Wie kann sowas sein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
iceman128
großer Laubbär

Re: Wie kann sowas sein?

Beitrag von iceman128 » 24. Sep 2007, 20:17

grade selber son fall in w9, ein "anfänger" will das ich meine geschäftsprinzipien aufgebe um ihm zu helfen, da es mir aber relativ egal ist wer da ankommt (bis auf ein paar ausnahmen) habe ich ihm nein gesagt, also was ich mir da anhören musste ist auch nicht gerade förderlich für einen "anfänger" der nach eigener aussage sehr bekannt in w6 ist. Und die zahl derer die sich solche hilfe nur erschleichen wollen ist auch größer geworden, habe vor nem monat oder so nem anfänger nen borsti gegeben um den er mich gebeten hatte und was höre ich dann? danke für die 200gm..sowas ist auch nicht das beste.
Was ich damit nur sagen will: Seid doch bitte nett zu jedem, Neuling, versucht zu helfen und Ratschläge zu erteilen. Es erwartet ja keiner, dass ihr ihnen Gold gebt. Ein Tipp oder ein Rat ist viel mehr wert.
aber, das ist auch nur der ausnahmefall, demjenigen den ich abgewiesen habe habe ich 2 namen genannt die sogar noch länger verlängern können, aber nein er geht beleidigt in den postkeller, die meißten wollen doch nur geld.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Sep 2007, 08:26

Eigentlich seh ich die Sache fast wie Luna. Wenn ich was finde, dann wart ich kurz (wenn der Name noch dasteht merk ich ihn mir sogar und geb die Sachen wortlos zurück). Ich werd nicht durch den Schreichat brüllen, dass ich dreitausend Münzen und fünf Items gefunden habe, es würden sich einfach zu viele "Verlierer" melden. Wichtig ist natürlich das Zauberwort, nicht Crucio, sondern Abra Kadabra, nein, natürlich "Bitte". Es wirkt bei verlorenen Items Wunder. Sicher, man kann es auch mit "Ey", "Hey" und einem Schwall von Beleidigungen probieren, weil der "Finder" eben doch eigensinnig ist und genügend Menschen mit Achtung und Respekt begegnet und selbiges für sich verlangt. Richtig, verlangt. Wenn ich freundlich sein kann und in diesem Fall auch noch soll, dann muss es der, der etwas will schon längst sein, ansonsten soll derjenige sich doch mit dem Busch-Frul unterhalten.

Was den Laraf betrifft, so ist das einfach nur affig. Ich hab das Mistding letztens versehentlich weggeschossen, weil ich im Kopf nicht einmal wirklich im Spiel war. Dreimal Westen, dreimal Norden und das Pflänzlein war wieder da. Wozu so ein bisschen der Charakterfähigkeit Jagd so alles taugt.

Ans Händchen nehmen werd ich Newbies trotzdem nicht, es sei denn, sie schaffen es sympathisch genug rüber zukommen. Nicht falsch verstehen, aber nach etwa 8o Starthilfen (btw: rp: Xamas, falls du das liest, ich hab da was für dich) hat man irgendwann auch keine Lust mehr. Es mag zwar nur ein Langzahn sein, aber verkauft bringt der auch Geld. Es mag nur die gelegentliche Erweiterung der Lebenspunkte sein oder auch einfach der Heiltrank, das Taunektarbier, nur, das sind keine Selbstverständlichkeiten (auch wenn "nichts zu danken" gesagt wird). Natürlich erwartet man nichts für Hilfe, wozu auch? Was man jedoch noch nicht erwartet, aber in unbegrenztem Maße bekommt, sind Beschwerden, Gejammer, Gemecker, Gewinsel, Geheule und Gebettel. Genauso wenig sind diese lustigen Newbie - Posts im Forum hilfreich "die Bombe darf nicht geschwächt werden, sonst kann man HighXPler nicht killen", oder "Es wird immer nur was für HighXPler gemacht", oder "die da oben", oder "immer bevorteilt" und mehr solch sinnfreies Geschwätz. Am Witzigsten ist dann wirklich die kurze Sprachanalyse solcher Posts. Plötzlich weiß man, wen man da im Spiel vor sich hätte. "Ey, ich brauch Gold", "profinewbie flüstert zu dir: gib mir Gold", "Gib mir was" und so weiter und so fort. Aber das Allerwitzigste ist, die wenigsten sind wirklich "neu", was man z.B. an dem Ruf "Wer nimmt mich in Clan?", "Steh BaW" merkt oder solchen Sachen, wie "Was kost hier nen Herbi" (* schüttelt sich und kann nur mit Mühe das rückwärts Essen vermeiden *).

Ja, wir HighXPler sind arrogant bzw. ignorant (Betrachterstandpunkte beachten). Das hat seine Gründe, man hat einfach zuviel gesehen, zuviel erlebt. Ausgeraubte Clans, nervende Bettler, kreischende Verlierer und Leute, die denken, wenn sie sich als Neuer ausgeben, kommen sie schneller voran und man sieht ihnen mehr nach. XP sagen über einen Spieler nämlich gar nichts. Die mit keinen können Arschlöcher sein und die mit vielen ganz genauso. Aber, von einem auf den anderen schließen wäre fatal.Was zählt, ist der Umgang und eine gute Portion Skepsis. Leider wird Letzteres oft mit Arroganz verwechselt, besonders von denen, für die solch ein Fehler reicht um etwas zu haben, über das man sich völlig grundlos immer wieder echauffieren kann.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Sep 2007, 09:22

Ich habe nicht wenige Zeit darin verbracht Anfänger in das Spiel zu bringen. Das frustrierensde ist, wenn man einem alles erklärt und sich 3h mit ihm abgiebt und er danach nie wieder kommt. Abgesehen davon verstehe ich einiges nicht. Ich wurde gestarrt als ich meinen ersten Laraufstrauch gekillt habe. Danach habe ich die halbe Nacht Blüten gesammelt und mich mit demjenigen unterhalten der mich gestarrt hatte. Ich denke es kommt immer auf beide Seiten an, es gibt üble Schnorrer, die sich beim GoldTeilen afk stellen, es gibt aber auch welchr, die einem das zurückgeben was man ihnen gegeben hat.

Abgesehen davon, würde ein Tutorial für Spieleinsteiger, wie ich es zB hier vorgeschlagen habe den Anfang fr neue vereinfachen und zugleich die Löschungen sinken lassen.

Tiramon
Administrator

Beitrag von Tiramon » 25. Sep 2007, 09:25

Auch wenn es nen post von seite 1 ist ... ich kann mir nicht verkneifen das zu kommentieren ;)
Kanye hat geschrieben:@Blizz

Klar, du bist nicht automatisch verpflichtet Neulingen zu helfen. Aber bedenke doch: Es entscheidet sich wohl in den ersten Spielstunden, ob jemand bei Freewar bleibt, oder nicht.
Wollen wir nicht alle, dass Freewar größer und erfolgreicher wird, so dass mehr Geld eingenommen wird und bessere bzw. mehr Server zur Verfügung stehen?
Da kann ich dir ein klares "Nein" als antwort geben ... zumindest was das mehr Server angeht
Von mir aus könnten wir die hälfte der Welten wieder abschalten ;)
Kanye hat geschrieben: In deiner Signatur sehe ich, dass du anscheinend nicht arm bist. Wieso kannst du dann nicht auf den Stab der Dunkelheit verzichten und somit wohl den Verbleib eines Spielers in Freewar sichern, der vielleicht später mehrfach sponsort?
Und was ist wenn besagter Spieler später mehrfach accounts hackt und diese damit kaputt macht? Dann wäre besagter böser große Spieler ja nen Held ...
Klar kann es sein das dadurch nen zukünftiger Sponsor vertrieben wird, aber wie gesagt vielleicht wird so auch die FW Community vor einer riesen nervensäge gerettet oder evtl hätte der spieler sich 2 tage später eh wegen akuter langeweile oder weils einfach nicht sein spiel ist wieder gelöscht ...

Man kann vieles verallgemeinern oder vermuten, aber jemanden damit versuchen nen schlechtes Gewissen einzureden...

Und ganz ehrlich wie Luna irgendwo glaub seite 2 geschrieben hat wenn mich jemand mit "ey gib mir meine items wieder" oder beleidigend ankommt kriegt der maximal ne starre und nen wegzauber von mir. Die meisten newbies versuchen doch nichtmal lieb zu fragen

Wie ja auch schon gesagt wurde 50% kommen aus andere welt 40% betteln, nerven, beleidigen und fordern und 10% evtl sind wirkliche neulinge die sich halbwegs benehmen können.

Da kann ich alle spieler verstehn die den neulingen nicht alles in den ... allerwertesten schieben wollen ;)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 25. Sep 2007, 09:45

Tiramon hat geschrieben: Da kann ich dir ein klares "Nein" als antwort geben ... zumindest was das mehr Server angeht
Von mir aus könnten wir die hälfte der Welten wieder abschalten ;)
*unterschreib* Mehr Server net - bessere, leistungsfähigere systeme die mehr User gleichzeitig erlauben ja ... aber net mehr server...
BildBild

Arren Longwood
Feuerwolf

Beitrag von Arren Longwood » 25. Sep 2007, 10:46

Ich helfe Neulingen nicht mehr direkt, ich hatte mir mal ne Schriftrolle der neuen Wesen geben lassen, und der Großteil der 'Neulinge' waren entweder schon in anderen Welten aktiv.

Wenn aber wer Gold im dreistelligen Bereich verliert, dann schrei ich nach dem Besitzer wenn ich lese, dass jemand sein eld verloren hat. Aber wenn es über 1k gm gehen würde, würde ich das Geld einbehalten als Strafe, weil es gibt ja Bank & Co.- Und niemand rennt so einfach mit 1000 € im RL rum.oda?

Wenn mich jemand aber fragt wie das Spiel funktioniert. erkläre ich es gerne in den Grundeinzelheiten.
'Warum sollen wir glauben,dass du verrückt bist?'
'Genau,du lieferst uns jeden Tag den Beweis aufs Neue.'
_
____
|_ _|
-\U/-
Langweiler ist zu faul um die Welt zu erobern^^

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 25. Sep 2007, 19:39

mir ist grade bei meinem riesigen Acc von 153 xp das Gegenteil passiert:
ich steh immer nur in Loranien rum und tauche, hab dort nette Gespräche, eigentlich ganz lustig.
Hab mir heute morgen endlich den Kugelstampfer zusammen getaucht gehabt und ihn von einem Gruppenmitglied zugeschickt bekommen und dann bis Abends weitergetaucht.... da kommt ein Riese namens T R A I D O S mit 80k xp an, zaubert mich zurück nach Anatubien, wartet bis ich einen Schritt vom sicheren Feld mache und bombardiert mich mit Kaktuspfeilen und Diebstahlszaubern.... hat meinen neuen Stampfer den ich noch nicht sichern konnte, meinen Sonnenstab (den der bei seiner Größe bestimmt dringend braucht) und noch einiges anders bekommen.
Seine Begründung war er sei arm, so sei das Spiel nun mal, er sei auch schon mal beklaut worden und außerdem könne jemand der so viele Borstis dabei hat (ich hatte heute Glück und 9 bekommen) sich locker wieder einen kaufen......

Wenn ich ganz neu gewesen wäre hätt es mir da gereicht, solche ***** braucht eine Welt auf alle Fälle.

*g* ich werd mir halt wieder was zusammen tauchen, so nötig wie er hab ich es glücklicherweise nicht, trotzdem find ich in dem Fall, jemand der erst anfängt zu spielen hätte vermutlich alles hingeworfen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Sep 2007, 22:26

Tja Fabs, wie war das
vnv_nation hat geschrieben: XP sagen über einen Spieler nämlich gar nichts. Die mit keinen können Arschlöcher sein und die mit vielen ganz genauso.
Manchmal hasse ich es ja Recht zu behalten. Womit ich, bevor ich Ärger mit einem Forenmod bekomme, nicht gesagt haben will, dass ich den betreffenden, erwähnten Spieler für ein Rektum halte oder ihn gar als solches bezeichne. Die Aussage ist absichtlich so herrlich allgemein ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Sep 2007, 22:38

Tiramon hat geschrieben:Und ganz ehrlich wie Luna irgendwo glaub seite 2 geschrieben hat wenn mich jemand mit "ey gib mir meine items wieder" oder beleidigend ankommt kriegt der maximal ne starre und nen wegzauber von mir. Die meisten newbies versuchen doch nichtmal lieb zu fragen
Wozu Gold ausgeben? Erstmal melden übern Support (bzw Modchat, falls man Mod ist) - wenns ausreichend war, gibts Knast, spart die Starre, den wegzauber und man hat 10 Minuten Zeit, wen zu finden, der den beim Rauskommen killt :twisted:

(Kommt natürlich ganz auf das Verhalten an und vor allem meine Stimmung - mach ich nicht immer so, zeitweise geb ich dem auch mal eine aufn Deckel mit Zaubern, bevor ichs meld :wink:)
Bugfix hat geschrieben:*unterschreib* Mehr Server net - bessere, leistungsfähigere systeme die mehr User gleichzeitig erlauben ja ... aber net mehr server...
Hab ich kein Problem damit, sofern auch die Karte dafür geschaffen ist ... ist in FW, im Gegensatz zu DF, halt ein enormes Problem. Sofern nicht genug Kartenressourcen am Server verfügbar sind, ist das spielen mit mehr Spielern irgendwann Qual - Jagen lohnt nicht, Seelenkugeln bringen nichts mehr etc. Ich kann die Sicht gut verstehen :wink: Aber wie ich schon öfter betonte, wenn man aus den Augen verliert, die Kartensubstanz entsprechend der Serverkapazität und vor allem der Online-Zahlen zu erweitern, ist es ebenfalls keine gute Lösung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 25. Sep 2007, 22:58

vnv_nation hat geschrieben:Tja Fabs, wie war das
vnv_nation hat geschrieben: XP sagen über einen Spieler nämlich gar nichts. Die mit keinen können Arschlöcher sein und die mit vielen ganz genauso.
Manchmal hasse ich es ja Recht zu behalten. Womit ich, bevor ich Ärger mit einem Forenmod bekomme, nicht gesagt haben will, dass ich den betreffenden, erwähnten Spieler für ein Rektum halte oder ihn gar als solches bezeichne. Die Aussage ist absichtlich so herrlich allgemein ;)
Tja Stoa, Du hast leider viel zu oft recht *zwinkert*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Blub
Waldschlurch

Beitrag von Blub » 26. Sep 2007, 08:47

Ich lese das jetzt nicht alles, sondern gehe direkt auf den ersten Beitrag ein, mit dem alles los ging. Ich finde ebenfalls das die neuen Spieler gar nicht mehr freundlich aufgenommen werden. Vor mehr als einem Jahr habe ich selber mit Freewar angefangen, habe mich in Welt 6 angemeldet, bin da geblieben, und gehöre heute zu den "größeren", jedoch, wenn ich so sehe, wie die anderen teilweise die neuen begrüßen denke ich teilweise echt: "Dieses Spiel, spielst du gerne? So wie diese Leute die Spieler begrüßen, wenn sie mal ne Frage haben?" Natürlich, es gibt auch mal schlechte Tage im Leben eines jeden, und auch ich habe diese und bin einfach ab und an einfach zum Helfen nicht zu gebrauchen, dennoch gebe ich mein bestes Spielern zu Helfen. So sorge ich dafür das die mit wenigen XP aus meinem Clan ihre Waffen wieder bekommen wenn sie gestorben sind. Wenn ich zahle, so können sie mir das Geld wiedergeben wenn sie es haben, und es klappt so auch.
Aber, die Erfahrung, schlecht behandelt zu werden habe auch ich gemacht, als ich mich in 2 Welten anmeldete um vorerst nur zu sieben, aber anstatt mich einfach in Frieden zu lassen, musste man die ganze Zeit auf mir rumhacken, darauf habe ich echt keine Lust -.-
Musste ich jetzt einfach mal sagen -.-
Lg, Shinju [Freundin von Blub - Komme bei mir aber nich ins Forum, also wird von ihm aus geschrieben, bitte verzeiht]
Den Blub findet ihr nur in Welt 6

ollo
Waldschlurch

Beitrag von ollo » 28. Sep 2007, 23:44

Aaaaaaaaaaaaaaaalso.... ich sag auch ma was dazu^^
als ich vor nem jahr angefangen hab hab ichs null geblickt und ohne nen netten spieler der mich auf pump innen clan aufgenommen hat und mir einiges erklärt hat wär ich total verlorn... ahja noob bin ich immer noch für die die mich in w6 kennen^^
also woran liegts? mir hats nie jemand richtg erklärt fwwiki hat mir auch erst einer gesagt nach nem vierteljahr... akas gabs auch erst sehr spät und noch später diebi und dann die peinliche frage... wie werd ich die tolle kette gut los und was bringt die ein? folge von den ganzen fragen alle spieler in meinem umkreis waren total genervt. nun gut was mach ich heute ich geh nich auf neue zu aba wenn welche fragen haben versuch ich sie zu beantworten und nun ja viele fragen stell ich immernoch und nerv damit meine mitspieler^^
nunja und die situation mit dem geklauten kugelstamfer kenn ich^^
da war ich noch relativ neu 20k nen riesen betrag und was war mein clan leader hat ihn mir bei mheats beim schützen geklaut... jaja wollt mich löschen habs nich gab aba 5tage bann^^...
so glaub jetz hab ich gesagt was ich sagen wollte
Wer 10 Rechtschreibfehler in einem Satz findet, bekommt 100gm.

vb82
Kriechlapf

Beitrag von vb82 » 29. Sep 2007, 04:23

Du fragst wie sowas sein kann? ganz einfach weil es viele so machen, die GEBEN sich als Neuling aus, was sie abder nicht sind und verarschen und betrügen bzw nutzen so Spieler die helfen würden aus.
Du regst dich über sachen auf und spielst ein falsches spiel, schöne doppelmoral!

vb
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 1. Okt 2007, 21:52

wenn sich die leute nicht zu dämlich anstellen wird ihnen geholfen. natürlich nicht von jedem, aber doch von einigen... wenn mich jemand freundlich um hilfe bittet, dann erkläre ich ihm, was er will und helfe ihm soweit ich kann. auch wenn ich niemals gold verschenke, fallen doch hin und wieder ein paar items für neulinge ab. wenn aber ein anfänger kommt und meint cool tun zu müssen, oder das pech hat, einen "aggro"-namen zu haben, dann kann er von mir nicht mehr als eine starre erwarten. auch leute, die highxpler in gruppen einladen nur um gold zu bekommen, kann ich nicht leiden, die werden ignoriert, solange sie kein problem vorzuweisen haben. ich denke nicht, das man das als unfaire spielweise ansehen kann, und ich kenne einige leute, die ebenso oder ähnlich denken und handeln.
BildBild

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 1. Okt 2007, 23:57

Das meiste ist eigentlich schon gesagt: die meisten Spieler sind durchaus bereit, mit Rat und Tat zu helfen, aber nachdem sie oft genug veralbert und ausgenutzt wurden, nicht mehr unbedingt mit Goldoder Items. Ich wollte da nur noch was hinzufügen: ein Kollege von mir hat sich auch nen Account gemacht, aber irgendwie ist das Spiel nicht sein Ding. Er läuft ab und an bisschen rum, hat aber immer noch 0 xp. Ich bin mir sehr sicher, dass er mit keinem redet und schon gar keinen anbettelt. Trotzdem - ich scanne ab und an sein Inventar, und es ist wirklich beachtlich, was er alles an Items hat inzwischen, die ihm wohl zugesteckt wurden (er wundert sich immer, wo das Zeug herkommt). Ich glaube, es gibt halt doch eine große Masse an Spielern, die Kleinen einfach ganz nebenbei Zeug zustecken, wenn diese nicht grad unangenehm auffallen.

Antworten