Und Sponsi-Betrug lohnt sich (wahrscheinlich) doch....

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lauranthalas
Feuervogel

Re: Und Sponsi-Betrug lohnt sich (wahrscheinlich) doch....

Beitrag von Lauranthalas » 30. Okt 2007, 16:10

damh zumindest könnte der mod sofort knasten, daß dem betrüger keine zeit bleibt noch zu überweisen oder zu transferieren, was ja wohl hier aber der fall gewesen ist. ein teil des goldes war schon weg ;)
BildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 30. Okt 2007, 21:08

Lässt sich denn der Log nicht nach den Aktionen eines bestimmten Charakters untersuchen? Ich kann mir vorstellen, dass ein entsprechendes Filterprogramm recht schnell geschrieben ist, die Auswertung kann auch nahezu automatisch erfolgen (man schreibe aus dem Gesamtlogfile von einem Namen alle Tranfers mit anderen Charakteren heraus)

Im Ergebnis lässt sich recht gut ermitteln, wer beteiligt war, und entsprechender Verdacht lässt sich begründen. Macht man das bei mehreren Betrugsaktionen im Hintergrund, so lässt sich herausstellen, ob immer wieder die gleichen Accounts beteiligt waren.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 30. Okt 2007, 21:57

Magnus Luterius hat geschrieben:(man schreibe aus dem Gesamtlogfile von einem Namen alle Tranfers mit anderen Charakteren heraus)
Und das hilft genau gar nicht weiter.

Warum? Weil man den Log auch noch nach jeglichen Gesprächen diesbezüglich filtern muss - sofern es mündliche Absprachen gab, vielleicht nicht mal an dem Tag, ist das Filterprogramm wertlos. Und allein das Filtern auf die Transferzeilen bewirkt Lags bis zu 15 Minuten für ne Welt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 31. Okt 2007, 15:28

Werden die Logs nicht extern abgespeichert? Auf eine Art Zentrale-Server?

Letztlich ist sicher, dass kein Spieler gebannt werden kann, nur weil ihm Gold geschenkt wurde, aber man könnte diese Spieler auf eine Liste setzen und beobachten, ob das öfter der Fall ist.

Aber, wenn die Logs nicht außerhalb des spielservers ausgewertet werden können, ist das sowieso schlecht...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2007, 12:41

Magnus Luterius hat geschrieben:Werden die Logs nicht extern abgespeichert? Auf eine Art Zentrale-Server?
Das hätte sicher Vorteile ... allerdings muss dann jeder Server diesem Server ständig (alle Stunde zB) die Logdaten schicken, was mehr Traffic verursacht. Ich meine, da wird ALLES geführt, was um 20 Uhr zB sicher einige hundertausend Zeilen pro Welt sind, auf den ganzen Tag kommen pro Welt mehrere Millionen zusammen. Das ganze jetzt für 12 Welten + 2 Miniwelten, das dürfte pro Tag sicher den einen oder anderen Zehner an Traffickosten verursachen.

Aber insgesamt wärs schon brauchbar, das anders zu handeln ... würde man jetzt beispielsweise die Startseite auf nen Server legen, wie er für W13 geplant ist, könnte man sicher alles drüber abwickeln - fragt sich nur, ob es klug ist, Startseite, Mailserver, Supportsystem und Chatlogs auf einem Server zu haben ... (was ein weiterer Hauptgrund ist, warum es nicht so läuft - 14 Server bieten mehr Sicherheit als einer, wenn es um wichtige Daten geht. Klar fällt leichter einer aus - aber dabei geht nur ein Bruchteil von dem verloren, was passieren würde, wenn ein Zentralserver crasht.).

Letztlich ist sicher, dass kein Spieler gebannt werden kann, nur weil ihm Gold geschenkt wurde, aber man könnte diese Spieler auf eine Liste setzen und beobachten, ob das öfter der Fall ist.
KÖNNTE man, ja. Genau der Grund, warum ich nach wie vor gegen ein Transferverbot bin. Weil mir ein paar Leute, die das Wirtschaftssystem beeinflußen lieber sind als derartige Überwachung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 1. Nov 2007, 14:51

Ich sehe ein dass es nicht so einfach ist "mal eben irgendwas" in den Logs nachzuschauen.
Wenn es technisch nicht ohne weiteres möglich ist die Betrüger "zu jagen" sollte man umso mehr präventiv arbeiten und die User auf Gefahren und mögliche Konsequenzen des Sponsi-Handels außerhalb von Hewien, Goldtransfers und weiteren unerwünschten Aktionen, hinweisen.

sgr sah anscheinend in seiner Welt auch Kommunikationsbedarf und hat deshalb dort ins Forum gepostet, man sollte überlegen eine solche Kommunikation für alle Welten durchzuführen, übers Forum oder halt per Chat, wobei das Forum wie immer den Nachteil hat das es nur ein Bruchteil der User liest.

Antworten