Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von kaot » 29. Nov 2009, 23:27

Ich verstehe nicht wieso hierdraus eine LT diskussion geworden ist, das grundproblem ist doch ein völlig anderes, nämlich der "Spielrelevanz" ansatz. Nach Sotrax sicht ist das gesamte Spiel nicht spielrelevant, ergo kann er einbauen was er will ohne den Gelegenheitsspieler mit entgangenen Möglichkeiten zu nerven, faktisch hat eben jener Gelegenheitsspieler mit den über der hälfte der Chara-Neuerungen ausschließlich frust, da sie eben doch Spielrelevant sind, aber weder zeitlich noch preislich in die Planung eines Gelegenheitsspielers passen. Für den regelmäßigen Spieler ist das ok, für selten-spieler ebenfalls, aber der Bereich dazwischen hat gelitten, und stellt diejenigen dar, die wg. Lernzeiten jammern.
Als Gelegenheitsspieler muss man sehr viel Gold haben - denn selbst-erwerben von neuen Items ist nicht möglich. Da liegt der Fehler, aber behoben wird das eh nicht.
Bazinga!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2009, 11:19

@ kaot: Wenn man den Gelegenheitsspielern mehr Gold gibt, heisst dass, die hardcore spieler bekommen noch mehr gold. Das lässt sich nicht anders lösen. Niemand wird eine Lösung akzeptieren, wo er mit mehr Spielzeit weniger Gold hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Nov 2009, 12:58

@Sotrax: Nochmal zu der Sache "Man braucht Charakterfähigkeiten ja nicht auszulernen".

Wie wäre es, mehr "Zwischen"-Items wie den Wakrudbeutel einzubauen? Das würde die vielfalt stärken, und mehr Char-FÄhigkeiten bringen, die nicht aus- sondern nur angelernt wären.

Ein Beispiel:
Seelenverbindung dauert zum Erbrechen lange und kostet sehr viel. Wie wäre es, wenn man Seelenverbindung bis z.B. 30 gelernt hat die Effektivität des Seelenkapselnmixers (ebenfalls teuer) hochgeht - z.B. hätte eine eine Vereinigte dann 13 statt 12 Anwendungen. Auf der Max. Stufe könnte man dann noch eine Anwendung pro Vereinigte - also 14 hinzufügen.

Noch ein Beispiel:
Ölverwaltung ist für aktive Spieler erbärmlich schlecht, und wird meistens nur von Nebenwelt-Accounts gespielt. Der einzige Sinn, Ölverwaltung als Aktiver anzulernen, ist der einzige Auftrag mit dem Öl. Wie wäre es mit einem Item auf beispielsweise Stufe 40?
Dieses müsste mindest XP-Haben - Ich denke 20.000 genügen. Eine art "Ölbeutel" - wie du ihn schonmal erwähnt hattest wäre denkbar. Ich würde sagen, er müsste einen guten Namen (Öl-Tank halte ich für sehr einfallslos) und maximal 2500 - 3000 Öl fassen können. Eher 1000.
Herkunft am besten im Shop, wie auch andere Chara-Items wie der goldene Kochtopf oder der grüne Stein d. Selbstheilung.
Edit:
Ansonsten kann ich die Endstufe auch irgendwann mit einem Item versehen (eine Art Baru-Beutel für Öl wäre z.b. interessant :)).

Zwar im Lagerlogistik-Thread, aber sicher auch bei Öl irgendwo in der Mitte nicht unsinnig.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Trianon » 30. Nov 2009, 15:15

kaot hat geschrieben:Als Gelegenheitsspieler muss man sehr viel Gold haben - denn selbst-erwerben von neuen Items ist nicht möglich. Da liegt der Fehler, aber behoben wird das eh nicht.
Hat man doch auch. Ich will hier nur mal das Öllager und die Stiftung erwähnt haben, mit denen man recht gut seinen Wachtum finanzieren kann, anders wie bei den "Hardcore-Spielern". ;)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2009, 17:25

@Trianon: In der Tat ist es richtig, pro XP gerechnet haben Gelegenheitsspieler durch Stiftung, Zinsen, Öllager etc. mehr Gold, weil diese Summen relativ fix sind, egal wieviel man spielt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Nov 2009, 17:26

Willst du auch auf meinen Post antworten? ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sotrax » 30. Nov 2009, 17:28

@Latzhosenträger: Ich habe den Post gelesen, kann dazu aber derzeit nicht viel sagen, ausser die Idee ist gtu, evt. kommen mehr "Zwischenitems" :)
---
Sotrax

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von DerPK » 30. Nov 2009, 17:34

finde ich nicht. das würde nur dazu führen das alle die hälfte lernen und die letzten stufen nicht. vielmehr sollte man wirklich alle charas belohnen die voll gelernt werden. keine halben sachen hier! warum sollte ich jemanden belohnen der ne chara nur halb macht? dann werden nie welche fertig, dann is das einzig sinnige am schluss nur noch LT und das auch nur auf SEHR lange sicht
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Nov 2009, 17:44

Das ist doch Sotrax Ziel, dass Spieler sich unterscheiden. Die, dies wirklich wissen wollen, lernens durch, die die nur ein wenig oder garnicht von der Chara brauchen sollen auch nurnoch ein wenig oder garnicht lernen.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von DerPK » 30. Nov 2009, 18:48

eben dann wird der unterschied kleiner. dann macht jeder seine chara bis etwa die hälfte und keiner voll. man sollte jedes volle belohnen, sodass man wählen muss was man hat und es nicht zu viele sachen gibt. z.B. machen wir den ölbeutel den du willst, dann lernt jeder die chara halb und alle benutzten es. demnach würden die leute sich nicht unterscheiden. macht man das aber bei charas wenn sie voll sind, dann muss man mehr nachdenken, da dies ja viel mehr zeit kostet
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Latzhosenträger » 30. Nov 2009, 19:20

Wer lernt Öl bis Stufe 40? Das ist ein Bonus für Aktive Spieler, die sowieso Stufe 60 anstreben. Ich hasse Charas, die nur auf der Endstufe - siehe Öl - etwas bringen. So sieht man keine veränderung von Stufe zu Stufe.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von DerPK » 30. Nov 2009, 19:26

sieht man wohl. bei jeder chara. z.B. magieverlängerung wird ja immer heftiger. überzeugungkraft auch.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Monsi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2253
Registriert: 20. Dez 2004, 19:50
Wohnort: schweizer dorf

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von Monsi » 30. Nov 2009, 19:43

du hast nicht verstanden was Latzhosenträger sagen wollte...

Wer Lernt ölverwaltung bis auf 40 und hört dann auf? Niemand, weils nichts bringt. Weil man das öl auch in der MaHa verkaufen kann. (na gut, für den Auftrag bringts was...)
genau so z.B. Lebensenergie, was bringt stufe 20? Das will niemand. Oder auch Getreideverarbeitung.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von DerPK » 30. Nov 2009, 19:53

ich denke net das es so kommen wird. wieso sollte ich die letzten 10 stufen trainieren wenn sie so viel zeit kosten und inzwischen eh schon viele das haben. da spare ich mir die zeit und benutzte das item dann.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

DerGartenzwerg
Kriechlapf
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2008, 16:24
Wohnort: im heißen Mentoran

Re: Falscher Ansatz in der Dauer von Charakterfähigkeiten

Beitrag von DerGartenzwerg » 30. Nov 2009, 21:30

wenn man aber jetzt generell die Lernzeiten verkürzen würde (egal ob bei den schon vorhandenen oder nur bei den neuen Charas) würde das meiner Meinung nach zu einer Abwertung der Charakterfähigkeiten an sich führen. Die Charakterfähigkeiten sind eines der wenigen Dinge im Spiel., die einem keiner wegnehmen kann, aber dafür kann man halt nicht alle lernen, wobei die Grundfähigkeiten wie Waffenkunst, Jagd, Plünderung und Lebenstraining doch recht schnell gehen, fast alle anderen kann man auch andere Spieler lernen lassen und dann als Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Was mich allerdings auch stört, sind die Items, die Maximalstufe brauchen, dadurch werden einige wenige Stufen aufgewertet ( z.B. hat ein Spieler mit Getreideverarbeitung auf 29 einen großen Nachteil gegenüber einem Spieler mit GV auf 30, obwohl beide nur eine Stufe trennt)
Da fände ich es besser, eine konsequente Steigerung einzubauen.
Es gibt Situationen, in denen man aus Selbsterhaltungstrieb Selbstmord begeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste