nicht die Videokamera vergessen! Ich möchte mir weder die Party, die unsere Freunde in Grün dann zweifelsfrei oder auch zweifelsohne oder auch ohne jeden Zweifel starten, noch euer ebenfalls über jeden Zweifel erhabenes, bedröppeltes Gesicht, wenn ihr sodenn unverrichteter Dinge von Dannen ziehen dürft, entgehen lassen.

Vor Gericht zerren? Nun, diejenigen unter euch, die das Spiel gelegentlich für einen archaischen Vorgang namens "Schlaf" (nicht zu verwechseln mit Schaf, und schon mal gar nicht mit Haus- oder Bankschaf) unterbrechen, habe ich hier einen heißen Tipp: Während dieses körperlichen und geistigen Zustands nahe dem Koma kommt es des Öfteren zu einem seltsamen Phänomen, einer Art gehirninternem RPG, auch Traum genannt. Da könnt ihr ihn dann so viel vor den Kadi schleifen wie ihr wollt. Außerhalb dieser Scheinwelt jedoch möchte ich solche Pläne jedoch mit der Antwort eines bekannten Werbedetektivs auf die Aufforderung "Finden Sie einen Optiker, der günstiger ist als Fielmann" zitieren: "Vergessen Sie's, Lady!"

Ins Gefängins stecken? Ja klar, aber bitte nur mit ausgiebiger und genüsslicher Folter, die du selbstverständlich selbst zur Befriedigung deiner sadistischen Seite vornehmen darfst, Necro. Mal unter uns: Es heißt nicht umsonst "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Also scheiß auf dieses gegenwärtige, liberale, auf Rehabilitation ausgelegte Rechtssystem, "die Rache ist mein" lautet das Credo von echten Männern mit echten Bärten! Und wenn du genug gefoltert hast, dann wird er flugs an den Waldbröler Pranger gekettet, wo ihn der Rest der Community während seiner Teerung, Federung und Vierteilung fröhlich jauchzend steinigen kann. Amen!

So, und nun werde ich mich wider besseren Wissens doch nochmal herablassen, ein paar sachliche Argumente zum Besten zu geben, obwohl dieses Unterfangen realistisch gesehen einem sprichwörtlichen gleicht, dass sich um Säue und Perlen dreht...

Fangen wir mal mit dir an, RTF. Wenn du dich schon genötigt fühlst, irgendwelches rechtliches Halbwissen zum Besten zu geben, dann tu jenen, die nach dir kommen und diesen mentalen Dünnschiss lesen müssen, doch aus christlicher Nächstenliebe den Gefallen und mach dich vorher erstmal selber klug. Das is ganz einfach, dafür gibt es das Internet, da kann man sich klug machen. Hier das Zacherl-Rezept zur Vermeidung öffentlicher Selbstentblößung:

* Man nehme eine handelsübliche Suchmaschine
* Man gebe unter vorsichtigem Rühren einige adäquate Suchbegriffe (wie z.B. "Ausspähen von Daten", nicht jedoch "Olivenöl", das verdirbt das Gesamtergebnis) hinzu
* Man drücke den Abschickenknopf

Nach einer Garzeit von wenigen Sekunden können wir dann ein paar lecker duftende Links auf Seiten, die sich um den Paragraphen 202a StGB drehen, aus dem Ofen ziehen. Folgen wir einem solchen Link, bekommen wir mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon den Gesetzestext präsentiert, der in Auszügen lautet:
(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft [...]
Ich war mal so frei, den entscheidenden Teil hervorzuheben. Wenn du jetzt gezielt und ohne äußeren Zwang auf so eine Seite, die nicht die offizielle FW-Seite ist und sich auch als solche zu erkennen gibt, gehst und aus freiem Willen dein Login und dein Passwort zum Besten gibst, worin zum Geier besteht dann die besondere Sicherung gegen unberechtigten Zugang?

Nü, ehe hier jetzt irgendwelche Leute die Glaub-Ich-Nich-Weil-Will-Ich-Nich-Glauben-Weil-Sowieso-Immer-Nur-Ich-Recht-Hab-Standardverteidigung vom Stapel laufen lassen, gucken wir doch mal, wie die Pros das handhaben. Der Weg der Erkenntnis führt uns durch Raum und Zeit zum Amtsgericht Hamm am 5. September 2005. Es ergab sich zu jener Zeit, dass im deutschen Märchenland erstmalig überhaupt ein Urteil gegen einen Phishersmann, oder besser den Beihelfer eines Phishermannes, gefällt wurde. Zuvor stritt die Zunft der Rechtsgelehrten noch vortrefflich darüber, ob derart schändliches Treiben überhaupt strafbar sei oder man den König nicht zum Schreiben eines neuen Gesetzes veranlassen müsste.

Doch ein tapferer Amtsrichter meinte "nein" und verknackte unseren Phisher. Seinen weisen Worten gab er den poetischen Titel Az. 10 Ds 101 Js 244/05. Klingt hübsch, nicht? Und was lesen wir da? Eine Menge blabla, aber nix von §202a StGB. Statt dessen beruft man sich auf §263a StGB, den Computerbetrug. Na, da hätte man ja auch selber drauf kommen können, gell?

Also gut, dann 263a? Is ja schließlich egal, weswegen wir den Scheiterhaufen entfachen, Hauptsache der Schurke brennt! ... zurück in die Realität:
§ 263a

Computerbetrug


(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt [...]
So, und jetzt hab ich mal 'ne gaaaaanz schlechte Nachricht für unsere Dauerzocker, also hinsetzten, tiiiiief durchatmen, einmal alle Muskeln entspannen und herlesen: Mit "Vermögen" ist solches in der realen Welt gemeint. Das ist diese True-Color-3D-Umgebung mit Surroundsound, die ihr durchschreitet, wenn ihr die nächste Tüte Chips aus der Küche holt. Für euer FW-Gold interessiert sich kein Schwein respektive Richter. Hart, aber ungerecht. Naja, life sucks halt, ne?

Ach ja, da hätten wir ja noch das Argument mit "Gold kann man ja schließlich auf eBay verkaufen". Wahrscheinlich noch von denselben Leuten, die sich sonst fürchterlich über sowas aufregen. Nun, ich kann die Luft ein meiner Wohnung auch an den nächstbesten Tauchverein zur Befüllung seiner Flaschen verkaufen. Dennoch dürfte es kläglich scheitern, wenn ich versuche, ein Urteil gegen einen Besucher zu erwirken, der beim Betreten meines Domizils heimlich 'ne Plastiktüte mitnimmt und damit beim Abschied einen halben Kubikmeter meines kostbaren Atemelixiers zu entwenden...

Zusammenfassend liegt es also durchaus im Rahmen des Möglichen, dass diese "Gebt mir euer Passwort und ihr gewinnt vielleicht 'ne Handvoll virtuelles Gold"-Masche überhaupt nicht gegen geltendes Recht verstößt. Und falls sich jetzt jemand fragt, wieso die Seite dann vom Netz genommen wurde: Nun, dafür braucht der Provider ja erstmal keinen besonderen Grund. Das kann er machen, einfach weil ihm die Seite nicht gefällt. Und mal ehrlich: In diesem Fall muss er sicher nicht mit Gegenwehr rechnen.

Vor diesem Hintergrund würde mich natürlich mal brennend interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage die Unterlassungserklärung unseres Hobbyanwalts Duke basiert, dessen Äußerungen mir ein ähnlich breites Schmunzeln ins Gesicht zaubern wie seinerzeit, als ich im OSpiel umtriebig war, die Geistesfürze der GameForge-Comedyrechtsabteilung. Jedenfalls würde ich an Stelle unseres Deliquenten mit den freidrehenden Eltern wohl so verfahren: Verschwende keine kostbare Tinte mit dem Unterschreiben dieses Wisches, und spar dir das teure Porto für die Rücksendung. Eine viel sinnvollere Verwendung dieses Schreibens besteht in der fein-säuberlichen Drapierung neben dem Klo, man weiß schließlich nie, wann das Toilettenpapier mal unerwartet alle ist.

OK, zwei Sachen kann man ihm natürlich schon vorwerfen, die haben nur nichts mit Phishing zu tun: Das eine ist die unlizensierte Verwendung von FW-Seitenelementen bzw. -grafiken, das andere is das fehlende Impressum. Pöhser, pöhser Junge. Aber mal ehrlich gefragt: Auch wenn du nicht fürchten musst, den Rest deines Lebens bei Brot und Wasser in einer dunklen, feuchten Zelle mit zwangshomosexuellen Mithäftlingen zu fristen ... war diese Aktion den Stress, dem du offenbar dennoch ausgesetzt bist, wirklich wert? Auch du musst dir wie alle anderen hier von mir anhören: Erst denken, dann handeln. Macht das Leben um einiges einfacher.

So, damit schließe ich dann mal meinen Aufsatz. Wer sich jetzt verarscht fühlt: Glückwunsch, du bist noch zu Denkprozessen fähig! Benutz dieses einzigartige Talent doch mal, um darüber nachzudenken, ob es nicht Sinn macht, die Dinge einfach mal ein wenig lockerer zu sehen.

Ich für meinen Teil such mir jetzt mal ein Taschentuch. Ausnahmsweise nicht, weil ich einen Natla spiele, sondern schlichtweg nur, um mir die Tränen des Lachens aus dem Gesicht zu wischen.

P.S.: Tira, zu dir hab ich noch nix gesagt, kann ich aber ändern: Kommst du dir nicht ein wenig einsam vor? Ich meine, in einer Horde völlig durchgeknallter Soziopathen stellst du hier eine gemäßigte Haltung zur Schau, die auf geradezu dramatische Art und Weise demonstriert: "Hej, mindestens eine Person mit gesundem Menschenverstand gibt es noch!" Nun, falls dir deine Mission mal völlig aussichtslos erscheint, so ist es dir vielleicht ein Trost zu Wissen, dass zumindest ich froh bin, zur Abwechslung auch mal so etwas zu lesen.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 19. Aug 2006, 15:47

Schade Grenjen.. dieses Posting wär von den Infos her so hilfreich und lesenswert gewesen.. aber mit all dem Geflame und Geschimpfe dazwischen geht das leider total verloren. Selbst wer so masochistisch veranlagt ist das zu lesen wird die wesentlichen Sachen in all dem Quark kaum identifizieren können. Sollte dir mal jemand erzählt haben es sei Sinn von Kommunikation sich auf kosten anderer zu profilieren verklag ihn mal. §§ darfste dir selber raussuchen.

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 19. Aug 2006, 16:20

@ Grenjen - wie du richtigerweise schreibst, ist der Vorgang des phishing an sich nicht strafbar - erst das Verwenden der Daten, wenn man dadurch einen realen finanziellen Vorteil erwirtschaftet oder einen realen finanziellen Schaden bei dem originären Besitzer der Daten verschuldet.

Und das ist allein schon dann der Fall wenn dort von einem Sponsoraccount die Daten ermittelt und dann verwendet werden. Ich weiss das das schwierig bei Gericht durchzusetzen - aber nicht unmöglich - ist.

Das was in der Unterlassungsanzeige zur Unterlassung angegeben wird ist die Urheberrechtsverletzung - die, wie du bereits gesagt hast, nicht mit ewigem Knast oder ähnlichem bestraft wird, sondern nur in Fällen wie diesen mit Entschädigungsbeträgen bei nicht einhalten der Unterlassungserklärung, von um die 2500€. Diese mögen für den einen lächerlich, für den andere ärgerlich sein.

Es geht des weiteren nicht darum, hier bis vor Gericht zu zerren, sondern vielmehr darum, zu verhindern, das Sponsoren und andere User - die sich durchaus dusselig anstellen wenn sie auf einer anderen Seite als freewar.de ihr PWD eingeben - immer wieder in diese "Falle" tappen und uns dann im Support noch mehr in Anspruch nehmen als es der eine Anruf bei den meisten dieser Personen an Zeit benötigt.

Und in den letzten vier Fällen wurde bei zweien die Unterlassungserklärung zugesendet und durch die Erziehungsberechtigten, bzw. durch einen Anwalt unterzeichnet.

Die anderen beiden Fälle haben sich selber einsichtig gezeigt und es wurde nach einem Gespräch mit den Erziehungsberechtigten auf das Anschreiben verzichtet.
BildBild

Grenjen
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 15. Sep 2005, 00:13

Beitrag von Grenjen » 19. Aug 2006, 19:48

@Fool: Ei, das macht nichts, wenn die lehrreichen Infos untergehen. Ausnahmsweise ging es mir mal nicht um die Vermittlung von Wissen, die Links und Paragraphen sind nur schmückendes Beiwerk. Thema meines Beitrags ist die Hassspirale, die sich durch diesen Thread zieht.

Angefangen hat alles mit einem harmlosen Warnhinweis vor einer weiteren Phishingseite. Kurz darauf kam Dukes Hinweis, dass sich darum gekümmert wird. Damit wäre das Thema eigentlich durch, ja, wäre nicht vorher schon der Geist aus der Flasche gelassen worden. Und zwar in Form durch fireburns erste öffentliche Anprangerung mittels Veröffentlichung seines Namens, erweitert von eifelmaus durch Hinweis auf sein Forumsprofil. Ebenfalls bereits auf der ersten Seite: Eine Aufforderung zum Angriff, namentlich ShadowFlames Hinweis auf sein Forum. Selbiger äußert dann auch kurz darauf die ersten Bestrafungsphantasien, noch recht harmlos in Form eines Anschnauzers von Sotrax, Duke schürt das im nächsten Post gleich noch 'n bisserl an.

Zweite Seite: Der Ort [private Daten entfernt] wird ins Spiel gebracht, die Idee mit der Videokamera taucht auf, die ersten absurden Argumentationen von wegen Verdienstausfall tauchen auf, zusammen mit dem Schrei nach einer Anzeige. Tira versucht zu beschwichtigen, scheitert aber erwartungsgemäß. Der Ball ist bereits am Rollen.

Dritte Seite: Jetzt geht's richtig los, oder feiner ausgedrückt: Die Lage eskaliert. RTF bringt Schwung in die Sache mit seinen wirklich überzogenen Ideen von Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung. Jeglicher Kontakt zur Realität geht verloren. Wieder scheitern Tiras versuche, gegenzusteuern. Statt dessen will b2 seine Telefonnummer, offenkundig unwissend, dass seine geplante "Verarsche" auch als Belästigung gelten könnte... In dieser Situation befriedigt Duke dann die Rachegelüste und gießt damit Öl ins Feuer. Z.B. die von Lurina, die bei der Gelegenheit gleich mal ganz [private Daten entfernt] unter Generalverdacht stellt. Und den Vogel schießt schließlich Necro mit seiner Forderung nach Knast ab.

Hier sehen wir im ganz Kleinen denselben Mechanismus, der auch Nachbarn dazu bringt, sich wegen völligen Nichtigkeiten zu verklagen, der in ähnlicher Form aber auch auf Ebene ganzer Völker funktioniert - dort nur mit fataleren Konsequenzen.

Klar hätte ich was Nüchternes zum Thema beitragen können, zweckdienlich wär's aber wahrscheinlich nich gewesen. Und zudem irgendwie absurd, schließlich rege ich mich darüber auf, wie sich die Leute aufregen. Statt dessen habe ich den Ball aufgegriffen, die geäußerten Ideen überspitzt und mir alle Mühe gegeben, die vielseitig gezeigte Angriffslust zu potenzieren.

Nicht mein üblicher Stil, aber ich hab's mir einfach mal gegönnt. Naja, wem erzähl ich das, deine harsche Antwort sieht, wenn ich deine Historie mal überfliege, auch nicht nach deinem üblichen Stil aus.

Sehr überrascht - und zwar äußerst positiv - hat mich jetzt übrigens Dukes Antwort. So dargestellt klingt dein Vorgehen deutlich besonnener und sinnvoller. Die Unterlassungserklärung wird plausibel zum pädagogischen Mittel, man bemerke auch die zu deinem vorigen Post verdrehte Reihenfolge. Dort klang es nämlich so, als hättest du erst die Eltern kontaktiert, ihm mächtig Ärger verschafft und dann noch, um ihm mal richtig die Hölle heiß zu machen, genüsslich zur bösen Brief gegriffen.

Und dann nicht mal eine einzige Spitze gegen mich, obwohl ich dir sogar einen meiner "netten" Absätze gewidmet habe, von dem ich mich dann hiermit ob revisierter Meinung distanzieren möchte. Nur, was soll ich jetzt noch von deiner Böser-Mod-Signatur halten? ;)
Zuletzt geändert von Andocai am 25. Aug 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Private Daten entfernt

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 19. Aug 2006, 19:51

Naja, einfach berücksichtigen, das ich kein Forums-Mod bin *gg*

phöööse bin ich nur ingame ;)
BildBild

Benutzeravatar
Necromancer II
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 7. Aug 2004, 18:51
Wohnort: Ausgewandert

Beitrag von Necromancer II » 20. Aug 2006, 14:03

Naja Klugscheißer gibt es genug Grenjen ;)

Und ganz ehrlich wer hier von folter redet warst du ;)
Mir geht es einfach nur darum denen ein Denkzetter zuverpassen, wo der herkommt ist mir egal

Werd doch Bundeskanzler, so Leute die soviel reden wie du brauchen wir im Land, denn du hast ja ahnung.
(Würde dich auch wählen, wenn du so bist wie hier)

Aber lesen sollte dann auch gelernt sein ;)
-Strebe nicht an, was Du meinst erreichen zu können, sondern was Du wirklich willst!-

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste