Freewar verlauf der letzten jahre

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Freewar verlauf der letzten jahre

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 13:27

iceman128 hat geschrieben:eben, was für items haste dabei?
5000 ölfässer?
5000 Kuhköpfe?
vllt noch nen paar wakruds weil den beutel brauchst du ja auch nicht, is ja völlig wayne..

hat man da irgendeine chance mit zuhalten ausser selbst den ganzen tag nur blöd rumzustehen?
Ganz klar ja! Ich treibe weder bei Wakruds noch bei Köpfen den Preis an. Im Gegenteil ich zahle bei Pilzen den gleichen Preis wie "normale" Spieler und bei Köpfen etwas weniger, wie andere Mahasteher. Ich mach meinen Gewinn über die Aktivität. Und selbst, wenn ich bei Pilzen den Preis treiben sollte, was ändert das seit Einbau des Beutels?! Und bei Ölfässern ist es doch das gleiche. Die können "normale" Spieler direkt aus der Maha kaufen und dann direkt an die Schmiede bringen: Sie sind nur zu faul dazu weil sich die Gewinnspannen seit Einbau kaum verändert haben, allerdings die Jagd immer lukrativer wurde.
Wo nutze ich den 50Xp Schutz aus?
Ja, ich sprach explizit von dir, nicht von der allgemeinheit die ich ich so mitbekomme :roll:
Klar gibt's da ein paar. Aber es gibg mindestens genauso viele, die nebenher Xp aufbauen!
Wo stehe ich nur rum?!
Ich spiele in W5 einen Mahasteher
Ich bin Onlo mit Spezi auf Max, stell mir selber schwache KDZs her, wende energetische an, trinke Tränke und löse Puzzle. Ich beweg mich wahrscheinlich mehr als manch anderer Spieler.

Und du meinst nur weil du dich benachteiligst fühlst kannst du das verbieten?! Ich verzichte dafür auf so viel anderes. Ich kann nicht ein GruppenNpc killen. Ich kann nur schwer auf Lokalen helfen usw.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Apr 2011, 13:29

Zur info: ich habe selbst solch einen ähnlichen account, bevor wir über die "Neid"-Schiene kommen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 13:48

Was heißt ähnlich? Und es wäre mir Recht, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Apr 2011, 14:06

Was für Argumente?
"die kann ein normaler spieler auch kaufen und verkaufen?"
klar, aber dafür muss er sich halt entscheiden ebenfalls nur an der maha rumzustehen. Ergo KEIN normaler Spieler mehr.
genau das gleiche wie bei Pilzen usw...

Entweder man steht an der maha und kauft ein oder nicht. Was anderes geht doch inzwischen garnicht mehr. mal vorbeischauen während der jagd um was abzugreifen? unmöglich!
Klar gibt's da ein paar. Aber es gibg mindestens genauso viele, die nebenher Xp aufbauen!
eben, und genau die sollen belohnt werden. MEINER MEINUNG NACH. (Wir bewegen uns einfach auf unterschiedlichen Standpunkten, da können wir jetzt noch 3 Seiten vollspamen und kommen nicht auf einen Nenner)
Was heißt ähnlich?
Stehe ständig an der maha, kaufe Wakruds und bin Dienstleister. jedoch permanent am wachsen. Eigentlich blöd wenn ich sehe was meine 0-xpler freunde da so an geld auf der hand haben+zusätzliche items...aber diese art von "spielen" wiederstrebt mir einfach.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 14:11

iceman128 hat geschrieben:klar, aber dafür muss er sich halt entscheiden ebenfalls nur an der maha rumzustehen. Ergo KEIN normaler Spieler mehr. genau das gleiche wie bei Pilzen usw...
Öl und Pilze kann jeder normale Spieler handeln, da man Pilze in den Beutel packen und Öl direkt verkaufen kann. Das einzige wo dich 0Xpler fertig machen sind die Köppe.[/quote]

eben, und genau die sollen belohnt werden.
Ich hab kein Problem, damit, aber in welcher Intensität du das vorschlägst drängt mich, ein Mahasteher, der auch aufbaut und aktiv spielt, total aus dem Geschäft und DARF nicht Sinn der Sache sein
Was heißt ähnlich?
Stehe ständig an der maha, kaufe Wakruds und bin Dienstleister. jedoch permanent am wachsen. Eigentlich blöd wenn ich sehe was meine 0-xpler freunde da so an geld auf der hand haben+zusätzliche items...aber diese art von "spielen" wiederstrebt mir einfach.
Der Noobschutz hätte auch längst ausgebaut werden müssen!

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 8. Apr 2011, 14:56

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Was macht denn den großen Reiz in Freewar aus? Meiner Meinung nach ist das ganz klar, dass Gruppenzusammenspiel, welches es trotzdem ermöglicht alleine zu spielen, die vielfältigen Spielweisen und der Chat.

Das Gruppenzusammenspiel leidet in letzter Zeit ernsthaft. Klar man ist in seinen Grüppchen, aber wie oft kommt es noch vor, dass man auch mal mit anderen Leuten im Schreichat eine nette Unterhaltung hat? So gut wie nie. Daran ist allerdings die Moderation bzw. die vorgegebene Leitlinie der Moderation schuld. Man liest oftmals nur noch Provokationen und übermäßige Selbstdarstellungen. Ein normales Gespräch kommt wenn dann nur noch Nachts zu stande..
Es war einmal der Reiz von FW im Chat mit allen zu chatten. Dies hat sehr gelitten. (Clan und Gruppe einmal außer Acht gelassen).
Es gibt keine vernünftige Anweisung an die Moderation, was ok ist und was nicht. Wenn ein Mod aktiv wird, bekommt er über den S-Mod oder Sotrax genau das Gegenteil seiner Handlung vorgeschrieben. (das darfst du nicht durchgehenlassen und dies musst du unterbinden). Damit entfällt der früher im wahresten Sinn reizvolle Kontakt.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 8. Apr 2011, 15:14

Scampi hat geschrieben:Wieso glaubt eigentlich jeder alles besser zu wissen als Sotrax nur weil das Spiel sich weiterentwickelt und mal nicht auf die bevorzugte Spielweise eines einzelnen Spielers eingegangen wurde?
Weiterentwicklung und Fortschritt sind die wichtigsten Dinge überhaupt. Das ist im wahren Leben genauso wie hier im Spiel. Gäbe es keinen Fortschritt hätte niemand den Computer und die Kommunikation auf den Stand gebracht, auf dem sie heute sind.
Und wäre FW nach 1,2 od. 3 stehengeblieben wäre es irgendwann langweilig geworden und die Spieler wären einfach verschwunden.

OmfG , nunja wenn du der Meinung bist ein Spiel mit dem wahren Leben vergleichen zu können dann bitte tue dir keinen Zwang an Scampi ;D

@ Nelan Nachtbringer:

Ja das ist ein Nebenacc von dir den du momentan spielst weil du in deiner wirklichen Hauptwelt gerade keine Lust hast also erzähl mal hier keinen vom Pferd :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

style_zz
Kaklatron

Beitrag von style_zz » 8. Apr 2011, 15:24

über mods wollen wir mal kein wort verlieren ich glaube ohne jemanden zu nahe zu tretten 85% der früheren mods waren nicht geeignet
und ich bezweifel das es sich gebessert hat

ich weiß noch als mich jemand als noob bezeichnet hat und ich ihm zurück geschrieben habe "selbst noob"
5 min später hatte ich ein dauerhaften bann :D

naja ich glaube nicht das ice jetzt speziel nacht meinte
aber ich sehe das mit den neben acc auch kritisch und genau das ist das du spielst nur noch händleroder jäger

wo sind die diebstahl schützer ? die Pk ? die Köche? und leider auch die diebe ?
ich glaube jeder ist sauer und trairig wenn er gekillt oder beklaut wird aber
das macht es doch aus das ist doch der reiz an dem spiel
weil ich seh kein sinn xy monster zu killen und xy erfahrung zu haben jeden tag dasselbe
klick klick klick kill kill kill heilung kill kill kill heilung

anderes problem seh ich auch die welt ist soooo groß und es gibt soooo wenig spieler
ich glaube auf der aktuellen karte können locker 1000 aktive spieler spielen

aber wenn ich sehe das meist so 150-250 online sind und davon dann 50 multis und 50 afk rumstehen ob maha post etc begegnet man ja keinem mehr auf der karte

auch frag ich mich ob man die pyra noch benutzt oder die am rumgammeln ist ?
es gab abende da hab ich mich mit 5 weiteren spielern um die pyra geschlagen :mrgreen:
das war soooo genial
sowas macht spaß!!! und nicht einfach stur ihrgend welche monster umhaun

ich hatte mal ne idee ,oder auch sicherlich andere
eine Hardcore welt
das einen kill richtig bestaft !

"kleine" karte vielleicht nur die paar gebiete von früher
mit folgenden möglichkeiten
man verliert 50%-100% der items im inventar
man verliert 50%-100% an erfahrung
man verliert 100% das getragene gold

man wird belohnt wenn man etwas gut kann beispiel als pk mit gewisser stufe kann man sich
einen umhang kaufen der einen 10 min unsichtbar macht (alle 3 stunden)

als koch erster klasse kann man zusätzlich per zufall bis zu 10 % mehr gold einnehmen

als dieb gewisser stufe oder klasse kann man diebis benutzten die einem Xy% gold klaut
oder man kann einen zauber anwenden der jeden mitspieler auf dem feld beklaut
(toll wenn eine gruppe npcs killt)

man wird nach 30 min ohne bewegung oder aktivität ausgeloggt

alles nur beispiele wie man etwas pepp in eine neue andere fw welt bekommt mit mehr nervenkitzel , denn langweilen kann ich mich auch bei monopoly

ich bin nicht der hellste aber mehr kreativität als gebiet xy mit monster xy darf man schon verlangen

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 8. Apr 2011, 16:49

das spiel ist weich geworden.

als die natla eingeführt wurden hatte sotrax die chance die leute, die wirklich kein interesse am pk dasein zu hatten damit rauszufiltern.
aber da sotrax, wie wir alle wissen hoffnungslos inkonsequent ist, hat er lieber per sponsor die rassenwandlung erlaubt und stattdessen schutzzauber ohne ende eingebaut.
frühe rkonnte man sich noch gegen pk wehren, indem man schneller war, bessere reflexe hatte oder einfach besser aufgerüstet war. das geht heutzutage alles nicht mehr.
die letzten male bin ich gestorben, weil es mir noch unbekannte fiese tricks waren, die die pks eingesetzt hatten. nix mehr mit kampf und so.

die pyra liegt derzeit immer mal wieder irgendwo einfach so rum in w1.
ich hatte die letztens mal einem an der börse zugesteckt und erst 10 min später lies sich wer nen magneten zuschicken um sie sich zu holen..
heutzutage macht jeder alles und davon nur ein bischen.

freewar fällt einfach auseinander...
aber es gibt fast so viele unterschieldiche meinungen, wie man fw wieder sinnvoll spielbar machen könnte, wie spieler. dementspfechdn bezweifel ich leider, dass sich daran jemals irgendwas ndern wird.
vor allen dingen, da alle sinnvollen änderungen arbeit für sotrax bedeuten würden. um um echte arbeit an dem spiel drückt er sich jetzt seit anfang 2004 ;)

aber es werden halt immer weniger der alten riege. ich nenne mittlerweile auch meinen forenaccount meinen hauptaccount und komme nurnoch gelegentlich on, da sotrax es endlich auch geschafft hat die börse kaputt zu machen.

p.s.
tippfehler sind zur unterhaltung der lesenden wahllos eingestreut und dienen ausschließ meiner persönlichen belustigung
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Apr 2011, 18:41

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
iceman128 hat geschrieben:klar, aber dafür muss er sich halt entscheiden ebenfalls nur an der maha rumzustehen. Ergo KEIN normaler Spieler mehr. genau das gleiche wie bei Pilzen usw...
Öl und Pilze kann jeder normale Spieler handeln, da man Pilze in den Beutel packen und Öl direkt verkaufen kann. Das einzige wo dich 0Xpler fertig machen sind die Köppe.
eben, und genau die sollen belohnt werden.
Ich hab kein Problem, damit, aber in welcher Intensität du das vorschlägst drängt mich, ein Mahasteher, der auch aufbaut und aktiv spielt, total aus dem Geschäft und DARF nicht Sinn der Sache sein
Was heißt ähnlich?
Der Noobschutz hätte auch längst ausgebaut werden müssen![/quote]

als normal spielender hast du keine chance gegen einen Mahasteher und das ist ,was viele bemängeln.
Genauso,wie der Noobschutz ausgehebelt wird. wer 15k Items auf der hand hat,ist kein normaler Spieler mehr,sondern ein Lageracc. Und gegen sowas hat man keine chance.

style_zz
Kaklatron

Beitrag von style_zz » 8. Apr 2011, 19:28

ich stimme snigg da zu w10 start war hammer geil überall kills
massenhaft diebe auf den wiesen (rechts von konlir) die getarnt auf ihre opfer warteten
um die salzpanz wurde sich so gehaun das manch einer nen diebi benutzte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

naja und dann gabs so besondere moment als ich mit sophia der erste war der den weltenwanderer dort gekillt hat

naja sowas wünsch ich mir wieder
das man an einem npc auch mal 3-4 tage arbeitet
solange hats bei uns gedauert bis er eine gute posi hatte

in einigen sachen muss ch snigg aber wiedersprechen
die gegenzauber sind ganz nett aber viel viel zu oft
die gegenuaber starre ist noch ok
aber alles andere ist zu viel
allgemein finde ich das es von allem zu viel gibt und zu wenig durchdacht ist
zu viel heilungsmöglichkeiten zu viel waffen die halb fertig sind
zu viele amus, zu viele gebiete , und zu große gebiete

wo trifft man den noch einen

ungelogen hab ich vorgestern w 14 gespielt und bin über die map um zu schaun was los ist ich habe außerhalb von konlir 1:30 - 2 h gebraucht bis jemand auf der map mir entgegen kam
:cry:
er hat auch nicht geantwortet ich sag jetzt nicht das es nen bot ist aber kann man vielleicht so sagen

ach ja 1ne gute sache gibts der nomade bewegt sich entlich das war dringen nötig
es gab spieler und dadrunter war auch ich mit 1k broschen im lager

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 8. Apr 2011, 20:12

Man oh man alle 6 Monate taucht so ein Thread von den Leute die aufhören wollen aber sich nicht lösen können und deshalb beginnen das Spiel schlecht zu reden.

Sieht es einfach ein ihr spielt zu lange und zu aktiv darum hat Freewar ihr Reiz für euch verloren!

viewtopic.php?f=1&t=43996
Zuletzt geändert von Mars am 8. Apr 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so wie es scheint :)

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 8. Apr 2011, 20:28

Es ist nicht schlechter es wird schlecht geredet von den Leuten die sich langweilen aber keine alternative finden können.

Den wenn sie eine hätte würden sie einfach inaktiv werden um irgendwann mal wieder zu kommen.(So habe ich es zumindest gemacht)

Was jemand schlecht oder gut findet entscheidet jeder einzelne für sich.

Mich nervt aber das die die gehen wollen es jedes mal beim gehen das Spiel schlecht reden müssen.

DF fand ich z.B nicht mehr gut für mich und habe mich einfach gelöscht und Grunde benannt bei der Löschung es liegt an Sotrax ob er da was machen möchte.

Dieses Spiel gibt es seit 7 Jahren es ist normal das man es nicht mehr so spannend findet.
Nichts ist so wie es scheint :)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 8. Apr 2011, 20:56

Scampi hat geschrieben:Wieso glaubt eigentlich jeder alles besser zu wissen als Sotrax nur weil das Spiel sich weiterentwickelt und mal nicht auf die bevorzugte Spielweise eines einzelnen Spielers eingegangen wurde?
Weiterentwicklung und Fortschritt sind die wichtigsten Dinge überhaupt. Das ist im wahren Leben genauso wie hier im Spiel. Gäbe es keinen Fortschritt hätte niemand den Computer und die Kommunikation auf den Stand gebracht, auf dem sie heute sind.
Und wäre FW nach 1,2 od. 3 stehengeblieben wäre es irgendwann langweilig geworden und die Spieler wären einfach verschwunden.
Aber wo genau hat sich Freewar denn weiterentwickelt? Wo gab es Fortschritt? Die Engine wurde erweitert, neue Gebiete wurden eingebaut, immer wieder werden neue Sachen eingebaut, aber eine richtige Weiterentwicklung gabs doch schon ewig nicht mehr. Wo gabs denn mal eine technische Änderung im Spiel? Wo gabs mal eine grafische Änderung? Die Sache ist, dass so etwas auch nicht kommen MUSS: Ein Listenspiel wie OGame oder wie sie heissen, zieht auch nach Jahren auch noch mit der gleichen Darstellungsweise und dem öden Spielsystem hunderte Spieler an. Freewar ist jedoch ein ganz anderes System, was mit fescher Grafik wirbt, aber das nie weiter entwickelt hat.
Es ist so, als ob man 2005 ein tolles Bildbuch entworfen hat. Während alle nur lose Seiten verkauften, hat man eine gebundene Ausgabe verkauft und alle dachten sich nur "Coool". Doch jetzt ist der Markt mit E-Book Bilderbüchern, mit digitalen Exemplaren, wo man selbst mitmalen kann oder mit Bildbüchern mit witzigen Sounds überschwemmt und man versucht noch immer sein gebundenes Büchlein zu verkaufen.

Und der andere Punkt: Nie würde ich fordern, dass Sotrax eine Spielweise besonders belohnt. Was aber in den Jahren
passiert ist, ist, dass andere Spielweisen immer mehr eingeschränkt wurden. Natla kriegten als Jäger massive Nachteile.
Playerkiller wurden immer mehr angekettet und abgestumpft. Diebe, Betrüger und auch LowXPler bekamen immer mehr Arschtritte. Und so hiess es irgendwann von offizieller Seite aus: Werde Händler oder du hast Pech gehabt.

Was angesprochen wurden ist: Gewiss macht der Chat einen großen Bestandteil des Spiels aus und zieht massiv Spieler an und hält auch die Spieler. Es ist auch etwas, was dieses Spiel prägt und besonders macht - aber irgendwann muss man auch sagen, dass es nur ein Chat ist und man, wenn man das Spiel drum herum nicht mehr spielen mag, auch auf den Chat verzichtet. Ich will auch gar nicht die Schuld Sotrax zu schreiben. Ich denke, dass er ein gutes Konzept auf den Markt gebracht hat und dieses Konzept stark ausbaut und gut verwaltet - doch schlägt er mit diesem Konzept auch Wege ein, die nicht jedem gefallen und deswegen mit jeder Sache, die kommt, neue Spiele begeistert, aber auch andere Spiele enttäuscht.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Apr 2011, 22:07

Mars hat geschrieben:Es ist nicht schlechter es wird schlecht geredet von den Leuten die sich langweilen aber keine alternative finden können.
Der Satz des Tages! Und du hast einfach nur recht.^^

Antworten