Zustand der Börse

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Trianon
Feuervogel

Re: Zustand der Börse

Beitrag von Trianon » 23. Jul 2012, 18:01

24 Centimeter hat geschrieben:Wofür dann noch in Öl investieren, wenn doch die Börse mehr bietet?
Genau so sollte es jedoch sein. Mit der Börse muss man sich schon etwas mehr beschäftigen als mit dem Öl. Man muss die Kurse beachten und vor allem muss man auch mal etwas abwarten bis man Gold bekommt.
24 Centimeter hat geschrieben:Gibt es überhaupt ein Risiko an der Börse, wenn man sich klug anstellt Tria?
Gibt es beim Öl ein Risiko ? Was für eine Frage....
24 Centimeter hat geschrieben:Wenn eine Verdreifachung seines Vermögens die Selbstverständlichkeit der Börse sein soll, dann stimmt etwas nicht.
Beim Öl wird das Vermögen nicht nur Verdreifacht sondern um ein wesentliches mehr vergrößert bei einer Laufzeit von 3-4 Jahren, da stimmt bereits so einiges nicht und man muss hier nicht einmal etwas machen, bei der Börse schon.

Aber du hast in diesem Thread ja mehr als reichlich bewiesen, dass du keine Ahnung hast.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 23. Jul 2012, 18:20

24 Centimeter hat geschrieben:Wenn eine Verdreifachung seines Vermögens die Selbstverständlichkeit der Börse sein soll, dann stimmt etwas nicht.
Ebenso kann etwas nicht stimmen wenn sich über mehrere Jahre hinweg das Vermögen an der Börse ständig halbiert

Gibt es überhaupt ein Risiko an der Börse, wenn man sich klug anstellt Tria?
Fragt sicher nur jemand der selbst keine grossen Aktienpakete angelegt hat :!:

Wofür dann noch in Öl investieren, wenn doch die Börse mehr bietet?
Wenn dem wirklich so wäre dann gäbs wohl kaum Öltürme und dafür ne Menge Grossaktionäre. Da das Gegenteil aber der Fall ist dürfte sich die Antwort wohlk erübrigen :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 23. Jul 2012, 18:35

Vielleicht spiele ich ja ein anderes Freewar Trianon.

Euer Anspruchsdenken (Beispiel Gewinnverdreifachung oder mehr am besten) ist irgendwie schon ziemlich abgehoben.

Was bitte ist am Börsengeschehen zeitaufwändig? Zuzuschauen wie die Kurse leicht schwanken?
Uhh, welch herorischer Zeitaufwand :lol:

Gewinne mitnehmen? Uhh, welch heroischer Zeitaufwand.

Schriftrolle der Börse nutzen? Uhh, welch heroischer Zeitaufwand.

Ich habe in einer Welt über 15 Millionen schon in den Turm investiert
und wann wird sich das jemals amortisieren? :wink:
Ich spreche nicht von Gewinnen, bitte merken.
Aber dazu hat mich niemand gezwungen.

Wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden.

Auf der anderen Seite sind Geschenke von Sotrax immer toll, warum nicht gleich eine garantierte Verfünffachung der Investition? Oder Versechsfachung, schließlich ist ja alles in Fw teurer geworden.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Jul 2012, 18:58

Wenn man nicht vernünftig anworten kann, dann muss man mit Hohn und Spott reagieren und Sätze fett und groß machen....Was soll man dir nun noch antworten? Gegenargumente seh ich jedenfalls keine nur kleinere Provokationen.

Ich glaub kaum, dass du mehr als 200 Aktien an der Börse hast bzw. hattest.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 23. Jul 2012, 19:10

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus. (Man beachte deine letzten Aussagen hier im Thread)

Die Börse in Fw macht man nebenbei, sie ist nur ein Bonus. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Jul 2012, 19:51

Was stimmt denn an dem Satz nicht? Du gehst hier von völlig absurden Zahlen aus. Du gehst davon aus, dass es recht einfach ist seinen Aktienwert zu verdreifachen. Und beweißt damit, dass du hier eigentlich gar nicht mitreden kannst. Denn die Börse ist nun einmal nicht so, wie du sie dir vorstellst.
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 23. Jul 2012, 20:15

Ich frage dich mal anders, wenn du dein Gold nicht in Aktien oder in dem Ölturm stecken würdest, würde es sich in der Zeit genauso vermehren?
Ich glaube kaum.

Dir gehts um Zahlen, mir gehts um die Tatsache, dass bestimmte Gewinne eben nicht selbstverständlich sind.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

noraton
Kaklatron

Beitrag von noraton » 24. Jul 2012, 00:08

Rondo hat geschrieben:@noraton
Was Du da geschrieben hast ist gelinde ausgedrückt völliger Unfug und hat mit den Fakten sehr wenig zu tun.
Die Leute die sich ein grosses Aktienpaket an der Börse angeschafft haben sind auch die Leute mit dem grössten Risiko, ganz egal wann sie eingestiegen sind. Meist sind halt die User die am Anfang eingestiegen sind diejenigen mit den grössten Aktienpaketen, aber eben auch diejenigen mit dem grössten Risiko !
Tatsächlich sind es die unzähligen Kleinanleger die bei jeder Kursschwankung kaufen oder verkaufen die am meisten Gewinn machen können denn die haben ein sehr geringes Risiko.
Was nützt es denn wenn man tausende Aktien hat aber die nie gewinnbringend verkaufen kann weil die Kleinanleger ständig mit 10GM Kusrsteigerung gleich wieder verkaufen ?
Richtig: GAR NICHTS !
Zuerst. Hast du meinen Post ganz gelesen? Die Kleinanleger tauchen nicht einfach grundlos auf, sondern basieren auf 2 Dingen. Erstens, es ist sehr wenig Kapital von Nöten und nicht alle haben viel Kapital; Zweitens eine langfristige Investition lohnt ganz einfach nicht, weil das Risiko zu hoch ist!

Weiterhin. Es ist es keineswegs egal, wann man eingestiegen ist, bzw. einsteigt. Beispiel world1, ich hab da ca. 10'000 Aktien, Einstiegspreis 22, aktueller Marktwert 500, Änderung +2000%. Weiterhin haben diverse andere auch zu Weltenbeginn gekauft, bei denen siehts ähnlich aus. Das Risiko für Neueinsteiger ist ungemein hoch, da ich bis weit runter verkaufen könnte und mein Risiko ist einzig und allein, dass der vollkommen übersteigerte Buchwert wieder abnimmt. Hinzukommen die ganzen Kleinanleger vom Anfang, die mittlerweile durch die Splitts auch auf eine ordentliche Anzahl an Aktien kommen. Dass ich vom ganzen "Deal" mit einem Verlust aussteige, vollkommen unmöglich, nur schon da ich alles längst durch Dividenden wieder rausgeholt habe.

Es müssten mehr Anreize für langfristige Investitionen geschaffen werden, sodass vom kurzfristigen Anlegen abgesehen wird. Aber auch dann, die grössten Vorteile haben diejenigen von ganz am Anfang.

Um auch noch eine neue Idee zu liefern: Bei Dividenden wäre es unter Umständen sinnvoll, das ganze nicht linear zu machen, sondern logarithmisch (mir fällt grad der korrekte Begriff nicht ein). Das heisst, dass die Dividendensteigerung mit der Zunahme an Aktien abnimmt. Sprich vllt bei 100Aktien kriegt man noch 1gm pro Aktie, bei 40'000 sinds dann vllt. noch 0,25gm pro Aktie.
So würden Dividenden nicht nur einen Anreiz für richtig grosse Anleger bekommen, und wären auch deutlich weniger anfällig auf Zusammenführungen.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 24. Jul 2012, 09:35

Die Angst vor der Zusammenführung scheint wohl groß zu sein Noraton. :wink:
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Jul 2012, 14:31

noraton hat geschrieben: Weiterhin. Es ist es keineswegs egal, wann man eingestiegen ist, bzw. einsteigt. Beispiel world1, ich hab da ca. 10'000 Aktien, Einstiegspreis 22, aktueller Marktwert 500, Änderung +2000%. Weiterhin haben diverse andere auch zu Weltenbeginn gekauft, bei denen siehts ähnlich aus. Das Risiko für Neueinsteiger ist ungemein hoch, da ich bis weit runter verkaufen könnte und mein Risiko ist einzig und allein, dass der vollkommen übersteigerte Buchwert wieder abnimmt. Hinzukommen die ganzen Kleinanleger vom Anfang, die mittlerweile durch die Splitts auch auf eine ordentliche Anzahl an Aktien kommen. Dass ich vom ganzen "Deal" mit einem Verlust aussteige, vollkommen unmöglich, nur schon da ich alles längst durch Dividenden wieder rausgeholt habe.

.
Bei dieser Situation sprichst Du von einem Designfehle der nach meiner Kenntnis längst behoben wurde denn die Kurse wurden bei Neustart einer Welt einfach von einer anderen Welt übernommen sodass solche Einstiegspreise wie Du sie nennst längst Geschichte sind und damit sind wir wieder bei der Situation die ich oben beschrieben habe :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

noraton
Kaklatron

Beitrag von noraton » 24. Jul 2012, 17:31

Die Kaufpreise zu Beginn des Servers lagen bei 400 ca., also normal.
Durch die ganzen Splitts kam dann 22 heraus. Also nein, das Problem ist nicht behoben.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Jul 2012, 17:47

Da eine solche Situation in den Nummernwelten UNMÖGLICH ist betrachte ich das Problem als nicht existent, du kannst natürlich gerne anders darüber denken :roll:

noraton
Kaklatron

Beitrag von noraton » 24. Jul 2012, 18:21

Es ist zu bedenken, falls Sotrax mal eine neue Welt eröffnen sollte. Und zudem ist es auf den deutschsprachigen Servern so, nur natürlich komplexer. Dass der Kurs früher noch tiefer war, hat das ganze Problem ja noch verschärft, da diese noch mehr profitieren konnten.

Du gehst nicht richtig auf das ein, was ich schrieb.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Jul 2012, 18:44

Warum sollte ich auf etwas eingehen was längst nicht mehr zutreffend ist ? :roll:
Zum einen wirds vermutlich eh keine neue Nummernwelt mehr geben und zum anderen würde dort dann der Aktienkurs einer älteren Welt zum Beginn angenommen, somit ist das Beispiel von Dir (nochmal) UNMÖGLICH und deshalb überflüssig weiter darüber zu diskutieren

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jul 2012, 20:56

Ich denke schon, dass rein aus Prestigegründen vielen zum Weltenstart doch mehr die Börse nutzen und eben auch jene, die das ausnutzen. Von dem her denke ich, dass noraton nicht unbedingt falsch liegt mit seiner Meinung. Spieler die früh eingestiegen sind haben es oft leichter so extreme Wertsteigerungen vorzuweisen als die momentanen Neueinsteiger, auch nicht in 5 Jahren.
Zuletzt geändert von Trianon am 24. Jul 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Antworten