Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

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nun
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von nun » 7. Jan 2012, 04:35

Anonym_Welt5 hat geschrieben: Nur gibt es, für die heutigen XP Bereiche, viel zu schwache Waffen. Zumal diese einmalig gedropt / hergestellt oder gekauft werden müssen. Langfristig werden diese Waffen total uninteressant und sind lediglich zu Beginn einer solchen Neuerung ausschlaggebend.
/sign

von den meißten waffen kommen durch drop und erarbeitung einfach immer mehr in die welten bei stagnierenden/schrumpfenden userzahlen. gleichzeitig gibt es für die meißten waffen keine weitere verwendung, bei der die alte vernichtet würde (aufrüstung).
* gegen minderwertige waffen
* gegen kopien in ihrer jetzigen form (warum sollt man ein 500k item für 300gm verdoppeln können?)
* für unendlich-fusionen älterer waffen
* für eine lösung der "schild-der-untergegangenen-frage" (welte sind damit überschwemmt)

-> im endeffekt führt das jetzige system dazu, dass mit jeder neuen waffe, die älteren waffen ein stück uninteressanter werden. viele quests alter waffen werden garnicht mehr gemacht (zb die seelenklinge braucht 6.000 kapseln, dafür bekommt man in der maha 300kgm. eine volle seelenklinge kostet aber gerade mal 120kgm).
außerdem bietet dieses system zwar einen gewissen reiz für die großen spieler, die dann immer der neusten waffe nacheifern können. für kleinere user ist das ganze system aber stink langweilig:
"huch ich kann ja schon wieder eine stärkere waffe tragen, dann schau ich ma schnell in meinen spiegel und lass mir eben eine zuschicken..." waffen waren früher mal ein ziel auf das man lange hinarbeiten musste. nicht nur mit gold sondern oft auch mit eigenständiger arbeit. das fehlt heute total, weil die meißten waffen viel zu oft in den welten exisitieren, so dass nicht nur die spielerschaft im jeweiligen bereich damit gedeckt werden kann, sondern XY spieler auch noch welche davon im schließfach verrotten lassen, in der hoffnung, dass die waffe jemals aufgerüstet wird.

und ganz nebenbei ist die aktuelle waffenpolitik in freewar auch etwas frustrierend. es mindert einfach die motivation sich die beste waffe zu erarbeiten, wenn man weiß, dass in 3 monaten eh kein hahn mehr danach kräht.

lg nun
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Sotrax
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2012, 07:02

Zumindest geht FW nicht leise unter, wenn ich mir anschaue wie voll der globale Chat grade ist :)
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Lacore
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Lacore » 7. Jan 2012, 09:41

Das ist wohl auch keine Kunst, wenn 14 Welten miteinander Chaten.

Hier gehts wohl mehr um die einzelnen. :P

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weißer Waschbär
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von weißer Waschbär » 7. Jan 2012, 11:27

Es würde wohl wirklich reichen die Mid-Xpler ein attraktiveres Spiel zu beschaffen. Es gibt eben Spieler die warten auf Items und Fähigkeiten die man auch unvollständig ausgebaut prima gebrauchen kann. So eine Art Stufensystem fast wie Level. Es sollten auch in den Hi-Xpler-Gebieten viel mehr NPCs für die Mitte geben. Also NPCs mit 30-80 Angriff. Selbst in den Klassischen Gebieten wäre so etwas sinnvoll, um diese auch wieder attraktiv zu machen.

Abseits davon verlangen neuere Spieler nach Komfort, dass heißt zum Beispiel Übersichten, ob man ein NPCs umhauen könnte; Navigationssystem auf der Map und solchen Käse. Für mich persönlich Spielentfremdend, aber für die verwöhnten Script-Spieler unabdingbar.

Es wäre zudem schön das Einstiegstutorial zu einer Storyquestreihe umzugestalten die zeitlich weit in den Mid-XP-Bereich geht. Die ganzen Feldtexte lassen eine Story zu, die kaum einer bemerkt. Jede Rasse hat eine super Geschichte, die aber nicht genutzt wird. Ein paar ideen dazu sind mir im Verlauf von "3DFW" eingefallen.

PS: ich weiß das es aufwendig ist, aber wenn viele sich dahinterklemmen und Sotrax dabei unterstützen wird daraus ein FW2.0 oder so :D

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Jan 2012, 02:18

weißer Waschbär hat geschrieben:Es würde wohl wirklich reichen die Mid-Xpler ein attraktiveres Spiel zu beschaffen. Es gibt eben Spieler die warten auf Items und Fähigkeiten die man auch unvollständig ausgebaut prima gebrauchen kann. So eine Art Stufensystem fast wie Level. Es sollten auch in den Hi-Xpler-Gebieten viel mehr NPCs für die Mitte geben. Also NPCs mit 30-80 Angriff. Selbst in den Klassischen Gebieten wäre so etwas sinnvoll, um diese auch wieder attraktiv zu machen.
Es gibt High-XPler Gebiete?
und 30 bis 80 angriff? für lows gibbet ja wohl genug
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

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weißer Waschbär
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von weißer Waschbär » 8. Jan 2012, 10:53

Asgard_W3 hat geschrieben: Es gibt High-XPler Gebiete?
und 30 bis 80 angriff? für lows gibbet ja wohl genug
Ja gibt es und zwar reichlich. Belron zum Beispiel lohnt sich für die kleinen auch erst, wenn sie eine bestimmte LP-Grenze überschritten haben, auch wenn es da einen Haufen kleiner Viecher gibt ;)
dann haben wir Ryn das sich auch nur für große Spieler lohnt, da die kleinen wieder zuschnell abgeschlachtet werden.
Und für Spieler mit 10k-100k ist es schwer, dies zu balancieren. Einerseits haben sie genug LP aber zu wenig Verteidigungspunkte umd die größeren NPCs umzuhauen.
Das mag dir jetzt wie eine Lappalie anmuten, aber für jene Spieler ist es nervtötend und fördert nicht gerade die Spiellust.

Kurz: zwischen den Low-NPCs und den High-NPCs klafft eine riesige Lücke.

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Jan 2012, 16:57

weißer Waschbär hat geschrieben:
Asgard_W3 hat geschrieben: Es gibt High-XPler Gebiete?
und 30 bis 80 angriff? für lows gibbet ja wohl genug
Ja gibt es und zwar reichlich. Belron zum Beispiel lohnt sich für die kleinen auch erst, wenn sie eine bestimmte LP-Grenze überschritten haben, auch wenn es da einen Haufen kleiner Viecher gibt ;)
dann haben wir Ryn das sich auch nur für große Spieler lohnt, da die kleinen wieder zuschnell abgeschlachtet werden.
Und für Spieler mit 10k-100k ist es schwer, dies zu balancieren. Einerseits haben sie genug LP aber zu wenig Verteidigungspunkte umd die größeren NPCs umzuhauen.
Das mag dir jetzt wie eine Lappalie anmuten, aber für jene Spieler ist es nervtötend und fördert nicht gerade die Spiellust.

Kurz: zwischen den Low-NPCs und den High-NPCs klafft eine riesige Lücke.
Belron ist wohl bei weitem kein High-XPler gebiet, genausowenig wie ryn, kleine müssen halt ein bissl öfter heilen, das macht das ganze aber noch lange nicht zu einem High-XPLer Gebiet.und da in ryn keine aggressiven NPCs rumlaufen wie können spieler dort abgeschlachtet werden?

und bis zu Angriffsstärken von 890 ist die Palette recht gut abgedeckt, da gibt es noch ein wenig Ansporn bis zum nächsten NPC.
Aber mal ebend 100k und mehr XP für 1! NPC aufzubauen? Naja Ist bekannt aber so schnell wird sich da ja nix ändern.
und bei 1800 ist schluss (ausser man betrachtet die grottenschlange noch mit dazu, dann muss man nochmals 227k XP aufbauen und dann ist schluss!)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Lacore » 10. Jan 2012, 11:39

Warum sollte Freewar nicht den Bach runter gehen, wenn die Welt das auch tut.

Außer Sotrax hat Server auf dem Mond, dann wirds Freewar wohl noch länger geben als bis zum Dezember.. :roll:

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von manfred5 » 10. Jan 2012, 16:48

Ich kann nur für meine Welt sprechen aber wenn ich mal Lust kriege jagen zu gehen läuft man keinem anderen Spieler über den Weg, die Welt ist völlig leer und sogar im Schreichat ist nichts los, obwohl stets um die 60 Leute on sind ist sogut wie niemand am jagen, macht nicht gerade Laune wenn man so ganz allein in der Welt rumläuft.

Vidar
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von Vidar » 10. Jan 2012, 16:59

Der wahre Grund ist doch wohl, dass diejenigen die seit Jahren spielen ihre Schulzeit/Studium hinter sich gebracht und einen neuen Lebensabschnitt begonnen haben, wo nun eben weniger Freizeit für ein Browsergame vorhanden ist. Einige haben womöglich mittlerweile eine Familie gegründet und/oder Nachwuchs bekommen.
Weiterhin haben die alten Hasen in der Regel eine Vielzahl ihrer Ziele erreicht und besinnt sich nun eher auf die Chatfunktion.

Anstatt den alten Spielern alles recht zu machen, müssen junge, frische Spieler gewonnen werden, die irgendwann genauso enden werden. Heutzutage ist halt wg. Facebook die Konkurrenz größer.
Lesen gefährdet die Dummheit.

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von nun » 10. Jan 2012, 17:25

möglichkeiten neue user zu generieren:
- bonus für das werben neuer user erhöhen / überarbeiten (700gm sind lächerlich!)
- einsteigerfreundlichkeit erhöhen (tutorial, schriftrolle der neuen wesen, gruppenbildung unter neulingen...)
- community events, um freewar in rankings hoch zu voten
- freewar wieder aufregender machen (pvp, spannendere team quests, anspruchsvollere gnpc wie der weltenwandler etc...)

seit 2009 erzähl ich das übrigens schon hier im forum, scheint sotrax aber nicht zu interessieren...

lg nun
Zuletzt geändert von nun am 10. Jan 2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von manfred5 » 10. Jan 2012, 17:27

Vidar hat geschrieben: Weiterhin haben die alten Hasen in der Regel eine Vielzahl ihrer Ziele erreicht und besinnt sich nun eher auf die Chatfunktion.
.
Es liegt nur daran, an nichts anderem.
Vidar hat geschrieben:Anstatt den alten Spielern alles recht zu machen, müssen junge, frische Spieler gewonnen werden, die irgendwann genauso enden werden. Heutzutage ist halt wg. Facebook die Konkurrenz größer.
Das stimmt, allerdings gibt es wenig neue Spieler die FW so aktiv spielen wie die Leute früher im durchschnitt, die kleinen Spieler werden alle nicht richtig wahrgenommen daher wirkt eine Welt leer da außer den kleinen und einem selbst niemand am jagen ist. Aber den alten Spielern wird dabei auch nicht geholfen selbst wenn die neuen Spieler aktiver sind und es mehr gibt, man hat das Spiel einfach lang genug gespielt und im Endeffekt ist es wie schon erwähnt einfach nur langweilig geworden, man hat alles erreicht und es macht keinen Zweck mehr 1 Jahr zu spielen nur um eine Stufe Öl ausbauen zu können weil man den Turm schon zu hoch hat oder ab einem gewissen XP-Bereich aufzubauen da man sowieso schon jedes NPC killen kann. FW geht also eher nur für die alten Spieler den Bach runter, da schon haufenweise Leute ihre Ziele erreicht haben hat das Spiel für einen großteil der Spieler von FW keinen Sinn mehr, die die nur afk rumstehen und nichts mehr machen wollen sich einfach nicht von FW trennen und sind daher nicht komplett inaktiv sondern kommen aus Gewohnheit einfach on und gehen afk, hier und da vielleicht etwas mit Clanis oder in einer Gruppe chatten aber das wars dann auch schon.

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von NobbyNobbs » 10. Jan 2012, 17:30

facebook und konsorten kann man nicht als konkurrenz für freewar sehen, denke ich. was du dort spielen kannst ist ramsch - für die zielgruppe hier eher unrelevant.
das hier ein natürlicher "generationen wechsel" erfolg, halte ich für normal. gibt kaum bgs die keine halbwertszeit haben ;). aus eigener erfahrung kenne ich nur solche.

das wichtigs für einen wirklich interessierten neuling, wäre vor alleime ein besserer speed, das heißt mehr intelligenz am start - den die laufzeiterhöhung killt jeden spielspaß am anfang und schrekt sofort ab - das habe ich nicht nur bei mir festgestellt, wirklich jeden den ich versucht habe in dies spiel einzusteigen, bestätigte mir das.
und auch weiter dinge die die einsteiger freundlichkeit betreffen, können nicht schaden.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von iLuzeon » 10. Jan 2012, 17:31

Zum Thema Tutorials mal eine PN:
Sotrax hat geschrieben:Naja, das gute ist, das Tutorial klappt eigentlich recht gut, die meisten verstehen sofort wie sie sich bewegen müssen etc.

Ich finde diese aufdringlichen Tutorials die sich überall drüberlegen eher nervig, gerade wenn man das Spiel schon kennt, da muss man halt schauen.

Aber ich könnte es am Anfang noch blinken lassen oder sowas, so dass man es garantiert nicht übersehen kann :)
Sotrax findet es so toll, wie es ist..... mhm...ich nicht.

SpoilerShow
Artenian hat geschrieben:Naja das Problem was ich bisher hatte ist, dass wenn ich Freunde aus dem Netz eingeladen habe, Schwierigkeiten gehabt habe um denen zu erklären, dass sie erstmal durchblicken. Das kam mehrmals vor - zB. das Laufen über der Map usw. Es erschlägt neue erstmal.
Muss ja nicht viel blabla sein, nur kleiner Tipp.
Wir habens bei unserem Browsergame auch gemacht und kam teilweise ganz gut an.

Wie gesagt, nix großes, aber ein wenig, damit selbst die die nicht durchblicken, es verstehen und nicht schon beim ersten Eindruck die Lust verlieren. Oder man weißt eben auf die FAQ im Forum hin. Das wäre auch recht nützlich.


(Inventar ist zugegebener Maßen nicht immer der erste Blick eines Newbies.)

Außerdem werd ich immer wieder von Neuen gefragt: Wozu das Ganze?
Ich denke, dass es ganz nützlich wäre.
Wozu Charas lernen? Wozu muss ich nun nach Pflefir? Wie komm ich wohin? usw.
viewtopic.php?f=1&t=46816&p=957627#p957612
Artenian hat geschrieben:Also ich schlage nach wie vor ein bessres Tutorial vor.. Das wäre nun ein Aufhänger für uns, wie so etwas aussehen könnte...
Ich würde empfehlen mit eine Art Brief anzufangen der die Grunddinge von Freewar erklärt. Da versteckt im Inventar find ich dieses Mini-Tutorial recht blöd.
Also Anfänge wie:
- Wie beweg ich mich auf der Karte
- Wo bin ich?
- Was mache ich nun am Besten?
- Was lerne ich am Besten?
- Wie komm ich am Besten bei der Community an?
- Wo kann ich fürs Erste gut spielen?
- Auf was kann ich mich zum Anfang hin ausprägen?
- Wie kann ich mir anderweitig Hilfe holen?
- Wo bekomme ich Waffen?
- Was ist ein Dropitem?
- Wo finde ich das FWWiki? Wo finde ich den Support? Wo finde ich ... ?
- ...
W14: iLuzeon

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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]

Beitrag von manfred5 » 10. Jan 2012, 17:39

nun hat geschrieben:möglichkeiten neue user zu generieren:
- bonus für das werben neuer user erhöhen / überarbeiten (700gm sind lächerlich!)
- einsteigerfreundlichkeit erhöhen (tutorial, schriftrolle der neuen wesen, gruppenbildung unter neulingen...)
- community events, um freewar in rankings hoch zu voten
- freewar wieder aufregender machen (pvp, spannendere team quests, anspruchsvollere gnpc wie der weltenwandler etc...)

seit 2009 erzähl ich das übrigens schon hier im forum, scheint sotrax aber nicht zu interessieren...
Und was bringt das den alten Spielern? Diese haben trotzdem alle ihre Ziele erreicht und keine Lust auf das Spiel.

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