Erfahrung im PK-Dasein habe ich im unteren Bereich bis ca. 6kxp durch einen Nebenaccount. Zu diesem Bereich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass fast jedes Opfer durch Ablaufen, Kaki und Klick tötbar ist und somit das bekannte Wort "Playerfarming" angemessen ist.
Nun also mein Hauptacc im "oberen" Bereich, ich werde Vorbereitungen etc in diesem Thread festhalten, sowie Kills und so weiter und so fort, um ein einigermaßen angemessenes Beispiel des Kampfsystems bringen zu können. Außerdem wage ich zu behaupten, dass meine Auffassungsgabe gut genug ist, dass ich nach recht kurzer Zeit einge"arbeitet" sein müsste und somit recht bald Ergebnisse vorzeigen könnte.
Wie Giga im oben genannten Thread mache ich hier eine gespoilte Zusammenfassung meines Inventars, um zu sehen, wie viel ich an Items durchschnittlich verliere, verlorene XP sind über 100kxp egal, da ich vor der Stiftung täglich wieder auf die glatte Summe absaugen werde:
5x Altstadtnelke (ca. 200gm pro, werden verarbeitet in zdue)
2x Artefakt von Dranar (100gm pro, Menge variiert 1-3)
Bernsteinblume (landet im Shop: 40gm)
Blattrüstung (Z: 5 | Anwenden) (maha: 400gm?)
2x blauer Edelstein (ein alter, ein neuer: je 400gm)
Blaukornsonnenblume (Auftrag: 60gm)
2x Edelstein des Lichts (je 400gm)
Elixier der Gesundheit (Z: 7 | Anwenden) (ca. 500-1000gm)
Felsenwurmschild (V: 1 | Als Waffe) (ca. 30gm)
Fleischblume (ca. 30gm)
Geist von Nine (M+) (unbezahlbar, aber rechnerisch wertlos)
geklebte, gelbe Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden) (0gm in selbstherstellung)
5x gepresste Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden) (ca. 110gm pro)
Gewebeprobe von Der Graf (Auftrag: sonst wertlos)
2x Gewebeprobe von munky (Auftrag: sonst wertlos)
2x Gewürzbohnen (5gm je)
Glodo-Fisch (20gm)
Goldkrebspanzer (V: 1 | Als Waffe) (Shop: 20gm)
großer Energiesplitter (Menge variiert: 1-5, je 150gm)
2x grüne Zauberkugel (Z: 5 | Anwenden) (Menge variiert: 1-5, je 120gm)
grüne, eingestellte Zauberkugel (M+) (Z: 4 | Anwenden) (Buran - Nordbereich, quasi wertlos - 100gm)
Hasenfell (10gm)
Heimzauber (Z: 1 | Anwenden) (10gm)
3x Herbeirufung der Geistlosen (Z: 4 | Anwenden) (100gm je)
3x Holz (Auftragsitem, ansonsten: 10gm)
Hulnodar-Kellerschlüssel (M+) (50gm)
2x Ingerium (Auftragsitem, ansonten: ca 65gm)
Kaktuspfeil (35gm)
Kampfunfähigkeitszauber (Z: 3 | Anwenden) (100gm)
kaputter Ring des Todes (Z: 5 | Anwenden) (maha: 400gm?)
Kiste mit Taunektarbier (Z: 7 | Anwenden) (10-50gm)
kleiner Energiesplitter (M+) (5gm)
3x Kuhkopf (je 35gm)
Langzahn (A: 2 | Als Waffe) (80gm)
2x Largudrübe (ca. 100gm)
Nebelkaktus (20gm)
Nossar-Strauch (50gm)
15x Phasenbrei (Z: 0 | Anwenden) (ca. 50gm je)
Phasenkugel (20gm)
Pralinenschachtel (Z: 0 | Anwenden) (100gm)
2x Ring des Vulkans (V: 50 | Als Waffe) (Quest, ansonsten: 20gm)
Salzkristall (maha: 170gm)
Sandranke (20gm)
Scheibe der Kampfgebiete (Z: 5 | Anwenden) (40gm)
schwacher Kampfunfähigkeitszauber (Z: 2 | Anwenden) (25gm)
schwacher Tarnzauber (Z: 7 | Anwenden) (600gm)
4x Silberfuchsfell (15gm je)
Sonnenstaub (M) (80gm)
2x Spitzhacke (ca. 30gm)
Stab der großen Magie (M+) (Z: 10 | Anwenden) (je nach Hatbarkeit - ich rechne mit: 100gm)
Stab des Handels (M+) (Z: 5 | Anwenden) (100gm)
Stahlanzug-Vorderseite (Z: 5 | Anwenden) (maha: 200gm?)
Stierhoden (20gm)
4x Tierfutter (Z: 0 | Anwenden) (Auftrag, ansonsten: max. 40gm)
2x Tolloschein (Z: 0 | Anwenden) (je 500)
tote Wüstenmaus (je nach Aktivität: 1-30 - 50gm je)
2x trockenes Gestrüpp (20gm)
2x Tropfstein (15gm)
Wegzauber (Z: 2 | Anwenden) (30gm)
2x weiße Laubnelke (10gm)
2x weiße Rose (5gm)
weiße Seerose (10gm)
2x wilde Kletternelke (15gm)
2x Zauber der Gruppen-Leere (Z: 5 | Anwenden) (nix)
Zauber der Leere (Z: 5 | Anwenden) (110gm)
2x Zauber der lokalen Auferstehung (Z: 5 | Anwenden) (30gm)
Zauberbrötchen (Z: 6 | Anwenden) (ca. 100gm)
Zaubertruhe des Wasserfalls (Z: 25 | Anwenden) (ca. 1k - maha)
zerfallener Sandring (Z: 5 | Anwenden) (maha - 300gm?)
lässt man jetzt die maha- und shopitems raus, die ich gleich reinstelle bzw verkaufe, weil ich darauf achten möchte kommt man auf einen gesamtwert von etwa 8kgm, was bei übriggebliebenen ca. 115 items etwa 68gm pro macht. sind ca. 9 items und 612gm für items/kill.
Was nun natürlich nicht eingerechnet ist, weil ich es noch nicht besitze, sind die pk-hilfsitems. Anfangs möchte ich es auf die art wie in meiner nebenwelt versuchen, meine "opfer" zu hauen: das ablaufen, abschießen, ggf nen Zauber anwenden und schließlich killen. Dazu muss man sagen: Da mein nebenwelt-pk-acc perfekt geskillt ist, geht es da meist ohne zauber, die skillung meiner mitmenschen in der hauptwelt ist jedoch, da meine, wie bereits gesagt, lp-überskillt und ohne stärketraining 50 ist, besser, was im klartext heißt, dass es ohne zauber wahrscheinlich nicht geht.
1. Tag:
1x gestorben (passiv, von einem ausgesuchten "opfer"), selber keinen kill gemacht, mir hauptsächlich so die groben vorbereitungen angelesen, was man als pk können sollte, welche taktiken es gibt und so weiter.
Das (frühe) Endergebnis:
1. ich bin absolut ungeeignet und habe viel zu viele moralische bedenken (zumindest in w8) jemanden zu töten.
2. weiß ich nach diesem kurzen ausflug, dass doch einiges mehr als nur zwei klicks und deren schnelligkeit einen pk ausmachen.
3. bin ich mir aber auch bewusst geworden, dass das, was angeprangert wird, tatsächlich in den meisten fällen wahr ist: der pk weiß, ob er gewinnt oder ob nicht, und zwar vor dem angriff.
4. fand ich persönlich das "experiment" geglückt, auch wenn ich keine weiteren details nach außen gebe und deswegen vllt das ganze von außen eher leer aussieht.
5. ist meine meinung jetzt gerechtfertigt subjektiv für eine änderung des kampfsystems, wobei ich nicht pks bestrafen will, sondern vielmehr gutes aka belohnen und kämpfe weniger voraussehbar.