Sponsorgutscheine und deren Gültigkeit
-
- Waldschlurch
Sponsorgutscheine und deren Gültigkeit
Ich habe gerade mal eine Supportanfrage losgeschickt und frage mich seit wann Gutscheine verfallen.
Hat wer ähnliches getan und schon Antwort bekommen?
Hier meine Anfrage:
Ich habe gerade entdeckt, das Sponsorgutscheine nur noch 6 Monate Gültigkeit haben.
Was macht es denn da für einen Sinn, direkt 40 Euro zu überweisen?
Das passt einfach nicht in den zeitlichen Rahmen, zudem sollten doch wohl auch hier in diesem Spiel die gesetzlichen Regelungen über Gutscheine im allgemeinen gelten, die ein Verfall von Gutscheinen nicht vorsieht.
Ich bitte um Stellungnahme.
Hat wer ähnliches getan und schon Antwort bekommen?
Hier meine Anfrage:
Ich habe gerade entdeckt, das Sponsorgutscheine nur noch 6 Monate Gültigkeit haben.
Was macht es denn da für einen Sinn, direkt 40 Euro zu überweisen?
Das passt einfach nicht in den zeitlichen Rahmen, zudem sollten doch wohl auch hier in diesem Spiel die gesetzlichen Regelungen über Gutscheine im allgemeinen gelten, die ein Verfall von Gutscheinen nicht vorsieht.
Ich bitte um Stellungnahme.
Re: Sponsorgutscheine und deren Gültigkeit
Gutscheine verfallen nicht. Dass in der Beschreibung steht, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt gültig sind, ist ledigliche eine rechtliche Maßnahme, sie lassen sich auch danach noch anwenden.
Gutscheine sind inoffiziell unbegrenzt gültig.
offiziell jedoch nur eben 6 Monate weil sonst Müsste Sotrax alles geld zurückzahlen falls fw pleite geht, bzw es fw nichtmehr gibt. Und da manche ne menge davon bunkern dürfte sich da emand in echt ne goldene Nase verdienen.
So Garantiert Sotrax eben nur für 6 Monate, dass das Spiel noch läuft.
offiziell jedoch nur eben 6 Monate weil sonst Müsste Sotrax alles geld zurückzahlen falls fw pleite geht, bzw es fw nichtmehr gibt. Und da manche ne menge davon bunkern dürfte sich da emand in echt ne goldene Nase verdienen.
So Garantiert Sotrax eben nur für 6 Monate, dass das Spiel noch läuft.
Inwiefern nur noch 6 Monate gültigkeit? Sind sie magisch und lösen sich auf?
Ansonsten war es schon immer so, seit dem es Sponsorgutscheine gibt, dass in dem Text steht, dass nur eine Gültigkeit von 6 Monaten gegeben wird. Ganz einfach aus juristischen Gründen, weil Sotrax nicht garantieren kann, dass es das Spiel Freewar noch in mehr als 6 Monaten gibt und dann könnte der User seine 10 Euro zurück verlangen... und bei 70.000 Spielern, die dann alle 10 Euro zurück wollen, wäre Sotrax ärmer als Naddl
Ansonsten war es schon immer so, seit dem es Sponsorgutscheine gibt, dass in dem Text steht, dass nur eine Gültigkeit von 6 Monaten gegeben wird. Ganz einfach aus juristischen Gründen, weil Sotrax nicht garantieren kann, dass es das Spiel Freewar noch in mehr als 6 Monaten gibt und dann könnte der User seine 10 Euro zurück verlangen... und bei 70.000 Spielern, die dann alle 10 Euro zurück wollen, wäre Sotrax ärmer als Naddl

Die 6 Monate sind nur eine rechtliche Absicherung von Sotrax, damit es nicht zu Komplikationen kommen kann. Die Gutscheine kannst du auch noch 2 Jahre nach dem Einkaufen verwenden. Sotrax schreib außerdem, dass er noch nie einen abgelaufenen Schein eingezogen hat.
Btw: Man kann die Scheine auch verkaufen, wenn man mehrere auf einmal kauft.
Edit: Vieeeeeel zu langsam >.<
Btw: Man kann die Scheine auch verkaufen, wenn man mehrere auf einmal kauft.
Edit: Vieeeeeel zu langsam >.<
Ansonsten sei auch hier nochmal auf die Suchfunktion hingewiesen.!
Passende und gut erklärende Treffer sind:
viewtopic.php?f=1&t=37156&hilit=Sponsor ... e+6+Monate
viewtopic.php?f=1&t=30726&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=9&t=29458&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=9&t=27169&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=2&t=25665&hilit=Sponsor ... e+6+Monate
(*) Beinhält ebenfalls die Handhabung bei einem mehrfachen Kauf a la 40 Euro = 5 Gutscheine.
Passende und gut erklärende Treffer sind:
viewtopic.php?f=1&t=37156&hilit=Sponsor ... e+6+Monate
viewtopic.php?f=1&t=30726&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=9&t=29458&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=9&t=27169&hilit=Sponsor ... e+6+Monate (*)
viewtopic.php?f=2&t=25665&hilit=Sponsor ... e+6+Monate
(*) Beinhält ebenfalls die Handhabung bei einem mehrfachen Kauf a la 40 Euro = 5 Gutscheine.
-
- Waldschlurch
Also hab eigentlich gesucht, bin aber nicht fündig geworden nach Themen *grübbel.
So richtig zufrieden stellt mich die Antwort aber nicht, insbesondere die nicht, in der steht das hier andere rechtliche Grundlagen zum tragen kommen als bei Geschenkgutscheinen.
Es befriedigt mich auch nicht, dass ich die ja verkaufen könnte um einem eventuellen "Verfall" vorzubeugen.
Bin ja nun leider kein Rechtsanwalt, der das beurteilen kann, aber werde mal versuchen mich schlau zu machen
Komisch das mir das erst jetzt aufgefallen ist.
Werde wohl langsam alt
So richtig zufrieden stellt mich die Antwort aber nicht, insbesondere die nicht, in der steht das hier andere rechtliche Grundlagen zum tragen kommen als bei Geschenkgutscheinen.
Es befriedigt mich auch nicht, dass ich die ja verkaufen könnte um einem eventuellen "Verfall" vorzubeugen.
Bin ja nun leider kein Rechtsanwalt, der das beurteilen kann, aber werde mal versuchen mich schlau zu machen

Komisch das mir das erst jetzt aufgefallen ist.
Werde wohl langsam alt

Das liegt wohl daran, dass die meisten Leute die AGB oder ähnliche Hinweise vor dem Kauf nicht lesen. So steht schon beim Kauf eines Sponsorgutscheins ganz oben: "Der Gutschein selbst ist 6 Monate lang haltbar und kann beispielsweise verschenkt werden.". Ähnlich mit der Verkaufsaktion von Gamestation vor kurzem, in denen in den AGB darauf hingewiesen wurde, dass der Käufer seine Seele an Gamestation gibt, wenn er den AGB zustimmt - unten war eine Checkbox, die man anklicken musste und seine Seele behalten darf, jedoch haben 88% der Käufer es nicht für nötig gehalten die AGBs zu lesen 
Und ich denke, dass ist auch der Punkt, warum die Garantiepflicht in Deutschland nicht greift, weil vor dem Kauf schon darauf hingewiesen wird, dass er nur 6 Monate haltbar ist.

Und ich denke, dass ist auch der Punkt, warum die Garantiepflicht in Deutschland nicht greift, weil vor dem Kauf schon darauf hingewiesen wird, dass er nur 6 Monate haltbar ist.
-
- Waldschlurch
Hm, der Gesetzgeber hebelt aber unrechtmäßige AgB`s aus selbst dann wenn man denen zustimmen muss.
Gebe aber gerne zu, dass ich nicht gelesen habe, weil ich letztendlich nicht an so was denke
Sollte mir eigentlich nicht passieren, aber nun ja "Nobody is perfekt".
Gebe aber gerne zu, dass ich nicht gelesen habe, weil ich letztendlich nicht an so was denke

Sollte mir eigentlich nicht passieren, aber nun ja "Nobody is perfekt".
Übrigens wegen der Frage zum Sinn der 40€-Aktion: Sponsorgutscheine sind offiziell zum Weiterverkauf gedacht und weniger zum Eigengebrauch (ausser zB bei Unique-Items). Für das eigene Sponsoring gibts die direkte, accountspezifische Sponsoring-Funktion.
Bis jetzt ist noch nie ein Gutschein gelöscht worden oder hat sich aufgelöst, auch die Gutscheine die vor 4 Jahren gekauft wurden, kann man heute noch genauso wie damals anwenden.
In der Tat geht es da nur um eine Absicherung, sollte Freewar aus welchen Gründen auch immer geschlossen werden, hat man da Pech gehabt wenn man noch alte Gutscheine hatte. Ich habe aber nicht vor Freewar zu schliessen, dies ist auch nicht geplant.
Du brauchst da also keine Angst haben, solange es Freewar gibt, sollten auch deine Gutscheine tun. Ist dir das ganze dennoch zu unsicher, kaufe einfach direkte Sponsorings. Vielen Dank.
In der Tat geht es da nur um eine Absicherung, sollte Freewar aus welchen Gründen auch immer geschlossen werden, hat man da Pech gehabt wenn man noch alte Gutscheine hatte. Ich habe aber nicht vor Freewar zu schliessen, dies ist auch nicht geplant.
Du brauchst da also keine Angst haben, solange es Freewar gibt, sollten auch deine Gutscheine tun. Ist dir das ganze dennoch zu unsicher, kaufe einfach direkte Sponsorings. Vielen Dank.

---
Sotrax
Sotrax