Sponsorengutschein Preise in den Welten 1-14

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Domus
Kopolaspinne

Re: Sponsorengutschein Preise in den Welten 1-14

Beitrag von Domus » 19. Jun 2011, 15:31

schaufelchen hat geschrieben:erst denken, dann schreiben! ich glaub du hast es nicht verstanden^^
derjenige, der erst denken sollte bist du. bevor du also mit beleidigungen um dich wirfst versuch doch die drei hirnzellen die du hast zu aktivieren.

meine aussage bezüglich des wechselkurses bezog sich auf das kaufen von goldmünzen von sotrax. davon war auch die ganze zeit die rede. du hast jetzt etwas völlig anderes erzählt, nämlich das kaufen von anderen spielern.

diese art von gm-erwerb gab es vor eingier zeit über ebay schon und wurde von sotrax verboten. warum soltle er es jetzt also wieder einführen? grund war neben betrugsfällen (die du hier auch nicht ausschließen kannst), die dem support unnötig viel arbeit gemacht haben, dass freewar die nötigen einnahmen um das spiel am laufen zu halten flöten gingen.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 28. Jul 2011, 17:43

haben in welt 9-nebenaccount.
der hat nun zwischen 20-30sponsis (je nach tag) im inventar.
kauft alle zu 55-60k auf um den preis auf 70-80k hochzuschaukeln.
mehr spieler &sponsoren bekommt man damit sicher nicht in die welt, wenn man nur tatenlos zuschaut @sotrax.

Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Sora vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

mann, wir haben uns die letzte Zeit so bemüht, die sponsipreise hoch zu halten, und jetz drückst du sie runter?

komm schon zieh mit

mfg, Sora

edit:

Sora schreit: Ich denk mir halt folgendes: wenn ich für echtes geld sponsis kauf und das gegen nicht reales geld weiterverkauf, dann will ich was davon haben; 45k gingen ja noch ich geb zu die 70-75k die hier manche anbieten is echte Abzocke aber ansonsten kauft keiner mehr sponsis für echtes geld und dann? das Problem ist hier dass die Nachfrage ungeheuer groß ist und das Geld auf der Bank der meisten Personen auch; das heißt dass die sponsiverkäufer leichtes Spiel haben die Preise auf unmenschliche Höhe zu treiben. Auch Legendary hat mich davon überzeugt dass die Preise übertrieben sind, also fang ich mal an und sag 2 Sponsis zu je 45k
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 28. Jul 2011, 18:49

Was zB helfen könnte, wäre zB ein weltübergreifender Sponsiemarkt. dh Sponsies die in Welt 1 in die Maha gestelle werden, können auch von Spielern aus w2-14 gekauft werden.
Mehr Anbieter -> mehr Wettbewerb -> Preise sinken -> mehr Spieler kaufen Sponsies -> Preise pendeln sich irgendwo etwas tiefer wieder ein...

Das ganze hat aber einen erheblichen Haken:
w1 ist sehr viel früher gestartet als zB w14, dh der Marktpreis in w14 für Sponsies liegt bei ~30k (frei erfunden, ich habe keine Ahnung wie hoch sie tatsächlich sind), während die Preise in w1 bei >80k sind. Wenn jetzt ein Spieler in w14 Sponsies auf dem "Universalmarkt" verkauft bekommt er dafür auf ein mal 60k von Spielern aus w1.

Was sind die Nebeneffekte?
+ Sponsorverkäufer aus "jungen" Welten verdienen mehr 30k -> 60k (positiv)
+ Sponsorkonsumenten aus "alten" Welten bekommen günstigere Sponsies 80k -> 60k (positiv)

- Sponsorverkäufer aus "alten" Welten verdienen weniger 80k -> 60k (negativ)
- Sponsorkonsumenten aus "jungen" Welten bekommen nur noch teurere Sponsies 30k -> 60k (negativ)

Das System wäre also für einige gut, für andere schlecht. Insgesamt wird der "Mehrwert" aus den gesunkenen Preisen die "Mehrkosten" aus den teilweise steigenden Preisen aber mehr als kompensieren. Da Preise im perfekten Wettbewerb stets niedriger sind als im Monopol bzw hier Oligopol würden also im Endeffekt dann mehr Sponsies als heute gekauft werden und somit auch Sotrax' Gewinn steigen.

In der Summer der Wohlfahrt wäre das also gut für alle Sponsie-Konsumenten und schlecht für alle Sponsie-Verkäufer, da der Marktwert im Durchschnitt sinkt. Das System wäre das Ende für die kleinen Sponsor-Zwischenhändler, die es mittlerweile in fast jeder Welt gibt und die die Preise teilweise um bis zu 20k in die Höhe treiben... (Es würde zwar auch danach noch Zwischenhändler geben, aber die würden dann auch weltübergreifend in Konkurrenz zueinander stehen. Sie hätten also nicht mehr die Monopolstellung mit der sie die Preise in die Höhe treiben können.)

Insgesamt wäre es auch für Sotrax' Sponsorgutscheinabsatz positiv. Es gibt aber wie gesagt einen Haken... Es würde vermutlich eher Sinn machen immer 5 Welten zusammenzufassen (w1-5,...). Das würde schon genügen um die Oligopole zu zerstören, aber gleichzeitig nicht zu Preisshoks in den jungen Welten führen.

Na wie auch immer, VWL ist was tolles :D

lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 28. Jul 2011, 20:02

nun hat geschrieben:Insgesamt wäre es auch für Sotrax' Sponsorgutscheinabsatz positiv.
halte ich für ein Gerücht...

1. erstens gibts hier weder monopole noch oligopole was die Anbieter von Sponsoren betrifft.

2.
nun hat geschrieben:In der Summer der Wohlfahrt wäre das also gut für alle Sponsie-Konsumenten und schlecht für alle Sponsie-Verkäufer
und wer kauft die Sponsis von Sotrax und vor allem warum sollten sie mehr kaufen, wenns ihnen doch damit schlechter geht?.. na machts klick?

du solltest im allgemeinen aufpassen, wenn du solche Modelle auf die "Realität" anwenden willst ...klappt meistens nicht, denn es sind halt nur Modelle^^

Avenicc
Kaklatron

Beitrag von Avenicc » 29. Jul 2011, 23:43

gehör ich zu den wenigen die die preise als gerechtfertig ansieht ? o.o

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 30. Jul 2011, 01:02

Nö...ich find die in ordnung so

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 30. Jul 2011, 21:33

Das Problem ist, dass man mit Goldmünzen immer weniger anfangen kann und Sponsis für viele nurnoch als Wertanlage dient.
Früher war's so, dass wenn man sich was kaufen wollte (bei mir war's jetzt beim Spiegel der MaHa so) kauft man sich 2 Sponsis, verkauft sie und kann dann den Spiegel kaufen.
Inzwischen ist jeder blöd wenn er einen Sponsi verkauft, da der Wert stetig steigt. Außerdem reicht inzwischen 1 Sponsi um sich eine teurere Anschaffung leisten zu können. Denke es müsste vor allem etwas gegen die Inflation gemacht werden und eine Beschränkung des Sponsipreises, da es kein anderes Item gibt, welches so stark an Wert gewinnt. Und diejenigen, die sich Sponsorgutscheine als Wertanlage (oder auch zum weiterverkaufen) holen, kaufen sie meist nur über Goldmünzen ein.
Wenn diese 2 Punkte durchgeführt werden würden, würde man auch wieder Sponsis kaufen, um sie zu einem festen Wert verkaufen zu können, da das Gold wieder gebraucht werden würde. Und sie würden nicht von Händlern gekauft werden.

Zum 2. Punkt find ich die Idee ganz gut, dass man für den Sponsiverkauf einen bestimmten Handelsplatz macht und dafür den Transfer/Ablege-Button entfernt und auch über Hewien und die Markthalle unhandelbar macht. Natürlich kann man die Sponsorgutscheine direkt auf andere Accounts schicken lassen, doch denke kaum das viele ein solches Risiko eingehen wollen. Zusätzlich kann man die Laufzeit der Sponsis dann ja auf 100 Tage kürzen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Jul 2011, 22:13

was soll eine verkürzung der Laufzeit bringen? das noch weniger sponsor werden?

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 31. Jul 2011, 00:59

Hab mal quergelesen und kann mich alldem nicht wirklich anschließen. Sotrax hat da sicherlich den besten Überblick. Aber meiner Ansicht nach werden Sponsi eher dann Sotrax abgekauft wenn sie im Spiel für viel Gold verkauft werden können und nicht für wenig Gold. Wenn ich nur noch 30k bekommen würde, würde ich nur noch die kaufen die ich selber brauche und der Rest der Spieler wäre mir sowas von egal. Aber da ich gutes Gold bekomme kaufe ich auch mal 20 Stück und verklingel die.

Wenn die Sponsiverkäufe zurückgehen liegt das eher an den inaktiven Spielern. Und die werden nicht inaktiv weil mal ein Sponsi 100k kostet sondern weil sie keinen Spass mehr am Spiel haben. Im Moment zocke selbst ich nur noch sporadisch weil keine passenden Spielziele eingebaut werden. Mit den Errungenschaften wird sich das zwar kurzzeitig ändern aber wahrscheinlich trotzdem nur kurzzeitig. Große Ziele wie "Rekord: höchster Ölturm" wird von Transen beherrscht und macht also keinen Sinn. Und andere Dinge ... sind einfach sinnlos.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 31. Jul 2011, 11:11

Scampi hat geschrieben:. Große Ziele wie "Rekord: höchster Ölturm" wird von Transen beherrscht und macht also keinen Sinn. Und andere Dinge ... sind einfach sinnlos.
Und das kannst Du natürlich auch belegen?
Ich hab zum Beispiel auch nen 41er Turm und willst mir damit unterstellen ich transe?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP Beutel.

Beitrag von Rober » 31. Jul 2011, 11:30

Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 31. Jul 2011, 11:52

hab ich auch nicht behauptet
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 7. Sep 2011, 00:23

in welt 8 inzwischen 80k aufwärts...ich sehe schon die 100k marke brechen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Sep 2011, 13:38

Es fehlen einfach die Kiddies von früher, die mit dem Geld von Papa hier im ganz großen Stil Sponsis gekauft haben von Sotrax. Die gibt es nicht, wird es wohl nicht mehr geben und neue Spieler sieht man auch immer weniger. Es gibt einfach viel zu wenige Sponsis auf dem Markt, da ist der Preis noch absolute Nebensache.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 8. Sep 2011, 19:40

der anreiz fehlt... meine meinung. na schön, ich bin rp-only-spieler, und daher dauersponsor. geht ja nicht anders. aber wenn ich mir die letzten beiden updates so begucke... in einer nummernwelt hätten sie mich nicht begeistert. na schöööön... warteschlange und co. ein sponsi IST preiswert.
vielleicht ist das schnellzaubersetsystem eine gute idee - mal sehen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten