Und Sponsi-Betrug lohnt sich (wahrscheinlich) doch....
-
- Kaklatron
Und Sponsi-Betrug lohnt sich (wahrscheinlich) doch....
Ich habe vorhin einen längeren Post verfasst mit demselben Betreff, dieser wurde ins Beschwerdeforum verschoben was auch richtig ist da es sich dabei unter anderem um eine Beschwerde über den Support handelte.
Trotzdem werde ich den Post hier auch nochmal reinposten, damit er aber nicht sofort wieder im Beschwerde-Forum verschwindet will ich vorher meine Beweggründe darlegen:
1. Der Post soll andere User warnen damit sie nicht denselben Fehler begehen.
Die Denkweise "Sponsi-Betrug ist verboten, ich muss also wegen eines Sponsis nicht extra nach Hewien zum Marktplatz" ist sehr weit verbreitet und wie man an meinem Beispiel sehen kann nicht ganz ungefährlich, mein Beitrag soll also andere Gamer warnen.
Der Post erfüllt diesen Zweck nicht wenn er im Beschwerde-Forum verschwindet.
2. Ich will die Gelegenheit ergreifen und anmerken, dass das Beschwerde-Forum in seiner jetzigen Form für mich zumindest nicht sehr einleuchtend ist,
a) man hat keine Möglichkeit zu sehen ob die Anfrage bearbeitet wird;
b) man sieht nicht ob es gegen die vorgebrachte Kritik Argumente gibt die diese entkräften;
c) es kann einfach keine sachliche Diskussion zwischen den Beteiligten stattfinden, in meinem Beispiel würde ich gerne erklären was mich an der Art und Weise wie meine Supportanfrage bearbeitet worden ist gestört hat, es geht mir nämlich am allerwenigsten um die 5k die ich dabei verloren habe, sondern eher um die Tatsache das meine Anfrage nicht ernstgenommen wurde;
d) es hinterlässt bei mir zumindest einen faden Beigeschmack wenn kritische Beiträge in denen man sich über etwas beschwert direkt für die User unsichtbar werden.
Was denkt der Rest über das Beschwerde-Forum?
P.S.Der ursprüngliche Post folgt...
Trotzdem werde ich den Post hier auch nochmal reinposten, damit er aber nicht sofort wieder im Beschwerde-Forum verschwindet will ich vorher meine Beweggründe darlegen:
1. Der Post soll andere User warnen damit sie nicht denselben Fehler begehen.
Die Denkweise "Sponsi-Betrug ist verboten, ich muss also wegen eines Sponsis nicht extra nach Hewien zum Marktplatz" ist sehr weit verbreitet und wie man an meinem Beispiel sehen kann nicht ganz ungefährlich, mein Beitrag soll also andere Gamer warnen.
Der Post erfüllt diesen Zweck nicht wenn er im Beschwerde-Forum verschwindet.
2. Ich will die Gelegenheit ergreifen und anmerken, dass das Beschwerde-Forum in seiner jetzigen Form für mich zumindest nicht sehr einleuchtend ist,
a) man hat keine Möglichkeit zu sehen ob die Anfrage bearbeitet wird;
b) man sieht nicht ob es gegen die vorgebrachte Kritik Argumente gibt die diese entkräften;
c) es kann einfach keine sachliche Diskussion zwischen den Beteiligten stattfinden, in meinem Beispiel würde ich gerne erklären was mich an der Art und Weise wie meine Supportanfrage bearbeitet worden ist gestört hat, es geht mir nämlich am allerwenigsten um die 5k die ich dabei verloren habe, sondern eher um die Tatsache das meine Anfrage nicht ernstgenommen wurde;
d) es hinterlässt bei mir zumindest einen faden Beigeschmack wenn kritische Beiträge in denen man sich über etwas beschwert direkt für die User unsichtbar werden.
Was denkt der Rest über das Beschwerde-Forum?
P.S.Der ursprüngliche Post folgt...
-
- Kaklatron
Re: Und Sponsi-Betrug lohnt sich (wahrscheinlich) doch....
N'abend allerseits,
dann will ich mal schildern wie ich zu meiner oben getroffenen Annahme komme.
Die Geschichte:
Am 23/10 bot ein Spieler mit ganzen 35XP einen Sponsi zu 13k im Schreichat an, sehr günstig also, und das Geschäft sollte nicht über Hewien stattfinden.
Man konnte auf den ersten Blick sehen, dass es Betrug war.
Nun dachte ich mir tue ich der W3 was Gutes und sorge dafür das dieser Betrüger gebannt wird, ich bin ausserdem ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass ich mein Gold wiedersehe.
Habe den Spieler also angeschrieben, dass ich den Sponsi nehme,ihn 2x darauf hingewiesen dass Betrug mit Sponsi zum Bann führt, und dann hab ich ihm an der Bank die 13k übergeben.
Er ist wie nicht anders zu erwarten einfach weggelaufen, ich bin ihm das eine Feld bis zur Post hinterher, habe ich nochmals darauf hingewiesen, dass Betrug mit Sponsi zum Bann führt und anschliessend einen Moderator angeschrieben.
Nach einer kurzen Minute wurde der Spieler auch direkt geknastet, und ein paar Minuten später nach ein bis zwei Rückfragen von Seiten des Mods bekam ich 8k und 2 Umhänge der Schatten vom Mod ausgehändigt mit der Info dass der nun gebannte Spieler den Rest des Goldes nicht mehr hätte.
Da hab ich mir das erste mal gedacht das sich Betrug mit Sponsi doch lohnt, der gebannte Account muss das ergaunterte Gold nur schnell genug an einen Komplizen oder über einen Verkauf weitergeben und schon hat es sich gelohnt.
Das habe ich dem Mod auch so geschrieben, daraufhin sagte der Mod mir ich solle mich an den Support wenden, die Admins würden dann in den Logs nachvollziehen was passiert ist.
Gesagt und getan, ich schrieb am 24/10 um 00:50 folgende Supportanfrage:
Nachdem ich dann 2 Tage lang nichts hörte schrieb ich am 26/10 um 23:08 nochmal folgendes:
Hi,
man hat heut versucht mich in W3 (ich heisse dort Phest Kandlar) zu betrügen, habe dem Spieler 'wali14' 13k gegeben und von ihm keinen Sponsi bekommen.
Habe dies einem Moderator gemeldet(Flame wars), der hat sich auch umgehend drum gekümmert.
Er hat den Spieler gebannt und mir 8k sowie 2 Umhänge der Schatten gegeben, den Rest des Goldes hatte der Spieler wohl nicht mehr.
Da liegt auch mein Problem.
Wenn der nun das Gold an einen anderen Account (mit dem er vielleicht sogar zusammenarbeitet) weitergegeben hat lohnt sich der Betrug mit Sponsis ja doch.....ich jedenfalls bleibe anscheinend auf meinem Verlust sitzen :-/
Ich bin dann ins Wochenende gefahren und als ich vorhin wiederkam hatte ich folgende Antwort von Prinzessin Kim:
Ich will ja nicht ungeduldig wirken...aber zumindest eine Reaktion damit ich weiss das sich jemand darum kümmert wäre nett....
Für den sicheren Handel gibt es Hewien. Und Hewien sollte für alle Items verwendet werden auch für Sponsorgutscheine.
Und hier bin ich nun doch sehr überrascht.
Das ist alles?
Hat irgendjemand nachgeschaut wohin das restliche Gold gegangen ist?
Hat irgendjemand sichergestellt, dass es nicht bei irgendeinem Komplizen auf dem Konto ist?
Ist sichergestellt, dass niemand von diesem Sponsi-Betrug profitiert, das sich Sponsi-Betrug also nicht doch auszahlt?
Vielleicht wurde das alles überprüft, leider wird das aus der Antwort nicht ersichtlich.
Ich weiss das es sich hierbei um ein kostenloses Game handelt und ich vereinfacht ausgedrückt "nichts zu fordern habe", allerdings wäre es in meinen Augen einfach nur kundenfreundlich gewesen eine etwas ausführlichere Antwort zu erhalten die keine offenen Fragen hinterlässt.
Das es Hewien für den sicheren Handel gibt weiss ich nach fast 3 Jahren selbst, ich nage glücklicherweise in FW auch nicht grad am Hungertuch, die 4k sind mir im Moment also recht egal.
Die Frage ob sich der Betrug mit Sponsis für die Leute vielleicht doch rechnet finde ich viel wichtiger, und falls mir heute jemand diese Frage stellt so würde ich leider mit "JA" antworten.
Achja, falls sich jemand fragt warum ich nicht weiter im Support schreibe:
Ich kenne Prinzessin Kim nicht, hatte vorher noch nie Kontakt zu ihr und will ihr weder etwas unterstellen noch ihr einen Stempel aufdrücken, noch sonst irgendwas, aber ihre Antwort war mir etwas "zu" knapp, und um ehrlich zu sein war mein erster Gedanke: "Arrogant".
Wie gesagt, ich will ihr nichts unterstellen und ihr nicht zu nahe treten, allerdings war ihre Antwort für mich nicht zufriedenstellend deshalb versuche ich nun auf diesem Wege etwas mehr Information zu erhalten.
Wurden in meinem Fall die Logs geprüft?
Falls ja, darf ich erfahren was mit dem restlichen Gold passiert ist?
Passiert es öfter das Spieler die um Sponsis betrogen werden auf ihrem Verlust sitzenbleiben?
Falls ja, wäre es nicht sinnvoller alle Spieler darauf hinzuweisen auch bei Sponsis ausschliesslich über Hewien zu handeln? ( ich frage dies weil zumindest in W3 die Denkweise "Sponsi Betrug ist verboten, ich muss also nicht extra nach Hewien laufen" sehr weit verbreitet ist.)
Abschliessend will ich noch sagen das ich momentan doch recht entäuscht bin und deshalb als Konsument von Freewar auch Konsequenzen ziehen werde:
1. Versuchen Sponsi-Betrüger dingfest zu machen werde ich in Zukunft ganz sicher nicht mehr.....sollen sie betrügen soviel sie wollen oder können oder was auch immer...
2. Den Sponsi in meinem Schliessfach werde ich ingame verkaufen und sobald mein jetziger abgelaufen ist werde ich ganz einfach nicht mehr sponsorn....
P.S. Vielleicht hätte ich besser ins Beschwerdeforum gepostet? Falls ich hier falsch bin kanns ein Mod ja vielleicht ins richtige Forum verschieben.
Danke.
Hier kann ich nur dazu sagen, auf jedenfall über Hewien handeln, da wir in den meisten Fällen bei Sponsi Betrug eh nichts machen können, da es oft schwer ist nachzuvollziehen was vorgefallen ist.
Gerade wenn man einen Sponsi kaufen will, gibt es nur die Sicherheit über Hewien, denn selbst wenn der Betrüger gebannt wird, bekommt man sein Gold oft nicht wieder, da ja auch kein echtes Geld involviert war. (Wenn man selbst den Sponsorgutschein verkaufen wollte, können wir meist einen Tick mehr machen, aber auch darauf gibt es keine Garantie.). Der Grund weswegen es besonders schwer für uns ist, ist dass es bereits mehrere Fälle gab, wo Leute mit einem fingierten Sponsi-Betrug versuchten einen neuen Sponsorgutschein zu bekommen.
Sprich, Betrug mit Sponsorgutscheinen ist zwar verboten, dass ist jedoch keinerlei Garantie vor Betrügern sicher zu sein. Handelt einfach generell über Hewien, dann kann euch da nix passieren, bzw. kauft die Sponsis in der Markthalle oder im Auktionshaus.
Es gibt keinerlei Grund, einen Sponsorgutschein mitten im Wald zu kaufen.
Gerade wenn man einen Sponsi kaufen will, gibt es nur die Sicherheit über Hewien, denn selbst wenn der Betrüger gebannt wird, bekommt man sein Gold oft nicht wieder, da ja auch kein echtes Geld involviert war. (Wenn man selbst den Sponsorgutschein verkaufen wollte, können wir meist einen Tick mehr machen, aber auch darauf gibt es keine Garantie.). Der Grund weswegen es besonders schwer für uns ist, ist dass es bereits mehrere Fälle gab, wo Leute mit einem fingierten Sponsi-Betrug versuchten einen neuen Sponsorgutschein zu bekommen.
Sprich, Betrug mit Sponsorgutscheinen ist zwar verboten, dass ist jedoch keinerlei Garantie vor Betrügern sicher zu sein. Handelt einfach generell über Hewien, dann kann euch da nix passieren, bzw. kauft die Sponsis in der Markthalle oder im Auktionshaus.
Es gibt keinerlei Grund, einen Sponsorgutschein mitten im Wald zu kaufen.
---
Sotrax
Sotrax
- Brainmaster
- Klauenbartrein
wo wir grade beim thema sind... warum ist versuchter sponsibetrug eigentlich kein banngrund? ich meine ja normalerweise auch, unschuldig bis zum beweis der tat, aber wenn ein spieler bewiesenermaßen versucht etwas zu verkaufen, das nicht in seinem besitz ist, ist das doch auch betrug... oder etwa nicht? 

sgr011566 im Beschwerdeforum hat geschrieben:Ich seh hier keinen Fehler.
Nirgendwo wird auch nur mit einem Wort erwähnt, dass der Betrag erstattet wird.
Zudem hat die arrogante Kim deutlich geschrieben, dass es Hewien gibt.
Und der genauso arrogante sgr hat seiner W6 auch schon mal deutlich als Thread klargemacht:Und zu dieser total arroganten Einstellung stehe ich.sgr011566 hat geschrieben:So Leute. Es beschweren sich immer mehr Leute über Sponsorgutscheinbetrug.
Ja, auf Betrug mit Gutscheinen KANN Bann stehen (siehe hier).
Wer jedoch die elementaren Sicherheitsvorkehrungen missachtet (Hewien etc.), kann sein Gold schonmal abschreiben. Zudem wird ein Betrüger, der mit jemandem, der nicht in der Lage ist, trotz des Wissens um Hewien sicher zu handeln, sicher nicht in gleicher Weise bestraft wie jemand, der die Unwissenheit von Neulingen ausnutzt.
Diese Regel dient NICHT dazu, eure Faulheit zu unterstützen, sondern vor allem um Neulinge vor solchen Leuten zu bewahren. Dementsprechend wird sie auch umgesetzt.
(PS: ne, so schlimm find ich das mit arrogant nun nicht, aber sorry - für wissentliches Eingehen auf sowas hab ich KEINERLEI Verständnis, das ist eben keine Regel, die meines Erachtens über dem Denken stehen sollte, sondern Schutz bieten, nicht mehr und nicht weniger.)
Weil das nur ein Admin nachweisen kann, außer, man beobachtet den Spieler seit der Anmeldung 24/7, ob er ihn nicht ins Fach packt ...Brainmaster hat geschrieben:wo wir grade beim thema sind... warum ist versuchter sponsibetrug eigentlich kein banngrund? ich meine ja normalerweise auch, unschuldig bis zum beweis der tat, aber wenn ein spieler bewiesenermaßen versucht etwas zu verkaufen, das nicht in seinem besitz ist, ist das doch auch betrug... oder etwa nicht?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Lauranthalas
- Feuervogel
und ich auch 
und nun frage ich dich, wenn du 3 jahre spielst und hewien selbst gut kennst wieso verdammt nochmal nutzt du das nicht?
mal ehrlich solchen usern sollte man nicht ein goldkrümelchen wiedergeben. ja ich bin auch arrogant, weil es mich wütend macht sowas zu lesen.
seitdem sotrax bann für sponsorbetrug angekündigt aht meinen immer mehr in der post diesen handel abzuschliessen, mit dem denken naja wenns schief geht sag ich den mods bescheid die werden dann ja handeln müssen....
und dann soll sotrax genau wegen solchen leuten die datenbank nach kohle absuchen?
jedesmal wenn sotrax in der datenbank suchen muss , werden lags verursacht. was glaubt ihr eigentlich?? das admins langeweile haben??
ehrlich gesagt sollte die regel geändert werden und zwar sollte es nur für absolute neulinge gelten, daß sponsorbetrug geahnedet wird. wer nachweislich längst weiss das man sowas über hewien verkaufen sollte , sollte nix zurückbekommen.
heute nacht z.b. erfahrener spieler aus welt5 kauft gutschein in der bank von einem gerade neu angemeldeten für 5k . 1. der preis hätte eienn stutzig machen können. 2. der betrüger kam gerade 15 minuten vorher on , in der ersten minute schrie er schon er verkaufe sponsi
.
wenn der spieler der betrogen wäre nun neu gewesen wäre oder eben keien erfahrung hätte, dann könnte ichs noch verstehen, aber er schrie selbst er stamme aus welt5 und spiele schon so uns so lange.
denkt selbst mal nach. macht mods und admins nicht verantwortlich für eure dusseligkeit *sorry* und bequemlichkeit.
klar hätte die antwort ausführlicher sein können, aber 1. hat ein mod sich schon deiner angenommen weil du zu bequem warst und zweitens solltest du als w12 spieler selbst sehen was da los ist und das kim sicher haufenweise tickets und andere anfragen hat, die eben mehr zeit in anspruch nehmen.
gruss laura

und nun frage ich dich, wenn du 3 jahre spielst und hewien selbst gut kennst wieso verdammt nochmal nutzt du das nicht?
mal ehrlich solchen usern sollte man nicht ein goldkrümelchen wiedergeben. ja ich bin auch arrogant, weil es mich wütend macht sowas zu lesen.
seitdem sotrax bann für sponsorbetrug angekündigt aht meinen immer mehr in der post diesen handel abzuschliessen, mit dem denken naja wenns schief geht sag ich den mods bescheid die werden dann ja handeln müssen....
und dann soll sotrax genau wegen solchen leuten die datenbank nach kohle absuchen?
jedesmal wenn sotrax in der datenbank suchen muss , werden lags verursacht. was glaubt ihr eigentlich?? das admins langeweile haben??
ehrlich gesagt sollte die regel geändert werden und zwar sollte es nur für absolute neulinge gelten, daß sponsorbetrug geahnedet wird. wer nachweislich längst weiss das man sowas über hewien verkaufen sollte , sollte nix zurückbekommen.
heute nacht z.b. erfahrener spieler aus welt5 kauft gutschein in der bank von einem gerade neu angemeldeten für 5k . 1. der preis hätte eienn stutzig machen können. 2. der betrüger kam gerade 15 minuten vorher on , in der ersten minute schrie er schon er verkaufe sponsi

wenn der spieler der betrogen wäre nun neu gewesen wäre oder eben keien erfahrung hätte, dann könnte ichs noch verstehen, aber er schrie selbst er stamme aus welt5 und spiele schon so uns so lange.
denkt selbst mal nach. macht mods und admins nicht verantwortlich für eure dusseligkeit *sorry* und bequemlichkeit.
klar hätte die antwort ausführlicher sein können, aber 1. hat ein mod sich schon deiner angenommen weil du zu bequem warst und zweitens solltest du als w12 spieler selbst sehen was da los ist und das kim sicher haufenweise tickets und andere anfragen hat, die eben mehr zeit in anspruch nehmen.
gruss laura

- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Wie ich das sehe, wollte Phest_Kandlar nicht unnötig Aufwand produzieren, sondern einen "Betrüger" dingfest machen, da es ja bisher vereinfacht hieß:"Sponsorbetrug ist ein Banngrund"
Nur weil er nicht weiss, wieviel Aufwand hinter den "Recherchen in der Datenbank" liegen, ist das kein Grund ihn so anzukreiden!
Wer es noch nicht verstanden hat:
Phest_Kandlars Motivation war weder Faulheit, noch das Bedürfniss den Admins und Mods viel Arbeit zu machen!...das steht aber alles schon in seinem Beitrag!
Etwas mehr Einfühlungsvermögen oder zumindest der Anstand den Eingangspost komplett durchzulesen, wäre angebrachter gewesen, anstatt "rumzunölen" was diese angebliche Faulheit und Dreistigkeit solle.
Ich für meinen Teil bin ihm dankbar, da mir erst durch seinen Thread bewusst wurde, wie es tatsächlich mit dem Sponsorbetrügereien aussieht!
Ich hab dem zwar eh nie wirklich vertraut und handle prinzipiell nur über Hewien, sofern es sich um keine Spieler handelt, welche mein Vertrauen genießen...doch mir ist auch bewusst, dass viele Spieler glauben Sponsorbetrug wäre nicht möglich!
Fakt ist, Sponsorbetrug ist möglich...ist mir auch verständlich warum, aber glaubt ihr tatsächlich, dass die meisten User das wissen?
Bevor ihr Phest_Kandlar kritisiert, überdenkt lieber die bisher eher schlechte Aufklärungsarbeit auf dem Gebiet und seid ihm dankbar, dass er nochmal ausführlich darauf hinwies, dass da überhaupt Aufklärungsbedarf besteht!
Per Worldsay kann man da schon viel nachholen.
sry, wenn ich etwas gereizt "klinge", aber einige der Kommentare hier waren mehr als nur unangebracht
Gruß
Balrog -w5-
Nur weil er nicht weiss, wieviel Aufwand hinter den "Recherchen in der Datenbank" liegen, ist das kein Grund ihn so anzukreiden!
Wer es noch nicht verstanden hat:
Phest_Kandlars Motivation war weder Faulheit, noch das Bedürfniss den Admins und Mods viel Arbeit zu machen!...das steht aber alles schon in seinem Beitrag!
Etwas mehr Einfühlungsvermögen oder zumindest der Anstand den Eingangspost komplett durchzulesen, wäre angebrachter gewesen, anstatt "rumzunölen" was diese angebliche Faulheit und Dreistigkeit solle.
Ich für meinen Teil bin ihm dankbar, da mir erst durch seinen Thread bewusst wurde, wie es tatsächlich mit dem Sponsorbetrügereien aussieht!
Ich hab dem zwar eh nie wirklich vertraut und handle prinzipiell nur über Hewien, sofern es sich um keine Spieler handelt, welche mein Vertrauen genießen...doch mir ist auch bewusst, dass viele Spieler glauben Sponsorbetrug wäre nicht möglich!
Fakt ist, Sponsorbetrug ist möglich...ist mir auch verständlich warum, aber glaubt ihr tatsächlich, dass die meisten User das wissen?
Bevor ihr Phest_Kandlar kritisiert, überdenkt lieber die bisher eher schlechte Aufklärungsarbeit auf dem Gebiet und seid ihm dankbar, dass er nochmal ausführlich darauf hinwies, dass da überhaupt Aufklärungsbedarf besteht!
Per Worldsay kann man da schon viel nachholen.
sry, wenn ich etwas gereizt "klinge", aber einige der Kommentare hier waren mehr als nur unangebracht

Gruß
Balrog -w5-
Wie gesagt ich kann da euren Frust und Ärger gut verstehen, doch die Situation ist auch für die Admins oft nicht so einfach wie es aussieht, da es immer wieder Fälle gibt wo der eine sagt er wurde betrogen und der andere sagt es wurde genauso ausgemacht. Auch ist unsere Zeit eben sehr beschränkt und wie Lauranthalas bereits sagte kann so ein überprüfen oft 15 Minuten Lag für eine Welt bedeuten (es gibt da millionen von chatzeilen jeden tag die durchsucht werden müssen).
Deswegen bitte tut euch und den Mods den Gefallen und nutzt Hewien. Verboten ist der Betrug mit Sponsis natürlich dennoch.
Generell gibt es ansonsten da intern noch zwei Prioritäten, sprich wenn jemand um virtuelles Gold betrogen wurde stufe ich es als weniger schlimm ein, wie wenn jemand 10 EUro gezahlt hat und direkt um diese 10 Euro betrogen wurde.
Die gute Nachricht ist jedoch, durch das Verbot kommt es relativ selten zu Sponsi betrug, wenn man die Anzahl der Spieler und der Welten betrachtet ist es eher ein Randphänomen, was man leicht durch sowas wie Hewien oder Markthalle vermeiden kann.
Deswegen bitte tut euch und den Mods den Gefallen und nutzt Hewien. Verboten ist der Betrug mit Sponsis natürlich dennoch.
Generell gibt es ansonsten da intern noch zwei Prioritäten, sprich wenn jemand um virtuelles Gold betrogen wurde stufe ich es als weniger schlimm ein, wie wenn jemand 10 EUro gezahlt hat und direkt um diese 10 Euro betrogen wurde.
Die gute Nachricht ist jedoch, durch das Verbot kommt es relativ selten zu Sponsi betrug, wenn man die Anzahl der Spieler und der Welten betrachtet ist es eher ein Randphänomen, was man leicht durch sowas wie Hewien oder Markthalle vermeiden kann.
---
Sotrax
Sotrax
Und wie der Anstand des kompletten Durchlesens der Posts zweifellos gezeigt hätte, ist das "angebliche" wirklich betonenswürdig, denn:Balrog -W5- hat geschrieben:Etwas mehr Einfühlungsvermögen oder zumindest der Anstand den Eingangspost komplett durchzulesen, wäre angebrachter gewesen, anstatt "rumzunölen" was diese angebliche Faulheit und Dreistigkeit solle.
Genau - AUCH dann nicht, wenn es um das Entlarven geht. Zumindest, wenn dies ohne Rücksprache mit einem Mod geschieht. Sorry, so gut es auch gemeint sein mag, ist es dann doch immer noch allein eigenes Risiko.sgr011566 hat geschrieben:(PS: ne, so schlimm find ich das mit arrogant nun nicht, aber sorry - für wissentliches Eingehen auf sowas hab ich KEINERLEI Verständnis, das ist eben keine Regel, die meines Erachtens über dem Denken stehen sollte, sondern Schutz bieten, nicht mehr und nicht weniger.)
Vor allem gibts ja nachher auch verdammt wenig Möglichkeiten, festzustellen, ob es nicht doch nur Faulheit war und man es jetzt so darstellt, als versuchte man, eine Gefahr zu entschärfen. Gut, in diesem Fall nehme ich das nicht an - aber im Allgemeinen ist das eine nicht zu unterschätzende Problematik, da man sowas oft nichtmal durch Chatlogs nachvollziehen könnte - dann wirds ganz eng: Vertrau ich dem und versuch alles, damit das Gold zurückkommt? Oder ist es ein typischer "zu faul für Hewien"-Fall, bei dem das Gold mit dem Multi des Betrügers gebannt wird?
Dann gibts natürlich noch die andern Probleme, wie Sotrax bemerkte. Nichts beweist mir eindeutig (außer ner langwierigen Log-Überprüfung), dass es zwangsläufig Betrug war. Da gibts soviele Möglichkeiten der Grauzonenabsprachen, die man dann jeweils anders darstellen kann, um jemand zu schaden ... gut, wohl nicht in diesem Fall, aber allgemein.
Generell ist das Risiko, wenn sowas ohne Absprache mit nem Mod geschieht, also praktisch immer beim User - und da heißt die Konsequenz nunmal, dass er das Gold nicht zwangsläufig wiederkriegt, wenn er bewusst nicht Hewien geht. Vor allem eben nicht in Fällen von Faulheit oder "Der hat gesagt, an der Post wärs um soooo viel billiger!"-Fällen - aber eben auch nicht, wenn man auf "gut Glück" in Eigenregie einen Betrüger zu entlarven versucht.
Lorana ...
-
- Kaklatron
Warum ich Hewien nicht genutzt habe? Hmmm, hab ich geschrieben, einfach mal lesen....Lauranthalas hat geschrieben:
Schade, anscheinend nicht weit genug gelesen ansonten hättest auch gelesen das es mir nicht um das Gold geht.Lauranthalas hat geschrieben: mal ehrlich solchen usern sollte man nicht ein goldkrümelchen wiedergeben. ja ich bin auch arrogant, weil es mich wütend macht sowas zu lesen.
Nein, nicht wegen der Kohle. Aber um zu sehen ob jemand systematisch Sponsi-Betrug durchführt und damit auch noch durchkommt.Lauranthalas hat geschrieben: und dann soll sotrax genau wegen solchen leuten die datenbank nach kohle absuchen?
Ok, dann konkretisiere deinen Vorschlag mal. Wer ist Neuling? Der mit wenig XP? Was ist mit Spielern die ihre XP bewusst niedrig halten?Lauranthalas hat geschrieben: ehrlich gesagt sollte die regel geändert werden und zwar sollte es nur für absolute neulinge gelten, daß sponsorbetrug geahnedet wird. wer nachweislich längst weiss das man sowas über hewien verkaufen sollte , sollte nix zurückbekommen.
Nehmen wir stattdessen das Anmeldedatum als Kriterium? Was ist mit Spielern die nur sehr sporadisch spielen, längere Pausen einlegen oder evtl. einen Account übernommen haben?
Wie willst du nachweisen was welcher Spieler wie lange weiss?
1. Ja, der Mod hat mich an den Support verwiesen mit dem Hinweis das die Admins in den Logs nachvollziehen können was genau passiert ist.Lauranthalas hat geschrieben: klar hätte die antwort ausführlicher sein können, aber 1. hat ein mod sich schon deiner angenommen weil du zu bequem warst und zweitens solltest du als w12 spieler selbst sehen was da los ist und das kim sicher haufenweise tickets und andere anfragen hat, die eben mehr zeit in anspruch nehmen.
2. Seit wann bin ich W12 Spieler?
Und noch was zum Thema "Arrogant".
Ich kenne die Person hinter "Prinzessin Kim" nicht. Ich weiss nicht ob diese Person arrogant ist oder nicht, es interessiert mich auch nicht.
Ich wollte diese Person auch nicht als arrogant darstellen (habe ich meines erachtens auch nicht aber nun gut).
Die Antwort die ich auf meine Supportanfrage erhalten habe wirkte auf mich arrogant, sie war kurz, sehr kurz und ging ausserdem nicht auf mein Hauptanliegen ein.
Ich glaube das in der Masse an Browsergames die es heutzutage gibt die Qualität des Supports ein wichtiges Merkmal ist um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ich war mit der Art und Weise wie der Support mein Anliegen bearbeitet hat nicht zufrieden, deshalb habe ich mich dazu entschlossen diese Art und Weise zu kritisieren... in der Hoffnung das Kritik erwünscht ist.
Darin sehe ich kein Problem, ist sogar sehr einfach machbar ... wenn jemand meint, er kennt Hewien nicht, kann man diese Behauptung anhand von Gesprächen, Zwischenfragen, Befragungen anderer Mods / Spieler oft widerlegen - falls andererseits dabei keine Zweifel an der Richtigkeit der Aussage aufkommen, nimmt man sie als wahr hin.Phest_Kandlar hat geschrieben:Wie willst du nachweisen was welcher Spieler wie lange weiss?
Hier fragt sich, wie man "durchkommen" definiert. Wer klar seinem gesamten Wissen zuwiderhandelt, sich von Sprüchen wie "An der Post kriegst du den um 2k billiger." ködern lässt etc., der darf sich nicht wundern, wenn die Strafe für den Betrüger nicht in einem Bann, sondern nur in Verwarnungen / Knasts / eventuell noch Zeitsperren bestehen - logischerweise mit der Information gespickt, dass beim nächsten Mal sehr wohl Komplettbann die wahrscheinliche Folge ist. Wenn der Betrüger jetzt nen Multi hat, dem er das sofort überweist und sich löscht, dann sieht das ganz anders aus - dann war es Multiusing (in erster Linie), zusammen mit dem Betrug, wodurch wohl häufig ein Bann folgt. Prinzipiell ist das kein Schema, wo man sagen kann Betrug = Bann, sondern Umstände auf beiden Seiten spielen da ne wesentliche Rolle.Nein, nicht wegen der Kohle. Aber um zu sehen ob jemand systematisch Sponsi-Betrug durchführt und damit auch noch durchkommt.
Lorana ...
-
- Kaklatron
Dann sollte man das auch nochmal in aller Deutlichkeit genau so kommunizieren, wie ich bereits versucht habe zu erklären ist zumindest in Welt3 die Annahme "Sponsi-Betrug = Bann" sehr weit verbreitet.....sgr011566 hat geschrieben: Prinzipiell ist das kein Schema, wo man sagen kann Betrug = Bann, sondern Umstände auf beiden Seiten spielen da ne wesentliche Rolle.
@Phest: Wir versuchen hier im Support besser zu werden, aber es ist aufgrund der enormen Anzahl an Anfragen leider nicht ganz leicht. Es ist teilweise halt auch eine Abwägung ob ich jetzt ein neues Gebiet einbaue oder die Zeit lieber voll in den Support stecke. Nicht ganz leicht ehrlich gesagt.
Bei Sponsor Betrug ist auch absolut mit Bann zu rechnen, da hast du vollkommen recht, das Problem ist nur, dass das noch lange nicht bedeutet, dass das Opfer sein Gold wiederbekommt. Deswegen sollte man bereits im Vorfeld versuchen das zu vermeiden.
Bei Sponsor Betrug ist auch absolut mit Bann zu rechnen, da hast du vollkommen recht, das Problem ist nur, dass das noch lange nicht bedeutet, dass das Opfer sein Gold wiederbekommt. Deswegen sollte man bereits im Vorfeld versuchen das zu vermeiden.
---
Sotrax
Sotrax
bin hier auch (fast) ganz auf seiten der mods mit meiner meinung.
ich meine, der gedanke: "ich will nen betrüger dingfest machen" ist zu 100% nachvollziehbar und an und für sich kann ich das gut gutheißen, andererseits musst du zugeben, dass du das nicht genau durchdacht hast:
a) du hättest das vielleicht VORHER mit einem mod klären sollen. wie du schon sagtest, du wusstest nur, dass der betrug mit sponsis verboten ist. das war alles. du wurdest betrogen und man hat reagiert und den betrüger gebanned. ist doch spitze. du hast dich aber nicht erkundigt, ob du dein gold wiederkriegst oder nicht. außerdem ist es deutlich mehr arbeit für nen mod, etwas zu rekonstruieren was in der vergangenheit passiert ist als wenn er es z.b. live miterlebt.
b) du hast selbst schon gemerkt, dass man mit wenig xp nen sponsibetrug abziehen kann indem man das gold an einen komplizen abgibt. du hättest aber schon von anfang an wissen müssen, dass du mit deiner "betrüger-entlarv-aktion" es hinkriegst, dass ein in wenigen minuten hochgezüchteter 35xp-acc gebanned wird. super, nen acc bannen, der seit 10 minuten existiert, na spitze, also das riecht dann doch wieder nach der bequemlichkeit, im notfall die mods den dreck wegwischen zu lassen...
so ritterlich dein vorhaben vielleicht war, das einzige was du gemacht hast, war, den täter auf frischer tat zu ertappen. die mods sind aber diejenigen, die alles aufräumen sollen: das knasten, das unterhalten mit dem betrüger (kostet zeit), das bannen. und dann gibt man dir einen großteil des geldes zurück, kann aber nicht alles lokalisieren. was an deiner unter a) aufgeführten nachsichtigkeit liegt. trotzdem würdest du den rest gern auch zurückhaben. auch verständlich, aber das durcharbeiten der logs kostet auch noch deutlich mehr zeit als alles andere davor.
insofern: ich gebe dir recht, die antwort von prinzessin kim hätte wirklich ausführlicher und weniger harsch ausfallen können. das ist ein bisschen doof so wie es jetzt dasteht. die gute nachricht ist: in diesem thread hier wirst und wurdest du aufgeklärt mehr als genug
andererseits war deine methode, nen betrüger dingfest zu machen auch etwas doof. jemanden inflagranti erwischen aber die spurensuche, die verhaftung und den ganzen rest anderen sanglos aufzubürden ist auch so ne sache. wenn du evtl nen mod dazugeholt hättest, der ein auge auf die sache wirft, dann wäre dein plan aufgegangen und der betrüger hätte mit dem gold nichts mehr anstellen können.
für alles andere musst du dich entscheiden: willst du nen betrüger entlarven, aber evtl riskieren, dass dein investiertes gold flöten geht, oder willst du das lieber nicht aber dein gold sicher investieren (hewien)?
zu guter letzt: deine "drakonischen" konsequenz-"drohungen" .... hältst du das nicht auch etwas für kindisch?
ps:
ich meine, der gedanke: "ich will nen betrüger dingfest machen" ist zu 100% nachvollziehbar und an und für sich kann ich das gut gutheißen, andererseits musst du zugeben, dass du das nicht genau durchdacht hast:
a) du hättest das vielleicht VORHER mit einem mod klären sollen. wie du schon sagtest, du wusstest nur, dass der betrug mit sponsis verboten ist. das war alles. du wurdest betrogen und man hat reagiert und den betrüger gebanned. ist doch spitze. du hast dich aber nicht erkundigt, ob du dein gold wiederkriegst oder nicht. außerdem ist es deutlich mehr arbeit für nen mod, etwas zu rekonstruieren was in der vergangenheit passiert ist als wenn er es z.b. live miterlebt.
b) du hast selbst schon gemerkt, dass man mit wenig xp nen sponsibetrug abziehen kann indem man das gold an einen komplizen abgibt. du hättest aber schon von anfang an wissen müssen, dass du mit deiner "betrüger-entlarv-aktion" es hinkriegst, dass ein in wenigen minuten hochgezüchteter 35xp-acc gebanned wird. super, nen acc bannen, der seit 10 minuten existiert, na spitze, also das riecht dann doch wieder nach der bequemlichkeit, im notfall die mods den dreck wegwischen zu lassen...
so ritterlich dein vorhaben vielleicht war, das einzige was du gemacht hast, war, den täter auf frischer tat zu ertappen. die mods sind aber diejenigen, die alles aufräumen sollen: das knasten, das unterhalten mit dem betrüger (kostet zeit), das bannen. und dann gibt man dir einen großteil des geldes zurück, kann aber nicht alles lokalisieren. was an deiner unter a) aufgeführten nachsichtigkeit liegt. trotzdem würdest du den rest gern auch zurückhaben. auch verständlich, aber das durcharbeiten der logs kostet auch noch deutlich mehr zeit als alles andere davor.
insofern: ich gebe dir recht, die antwort von prinzessin kim hätte wirklich ausführlicher und weniger harsch ausfallen können. das ist ein bisschen doof so wie es jetzt dasteht. die gute nachricht ist: in diesem thread hier wirst und wurdest du aufgeklärt mehr als genug

andererseits war deine methode, nen betrüger dingfest zu machen auch etwas doof. jemanden inflagranti erwischen aber die spurensuche, die verhaftung und den ganzen rest anderen sanglos aufzubürden ist auch so ne sache. wenn du evtl nen mod dazugeholt hättest, der ein auge auf die sache wirft, dann wäre dein plan aufgegangen und der betrüger hätte mit dem gold nichts mehr anstellen können.
für alles andere musst du dich entscheiden: willst du nen betrüger entlarven, aber evtl riskieren, dass dein investiertes gold flöten geht, oder willst du das lieber nicht aber dein gold sicher investieren (hewien)?
zu guter letzt: deine "drakonischen" konsequenz-"drohungen" .... hältst du das nicht auch etwas für kindisch?
ps:
wo ist das problem? dein betrüger wurde doch gebanned?Dann sollte man das auch nochmal in aller Deutlichkeit genau so kommunizieren, wie ich bereits versucht habe zu erklären ist zumindest in Welt3 die Annahme "Sponsi-Betrug = Bann" sehr weit verbreitet.....
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
@SGR und Sotrax:
Falls ich falsch verstanden wurde..."Hey..ich seh\s wie Ihr
"
Natürlich kann nicht wegen jedem Verdacht ect. die Datenbank gecheckt werden...ist mir klar, dass das 1. Zeitaufwendig und 2. Serverlastig ist.
War ja auch nie mein Bestreben, dass die Admins dies tun und es war auch nicht Phest_Kandlar Bestreben, dass dies zur Regelmässigkeit wird, sondern eher eine bessere Aufklärung, damit es erst garnicht soweit kommt...dies hätte nur Vorteile auf beiden Seiten
Worum\s mir ging war einfach nur, dass hier ein User in 1. Linie auf etwas aufmerksam machen wollte und ihm gleichen Zuge Klarheit wollte (Zu einem Thema, wo etwas mehr Aufklärungsarbeit angebracht wäre)...das Gold war ihm nicht so wichtig!
Die Art wie er hier abgefertigt wurde, hat mich nur genervt...man tat so, als wäre er einfach nur zu faul gewesen, oder es würde ihm nur um\s Gold gehn...aber das hatte er selbst im Vorfeld dementiert.
Ich will hier niemanden auf den Scheiterhaufen schieben, sondern wollte eher erreichen, dass zB. Laura nochmal ihre Aussagen mit Phest_Kandlars vergleicht, da meiner Meinung nach ihre Vorwürfe wie gesagt unangebracht waren.
Natürlich hat eine gewisse Gereiztheit meinen Schreibstil beeinflusst *hust*
Falls ich falsch verstanden wurde..."Hey..ich seh\s wie Ihr

Natürlich kann nicht wegen jedem Verdacht ect. die Datenbank gecheckt werden...ist mir klar, dass das 1. Zeitaufwendig und 2. Serverlastig ist.
War ja auch nie mein Bestreben, dass die Admins dies tun und es war auch nicht Phest_Kandlar Bestreben, dass dies zur Regelmässigkeit wird, sondern eher eine bessere Aufklärung, damit es erst garnicht soweit kommt...dies hätte nur Vorteile auf beiden Seiten

Worum\s mir ging war einfach nur, dass hier ein User in 1. Linie auf etwas aufmerksam machen wollte und ihm gleichen Zuge Klarheit wollte (Zu einem Thema, wo etwas mehr Aufklärungsarbeit angebracht wäre)...das Gold war ihm nicht so wichtig!
Die Art wie er hier abgefertigt wurde, hat mich nur genervt...man tat so, als wäre er einfach nur zu faul gewesen, oder es würde ihm nur um\s Gold gehn...aber das hatte er selbst im Vorfeld dementiert.
Ich will hier niemanden auf den Scheiterhaufen schieben, sondern wollte eher erreichen, dass zB. Laura nochmal ihre Aussagen mit Phest_Kandlars vergleicht, da meiner Meinung nach ihre Vorwürfe wie gesagt unangebracht waren.
Natürlich hat eine gewisse Gereiztheit meinen Schreibstil beeinflusst *hust*