Sotrax hat geschrieben:Nunja, in den neuen Gebieten gibt es ja durchaus kleine, witzige und auch sinnlose Sachen, wie z.B. in Tanien der Baum an dem man riechen kann.
Ich hab das Thema ja schon im W12-Thread angesprochen bezüglich NPCs - es fehlt halt wirklich hier, dass auch einfach mal ein paar alte kommen (warum nur neue?). Auch das Jagdsystem ist durch einige, extrem lukrative A3-A5 im Keim erstickt worden und birgt jetzt fürs Spiel mehr Ballast als wirkliche Vorteile, es hemmt die NPC-Vielfalt ungemein (ja, das seh ich so und find es einfach nervig).
Auch gehen mir diese Ax00-NPCs aufn Wecker. Wozu? Kanns nicht einfach ein A794 sein oder ein A629 oder sowas? Müssen es ständig "schöne" Zahlen sein? Mir würde wirklich schon reichen, wenns da ein wenig Abwechlsung gäbe. Ja, auch durchaus der Form, dass auf einem Feld ein NPC vielleicht 79A-Punkte mehr hat als anderswo. Sicher, da muss man Zahlen umschreiben, dauert insgesamt bei nem Gebiet sicher ne halbe Stunde länger, aber es motiviert. Und ja, da stirbt vielleicht mal ein HigXPler öfter, weil er sich nicht die Mühe gibt, zu lesen. Selbst schuld - Kleine sterben genauso, wenn sie versehentlich statt dem A2-Lavawurm die A3-Version hauen, für die sind das WELTEN.
Das Thema mit mehr sinnlosen Dropitems hatten wir ja schon, die wären einfach ne Bereicherung, auch wenn jetzt wieder alle wegen dem Traffic heulen. Sorry, jetzt, wo endlich mal Server in Sicht sind, die brauchbar sind für die Mengen an Items, die sich derzeit stapeln, werd ich mich nimmer von irgendwelchen dämlichen technischen Beschränkungen quälen lassen, sondern auch sagen: Das da läuft falsch, das ist nur wegen technischem Kram so und nicht, weils dem Spiel dient. Den Schuh hab ich lange genug angezogen und mich bei jedem derartigen Vorschlag erstmal ne halbe Stunde hingesetzt und nachgedacht, obs ne server-freundlichere Methode gibt. Das heißt nicht, dass ich nicht nach wie vor Maß anlege - aber mich kotzt sowas einfach an, etwas machen zu müssen, weil es logisch ist, nicht weil es Spaß macht. (Ja, klingt zu nem Widerspruch zu meiner mathematischen Denkweise. Sorry, aber wenn ich Spaß haben will, dann so, wies mir passt - mir gefällt ne komplexe mathematische Spielerei, aber wenn ich sie nur machen muss, um sie als Post wo reinzuknallen, wo ich absolut dafür wäre, aber es eben "der Server nicht mitmacht", dann vergehts mir auch.)
Es würd mir jedenfalls schon total Spaß machen, wenn plötzlich ein NPC von verschieden starken der gleichen Sorte ein Item droppt, das mir nix bringt, aber im Shop verkaufbar ist. Solche kleinen Dinge, wie derartiges rausfinden, welches Vieh nun was hat etc. sind da total schön und die Sachen, wegen denen mich früher die neuen Gebiete reizten. Und Rovonia (mit relativer Abwechlsung in Randzonen) und Limm sind da schon gute Ansätze, die in die richtige Richtung gehen - mehr davon, noch mehr durcheinanderwürfeln der NPCs, vielleicht sogar auch mal was, wo ein Ektofron sich grad ein Schaf brutzelt oder sowas (also völlig unterschiedliches auf einem Feld, dann wieder ein leeres, so ganz wahllos irgendwo drin). Sowas macht Spaß, nicht diese - tut mir leid, mir kommen sie eben so vor - schablonenartig erstellten Gebiete, wo nur wenige NPC-Arten hausen (die Felseninsel ist da ganz was anderes, da passt es einfach, vor allem, wenn plötzlich der Schatzsucher dort rumrennt

). Buran hat DREIZEHN verschiedene Oberflächen-NPCs (gut, das wirkt schon fast etwas ZU chaotisch) - aber schadets dem Gebiet wirklich? Eher nicht, mir macht es dort Spaß zu spielen.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn jetzt plötzlich irgendwo irgendwelche Digne auftauchen, Sachen wie dass das Ektofron plötzlich zu 10% ein Fitzlibutzlikostüm (was auch immer ist mir vollkommen gleichgültig, soferns ins Spiel und rp-technisch/-erklärbar zum NPC passt) droppt (das keinerlei Sinn außer verkauf haben muss) und dergleichen mehr.
Andere NPC-Gruppen wären auch denkbar. Beispielsweise Viecher, die völlig unterschiedliche Stärken haben und alle 10 (x) Sekunden das Feld wechseln (gern auch schneller / langsamer, sodass man sie kaum oder leicht erwischt) - keine Gruppenviecher, keine besonderen Viecher, nichts dergleichen. Einfach stinknormale NPCs, die sich aufmachen, um die Welt zu erkunden ("Tiere aus dem Talerwald" *summs*). Von mir aus gern manche so schnell, dass man sie nur mit KdZ erwischt, andere extrem lahm.
Im gleichen Atemzug denkbar sind Viecher, die das gleiche machen, nur nicht so gut gegen klimatische Einflüße geschützt sind. Da schmilzt ein Eishörnchen schon mal das Fell weg (oder so ähnlich), wenns in Mentoran rumrennt und plötzlich hats statt 1000 nur noch 845 LP und hoppelt langsamer oder die Angriffsstärke wird schwächer, weil die NPCs was nicht vertragen. Natürlich geht der Kram auch umgekehrt.
Zu den ... nennen wirs mal Arbeitsgruppen bezüglich User-Ideen. Es gibt da diese Idee von verschiedenen Feldtexten, die ganz zufällig erscheinen. Derartige Meldungen sind wünschenswert, bereichern die Welt, verleihen mehr Leben (ja, da sind durchaus Quests integrierbar, die man nicht machen muss, machen kann, manchmal sinnlos, anderweitig nützlich sind usw) und vor allem - sie sind durchaus schreib- undbeurteilbar von kreativen Leuten, die Sotrax dazu auswählt, sowas zu machen, Integrieren natürlich nur nach Vorlage und obs seinem RP-Verständnis/Geschmack entspricht. Mit derartiger Methode könnte man viele schöne Dinge einbauen, die von Usern gestaltet werden und die, ohne dass viel Zensur herrscht, auch von solchen verbessert werden können.
Genauso könnt ich mir da vorstellen, dass man beim Wetter (jaja, da gibts auch noch soooviel zu tun) auch Sachen macht, wie "sgr011566 streift aus Versehen einen Ast. Ein gebogenes Blatt ergießt seinen Inhalt über ihn und das heilsame Regenwasser heilt ihm 3 (zB) LP." Das war jetzt ein Gobos / Rovonia-Beispiel im Regen. (Könnte man auch sonst, nur viel seltener machen.) Ja, das ist Arbeit, hab ich nie bestritten. Aber derartiges haucht der Welt Leben ein.
Ansonsten unterschreib ich Prine.
Wenn ich jedoch mit Ex-Sponsoren rede wieso sie nicht mehr Sponsorn sagen sie mir relativ oft: "Nuja, brauch ich nicht, mir macht das Game auch so fun, wieso dann sponsorn?".
Also ich sterb ohne die Statistik oder Archiv (wobei der Kram inzwischen eh erst immer viel später eintrudelt, wenn die Zahl 5749 immer noch nicht eingesehen hat, dass ich ihre 5748 Vorgänger auch nervig fand) ... aber das ist natürlich Ansichtssache. Wichtig fände ich nur, wenn weiterhin immer mehr Dinge kommen, die einfach Komfort bieten - Sachen, wo man sich sagt: ich brauch das eigentlich gar nicht, aber ich wills einfach genießen.