kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: kleiner Kommentar zu den aktuellen Änderungen

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Okt 2007, 17:40

Bellerophon hat geschrieben:@Baphomet: Sieht man das aber in Relation zu den vorgestellten, wirklich sinnvollen Ideen, ist das ein verschwindend geringer Anteil.
Aha, deiner Meinung nach sinnvoll oder allgemein? Weil es gibt dann noch den Punkt der technischen Umsetzbarkeit, so dass manch eine Idee mal eben ein Jahr benötigt, bis sie endgültig umgesetzt wird :wink:

Und sorry, aber im Bereich Userideen ist der grösste Teil Mist :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Okt 2007, 17:52

Rondo ich wollte nur etwas sagen was für mich annehmbarer wäre als mehr Admins :D

Und außerdem würden die es nicht einschränken sollen oder so, aber z.b Innovative Ideen, die einigen Spielern gefallen, oder die eine deutliche Verbesserung der Zustände bringen usw, an Sotrax weiterleiten.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Okt 2007, 18:03

Soul hat geschrieben:Rondo ich wollte nur etwas sagen was für mich annehmbarer wäre als mehr Admins :D

Und außerdem würden die es nicht einschränken sollen oder so, aber z.b Innovative Ideen, die einigen Spielern gefallen, oder die eine deutliche Verbesserung der Zustände bringen usw, an Sotrax weiterleiten.
Und das würde lediglich ein solches "Team" dann beurteilen welche der Ideen dazu gehören soll......und genau da sind wir dann wieder bei den bereits mehrfach vorgeschlagenen Zensuren der UIs, sowas widerspricht einfach nur dem Sinn des UI-Bereiches. Die meisten Ideen dort sind nunmal Schrott.....nur darf man das nichtmal mehr so schreiben ohne dafür bestraft zu werden....DA liegt das grösste Problem !
Wenn sachliche und aktive User einfach zum schweigen gebracht werden sollen......nun dann bleibt eben nur noch Müll übrig der gepostet wird......daran ändert auch eine Zensur durch ein paar wenige User nichts !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2007, 18:16

Nunja, in den neuen Gebieten gibt es ja durchaus kleine, witzige und auch sinnlose Sachen, wie z.B. in Tanien der Baum an dem man riechen kann.

Ich denke an Detailreichtum mangelt es nicht, gerade in neuen Gebieten hat praktisch jedes NPC auch ein Bild und es kommen in letzter Zeit ja auch eine Menge Komfort Funktionen die das Spiel durchaus besser machen.

Es ist aber klar, dass manche die Entwicklung nicht mögen, dennoch glaube ich, hätte ich heute noch den Zustand von vor 2-3 Jahren, würde sich jetzt fast niemand mehr für Freewar interessieren.

Und es stimmt, Sponsoren brechen derzeit weg und sind schon seit 3 Monaten rückläufig, auf der anderen Seite haben wir unglaublich viele Neuanmeldungen und soviele Spieler online wie noch nie. Sprich unbeliebt ist Freewar derzeit sicher nicht und es spielen auch wirklich irre viele Leute.

Wenn ich jedoch mit Ex-Sponsoren rede wieso sie nicht mehr Sponsorn sagen sie mir relativ oft: "Nuja, brauch ich nicht, mir macht das Game auch so fun, wieso dann sponsorn?".

Es ist deswegen wie gesagt nicht ganz leicht.

Das manchen aber FW schlechter vorkommt, liegt denke ich eher an der Gewöhnung, sprich wenn man etwas so lange zockt, wirds einfach langweilig, das ist ganz normal, dann hilft es oft einfach mal ein halbes Jahr eine Pause zu machen.
---
Sotrax

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Dark Paladin » 24. Okt 2007, 20:44

Da geb ich dir Recht Sotrax. Ich hab ein jahr Pause gemacht bzw hatte mich gelöscht, siet ich wieder da bin fand ichs am anfang ganz toll mit den neuen aufträgen usw.
Jetzt bin ich wieder ganz ungeduldig mit Godl verdienen dauert mir zu lang... Ich will wieder die alte gefrorene insel xD da konnte man soviel gm verdienen :)
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Okt 2007, 22:23

Na, na ich finde Freewar keineswegs schlecht, und die Storys werden auch immer besser ausgearbeitet, doch diese klitzekleinen Nostalgie Bruchstücke vermisst man manchmal *gg*

Aber das mit der Gewöhnung könnte stimmen...
Objektive Meinungen von Neulingen sind gefragt!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2007, 22:25

Ein absoluter Neuling erhält mittlerweile auf jedenfall ein Spiel mit einer riesigen Welt und dutzenden Dingen wo er wochenlang beschäftigt sein wird, alles rauszufinden. Das war früher anders.

Das negative daran, es wirkt alles erstmal unglaublich viel, wobei man ja auch nicht alles wissen muss um Spass zu haben.
---
Sotrax

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Okt 2007, 22:30

Ich weiß nicht ich fand Freewar nicht sehr Komplex :/ (Nicht negativ gemeint) Kann aber auch daran liegen, das ich mit Bgs und Spielen Allgemein Erfahrungen habe. Außerdem ist jetzt noch mehr Inhalt dazugekommen...

Japp, Freewar bietet schon seehr viel^^ Und in ein paar Jahren werden wir uns alle Richtig alt fühlen-

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 1. Nov 2007, 21:23

ich finde es gut, dass die Konzentration in letzter Zeit stärker auf dem Überarbeiten alter Dinge lag, aber es ist mir immer noch zu wenig...
Nach meinem Geschmack nach kommen neue Gebiete zu häufig, während notwendige Änderungen ausbleiben.
Eigentlich sollte sich die Entwicklung jetzt voll und ganz auf die Verbesserung alter Dinge stürzten und anstatt dem Einbauen neuer Gebiete lieber Alte dichter gestalten. Außerdem sollten Items und Quests stärker verknüpft werden. Derzeit erfüllen Items MAXIMAL 2 Funktionen (einzige Ausnahme sind Seelenkapseln mit 3, falls ich was übersehen habe sagt es mir bitte); die meisten Items aber nur eine Funktion
Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass viele Funktionen eines Items gut sind, sondern die Abstimmung ist wichtig.
Um hier aus meinen Augen ein Negativbeispiel zu nennen:
Hasenfell: wer macht etwas anderes als es zu verkaufen? niemand
Stab der Spiele-->komplett uninteressant
Hasenfellzahnseide--->auch uninteressant

Eigentlich sollte ein Item dieser Art irgendwie verarbeitet werden MÜSSEN um das maximale daraus herauszuholen.(zB Gewand herstellen und dann verkaufen, eine sehr gute UI dazu wurde schon gebracht)

Ein weiterer Punkt der mir am Herzen liegt, sind die Spezialfähigkeiten.

In dem Bereich sollte wirklich etwas getan werden, zumal es dort auch extrem viel Potential gibt interessante Neuerungen zu bringen. Derzeit sehe ich die Spezialfähigkeite als unfertig und innere Macht + Drehsscheibe als einen schlechten Witz.

Wenn ich mir jetzt Dorea ansehe muss ich sagen, es sieht zwar optisch toll aus, aber irgendwie steckt da nichts dahinter. Was gibt es dort Neues? eigentlich nichts. okay, wahrscheinlich kommt in naher Zunkunft ein Teleporter, aber ein Item aus einem Gebiet? Das ist meiner Meinung nach ein bisschen dünn. FW sollte nicht NUR aus abfarmen von NPCs bestehen(welchen anderen Sinn erfüllt Dorea derzeit), sondenr aus der herstellung von Items und lösen von Quests bestehen + dem damit verbundenem Handel.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Nov 2007, 22:18

Sotrax hat geschrieben:Nunja, in den neuen Gebieten gibt es ja durchaus kleine, witzige und auch sinnlose Sachen, wie z.B. in Tanien der Baum an dem man riechen kann.
Ich hab das Thema ja schon im W12-Thread angesprochen bezüglich NPCs - es fehlt halt wirklich hier, dass auch einfach mal ein paar alte kommen (warum nur neue?). Auch das Jagdsystem ist durch einige, extrem lukrative A3-A5 im Keim erstickt worden und birgt jetzt fürs Spiel mehr Ballast als wirkliche Vorteile, es hemmt die NPC-Vielfalt ungemein (ja, das seh ich so und find es einfach nervig).

Auch gehen mir diese Ax00-NPCs aufn Wecker. Wozu? Kanns nicht einfach ein A794 sein oder ein A629 oder sowas? Müssen es ständig "schöne" Zahlen sein? Mir würde wirklich schon reichen, wenns da ein wenig Abwechlsung gäbe. Ja, auch durchaus der Form, dass auf einem Feld ein NPC vielleicht 79A-Punkte mehr hat als anderswo. Sicher, da muss man Zahlen umschreiben, dauert insgesamt bei nem Gebiet sicher ne halbe Stunde länger, aber es motiviert. Und ja, da stirbt vielleicht mal ein HigXPler öfter, weil er sich nicht die Mühe gibt, zu lesen. Selbst schuld - Kleine sterben genauso, wenn sie versehentlich statt dem A2-Lavawurm die A3-Version hauen, für die sind das WELTEN.

Das Thema mit mehr sinnlosen Dropitems hatten wir ja schon, die wären einfach ne Bereicherung, auch wenn jetzt wieder alle wegen dem Traffic heulen. Sorry, jetzt, wo endlich mal Server in Sicht sind, die brauchbar sind für die Mengen an Items, die sich derzeit stapeln, werd ich mich nimmer von irgendwelchen dämlichen technischen Beschränkungen quälen lassen, sondern auch sagen: Das da läuft falsch, das ist nur wegen technischem Kram so und nicht, weils dem Spiel dient. Den Schuh hab ich lange genug angezogen und mich bei jedem derartigen Vorschlag erstmal ne halbe Stunde hingesetzt und nachgedacht, obs ne server-freundlichere Methode gibt. Das heißt nicht, dass ich nicht nach wie vor Maß anlege - aber mich kotzt sowas einfach an, etwas machen zu müssen, weil es logisch ist, nicht weil es Spaß macht. (Ja, klingt zu nem Widerspruch zu meiner mathematischen Denkweise. Sorry, aber wenn ich Spaß haben will, dann so, wies mir passt - mir gefällt ne komplexe mathematische Spielerei, aber wenn ich sie nur machen muss, um sie als Post wo reinzuknallen, wo ich absolut dafür wäre, aber es eben "der Server nicht mitmacht", dann vergehts mir auch.)

Es würd mir jedenfalls schon total Spaß machen, wenn plötzlich ein NPC von verschieden starken der gleichen Sorte ein Item droppt, das mir nix bringt, aber im Shop verkaufbar ist. Solche kleinen Dinge, wie derartiges rausfinden, welches Vieh nun was hat etc. sind da total schön und die Sachen, wegen denen mich früher die neuen Gebiete reizten. Und Rovonia (mit relativer Abwechlsung in Randzonen) und Limm sind da schon gute Ansätze, die in die richtige Richtung gehen - mehr davon, noch mehr durcheinanderwürfeln der NPCs, vielleicht sogar auch mal was, wo ein Ektofron sich grad ein Schaf brutzelt oder sowas (also völlig unterschiedliches auf einem Feld, dann wieder ein leeres, so ganz wahllos irgendwo drin). Sowas macht Spaß, nicht diese - tut mir leid, mir kommen sie eben so vor - schablonenartig erstellten Gebiete, wo nur wenige NPC-Arten hausen (die Felseninsel ist da ganz was anderes, da passt es einfach, vor allem, wenn plötzlich der Schatzsucher dort rumrennt :wink:). Buran hat DREIZEHN verschiedene Oberflächen-NPCs (gut, das wirkt schon fast etwas ZU chaotisch) - aber schadets dem Gebiet wirklich? Eher nicht, mir macht es dort Spaß zu spielen.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn jetzt plötzlich irgendwo irgendwelche Digne auftauchen, Sachen wie dass das Ektofron plötzlich zu 10% ein Fitzlibutzlikostüm (was auch immer ist mir vollkommen gleichgültig, soferns ins Spiel und rp-technisch/-erklärbar zum NPC passt) droppt (das keinerlei Sinn außer verkauf haben muss) und dergleichen mehr.

Andere NPC-Gruppen wären auch denkbar. Beispielsweise Viecher, die völlig unterschiedliche Stärken haben und alle 10 (x) Sekunden das Feld wechseln (gern auch schneller / langsamer, sodass man sie kaum oder leicht erwischt) - keine Gruppenviecher, keine besonderen Viecher, nichts dergleichen. Einfach stinknormale NPCs, die sich aufmachen, um die Welt zu erkunden ("Tiere aus dem Talerwald" *summs*). Von mir aus gern manche so schnell, dass man sie nur mit KdZ erwischt, andere extrem lahm.

Im gleichen Atemzug denkbar sind Viecher, die das gleiche machen, nur nicht so gut gegen klimatische Einflüße geschützt sind. Da schmilzt ein Eishörnchen schon mal das Fell weg (oder so ähnlich), wenns in Mentoran rumrennt und plötzlich hats statt 1000 nur noch 845 LP und hoppelt langsamer oder die Angriffsstärke wird schwächer, weil die NPCs was nicht vertragen. Natürlich geht der Kram auch umgekehrt.

Zu den ... nennen wirs mal Arbeitsgruppen bezüglich User-Ideen. Es gibt da diese Idee von verschiedenen Feldtexten, die ganz zufällig erscheinen. Derartige Meldungen sind wünschenswert, bereichern die Welt, verleihen mehr Leben (ja, da sind durchaus Quests integrierbar, die man nicht machen muss, machen kann, manchmal sinnlos, anderweitig nützlich sind usw) und vor allem - sie sind durchaus schreib- undbeurteilbar von kreativen Leuten, die Sotrax dazu auswählt, sowas zu machen, Integrieren natürlich nur nach Vorlage und obs seinem RP-Verständnis/Geschmack entspricht. Mit derartiger Methode könnte man viele schöne Dinge einbauen, die von Usern gestaltet werden und die, ohne dass viel Zensur herrscht, auch von solchen verbessert werden können.

Genauso könnt ich mir da vorstellen, dass man beim Wetter (jaja, da gibts auch noch soooviel zu tun) auch Sachen macht, wie "sgr011566 streift aus Versehen einen Ast. Ein gebogenes Blatt ergießt seinen Inhalt über ihn und das heilsame Regenwasser heilt ihm 3 (zB) LP." Das war jetzt ein Gobos / Rovonia-Beispiel im Regen. (Könnte man auch sonst, nur viel seltener machen.) Ja, das ist Arbeit, hab ich nie bestritten. Aber derartiges haucht der Welt Leben ein.

Ansonsten unterschreib ich Prine.
Wenn ich jedoch mit Ex-Sponsoren rede wieso sie nicht mehr Sponsorn sagen sie mir relativ oft: "Nuja, brauch ich nicht, mir macht das Game auch so fun, wieso dann sponsorn?".
Also ich sterb ohne die Statistik oder Archiv (wobei der Kram inzwischen eh erst immer viel später eintrudelt, wenn die Zahl 5749 immer noch nicht eingesehen hat, dass ich ihre 5748 Vorgänger auch nervig fand) ... aber das ist natürlich Ansichtssache. Wichtig fände ich nur, wenn weiterhin immer mehr Dinge kommen, die einfach Komfort bieten - Sachen, wo man sich sagt: ich brauch das eigentlich gar nicht, aber ich wills einfach genießen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Phest_Kandlar
Kaklatron

Beitrag von Phest_Kandlar » 2. Nov 2007, 03:21

Interessante Diskussion die hier grad stattfindet, dann will ich mal schauen ob ich etwas sinnvolles dazu beitragen kann.

Ich stimme meinen Vorrednern zu die da behaupten das ”früher alles besser war”œ.
Die Argumente ”Flickenteppich”œ und ”Schablonen-artige Gebiete”œ würde ich ebenfalls unterschreiben, aber ich will versuchen das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wenn ich zurückdenke an meine Anfangszeit, so fand ich Freewar interessant weil es:

a) ein ”Endlosspiel”œ war (und ist), es gab kein Runden ende und somit auch kein Hektik um irgendeine Platzierung, es gab keinen wirklichen Wettkampf.
Das Ranking war nebensächlich, es ging darum seinen Charakter aufzubauen.
Dieses Konzept gefiel mir und hob FW von anderen Games ab;

b) es ein funktionierendes Durchfluss-Prinzip für die wichtigste Ressource (Gold) gab, durch Handel und Item-Kauf wurde genug Gold aus der Welt geschafft um die Schere zwischen Neueinsteiger und altem Hasen nicht zu weit auseinanderklappen zu lassen.
Dies war für mich auch das besondere an Freewar, die meisten Browsergames hatten kein Durchfluss an Ressourcen und mussten deshalb resetet werden.
Freewar war anders, es war als Endlosspiel konzipiert und dank des funktionierenden Durchflusses der Ressourcen funktionierte das Konzept in der Praxis auch.

Was hat sich nun geändert?

Ganz einfach, das Spiel hat sich weiterentwickelt.
Die Spieler haben erkannt das XP eine wichtige (mittlerweile für viele vielleicht sogar die wichtigste wenn man sieht das manche sich nach einem Kill über die verlorenen XP und nicht über das verlorene Gold aufregen ;-) ) Ressource in Freewar ist.
Gold gibt es mehr als genug und man kann es relativ einfach und auf verschiedene Weisen hinzuverdienen.
XP ist das knappere Gut, sie sind nicht so leicht anzuhäufen und gleichzeitig sehr begehrt da sie eigentlich nur Vorteile bringen.
Diese Ressource bringt mir gleichzeitig Intelligenz, Angriffs- und Verteidigungsstärke ( kann ich mir zwar auch für Gold kaufen aber nur einzeln) und ist zudem der Faktor nach dem das Ranking erstellt wird.
Weiter erleichtern sie mir das Sammeln der anderen Ressource (Gold) und sind notwendig um bestimmte neue Items (Waffen) zu benutzen oder bestimmte NPC”™s zu killen.

Lauter Vorteile und dabei kaum Nachteile, dies führt dazu das die Spieler immer mehr diese Ressource anhäufen und sammeln.
Leider gibt es in Freewar für die Ressource XP kein funktionierendes Durchfluss-Prinzip, und somit leidet das Spiel an demselben Problem wie viele andere Browsergames die für ihre Ressourcen keinen natürlichen Abfluss schaffen:

1. Durch die Bedeutung der XP hat sich ein Wettkampf entwickelt, es geht den meisten nur noch darum XP aufzubauen, zu wachsen und im Ranking zu steigen. Der Aspekt des Rollenspiels, die Entwicklung des Charakters ist in den Hintergrund getreten. FW wird eintönig, es ist alles zu XP-fixiert (was durch neue Waffen und besonders starke NPC”™s etc. noch verstärkt wird)
2. Dadurch das keine XP abfließen ist der Rückstand den Neulinge und Gelegenheitsspieler haben nicht mehr aufholbar. Zwar gab es früher auch schon grosse XP Unterschiede, aber die XP hatten nicht dieselbe Bedeutung, es waren ganz andere Aspekte interessant. Durch die allgemeine XP-Fixierung heutzutage wirkt dieser grosse Rückstand hingegen sehr demotivierend.

So, ich hoffe ich konnte meine These halbwegs verständlich rüberbringen.
Kurz zusammengefasst glaube ich ganz einfach dass die immer weiter und immer schneller steigenden XP-Zahlen sowie die gestiegene Bedeutung der XP eins von Freewars grössten Problemen ist.
Theoretisch könnte man das beheben indem man:
1. einen natürlichen Abfluss für XP-schafft (z.b. indem der Charakter nicht nur dazulernt sondern auch wieder vergisst) damit diese nicht so rasant wie bisher ansteigen;
2. die Bedeutung der XP herabsetzt (z.b. indem man Angriffstärke nur noch über AKA dazu bekommt).

In der Praxis jedoch sind das ziemliche Eingriffe ins bestehende (und bisher ziemlich erfolgreiche) Spielkonzept, die Umsetzung ist also nicht so einfach und vielleicht auch garnicht gewünscht.

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 2. Nov 2007, 17:03

Also ich muss sagen, das ich mit vielem hier übereinstimme...
-Auch mir sind die neuen NPCs zu stark, ich arbeite seit neustem auf die Einflügler hin, die Tonars wer ich wahrscheinlich nie killen...
-Mich stört gerade auch, das Freewar sowenig RP von den Spielern erhält. Es muss ja nicht so sein, dass jeder Server der RP-Welt gleichkommt, aber zumindest eine gewisse Form sollte gewahrt bleiben. Obwohl auch ich mich hin und wieder an Disskusionen über Musik o.Ä. beteilige, stört es mich dennoch. Ein Verbot von modernen Unique-Gegenständen wäre ein Schritt in die richtige Richtung oder aber zumindest das Verbot von Namen, die unaussprechlich erscheinen oder in keinster Weise in die Welt passen...
-Zum Sponsoring sei gesagt, dass ich zwar nie selber Geld für etwas wie Freewar ausgäbe, dazu reichen meine Mittel als Schüler einfach nicht, aber solange jemand Sponsorgutscheine verkauft, werde ich diese kaufen...
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2007, 17:51

Die Aussage von brainmaster finde ich auch richtig: Die Spieler sind auch für einen Großteil der Stimmung die herrscht selbst verantwortlich. Freewar gibt sozusagen nur das Rahmenwerk vor, was die Leute draus machen hängt von ihnen ab. So kann man in jeder Welt oder auch im Clan RP betreiben und so kann jeder Spieler auch Quests erstellen und für andere z.b. an der alten Eiche ausschreiben udn Leute belohnen etc (was alles auch schon gemacht wurde).

Es muss also bei weitem nicht alles von den Admins kommen, auch die Spieler können eine ganze Menge Dinge schaffen, die für Motivation sorgen.
---
Sotrax

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 2. Nov 2007, 17:55

guter post belle.

bin gerade leider zu hirntot um konstruktiv beizutragen

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 2. Nov 2007, 19:45

Das fehlende RP von seiten der Spieler trieb mich auch aufn RP-Server, was die meisten dort wahrscheinlich als net so doll empfunden ham xD nein spaß bei seite, ich fände es auch besser, wenn zumindest mal wieder in kompletten sätzen gesprochen würde... oder und vor allem, wenn man andere auch behandeln würde, als würde man sie nicht kennen... aber leider ist das alles nicht vorhanden, deswegen macht mir der rp-server auch soviel spaß(wobei ich in letzter zeit sowieso recht wenig zeit für fw hab... leider!)

die neuerungen für highxpler sind zwar da, aber ganz im ernst hab in w7 1,1k xp und interessier mich dafür eig nich wirklich^^ ok ich denk mir schon will ne seelenklinge zu gegebener zeit haben, aber das dauert ja noch^^
In diesem Fall ist es wirklich so, dass ich mir denk, dass es mich noch nicht angeht und es tut mir ja auch nicht weh, oder etwa euch?

Mit Grüßen aus Ixidion,
Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Antworten