Gibt es einen Denkfehler im Börsensystem?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 31. Aug 2007, 08:05

Also interessant ist diese Diskussion schon......nur vermisse ich einen ebensolchen Thread über die vielen Zusammenführungen die Grossaktionäre ein Vermögen kosten können.
Ich habe in W5 über fast 2 Jahre einen Börsenaccount gespielt und in diesen 2 Jahren gabs so gut wie gar keine Splits dafür am laufenden Band Zusammenführungen bei denen Millionen GMs vernichtet wurden.

Solange es da kein Limit gibt soll auch bei Splits nichts in dieser Art geändert werden !

Und ebenso sehe ich das ganze in älteren Welten......hab ja in Welt 1 auch ein paar Aktien und kann sagen dass es praktisch unmöglich ist einen Split dort herbeizuführen.
Dazu gibt es einfach viel zuviele Kleinanleger die grundsätzlich einen Kursanstieg zur Gewinnabschöpfung ausnutzen.
Somit müsste man zum einen diese Kursdrücker ständig ausgleichen und dazu noch die professionellen Händler die manchmal schneller verkaufen als man wieder nachkauft. Weiterhin müsste man dies 24 Stunden am Tag machen was ja schliesslich auch nicht jeder kann.

Wenn nun ein Clan oder eine Gruppe von Grossaktionären sich in der guten Position befindet dass sie einen Grossteil der Aktien besitzen ist das zwar sehr hilfreich aber dennoch keine Garantie auf andauernde Splits. Die profHändler könnten sich auch mal so verhalten dass sie monatelang grosse Mengen verkaufen und dann machts irgendwann keinen Sinn mehr krampfhaft zu enorm hohen Preisen weiter Aktien zu kaufen.

Ich bin zwar auch nicht happy mit dem derzeitigen Börsensystem aber die Dividende selbst war lange überfällig und ist eher zu gering um ein wirklicher Anreiz zu sein Aktien länger im Besitz zu halten !

seppfull
Kriechlapf

Beitrag von seppfull » 31. Aug 2007, 09:04

die einschaezung der kosten eines splits hier scheint mir auch ein "wenig untertrieben":) ich hab in den lezten 1,5 jahren glaub 13 splits (aufgeteilt auf 2 aktien) durchgefuehrt.. der billigste lag so be 500k, der teuerste 3mill, der durchschnitt bei etwa 1.5 mill. momentan hab ich schon wieder um die 2mill in die bank aktie gepumpt seit dem letzten split.. die kosten steigen natuerlich mit jedem weiteren split, zum erreichen der "gewinnzone" waeren noch 2 weitere splits noetig, veranschlagte kosten 4mill gm falls es dazu kommt.

man darf auch nicht vergessen, dass wir hier von einer handvoll spieler ueber alle welten verteilt reden, die ueberhaupt in die naehe dieser dimensionen kommen, und diese spieler haben meist seit jahren unsummen innvestiert um dieses level zu erreichen.

audax
Wächter des Vulkans

Beitrag von audax » 31. Aug 2007, 09:19

Das ist sehr vielen schon klar. Nur wenn's so geht wie in Welt 9, wo nun der 5te Split in 20 Tagen gefallen ist...

Irgendwann wird einer 2* 31 Aktien haben (Wegen den Dividenden, die dürft Ihr nicht vergessen, die sind auch noch ziemlich neu)
Wenn es soweit ist kriegt er 500 Mio in der Woche. Glaubt ihr da könnte noch iwer was machen? Der kann mal eben 100 Mio inne Aktie Pumpen, sich von anderen immer mehr kaufen.
Bei so einem fall, würde die Ganze Welt aus dem Gleichgewicht kommen.

Stellt Euch vor er hat einen clan mit 20 Memern. Egal wieviele Xp diese haben, er kann ihnen Aka komplett auffüllen.
Clanschliessfächer brauchen keine Zeit wenn man sie kauft, d.h. er könte sich die 500 Mio nächste woche sozusagen für die ausgeben.

Wieviele fächer gäbe das? 1000? Ich weiss es nicht.

Nach nem Monat hat der ganze Clan volles aka, Banken voll, Genug Clanschliessfächer, alle Luxusitems etc etc...

Es geht nicht darum dass er die Aktien nichtmehr loswird, es geht darum, dass er verdammt viel Dividenden kriegt. Gut im Moment sind wir nich so weit aber Irgendwann wird das kommen.

Auch wenn die fE 10k Kosten wird.

Das wären 50'000 fE's in ner Woche.
Wenn er nur je 20 Xp kriegt was unwahrscheinlich ist wären das:

1'000'000 Xp.

Abwechselnd könnte er eine Woche fE's machen, die Andere Lp aka.
Mit lebenstraining würde er alle 2 Wochen 1mio Xp machen und aka nachziehen.

Ist DAS der Sinn von Fw? In nem jahr 26'000'000 Xp und Aka voll?!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 31. Aug 2007, 09:20

@ Rondo: Auf die Gefahr der Zusammenführung hab ich aber oft genug hingewiesen, auch wie sich dies auf die "Investition" auswirkt. Ist nicht schlimm, dass das übersehen wurde, machen die Börsengegner noch viel mehr ;)

@ Prine: Die Rechnung hat nur leider einen Haken, so funktioniert es eben nicht. Es gibt keinen fixen Betrag. Dazu könnten unsere RP-Splittführer sicher etwas sagen, auf deren Anweisung hin wir übrigen bisher handelten. Ich weiß einfach nicht, wieviel jeder Split gekostet hat, nur, dass jeder teurer war als der nächste. Natürlich hatten wir aus unerfindlichen Gründen das Glück zweimal in einer Woche einen Splitt zu erzeugen, allerdings war in dieser Zeit der Handel dieser Aktie extrem. Nicht nur durch die Professionellen, sondern auch durch die Spieler. Was meinerseits die Vermutung nahe legt, dass es vor allem etwas mit der Zahl der gehandelten Aktien, also der Bewegung in der Aktie zu tun haben dürfte. Dafür jedoch gibt es keinen Beweis. Das man selbst einen gewissen Betrag einkalkuliert und hofft es in dessen Rahmen zu schaffen ist etwas völlig anderes.
Ein Verdoppeln des Preises und Halten, ist bisher ebenfalls nicht erfolgreich gewesen. Aber, ich bin nur der Statistiker bei uns, die Ausführenden sind andere.

ps (Nachtrag):
Ölturm Stufe 40: ~49 Fässer Öl / Tag * 7 Tag = 343 Fässer Öl / Woche * 230 GM / Fass = 78890 GM / Woche... Amortisierung der Investitionen: nach 131 Tagen, 343 Fass / Woche * 135 GM / Fass = 46305 GM / Woche... Amortisierung: ~224... Soviel also dazu. Was in RP investiert wurde (von einem Clan) steht einen meiner Posts weiter vorn, wie lange allein ich für die Amortisierung der Investition aus Dividende brauche, ebenfalls.

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 31. Aug 2007, 11:10

Ich habe den Eindruck, daß die Anzahl der Split in den letzten Wochen drastisch zugenommen hat, aber ich muß einräumen, daß mir genaue Daten fehlen...
Aber es wäre auch einleuchtend, wenn die Splits zunehmen, denn wenn man einen Split auslöst, gewinnen alle, die vorher bereits Aktien besessen haben, weil es jetzt die Dividende gibt. Warum also "voreilig" verkaufen? Wenn sich jetzt einige finanzstarke Spieler zusammentun (und wenn auch nur durch "Anlagen"), wird die Tendenz am Aktienmarkt mittel- und langfristig nach oben gehen, und zwar ganz zwangsläufig.

Sobald sich ersteinmal herumgesprochen hat, daß es wirklich geht, beliebig viele Aktien zu erzeugen und dann von der Dividende "zu leben", wer wird dann noch bei einem Aktiensplit entgegensteuern?
Die Profs tun das momentan jedenfalls nicht, und die anderen Spieler werden das dann wohl auch nicht mehr machen.

Zur Frage, ob es (zu) einfach ist, einen Split herbeizuführen, fällt mir nur wieder ein: Wieviele Splits sind in den letzten Wochen wirklich erzwungen worden und wieviel Geld hats gekostet? Ist w9 mit 5 Splits in 20 Tagen ein Einzelfall oder lediglich ein Extremfall? Ein Einzellfall ist es nicht, daß geht schon aus den anderen Posts hervor, aber gibt es überhaupt noch Welten, in denen noch niemand angefangen hat, diese Maschinerie anzuwerfen?

Es ist im wesentlichen einfach, einen Split herbeizuführen, in dem Sinne, daß man nur genügend Gold benötigt um den Kurs konstant bei 2000gm (z.B.) zu halten.
Das Problem beschränkt sich also darauf, gut abzuschätzen, wieviel Gold für den/die Split/s benötigt wird und dann das Startkapital aufzubringen, was in der Tat eine Leistung ist, zu der nur sehr wenige Spieler in der Lage sein dürften. Dickerchen in w9 ist dazu fast alleine in der Lage gewesen, und dafür gebührt ihm mein uneingeschränkter Respekt!

Das ändert aber nichts daran, daß das Ende des Wegs nicht sehr erfreulich scheint.

Weshalb gibt es jetzt einen Thread, der sich mit den Splits beschäftigt, aber keinen der sich mit den Zusammenführungen beschäftigt? Ganz einfach: Wenn bei einer Zusammenführung Spieler Geld verlieren, heißt daß im Allgemeinen nicht, daß sie danach nichts mehr hätten. Sie haben danach halt weniger, aber die Börse sollte ja, nach Sotrax Aussage, ein Risiko beinhalten. Wenn aber dieses Risiko so gering ausfällt, daß eine Welt nach der anderen Aktien-Millionäre, oder sogar Milliardäre hervorbringt, die sich (und ihren Kumpels) einfach alles leisten können, dann steckt ein Fehler im System, den man rechtzeitig beheben muß, wenn nicht irgendwann alle Welten eben mal zurückgesetzt werden sollen. (Auch wenn das jetzt vielleicht sehr übertrieben scheint, aber die Zahl der Spieler die in dieser "Schreckensvision" aufhören würde, wäre glaube ich sehr groß...)
EDIT: Wohlgemerkt, da steht ein "wenn", ich behaupte nicht per se, daß das Risiko zu gering ist, es scheint mir lediglich so.

Letzlich: ich habe nicht genug Daten, um die Situation genauer einschätzen zu können, aber es macht mir Sorgen, daß Sotrax nur mit einer Umfrage "maximale Dividende Ja/Nein?" reagiert hat, sich aber sonst nicht dazu äußert. Eine maximale Dividende würde, da bin ich mir ebenfalls sehr sicher, auch sehr viel kaputtmachen...
Aber wenn es kein Problem gibt(?) dann wäre es langsam Zeit, daß von Sotrax mal zu hören.
Zuletzt geändert von wer anders am 31. Aug 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wars nicht! Wirklich! Das war wer anders!

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 31. Aug 2007, 11:29

Es ist schon erschreckend wenn man sich die vielen Thread's hier anschaut und es geht nur um die Börse und die Split!!
Nur weil jetzt Dividenden ausgeschüttet werden und einige Spieler davon profitieren zerreißen sich andere den Mund.
Wieviel Zeit und Gold dahinter steckt sieht kaum einer.
Ich für meinen Teil und den großteil unseres Clans kann nur sagen das wir die Dividenden investieren.
Selbst wenn jetzt eine Zusammenführung kommen würde, dann würden wir davon profitieren.
Wir schrauben den kurs eben auf 10k hoch kurz vorm Knall...na und was solls!!!
Danach haben wir zwar weniger Aktien aber wir machen das nur aus reinem Spaß am Spiel.

Sehr viele Kleinanleger freuen sich doch wenn wir das Gold wieder in die Börse fließen lassen, dadurch bekommen sie auch mehr Gold(Gewinn)!!

Ich geh mal davon aus das ich einer der wenigen bin in FW der 400k Dividende bekommt.

Nur gebe ich das Gold nicht für Waffen oder andere Luxusgüter aus.
Das einzige wo ich noch Investiere ist ins Ölgeschäft.
Bis wir damit richtig viel Gold scheffeln wird zwar noch eine Weile vergehen, aber dann kommt doch die nächste Diskussion auf.
Wir müssen was am Ölgeschäft ändern , die verdienen zuviel!!

Einfach nur Schrecklich wenn ich das alles hier so lese.

Schüttelt den Kopf und dreht sich um.
Ein etwas angefressener Beri

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 31. Aug 2007, 11:58

falls ich es überlesen hab und es vorher schon kam, mea culpa... aber einer der hauptfehler, den ich sehe, ist der, daß man die dividende automatisch zugestellt bekommt. im gegensatz zum ölturm, baru etc. muß man sich nicht einloggen, bei gutem ölturm täglich quasi, um seinen gewinn zu machen, man kann sozusagen ein paar monate in urlaub fahren und das geld in die tasche klimpern lassen. daß im gegensatz zu zb öl nicht einmal eine char-fähigkeit oder wenigstens handelsbeziehungen notwendig sind, fällt da kaum noch ins gewicht, obschon auch fragwürdig.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 31. Aug 2007, 12:03

genau beri, einer der die split verursach weiß, wie schwer u aufwendig es is das durchzuführen. i denke mal dass alle die, die sich hier beschweren leute sind die 0 bzw nur wenige aktien besitzen u zwar nicht die,die mehrfach gesplittet wird. das sind sicher leute die die börse einmal im monat mal besuchen. sie haben wenig ahnung von der börse und glauben, dass es einfach is, mal so ein paar splits hinzukriegen.
der splitverursacher geht ein ernomes risiko ein und das geld was er da rein buttert kriegt er ja net so schnell durch divi back.
also bei mir kostets prof split mind 500k-3mio. das hängt davon ab wie stark die profs verkaufn u die spieler.
es is schrecklich wie manche neid gegenüber leute hegen, die das risiko eingegangen sind.
und nm, ich habe bis jetzt 0gewinn durch die splits gemacht eher minus!
zwar steht bei börsenrechner +300mio aber i kann die die aktien nicht verkaufn ohne den kurs zu bashn.

informiert euch über die börse,stell euch da mal paar tage hin u beobachtet;)
i hingegen stehe seit 2monaten zu 90% an der börse jage kaum.
davor 2jahre börsenkenntnis^^
Bild

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 31. Aug 2007, 12:04

@ musk: Das sehe ich jetzt allerdings überhaupt nicht als Problem an. Die meisten Anleger stehen soviel an der Börse rum, daß das Abholen gar nicht ins Gewicht fallen würde.
Das Problem wären die Leute, die garantierte Gewinne ins normale Spiel bringen würden.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 31. Aug 2007, 12:53

Nachtrag zu wer anders: Abgesehen davon gibt es ein Risiko. Die Börse unterliegt ständigem Wandel. Wenn man ein oder zwei Tage mal nicht darauf achtet, dann kann sich da Verherrendes abspielen und dann ist auch nix mit Dividende mehr.

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 31. Aug 2007, 13:26

@vnv: ich weiß, daß die Splits ein sehr hohes Risiko in sich bergen, wenn man sich verschätzt, aber im Grunde geht die Diskussion hier immer noch darum, was passiert, wenn ein Spieler so eine magische Grenze überschreitet. Der Betrag, der für einen Split benötigt wird, wird von dickerchen mit 0,5 bis 3 Mio angegeben. Was also, wenn man soviele aktien hat, daß man nur aufgrund der Dividende jeden Tag einen Splitt verursachen könnte? Wenn die Summe nicht exponentiell steigt, die für einen Split benötigt wird, dann wird dieser Punkt früher oder später erreicht sein.
Und nocheinmal: ich habe unheimlichen Respekt vor dem was einzelne Leute an der Börse bewegt haben und immer noch bewegen. Aber ich fürchte gleichzeitig, daß die Börse wie sie jetzt funktioniert, das Spiel letztlich kaputt machen kann und wird, wenn die von kane geäußerte Vermutung zutrifft.
Das wären vielleicht nicht einmal unbedingt die Börsenanleger, die das Geld eh nur reinvestieren wollen, sondern ganz besonders die Spieler, die langfristig angelegt haben, ohne diese Hingebung für die Börse zu zeigen. Denn Was werden die mit den resultierenden Unmengen an Gold anstellen? Die Pipeline beliebig weit ausbauen geht auch nicht, weil die bauzeit sich verlängert...

Ich habe durch die Börsenumstellung auch schon gut verdient, und ich hätte mittlerweile kein Problem mehr, mir volles Aka-limit zu gönnen, etwas, wovon ich vor zwei Monaten noch nicht mal zu träumen gewagt hätte. und ja, das ginge obwohl das Geld an der Börse nicht so leicht zu realisieren ist. Der Punkt an der Sache ist: ich mache es natürlich nicht, weil ich auf noch größere Gewinne warten will, und eine Dividende von 7,5k pro Woche heißt für mich eine geschenkte Aka. Mal ein oder zwei Wochen nicht on sein und trotzdem xp aufbauen? Kein Problem! Die Börse machts möglich! Nur mit fw hat das dann nicht mehr so viel zu tun...

P.S.: Ich weiß daß man einen Split vermutlich nicht innerhalb eines Tages erzwingen kann, es geht mir oben nur um die Geldmenge...

Berilac
Nachtgonk

Beitrag von Berilac » 31. Aug 2007, 14:08

wer anders hat geschrieben:....
Das wären vielleicht nicht einmal unbedingt die Börsenanleger, die das Geld eh nur reinvestieren wollen, sondern ganz besonders die Spieler, die langfristig angelegt haben, ohne diese Hingebung für die Börse zu zeigen. Denn Was werden die mit den resultierenden Unmengen an Gold anstellen? Die Pipeline beliebig weit ausbauen geht auch nicht, weil die bauzeit sich verlängert...
Du widersprichst dich doch eben selbst mit den sogenannten besonderen Spielern die ihr Gold langfristig anlegen.
Ich lege das Gold auch langfristig an, nur bin ich mir bewusst und das nicht erst seid ich soviel Aktien besitze, daß ich dieses investierte Gold niemals wieder raus bekomme!!!
Es war von Anfang an eine reine Spekulation mit den Aktien und nun hatten wir etwas Glück und unsere hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Der grossteil der Dividenden fliesst doch wieder ins Spiel zurück!!!

Das ist es doch was el Cheffe wollte.
Wir horten es nicht auf der Bank oder auf dem Clan-Konto.
Also mal ganz spontan ausgedrückt...wir sind ärmer als manch anderer User der täglich sein Gold zur Bank trägt.

Und wie ich schon vorher erwähnte, hab ich auch kein Problem wenn es eine Zusammenführung gibt*grinst bei dem Gedanken*!!!

:twisted:

Es ist eigentlich völlig egal wie die Börse arbeitet!!!
Wir haben unseren Spass daran

Und werden auch in Zukunft so weiter arbeiten wie bisher.
Bis jetzt hat sich niemand bei uns Beschwert über seinen Gewinn den man erhalten kann wenn man Kleinanleger ist oder nur kurzzeitig anlegen will!!!
Wenn jemand den Spass am Spiel verliert ist er am falschen Ort.

Ich kann nicht sagen wieviele Konten wir durch unsere Arbeitsweise schon gefüllt haben und wieviele Leute somit am Aka-Limit sind, aber es sind jede Menge.

Und es werden täglich mehr.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 31. Aug 2007, 14:24

Wir hatten ja letztens die Idee eine Goldaktie einzuführen. Diese fasst 1oo oder 1ooo Aktien (genauer deren Gesamtwert) zusammen - zieht diese also vom Gesamtbestand ab - und wird nicht mehr mit einer Dividende belohnt. Problem dabei ist jedoch, dass man ja wissentlich die Aktienpreise hochkaufen könnte, wenn man sich dem Ende, also der Ausgabe der Goldaktie nähert. Diese Aktie könnte nur im Shop veräußert werden und wäre als Ausgleich "wertstabil". Alternativ wäre natürlich das drei Monatsmittel, als Basis zu nehmen, allerdings ließe sich das künstlich und dauerhaft halten. Darum haben wir diesen Gedanken verworfen und auch nicht in den Userideen vorgestellt.

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 31. Aug 2007, 14:26

Vielleicht war das misverstänlich formuliert: "Spieler, die langfristig anlegen, aber ohne diese Hingebung für die Börse zu zeigen"
Das ist ein Spieler, für den die Börse Mittel zum Zweck Gold verdienen ist.
Gold das er nicht in der Börse lassen will, (wie es ein hingebungsvoller Börsianer tun würde), sondern einer der von dem Gewinn (und zwar in dem Moment nur von der Dividende), sein Aka-limit aufbauen will, sich vielleicht Luxus-items holen... aber der vor allem viel auf der Karte unterwegs ist, beispielsweise um andere Spieler oder NPCs zu killen.

So ist schon wieder viel zu lang geworden :?

EDIT: (Nachtrag) Ich bin gespannt, ob der nächste Split der Post Aktie in w9 überhaupt noch dickerchens Unterstützung benötigt... Das wirkt ein klein wenig wie ein Selbstläufer :-)
Zuletzt geändert von wer anders am 31. Aug 2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 31. Aug 2007, 14:54

vnv_nation hat geschrieben: @ Prine: Die Rechnung hat nur leider einen Haken, so funktioniert es eben nicht. Es gibt keinen fixen Betrag. Dazu könnten unsere RP-Splittführer sicher etwas sagen, auf deren Anweisung hin wir übrigen bisher handelten. Ich weiß einfach nicht, wieviel jeder Split gekostet hat, nur, dass jeder teurer war als der nächste.
Da bleibt dann doch immer noch die Frage, wie viel teurer der jeweils nächste Split ist. Wenn man nun davon ausgeht, der erste Split hätte 100.000 GM gekostet (bzw die 24 Tage Dividende aus meinem Beispiel). Wie viel kostet der nächste Split? 200.000 GM? In dem Fall würden die 5 Leute wieder 24 Tage Dividende einstreichen müssen, um den Split herbeizuführen. Sprich, selbst wenn sich der Aufwand, einen Split zu erzeugen, zu jedem vorhergehenden Split verdoppelt, die Zeit, die man braucht, um mit der Dividende den Split zu finanzieren, bleibt konstant (da sich die Dividende mit jedem Split ebenfalls verdoppelt). Steigt der Aufwand jedoch nicht derart stark an, dann kommt es wieder zwangsläufig zur Situation, daß man irgendwann mit der Dividende täglich einen Split durchführen kann, und zwar gleichgültig, wie hoch der Preis für den Split noch steigt (da dann die Dividende schneller ansteigt, als die Splitkosten).
Hierbei ist noch nicht bedacht, daß man dadurch, daß man mit der Dividende neue Aktien kauft, ja nach dem Split mehr als die doppelte Dividende hat (nämlich 2x #gekaufte Aktien mehr), so daß selbst bei einer Verdoppelung des Splitpreises die Spirale noch greift, daß der Anstieg der Dividende höher ist, als der Anstieg des Splitpreises.

Sicherlich, dadurch erziehlt man dann keinen verwertbaren Gewinn aus den Aktien, jedoch steigt die Anzahl der Aktien damit stetig und somit auch deren Verkaufswert.

Ein weiteres Problem: In jeder Welt, in der absichtlich Splits eingeführt werden, bedeutet es für Kleinanleger eine sichere Geldeinnahmequelle. Wieso?
Man stelle sich vor, jemand hat 30 Aktien. Da dieser jemand ja weiss, daß seine Mitspieler auf Splits spielen und Zusammenführungen verhindern werden, kann er sich sicher sein, es gibt den nächsten Split. diesen wartet er ab, verkauft dann 30 Aktien (von seinen 60), egal zu welchem Preis. Das Geld, was er dort bekommen hat, ist Reingewinn. Er schadet dabei den Großanlegern nur bedingt. Sicherlich drückt er dadurch den Kurs, jedoch sollte man auch bedenken, daß er mit seinem Verkauf das Verhalten der professionellen Händler beeinflußt: diese kompensieren den Schaden, welchen er mit seinem Verkauf anrichtet, ein wenig.

Wieso macht ihr das nicht selbst?

Die Antwort ist ganz einfach: Ich hab mir bislang über so etwas keinen Kopf gemacht. Ich bin kein Börsianer, hab die Börse nur als Lagerquelle für GM gesehen. Ich hab keinen Spaß daran, rumzustehen und Börsenwerte zu beobachten. Mit der Dividende wäre ein Anlegen vielleicht verlockend, jedoch spiele ich nicht mehr so regelmäßig, daß mir das Geld wichtig sein müsste.
Nun jedoch, wo ich die Möglichkeiten erkannt habe, würde ich ein solches Handeln als Bugusing sehen (was nicht bedeuten soll, daß ich keine Aktien kaufen werde, sondern nur bedeutet, daß ich es mir verwehre, aktiv auf Splits zuzusteuern). Und da bugusing nicht erlaubt ist...

Der Vorschlag, die Aktienzahl zu begrenzen, hat einen Harken:
Die Sammelwut der Leute. Es gibt genügend Leute, die die Dinger einfach sammeln würden. Der Preis würde maßlos ansteigen. Dieses kann man bei allem sehen, was in Freewar stark eingeschränkt ist. Die Preise laufen vollkommen aus den Rudern. Somit wäre für Neulinge die Börse unbenutzbar und würde auch ihrem Zweck nicht nachkommen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Antworten