Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
showdown
Feuerwolf
Beiträge: 100
Registriert: 16. Mai 2009, 09:18

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von showdown » 9. Aug 2010, 23:43

Ich fänd einen Testaccount auch ganz interessant, hab ich in letzter Zeit bei vielen neuen Browsergames gesehen. Testaccount heißt, man kann ich unter einem bestimmten Login beispielsweise FreewarTest und dem pw test anmelden und bekommt éinen neuen Charakter zufälliger Rasse und einem Zufälligen Namen zugelost. Man kann das Spiel dann testen und sehen wie Freewar so aussieht und funktioniert.

Natürlich müssen für einen solchen Testaccount Grenzen gesetzt werden.

- max 100xp
- Chat ist nicht benutzbar, nur lesbar
- Items und Gold kann nicht abgelegt/transferiert werden
- Gruppen kann nicht beigetreten werden
- maha ist gesperrt
- Dauerhafter Noobschutz
- Keine Ankündigung des ersten Weltbetreten im WorldSay
- Nach dem ausloggen wird der Account automatisch gelöscht.

Wär mal ne Idee, ich weiß nicht inwiefern das umsetzbar wäre aber wenn fänd ichs richtig gut :D

neroes0511
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 30. Okt 2007, 23:26

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von neroes0511 » 10. Aug 2010, 15:09

Sotrax hat geschrieben:Auch ansonsten sind die Löschraten bei FW so wie immer, die Anmeldungen sind aber in der Tat weniger geworden.
Also nehmen die Löschungen relativ gesehen zu?
Sotrax hat geschrieben:Die Startseite finde ich an sich jetzt nicht schlecht, sie ist auch ehrlicher als eine total bunte Startseite, wo das eigentliche Game dann völlig anders ist und eher enttäuscht.
Dass du eine "ehrliche Startseite" möchtest(, was auch immer das ist,), ist sicherlich lobenswert. Aber diese Argumentation hilft nicht dabei, neue Spieler zu gewinnen. Was ist wohl besser zur Spielergewinnung? Wenn schon gleich die Startseite enttäuscht und sich der potenzielle Spieler das Spiel deswegen gar nicht anguckt oder wenn er sich zunächst aufgrund einer attraktiven Startseite anmeldet, um das Spiel dann eventuell enttäuschend zu finden?

Zumal ich es sowieso erschreckend finde, dass du die Qualität der Startseite anscheinend mit der Qualität des eigentlichen Spiels auf eine Ebene stellst. Denn die Qualität der Startseite könnte unterirdischer nicht sein... Wenn einem gleich auf der Startseite ganze Romane entgegenspringen, braucht man sich nicht wundern, wenn sich nur wenige aus der Generation "Bücher und lesen? Fick dich!" dazu hingezogen fühlen, sich anzumelden. Dieses Spiel muss vor allem Jugendliche - geschädigt von Computern, Pro7, RTL und Co - mit viel Zeit anziehen, welche Orgasmen beim bestaunen visueller Effekte bekommen!
nun hat geschrieben:Welches Browsergame im Rollenspielstyle hat schon ein vernünftiges PvP?
Freewar jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von nun » 10. Aug 2010, 22:26

Meine Rede. Deswegen schwärme ich ja von einem PvP Server.
Auch in den anderen Punkten kann ich dir nur zustimmen. Das Sotrax keine Screenshots auf die Startseite legen möchte ist schon nachvollziehbar (das wäre dann wirklich abschreckend).

Wie wäre es denn mal mit einem Video in dem so ein paar Grundlegende Schritte erklärt werden? Videos sind für den "Interessenten" ohne viel Aufwand, schnell abrufbar, komprimiert. Das würde auch ein ausführliches Tutorial (teilweise) ersetzen. Ich habe im Augenblick keine Zeit für sowas, aber allzu kompliziert ist das ja eigentlich nicht.
Ein kostenloses Programm zum erstellen von Video-Tutorials findet ihr hier. (Ich würde an eurer Stelle eine Spam eMail Acc nutzen um sen Serial zu bekommen.)
Das ganze sollte
- übersichtlich sein
- in guter Qualität bereit stehen
- den Zuschauer ansprechen und neugierig machen
- so einfach erklärt sein, dass man alles versteht, ohne davor ein einziges mal eingeloggt gewesen zu sein

möglich wären auch mehrere Videos mit verschiedenen "Themen" wie
- "Trailer" (Alles was neugierig macht: Teile vom Text der Startseite und aus der Rezension; Ansprechen des PvP's und des PvE's, Berufe, (unentdeckte-)Quests, ständige Erweiterung usw...)
- "Die ersten Schritte" (Wie läuft man? wie steigen LP, Atk, Def? was ist das Ziel, dem man Nacheifert? wie finde ich einen Clan?)
- "Gebiete, Items & NPC's" (Überblick über die Welt & wie sie gewachsen ist. Wo starke NPC's, wo schwache usw)
- "Das PvP" (Was ist PvP, wie entgeht man dem ganzen? wie nimmt man erfolgreich daran teil? was erwartet einen?
- "Rund um Freewar.de" (Erläuterungen zum Aufbau und Inhalt des FW-Wiki, des Forums, externer Seiten wie Kampf- und Akarechner usw)

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Sotrax » 10. Aug 2010, 23:31

@neroes0511: Da die Löschraten eigentlich schon immer ungefähr gleich waren, sagen wir z.B. 1% in einer gewissen Zeit, die Anmelderaten aber sinken, führt das in der Tat dazu, dass die Anmeldungen irgendwann nicht mehr ausreichen umd ie Spielerbasis stabil zu halten.

Da die Löschungen aber immer prozentual sind (klar, wenn wir mehr Spieler haben können sich potentiell mehr löschen) werden die Löschungen natürlich auch umso weniger, je weniger Spieler man hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
showdown
Feuerwolf
Beiträge: 100
Registriert: 16. Mai 2009, 09:18

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von showdown » 11. Aug 2010, 00:11

neroes0511 hat geschrieben:Dieses Spiel muss vor allem Jugendliche - geschädigt von Computern, Pro7, RTL und Co - mit viel Zeit anziehen, welche Orgasmen beim bestaunen visueller Effekte bekommen!

Genau solche Leute will ich nicht in FW haben :arrow: Top Startseite - Ich find die echt besser als so mache andere, ich hasse es wenn alles blinkt, sich bewegt und total spannend aussieht dann im nachhinein aber nichts davon imSpiel vorzufinden ist. Die FW-Seite ist Neutraler aber dafür wird auch nichts angepriesen was im Spiel garnicht vorhanden ist.

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von HappySchaf » 11. Aug 2010, 08:50

Hmm man muss es nicht blinkend oder so machen,man könnte auch einfach mehr Farbe reinbringen.
Was Freewar auch helfen könnte wären viele Partnerseiten und eventuell auch mehr Anfängerhilfe (Tutorial ist da, Kurzsponsi auch, vielleicht ein paar Basisitems wie gzk o.ä)
Bild

Scampi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 368
Registriert: 9. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Bank

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Scampi » 11. Aug 2010, 11:27

So Schade wie es ist Spieler zu verlieren weil sie sich löschen, aber warum zum Teufel löscht sich kaum einer der bei mir auf Igno steht. Von 32 Leuten hat nur einer ein Name baxxxx da stehen. :evil:

Ne im Ernst. Löschen sich mehr Spieler ... oder ...

- kurz nachdem sie sich bei FW reingeschaut haben?
- die langjährige Sponsoren sind?
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2010, 11:39

Also wer will kann natürlich gerne mal ein Beispiel entwickeln, wie er die Startseite besser finde.

Es ist schon richtig, die Startseite blinkt jetzt nicht wild rum und zeigt einem keine Flashanimationen etc.

Dafür wirkt die Seite zwar schlicht, aber dennoch professionell. (Google wirkt z.B. auch sehr schlicht, aber professionell). Definitiv schlimmer wäre es, wenn die Startseite an sich unprofessionell wirken würde.

Ich lass mir aber auch gerne Vorschläge für bessere Startseiten zeigen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Blue.Shark » 11. Aug 2010, 12:39

Doggy hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Wer selber weitere Banner machen will, kann diese machen und auch in diesem Thread hier posten :)
Weil mir gerad danach war:
Bild
Dieser Banner sieht super aus!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Doggy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 384
Registriert: 2. Aug 2008, 15:50
Wohnort: Affenbande - W3

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Doggy » 11. Aug 2010, 14:41

Danke^^ Ich wollte damit einfach mal eine "grüne Alternative" zu Bannern wie
Bild oder
Bild
schaffen.

Wobei ich da wieder ein Problem sehe: Und zwar sind die Banner alle in einem rot-orange Ton genau wie die Startseite auch und daher harmonieren Startseite und Banner im bisherigen Fall besser als mein grünes Banner mit der Startseite :|
Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 30. Okt 2007, 23:26

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von neroes0511 » 12. Aug 2010, 00:46

showdown hat geschrieben:Genau solche Leute will ich nicht in FW haben :arrow:
So so, du fühlst dich also erhaben über die die Jugend von heute? Naja, es sei dir gegönnt...
showdown hat geschrieben:Top Startseite - Ich find die echt besser als so mache andere, ich hasse es wenn alles blinkt, sich bewegt und total spannend aussieht dann im nachhinein aber nichts davon imSpiel vorzufinden ist. Die FW-Seite ist Neutraler aber dafür wird auch nichts angepriesen was im Spiel garnicht vorhanden ist.
Und dennoch haben dich genau diese Seiten dazu verleitet, dich anzumelden. ;)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Galak » 12. Aug 2010, 02:14

Sotrax hat geschrieben:Also wer will kann natürlich gerne mal ein Beispiel entwickeln, wie er die Startseite besser finde.

Es ist schon richtig, die Startseite blinkt jetzt nicht wild rum und zeigt einem keine Flashanimationen etc.

Dafür wirkt die Seite zwar schlicht, aber dennoch professionell. (Google wirkt z.B. auch sehr schlicht, aber professionell). Definitiv schlimmer wäre es, wenn die Startseite an sich unprofessionell wirken würde.

Ich lass mir aber auch gerne Vorschläge für bessere Startseiten zeigen :)
Dem muss ich vollkommen zustimmen. Ich habe schon mehr als nur 3 Spiele direkt weggeklickt, weil ich die Startseiten überladen fand. Ich habe bisher noch kein Spiel gesehen, dessen Startseite mit der schlichten Startseite von Freewar mithalten kann, sicher ein paar Aktualisierungen wären nicht schlecht, aber das generelle Design ist optimal. Würde die Startseite versaut werden, nunja ich habe offline eine Kopie, welche ich dann wohl zum Login verwenden würde. :)

Ich hab allerdings ein paar Verbesserungsideen, vllt. bau ich die sogar mal zusammen. :)

Edit: Ich hab sogar schonmal angefangen mit basteln. Die Aktuelle Version kann man hier ansehen.

Die ersten Änderungen waren Aktualisierungen einiger Links, welche noch per IP verlinkt waren. Außerdem wurde der Copyright Vermerk auf das aktuelle Jahr angepasst und ein Link zum Support (ganz unten, bei Impressum usw.) eingefügt. Im Grunde beziehen sich alle Änderungen bisher auf die Leiste unten mit Impressum, AGB, Kontakt und nun auch Support. An größeren Änderungen bastel ich grad noch. :)

Achja, ich habe zur Sicherheit mal das Banner oben ausgetauscht, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Doggy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 384
Registriert: 2. Aug 2008, 15:50
Wohnort: Affenbande - W3

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Doggy » 12. Aug 2010, 19:33

Mit demselben Prinzip zur Bannerherstellung könnte man natürlich auch noch folgendes produzieren:
SpoilerShow
Bild


Bild


Bild


Bild
Bild

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von Alibabaldador » 12. Aug 2010, 21:08

Die Banner sind toll, wenn man nun bloss das Geld hätte, die als Werbung auf ein paar gutbesuchten Seiten aufzuschalten.....

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Massnahmen zum gewinnen neuer Spieler

Beitrag von nun » 13. Aug 2010, 02:19

Das wäre mal ein cooler Preis für den 1. Platz bei GalaxyNews gewesen.
Immerhin haben wir uns von denen zusammen auch mehrere hundert tausen Werbebanner anschauen müssen mit denen die eine menge Geld verdient haben.

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste