Die Welten sterben aus!!!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Andi90
großer Laubbär

Re: Die Welten sterben aus!!!

Beitrag von Andi90 » 18. Jul 2011, 18:52

...aber eben auch mehr Kosten. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie teuer was ist und wieviel Freewar einbringt, aber Fakt ist, dass eben auch die Kosten steigen. Und ich bezweifle, das Zweitaccs auf Dauer gute Sponsoren sind.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jul 2011, 19:01

Andi90 hat geschrieben:...aber eben auch mehr Kosten. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie teuer was ist und wieviel Freewar einbringt, aber Fakt ist, dass eben auch die Kosten steigen. Und ich bezweifle, das Zweitaccs auf Dauer gute Sponsoren sind.
Naja es wird wohl mehr gewinn als verlust mit einer neuen Welt geben.

Sonst hätte Sotrax ja selber gemerkt, dass neue Welten nichts bringen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

sniper555
Kaklatron

Beitrag von sniper555 » 18. Jul 2011, 21:46

Irgentwie habe ich den Eindruck, das es sotrax nicht stört das die Spieler immer weniger werden. Ich denke Werbung zahlt sich doch auch wieder aus da mehr Spieler auch mehr Sponsorgutscheine kaufen

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 19. Jul 2011, 03:22

Also glaube den grössten Boom auf Fw gabs, als Sotrax eine Art Partnerschaft mit Travian (glaub so hiess das Game) abgeschlossen hatte.

Da hatte Sotrax die irgenwann abgebrochen, weil der Andrang zu gross wurde. Sowas müsste nu aber scheinbar wieder dringend her.

Sotrax wirbt für die, die für uns. Das geht allerdings nur solange Sotrax noch paar tausend Spieler vorweisen kann, denn auf toten Browsergames will ja keiner für sein Game werben lassen.
BildBild

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 19. Jul 2011, 05:39

Andi90 hat geschrieben:...aber eben auch mehr Kosten. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie teuer was ist und wieviel Freewar einbringt, aber Fakt ist, dass eben auch die Kosten steigen. Und ich bezweifle, das Zweitaccs auf Dauer gute Sponsoren sind.

Das mag sein, aber da kann ich nur von mir selber sprechen, ich zum Beispiel hab auch "nur" noch 2 FW-Welten und DF die ich bisher in den letzten 3 1/2 Jahren durchgängig besponsort habe. Die restlichen Accounts bin ich momentan auch eher am Üerlegen die zu löschen, weil sie mir eh nix bringen, aber die Charas und die Öltürme weit über 30 halten mich immernoch davon ab.

Was mir so aufgefallen ist, das es doch recht viele ältere Spieler gibt die einfach nur noch Inaktiv sind, wenn ich in meiner Hauptwelt am Öllager stehe, sehe ich sie dort nur noch kurz Öl holen und das wars. Ob es nun am Real-Life oder an der mangelnden Motivation liegt lässt sich schwer beurteilen, bei mir ist es so das ich bei momentanen ~ 280k XP eigentlich keine Ziele mehr habe ausser evtl noch ein wenig mein Öllager ausbauen, aber das wars dann im mom auch. Und damit steh ich auch glaub nicht ganz so alleine da :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 19. Jul 2011, 08:06

Lauranthalas hat geschrieben:Also glaube den grössten Boom auf Fw gabs, als Sotrax eine Art Partnerschaft mit Travian (glaub so hiess das Game) abgeschlossen hatte.
das ist natürlich auch eine sehr gute idee. wenn es nicht zu teuer ist kann man ja eventuell das mit den riesengames von bigpoint machen (farmerama, deepolis, seafight, dark orbit).

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Jul 2011, 12:06

Fire Fox hat geschrieben:
Lauranthalas hat geschrieben:Also glaube den grössten Boom auf Fw gabs, als Sotrax eine Art Partnerschaft mit Travian (glaub so hiess das Game) abgeschlossen hatte.
das ist natürlich auch eine sehr gute idee. wenn es nicht zu teuer ist kann man ja eventuell das mit den riesengames von bigpoint machen (farmerama, deepolis, seafight, dark orbit).
sign,das wäre eine gute werbung. Lieder ist es aber auch so,das nach einer gewissen Zeit einfach die Ziele fehlen, man weniger spielt,inaktiv wird, weniger sponsort usw.
Im Prinzip müßte wesentlich mehr Werbung gemacht werden und wesentlich mehr Augenmerk darauf,das die Spieler auf lange sicht gehalten werden. Sei es durch längere Quest,höhere Ansprüche beim sammeln von items oder ähnliches.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Jul 2011, 12:22

Zum Thema Werbung
  • Fernsehwerbung
    SpoilerShow
    movie-college.de hat geschrieben:Werbung sind wohl vorüber, die meisten Fernsehsender haben ihre Sätze um über 20 % gesenkt. Ein 30 Sekunden-Spot etwa in der ersten Werbeunterbrechung von "Millionär" kostet 60.000 Euro. Die Kosten für die Schaltungen werden an den Einschaltquoten orientiert, fallen diese, fallen auch die Werbepreise. Interessant ist in diesem Zusammenhang nicht die absolute Einschaltquote, sondern die unter der begehrten, kaufkräftigen Altergruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Auf diese Weise bestimmt die Werbung kräftig und gnadenlos bei der Programmgestaltung mit. Werbespots während der Formel-1 Übertragung, der attraktivsten Sendezeit kosten etwa 150.000 Euro.

Deutlich günstiger sind die Werbeschaltungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern, die nur vor 20 Uhr Werbung senden dürfen. Die Privatsender versuchen schon lange, den auch durch Rundfunkgebühren finanzierten Sendern der ARD und dem ZDF diese Einnahmequelle zu nehmen, bislang jedoch ohne Erfolg. Man kann in den dritten Programmen im Vorabendprogramm auch schon ab 1500 Euro Spots (30 Sekunden) schalten, beim ZDF liegen die Preise je nach Platzierung zwischen 3600 und 42600 Euro. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist also recht groß.
  • Facebookwerbung
    SpoilerShow
    facebook-werbung.com hat geschrieben:Bei der Preisgestaltung hat man die Möglichkeit, entweder einen Preis pro Klick auf die Anzeige oder einen Preis für 1.000 Impressionen zu wählen. Bei beiden Varianten kann man selbst bestimmen, wie viel man ausgeben möchte.

Der Preis pro Klick funktioniert bei Facebook nach dem Auktionsprinzip: Da der Werbeplatz auf den Facebook-Seiten der User beschränkt ist, wird er denjenigen zugeteilt, die mehr bieten. Daher empfiehlt es sich, bei der Variante “Preis pro Klick” einen Betrag zwischen € 0,40 und € 0,60 zu veranschlagen. Details dazu gerne auf Anfrage.

Auch bei der Variante “Preis pro Anzeige” kann man bestimmen, wie viel man je 1000 Anzeigen ausgeben möchte, wobei auch hier das Auktionsprinzip zur Anwendung kommt. Empfohlen werden zwischen € 0,20 und € 0,30 pro 1000 Anzeigen. “Anzeigen” bedeutet hier, dass die Werbung eingeblendet wird (englisch “page impressions”). Hier wird also das Einblenden der Werbung verrechnet, während beim obigen Modell nur dann ein Betrag fällig wird, wenn jemand auf die Werbung klickt.

Rechenbeispiel 1: € 1000 würden bei einem Klickpreis von € 0,50 abzüglich der Agenturprovision ca. 1400 Besucher und potentielle Kunden auf Ihre Webseite bringen. Um denselben Preis können Sie nirgends 1400 potentielle Kunden gewinnen, denn sie bezahlen nur, wenn diese auch tatsächlich auf Ihre Webseite kommen, also auf die Werbung klicken.

Rechenbeispiel 2: Bei einer Investition von € 1000 würde Ihre Anzeige bei einem Anzeigenpreis von € 0,20 abzüglich der Agenturprovision ca. 2.500.000 Mal eingeblendet. Das ist eine enorme Werbewirkung bei einem sehr geringen Preis.
Werbung ist schön und gut, aber auch verdammt teuer. Sollte man vielleicht auch erst machen, wenn man weiß, dass man einen Großteil der Neulinge dann dabei behalten kann. Ansonsten lohnen sich die horrenden Preise nämlich absolut nicht.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 19. Jul 2011, 12:38

Nur kannst du ohne Werbung heute fast gar nichts mehr machen. Und wie willst du Neulinge heranlocken ohne das die von dem Spiel wissen?

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Jul 2011, 13:15

Nunja, es wurde ja schon was gemacht. Facebookseite, Votingseiten. Ist zwar nicht viel, aber für ein Spiel in der Größenordnung ist nunmal auch nicht viel Werbung drin.

Meister Petz
Feuerwolf

Beitrag von Meister Petz » 19. Jul 2011, 13:27

seltenes hat geschrieben:Nur kannst du ohne Werbung heute fast gar nichts mehr machen. Und wie willst du Neulinge heranlocken ohne das die von dem Spiel wissen?
Indem Leute die freeware suchen auf freewar kommen ;) dazu war das ja auch gedacht...

Mit Werbung generiert man schon mehr Spieler, aber ist halt auch teuer, wie viele hier schon sagten. Aber man muss ja nicht nur unbedingt neue Spieler gewinnen, man soll auch schauen, dass die alten bleiben, brav sponsoren und die Pergamente der Goldenen Einladung auch verbreitet werden. Am wichtigsten finde ich hier einfach im Moment die Kompatibilität/Möglichkeiten auf Mobilen Geräten (Smartphones hauptsächlich). Man liest immer wieder wie mehr und mehr über solche Geräte aufs Inernet zugegriffen wird, aber Freewar scheint das nicht zu interessieren.

Joa.. Und die Welten sind nunmal offen, zusammenlegen fände ich ziemlich schwach, lieber mal schauen, dass weniger sich löschen, die Spieler aktiv bleiben.

Nochmal was zur Werbung: Vielleicht muss man wirklich mutig sein und da bisschen Geld reinstecken - wenn es gut gemacht wird kommt es ja wieder zurück, mehr Spieler spielen, mehr Spieler sponsoren, mehr Geld für Freewar, mehr Werbung...

Ahja, gehört zwar in einen andern Thread (ist glaub einer dazu geöffnet), aber Google+ gehört klar integriert. 10 Mio User bereits, und das obwohl nur beschränkt User zugelassen sind.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2011, 13:36

Wie gesagt, wir machen durchaus auch Werbung, so ists ja nicht, aber wie bereits oben beschrieben ist Werbung generell enorm teuer.

Die Effektivste Werbung überhaupt ist natürlich, wenn die Community neue Leute wirbt, ganz klar.

Partnerschaften sind auch sehr interessant, allerdings sind diese vieeel schwerer als früher durchzuführen, da die meisten Browsergames kommerziell sind und keinerlei Interesse an Partnerschaften haben. Die Sache ist also leider nicht ganz so leicht auszuhandeln, wir man denken würde, ich versuche da aber generell dran zu bleiben.

Realistisch wird es nicht möglich sein, sogar mit immenser Werbung, dauerhaft zu wachsen, das muss jedem klar sein. Auch das Alter des Spiels spielt natürlich mit rein, viele wollen generell nur neue Spiele spielen. Das ganze trifft ja nicht nur Freewar, sondern im Endeffekt jedes Spiel irgendwann.

Im Endeffekt ist das aber auch nix tragisches, gerade in FW merkt man ja auch an AF und RP, sowie an früheren Zeiten, dass das Spiel durchaus auch Fun bringen kann, wenn z.B. nur 40 Leute on sind.

@Andi90: Mir war immer klar, dass FW irgendwann Leute verlieren würde und irgendein Server der Server zuviel sein würde. Allerdings wusste ich nie auf welcher Höhe das passiert, daher konnte ich nicht anders vorgehen. Es hätte sein können, dass FW bereits mit Welt 2 seinen Hochpunkt erreicht hat, das konnte man nicht wirklich einschätzen.
---
Sotrax

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 19. Jul 2011, 13:55

Hab schon oft FW Werbung gesehen. Letztens beim Andoid Market als ich was runtergeladen habe (glaube ein Spiel war es) und dann das Programm selber nochmal was runtergeladen hat kam da auch FW Werbung und habe mich drüber gewundert und teilweiße gefreut das Sotrax Werbung für macht aber anderseits gefragt wenn trotz der vielen Werbung die Leute wegbleiben.

Meister Petz
Feuerwolf

Beitrag von Meister Petz » 19. Jul 2011, 13:56

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, wir machen durchaus auch Werbung, so ists ja nicht, aber wie bereits oben beschrieben ist Werbung generell enorm teuer.

Realistisch wird es nicht möglich sein, sogar mit immenser Werbung, dauerhaft zu wachsen, das muss jedem klar sein. Auch das Alter des Spiels spielt natürlich mit rein, viele wollen generell nur neue Spiele spielen. Das ganze trifft ja nicht nur Freewar, sondern im Endeffekt jedes Spiel irgendwann.

Im Endeffekt ist das aber auch nix tragisches, gerade in FW merkt man ja auch an AF und RP, sowie an früheren Zeiten, dass das Spiel durchaus auch Fun bringen kann, wenn z.B. nur 40 Leute on sind.

@Andi90: Mir war immer klar, dass FW irgendwann Leute verlieren würde und irgendein Server der Server zuviel sein würde. Allerdings wusste ich nie auf welcher Höhe das passiert, daher konnte ich nicht anders vorgehen. Es hätte sein können, dass FW bereits mit Welt 2 seinen Hochpunkt erreicht hat, das konnte man nicht wirklich einschätzen.
Es geht hier ja gar nicht darum zu wachsen, sondern darum, dass die Welten aussterben (Threadtitel). Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es als nicht so wild abgetan wird, wenn die Zahl der aktiven User schrumpft. Nun ist es aber mal so, dass es bisschen mehr Spass macht, wenn man jemanden hat, der einem die Globale abkauft, wenn es jemanden zum Killen gibt, wenn die Clanmitglieder on sind, wenn man nicht immer eine neue Offene Gruppe günden muss. Klar gibt es Bereiche, in denen es sogar besser ist und mehr Spass macht, wenn nicht so viele da sind, aber ich würde sagen, dem Grossteil der Spieler ist mehr gedient, wenn mehr Spieler spielen!

Freewar ist ja in dem Sinne immer "neu", weil es ja immer erneuert wird, von daher ist dies in meinen Augen nicht so ein toller Grund, warum weniger sich anmelden/mehr sich löschen. Freewar wird für neue Spieler immer neu bleiben und auch für die Alten wird es (hoffentlich) immer neues geben.

Edit: Werbung für Freewar habe ich übrigens noch nie gesehen

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 19. Jul 2011, 13:57

Asgard_W3 hat geschrieben:Was mir so aufgefallen ist, das es doch recht viele ältere Spieler gibt die einfach nur noch Inaktiv sind, wenn ich in meiner Hauptwelt am Öllager stehe, sehe ich sie dort nur noch kurz Öl holen und das wars. Ob es nun am Real-Life oder an der mangelnden Motivation liegt lässt sich schwer beurteilen, bei mir ist es so das ich bei momentanen ~ 280k XP eigentlich keine Ziele mehr habe ausser evtl noch ein wenig mein Öllager ausbauen, aber das wars dann im mom auch. Und damit steh ich auch glaub nicht ganz so alleine da :)
Genau so gehts mir auch. Hol mein Öl hab trainier Fähigkeiten und das wars. Ich überleg auch ob ich es die nächsten (zwei?) Jahre nicht ganz sein lassen soll und dann nochmal sehen was es alles neues gibt. Denn für mich gibt es kaum Neues zu entdecken was auch Spaß macht.

Bin jetzt seit genau 5 Jahren dabei und da kennt man das Spiel eigentlich fast auswendig und die paar Neuerungen, die Sotrax alleine nur reinbringen kann, weil er ja noch anderes zu tun hat, ändern eigentlich gar nichts. Denke das ist auch mit ein Grund, warum immer mehr Alteingesessene für eine Weile oder ganz gehen.

Antworten