Allgemein muss ich ein grosses Lob an die Spielleitung aussprechen. Einerseits weil sie mit riesigem Zeitaufwand, angemessenem technischen Verständnis, einer ordentlichen Portion Kreativität und Phantasie, mit grosser Liebe zum Detail und mit Leidenschaft für das Spiel regelmässig für Neuerungen sorgt. Anderseits aber auch für die Interaktion mit der Community, welche an vielen Entscheidungsprozessen beteiligt ist. Seien es die zahlreichen umgesetzten User-Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge in den Ankündigungstreads, von der Administration gestellte Umfragen um die Meinung der Spielerschaft einzuholen oder Reaktionen auf PMs oder auf Supportticker, die Spielerschaft hat einen grösseren Einfluss auf die Spielentwicklung, als man auf den ersten Blick vermuten wurde. Trotz dieser Aspekte (vielleicht sogar wegen ihnen) sehe ich die Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich versuche nachfolgend auf 3 Bereiche einzugehen in denen mir die Entwicklung missfällt:
Rollenspiel?
Ein Rollenspiel Lebt davon sich eine von verschiedene Rassen, Klassen, usw auszusuchen und sie zu spielen. Verschieden in der Gestaltung aber - vor allem - verschieden in der Spielweise. Grundvoraussetzung für ein gutes Rollenspiel sind möglichst viele möglichst unterschiedliche Rollen in die der Spieler schlüpfen kann.
Es gab in letzter Zeit einen Änderungszyklus der unter dem Stichwort der ”Rassendifferenzierung”œ diskutiert wurde. Betrachtet man aber den Entwicklungsverlauf der letzten Jahre im groben überwiegen die Änderungen die Vielfalt bei der Charaktergestaltung reduziert haben. Ein krasses Beispiel hierfür sind die Waffen die im Laufe der Zeit eingebaut wurden:
Dolch der Auftragsmörder , Axt der Auftragsmörder, Baru-Schwert, Seelenklinge, Magische Eiskeule, Säbel der Pironer, Horn aus Bernstein, Schattenkralle, Grünes Baru-Schwert, Frostige Seelenklinge, Kralle des Weltenwandlers, Landquallententakel, Schild der Vernichtung, Stachelrüstung, Stahlnetz der Einflügler, Eisenrankenrüstung, Geisterschild, Baru-Schild, Schild von Pensal, flammender Geisterschild, roter Wurzelschild, alle neu eingeführten Waffen sind von allen Rassen verwendbar. Es ist einfacher, balancierter und führt zu weniger Ausseinandersetzungen im Forum weil sich keine Rasse benachteiligt fühlt... aber es dient nicht dem Rollenspielgefühl.
Noch negativer ist die Entwicklung der Vielfalt bei den Spielweisen: Vor 3 Jahren gab es Spieler die Händler, Pks, Diebe, Jäger, usw waren. Auf der Startseite wird noch damit geworben. Wünschenswert sind von daher Spielweisen die sich von einander unterscheiden und sogar wechselseitig ausschliessen. Die Praxis sieht indes anders aus. Alle Neuerungen haben darin hingewirkt Spezialisten einzuschränken zugunsten von Allroundern.
Ein Beispiel: Einerseits wurden die Lernzeiten der alten Charakterfähigkeiten verkürzt anderseits neue Fähigkeiten geschaffen welche sich nur noch auf unwesentliche Spieldetails auswirken.
Jeder kann alles. Es ist einfacher sich in allen Spielrelevanten Bereichen zu spezialisieren... Jemand kann problemlos, Händler, Jäger, Koch, Magieverlängerer, und vieles mehr sein. Wo bleibt das Rollenspiel? Darin ab und an eine Seelenkapsel mehr zu finden? Zaubertruhen zu öffnen? Lagerkosten zu sparen?
Ich finde zu einem Rollenspiel gehört es, das ich in eine Rolle schlüpfen kann, nicht nur Charakterlich sondern auch Spieltechnisch. Rassen sollten ein stärkeres Profil bekommen (stärkere Vorteile und stärkere Nachteile). Spielweisen sollten stärker differenziert sein. Vor allem bedarf es Entscheidungsmöglichkeiten. Wer Vorteile in einem Gewissen Bereich haben will sollte dafür Nachteile in einem anderen in kauf nehmen. Rollenspiel ist das Gegenteil von Einheitsbrei. Eine Welt voller Allrounder minimiert die Rollenspielelemente.
Strategiespiel?
In einem guten Strategiespiel sollten sich die beste Strategie auszahlen, es sollte sich lohnen möglichst strategisch vorzugehen.
Eine Vielzahl von Schützen und Sicherheitsabfragen sowie Einschränkungen und Abschwächungen bei Spielmitteln führen dazu das der Wettbewerb um die beste Strategie erlischt. Freewar kann im Gegensatz zu der Früheren Phase Idiotensicher gespielt werden. Egal ob Abschwächung von offensiven Zaubern (vom HB bis zur Bombe), Zwangslags, Abschwächung der Verlustrisiken aller Art (Vom Diebstahlschutzzauber bis zur Verringerung des Xpverlustet), Schutzzauber gegen alle möglichen Angriffe es gab eine Vielzahl von Einschränkungen im strategischen Wettbewerb zwischen den Spielern. Diese Entwicklung führt zwar einerseits dazu, dass weniger Verloren werden kann, aber auch anderseits, das man weniger gewinnen kann. Ob man eine gute oder eine schlechte Strategie fährt ist egal, bis zum Extremfall wo Mods Spieler zurückpfeifen die besser spielen als die anderen und sie anweisen doch weniger effektiv ihren strategischen Vorteil auszubauen. (vgl. zB Diesen Fall und meine Stellungnahme auf Seite 8 des Treads)
Das Ergebnis dieser Entwicklung ist, dass kein Anreiz besteht zu versuchen strategisch besser zu sein als die Mitspieler, denn sobald man es schafft wird solange an den Regeln rumgeschraubt bis der Vorteil den man gewonnen hat wieder "ausbalanciert" wurde.* Diese Eingriffe finden selbst dann statt wenn die überlegende Strategie eigentlich die Balance fördert. Dann wird das Verlustrisiko als Bug in der Spielengine bezeichnet, und selbst dann ”gefixt”œ wenn es sich nur dann realisiert, wenn das ”Opfer”œ cheatet. (vgl hierzu meine Ausführungen in diesem Tread)
In solchen Fällen wurde immer ausschliesslich dahingehen verändert das Spiel sicherer zu machen eine Erhöhung der Verlustchanchen ist mir in den letzten Jahren nixht aufgefallen. Ich hab kein Problem mit Balancierung, mein Problem ist, dass immer die unfähigsten Spieler als Masstab genommen werden. Viele Änderungen kamen weil zwei oder drei Spieler nicht in der Lage waren ihre wertvollen Luxus-Items im Inventar zu führen ohne diese an jeder Ecke abzulegen, an den erstbesten Shop zu verkaufen oder für 1 Goldmünze in die Markthalle zu stellen... Nach wie vor kann ich diesbezüglich der Stellungnahme des Users Phares Misathopia beipflichen, welcher hierzu ausführte:
Nicht jede der Einschränkungen war sinnvoll, in den meisten Fällen wurden weit mehr geschützt als eigentlich nötig. Freewar wird so ausgelegt, dass es mit geringstmöglichem strategischen Einsatz spielbar ist, was dazu führt, dass das Spiel oberflächiger wird, Strategien zu entwickeln ist unnötig.Phares Misathopia hat geschrieben:Tut mir leid aber ich finde diese Idee total daneben! Klar es ist ein Vorteil für die Spieler mit Uniques und es ist sehr bitter aber wenn man mal eins aus versehen verkauft, sag ich nur Selber Schuld! (...) aber ich finde die Leute die mit einem Spiegel und einem Kugelschneider rumrennen haben automatisch die Pflicht darauf gut aufzupassen, es sei denn es ist ihnen egal wenn sie es aus versehen verkaufen.
Ein Beispiel um den Strategieverlust aufzuzeigen: Vor der Erhöhung des NPC-Respawn habe ich die Uhrzeiten mit wenigen NPCs als Anreiz gesehen Strategien zu entwickeln meine Jagd zu optimieren, hab perfekte Routen geplant, gute Jagdgruppen organisiert, gezielt Items eingesetzt... und praktisch in der Zeit, in welcher andere am jammern waren (sie würden nichts finden), die Welt leergeräumt und mich in Goldrausch versetzt
Wenn jetzt die NPC-Raten "angepasst" werden und es reicht planlos rumzulaufen um viele NPCs zu jagen, dann zerstört es den Strategieaspekt...
Schwierigskeitgrad?
Ein gutes Spiel muss einen gewissen Schwierigskeitgrad haben um spannend zu sein und zu bleiben.
Siege sind nur dann befriedigend wenn es auch Niederlagen gibt. Man kann sich nur dann freuen etwas erreicht zu haben wenn dem eine Leistung voraussgeht. Spannung kommt nur dann auf wenn es Gefahren gibt. Kurz: es muss die Möglichkeit geben Fehler zu machen. Gold hat keinen absoluten Wert, sondern nur einen relativen. Der Reiz eines Items ist dadurch gegeben, dass es nicht jeder hat. Es ist verdammt leicht geworden in FW an Geld oder Items zu kommen, verdammt leicht Xps aufzubauen, verdammt leicht erfolgreich zu sein. Anderseits ist es fast unmöglich geworden fehler zu machen, etwas zu verlieren. Wenn aber alle Speler nichts verlieren können, alle Spieler leicht an Geld kommen, alle fehlerlos spielen, ist es unbefriedigend. Der "Reiz" des Spiels ist es geworden ständig mehr zu sammeln um immer neue künstlich geschaffene Ziele zu erreichen. Wer die meiste Zeit investiert kommt am weitesten, die Qualität des eigenen Spiels ist drittrangig. Der Schwierigkeitsgrad wurde permanent reduziert, mit jeder Neuerungen kamen neue Geldquellen ins Spiel, mit jeder neuen Sicherheitsabfrage wurden Fehlermöglichkeiten genommen, mit jedem neuen Schutzzauber Spannung. Muss ich wirklich davor geschützt werden meinen Spiegel an den erstbesten Shop zu verkaufen? Muss wirklich jedes meiner Items mit DS und TS geschützt sein? Muss ich wirklich sogut wie keine Xps verlieren wenn ich als Highxpler gekillt werde? Brauch ich wirklich Zauber die mich für Stunden von Starren schützen?
Für mich ist ein Item nach dem anderen zu sammeln, idiotensicher meinen Char zu entwickeln und stetig reicher zu werden keine Herausforderung... Freewar entwickelt sich zu einem Spiel in dem man nur noch gewinnen kann und im gleichen Moment verliert der "Gewinn" seinen Reiz und was bleibt endet in Langeweile... kaum eine Neuerung hat das Spiel schwieriger gemacht, stetig wurde aber vereinfacht.
Fazit
Ich bin mir bewusst, dass Freewar mit der Zeit Massentauglicher geworden ist. Doch der Weg der zu diesem Ziel geführt hat war nicht ohne Opfer. Die Qualität, das was Freewar ausgezeichnet hat ist gesunken. Im Grunde spiegelt sich das wieder was auf dem gesamten Computerspielmarkt deutlich wird: die Verwässerung von den Rollenspielerischen und Taktischen Aspekten hin zu oberflächiger Action und besserer Grafik.
Vielleicht sollte echt ein "Pro" Server geben in dem die Rassen differenzierter, die Charakterskillung Spezialisierung fördert, Strategie gefördert und belohnt wird und der Schwierigskeitgrad deutlich höher ist aufgemacht werden. Ruhig als Sponsorserver. Ich bin mir 100% sicher, dass er voll würde und bestimmt rentabler als der RP-Server
Sowas würde mich extrem glücklich machen, es wäre ein wundervolles Geschenk
Auch wenn ich fürchte es wird immer ein Traum bleiben...
Sry für den langen und verworrenen Text, hab einfach runtergeschrieben was mich beschäftigt hat.
Tijana
*EDIT: in diesem Zusammenhang möchte ich folgendes Zitat eines Spielers einfügen, dessen Aussage ich unterzeichnen kann:
Bael hat geschrieben:(...)
Es handelt sich hierbei ja um ein Rollenspiel. Auch auf einem nicht RP Server kann man dieses betreiben.
In einem Rollenspiel muss es meiner Meinung nach immer 2 Seiten geben.
Gut und Böse. Denn davon lebt meines Erachtens ein Rollenspiel. Allerdings muss ich hierzu sagen das man das böse in diesem Rollenspiel niemals spielen darf, da man sonst mehr Probleme hat als alles andere.
Ihr wollt ein Rollenspiel spielen. Dann lebt doch bitte auch damit das es Spieler gibt die auch außerhalb eines RP-Server etwas Rollenspiel betreiben.
Ich habe damals gerne das "Böse" gespielt. Es war eine Rolle mehr auch nicht aber anscheinend gibt es immer wieder Spieler die leider meinen Freewar ist eher eine Partnerbörse,Handelssimulation,Knuddels Ersatz.
Ja ich habe damals auch ab und zu sehr hart gespielt, allerdings immer nur mit Mitteln die jeder andere Spieler auch hat und eigentlich auch nur gegen Spieler die es in meinen Augen verdient hatten. Nicht umsonst hatte ich doch recht viele befreundete Spieler in W6.
Das Spiel verstehen, sowie sich Taktiken und Techniken zu überlegen wie man besser spielen kann, was man noch optimieren kann um schneller und besser zu werden waren damals der Anreiz für mich Freewar zu spielen. Vllt sollten einige auch mal zu den Basics eines Rollenspiels zurück finden, und selber mal an sich und seiner Spielweise arbeiten. Denn einen Spieler der weiß wie es funktioniert, den kann man nicht mobben. Ganz im Gegenteil er wird demjenigen dann zeigen wo der Hammer hängt.
Was meinst du wieviele Spieler versucht haben mich zu "mobben". Und das auch nicht alleine sondern immer mit mindestens 3 oder 4.
Das Ende vom Lied war das sie entweder aufgegeben haben oder sich an einen Mod gewandt hatten, weil sie einfach keine Chance hatten.
Und das war auch schon so als ich nur 50k XP hatte.
Du willst mit machen in einem umkämpften Gebiet. Dann tue auch was dafür und lass nicht die Mods deinen Kampf ausführen solange man dich nicht beleidigt oder RL Bedroht.
Den genau sowas macht meines erachtens den Reiz eines Spieles aus. Sich mit anderen Spielern zu messen und zu kämpfen. Heraus finden wer hat mehr Skill, die bessere Technik und die bessere Taktik.
Ich war damals extrem schnell und das trotz UMTS Verbindung wodurch ich eigentlich eher Nachteile hatte aber Aufgrund von mehr Skill, besseres Technik ( nicht die Hardware sondern die Spieltechnik ) und der besseren Taktik konnte ich mich damals behaupten.
Also lasst Freewar endlich mal wieder ein Spiel sein so wie es sich für ein Rollenspiel gehört.