@xela:
Hast eigentlich Recht, aber viele zocken nur und gucken nichts ins Forum, die hätten dann trotzdem was davon. Sotrax als Forum-Admin kann den Post ja auch löschen, wenn so was geplant ist. Ich fänds jedenfalls auch lustig und Spaß würd's mir trotzdem machen, obwohl ich schon wüsste, wie's geht!
Generell zum Quest-Konzept: Ich denke, dass man mit einfachen Item-Tausch-Geschäften schon verdammt viel machen kann. Ich stelle mir das so vor, dass die Quest-Verteiler zufällig spawnen, vielleicht an nur einem Ort. Die alte Eiche wäre ein guter Ort, um Quests zu veteilen (faktisch gibt es da ja auch schon welche - Kopfgeld-Quests nämlich!

)
Nun könnte man hier genau so was machen - der Fischer will einen Köder (das kann er natürlich auch von sich aus auf seinem Feld in Konlir erzählen, die Eiche bietet sich halt an).
Das könnte ablaufen wie beim Verkaufen oder Bunkern in der Bank, also Auswahl aus einer Liste, war's das falsche, kriegt man es zurück, ansonsten 100 Gold oder so, danach geht's nicht mehr, bis das Quest eben wieder "respawnt". Ist nicht die Welt, aber man hat das Gefühl, was geschafft zu haben, es tut sich was.
Was braucht man für eine allgemeine Quest-Definition?
- Quests werden wie NPCs in Räumen abgelegt. Das mag dröge klingen, funiktioniert aber bei NPCs schon ganz gut, ohne dass sich jemand über Langeweile beschwert.
- Ein Quest besteht aus einem einfachen Text, z.B. "Ich habe gesehen, dass sich im See doch noch etwas bewegt - wenn ich nur einen Köder hätte! Kannst Du mir helfen?", einem Linktext, z.B. "Dem Fischer einen Köder anbieten", dem gesuchten Item, eben z.B. den Stierhoden und einer Belohnung, die in einem Item und einem Goldbetrag besteht, beides kann natürlich auch 0 sein. So wären auch "verarscht!"-Fake-Quests möglich. Wenn das Quest "gelöst" ist, verschwindet es eben, bis es raktiviert ist.
Viel ist es nicht, aber man kann damit imho viel machen.
"Spezielle" Quests, die etwas komplexer sind und nicht mehr in das einfache "Belohnung-gegen-Item"-Schema passen, müssten dann eben individuell durch eigene Scripts gestaltet werden