Ist das wirklich der richtige Weg? (Vidar ermittelt)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Amun(W7)
Kopolaspinne

Ist das wirklich der richtige Weg? (Vidar ermittelt)

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2012, 16:17

Hallo.

Ich bin nicht wirklich aktiv und somit ist mir Freewar/Welt5 ect. auch gerade nicht so wichtig. Aber das was jetzt passiert ist hat mich schon etwas stutzig und nachdenklich gemacht.
Vorgeschichte ist, dass der Spieler Keyplayerone in W5 gebannt wurde (auch nicht entbannt.. er durfte aber Welt wechseln). Ich will hier keine Modentscheidung anprangern und um das soll es hier auch gar nicht gehen.
(Falls doch jemand zur "Bannsache Keyplayerone" abdriftet soll ein Mod es doch bitte löschen..).

Bei diesem Bann ging es um eine Accountklaugeschichte. Jetzt gibt es ja dieses Forum (Elitepvp) wo sich auch ein paar Freewarspieler tummeln die bekannt dafür sind gerne mal zu boten in Freewar und solche Sachen welche in Frewar definitiv nicht erlaubt sind.
Jetzt hat Key dort, nachdem er gebannt wurde eine PM gekriegt von einem Amun23. (Diesen Account gibt es auch schon eine ganze Weile)
Darin hat Amun23 geschrieben "Hey Key, wieso in w5 gebannt? Wegen [Zensierter Spielername]? kann dir helfen" .. selbstredend war ich nie in diesem Forum angemeldet, das war nicht mein Account.. aber ist ja EIGENTLICH auch nicht so schlimm, hat sich halt wer einen Scherz erlaubt unter meinem Namen.
ABER: Für Keys bannt fehlten damals (wie jetzt auch noch) die Beweise bzw. Vidar (der zuständige Smod) wollte die noch suchen.. Key der mit Vidar über seine mögliche entbannung diskutiert hat, hat Vidar dann eine Art "Falle" gestellt (ist ja auch auffällig wenn einer in so einem Forum eine PM schreibt mit ziemlich internen Dingen aus dem Support^^). Key hat Vidar den Link zu einem Profil dort geschickt und die haben dort eine "Wer hat sich das Profil zuletzt angesehen" Funktion. Ratet mal wer sich das Profil zuletzt angeschaut hatte nachdem Vidar auf den Link geklickt hatte - Amun23. Key hat Vidar dann natürlich darauf angesprochen und Vidar hat auch zugegeben Amun23 zu sein.

Um es zusammenzusfassen: Der Smod von W5 muss Beweise für irgend einen Bann sammeln. Und das einzige was ihm einfällt ist es unter meinem Namen im bekannten Boterforum seltsame PMS rumzuschicken in der Hoffnung, dass Key ernsthaft so blöd ist und glaubt das wäre ich? Den Account gibt es nicht erst seit einer Woche.. wer weiss was er damit vorhin schon gemacht hat? Klar, es darf jeder den Nick verwenden den er möchte.. aber so eine Aktion von unserem Smod ist mehr als nur bedenklich.. ich habe und hatte NIE etwas mit Bots usw. zutun. Durch Vidar sieht es jetzt aber vll. für den ein oder anderen bestimmt so aus als ob.
Was wenn ich mal gebannt werde? Wäre doch ein super Arguement für einen Mod dann noch zu sagen "ach, dir glaub ich eh nicht.. treibst dich doch auch im Boterforum rum" ..

Vll. reagier ich da auch etwas über.. aber findet ihr so eine Vorgehensweise eines Smods echt okay indem er einfach ohne Rücksicht auf Verluste versucht irgendwelche Beweise herbeizuhexen? Indem er unschuldige in den Dreck zieht?

LG Amun

(Sorry für den etwas wirr geschriebenen Text. Bin müde^^)
Zuletzt geändert von Amun(W7) am 26. Mai 2012, 16:43, insgesamt 4-mal geändert.
'blah

key
Kaklatron

Re: Ist das wirklich der richtige Weg?

Beitrag von key » 26. Mai 2012, 16:19

Kann das nur so bestätigen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Ist das wirklich der richtige Weg? (Vidar ermittelt)

Beitrag von Giga » 26. Mai 2012, 17:01

Starke Sache. Ein paar Infos wären noch ganz hilfreich, in meinem Fall zum Beispiel, ob Vidar jemals (außer durch den Namen) suggeriert hat, Amun zu sein bzw. ob er es sogar wortwörtlich geschrieben hat und ob Sotrax bzw. das restliche W5-Modteam davon wussten. Was allerdings bleibt, ist eine zumindest fragwürdige Aktion - wenn dieses Forum wirklich dafür bekannt ist, dass Boter aus Fw dort angemeldet sind, dann habe ich vollstes Verständnis dafür, dort auf Botjagd zu gehen und unterstütze auch Vidars Beweissuche, allerdings in keinster Weise die Namensgebung (solange Amun mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun hat).

<Mod> Ich lass das hier öffentlich, aber erwarte nicht, dass sich hier Vidar oder irgendjemand anders umfassend rechtfertigt. Ich finde es richtig, dass jeder Freewarspieler das hier zu lesen bekommen kann, nur sollten irgendwelche Interna preisgegeben werden müssen, um diese Aktion verständlich zu machen, dann sollte das wohl lieber nicht jeder sehen. Ich rate dir, parallel hierzu einen Thread im Beschwerde-Forum zu erstellen, dort kann dann ausführlicher Stellung bezogen werden. Eventuell wartest du aber erstmal ab, ob Vidar das auch hier klären kann.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

key
Kaklatron

Beitrag von key » 26. Mai 2012, 17:03

Hallo Giga,
Vidar hat mir wortwörtlich geschrieben, dass er "Amun23" ist :) Hier besteht kein Zweifel :D

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Mai 2012, 17:10

Du missverstehst - was ich meinte, ist, hat er dir jemals geschrieben: "Hey, ich bin Amun aus Freewar" oder etwas, was dich zumindest glauben lassen könnte, dass er es ist wie z.B. "du kennst mich doch?"
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2012, 17:12

Es ist allgemein bekannt, dass Key und ich uns schon lange kennen und auch entsprechend gut verstehen. Soviele Leute laufen in Freewar nun auch nicht rum die Amun heissen :)
'blah

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Mai 2012, 17:15

Amun(W5) hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass Key und ich uns schon lange kennen und auch entsprechend gut verstehen. Soviele Leute laufen in Freewar nun auch nicht rum die Amun heissen :)
Sag doch einfach Ja/Nein
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

key
Kaklatron

Beitrag von key » 26. Mai 2012, 17:18

Hallo Giga und Co,
nein, ich hatte mit diesem Amun23 noch nie Kontakt - dieser kam erst nach meinem Bann auf. Es ist nur eine Nachricht von ihm gekommen, da ich Vidar in Freewar sofort darauf angesprochen habe und er somit aufgedeckt wurde.
Die Nachricht hat wenig Text enthalten, hier kam nur "hey key, wieso in w5 gebannt? wegen speed? kann dir helfen"
Er hat sich sozusagen nicht direkt als Amun ausgegeben aber hey, Amun23 klingt fast wie Amun...

Mich würde ja auch noch brennend interessieren was passiert wäre,wenn ich auf Amun23 eingegangen wäre :D Aber das geht ja nun leider nicht mehr :(

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Mai 2012, 17:20

Naja, klar. Ich sehe das selbstverständlich als Fehler von seiner Seite an, mit einem Account namens Amun23 auf Beweisjagd zu gehen, nur sagst du ja selber, dass der Account schon länger besteht. Da ist es halt fraglich, ob Vidar wirklich wollte, dass key in Amun23 dich sieht, oder ob ihm der Name sogar hinderlich war, eben weil ihr beiden euch gut kennt. Solange er aber nicht angedeutet hat, dass er der Amun aus FW ist, hat er zumindest nicht völlig ins Klo gegriffen - auch, wenn die Namensgebung natürlich einer Erklärung bedarf.
=snigg= hat geschrieben:@giga : das wäre das selbe, wie wenn du sagen würdest, es wäre legitim, wenn sotrax gold über ebay verkaufen würde, um die goldkäufer zu bannen. das is nich richtig.
Da kann man selbstredend geteilter Ansicht sein. Ich find es völlig in Ordnung, ebenso, wie ich es völlig in Ordnung finde, als Moderator einen Nebenaccount zu erstellen und nach Transferpartnern zu suchen, um dann zu bannen. Wenn Vidar key unter dem Namen "Wuseldusel" angeschrieben hätte, hätte ich mit der ganzen Aktion überhaupt kein Problem, so fragwürdig das auch sein mag. Auch in unserem Rechtssystem sind versteckte Ermittler erlaubt, von den USA mal ganz zu schweigen.

key
Kaklatron

Beitrag von key » 26. Mai 2012, 17:21

Hallo Snigg,
ja klar bin ich da angemeldet, und?
Zuletzt geändert von key am 26. Mai 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2012, 17:57

Mir ist es egal was Vidar "rumermittelt" ..
Er soll es aber nicht unter meinem Namen tun und mich nicht in den Dreck ziehen. Ich meine.. wahnsinnig cool, wenn der Smod deiner Welt sich als dich ausgibt um irgendwelche Boter zu jagen^^
'blah

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2012, 19:31

(verzeiht mir, dass ich mich erstmal kurz fasse, habe derzeit nur beschränkten zugang zum internet - geniales timing also für solche threads...kann also viele dinge nicht nachsehen, da ich einfach saulangsames internet habe, bin froh, wenn ich eine seite mal öffnet -.-')

vor mehreren tagen hatte mich amun bereits per skype angeschrieben und seine sorgen diesbezüglich mitgeteilt, hatten dort auch geschrieben und das thema erschien auch als erledigt. in dem gespräch war auch geklärt, dass ihm nichts passieren kann, da der account auch zukünftig brach liegen wird (löschen geht in dem forum nicht). auch wissen sowohl er als auch wir, dass er in dem forum nicht diese person sein kann. daher verwundert micht jetzt umso mehr, dass das ganze thema nochmal aufgewirbelt wird.

der account amun23 besteht seit der zeit, wo die bots in fw topaktuelles thema waren. zu keiner zeit wurde von irgendeiner person, die zugriff auf den account hatte behauptet, dass es sich hierbei um amun handele. auch wurde der account damals von einer person erstellt, die nichtmal fw spielt und später an mich übergeben. hauptzweck war die downloadlinks für den fwbot öffnen und diesen entsprechend auf verhaltensmuster zu testen, die wir moderativ nachweisen konnten.

es wurde nie irgendas behauptet/angedeutet, so dass jmd hätte glauben können, dass es sich um Amun(W5) handeln könnte. auch ist das meiner meinung nach völlig bescheuert zu glauben, dass jmd. mit dem klarnamen, den er ingame hat, sich auch in solch einem forum auftritt. (auch wenns doch scheinbar solche leute gibt...) viel eher ist davon auszugehen, dass viele spieler dort unter anderen namen angemeldet sind.

im fall mit keyplayerone wurde der account genutzt um aktivitäten zu beobachten und screenshots anzufertigen, nachdem wir darauf hingewiesen wurden, dass der spieler dort aktiv sei.

die pn war eigentlich unnötig, da wir schon vorher die bestätigung hatten, dass forenbenutzer und w5spieler identisch sind. ziel war es eben dies nachzuweisen. der spieler schrieb mich auch ingame an, dass er eine pn in dem forum von einem amun23 erhielt, was dann für uns die doppelte bestätigung war. ein pn-wechsel wäre somit eh nicht erfolgt.
Amun(W5) hat geschrieben:Es ist allgemein bekannt, dass Key und ich uns schon lange kennen und auch entsprechend gut verstehen. Soviele Leute laufen in Freewar nun auch nicht rum die Amun heissen :)
diese argumentation ist mehr als nur sinnfrei...weil niemand, der sich gut und entsprechend lange versteht, würde jmd. anderes in einem forum eine pn schreiben, wo derjenige nichtmal weiß, ob man die person ist - derjenige würde andere wege (skype, icq, ..) nutzen.

edit: an dienstag werde ich wohl wieder über einen entsprechend vernünftigen zugang und zugriff haben
Lesen gefährdet die Dummheit.

key
Kaklatron

Beitrag von key » 26. Mai 2012, 19:41

Vidar mit dem lahmen Post kannst du dich aber nicht herausreden, da muss ich dich leider enttäuschen :(
Zumindest weiß die Öffentlichkeit nun, was du für nen Mist abziehst, auch wenn das in Fw keine Konsequenzen bezüglich deiner derzeitigen Position für dich hat <3
Vidar hat geschrieben: im fall mit keyplayerone wurde der account genutzt um aktivitäten zu beobachten und screenshots anzufertigen, nachdem wir darauf hingewiesen wurden, dass der spieler dort aktiv sei.
Ich bitte dich,was redest du da für einen Mist! Wollen wir nicht bei der Warheit bleiben? Acc besteht seit 09 und ist vielleicht 2x im Jahr online! Also red mal nicht..
Vidar hat geschrieben: die pn war eigentlich unnötig, da wir schon vorher die bestätigung hatten, dass forenbenutzer und w5spieler identisch sind.
Wir sind jetzt also schon unter die Hellseher gewandert? Glückwunsch Widar
Vidar hat geschrieben: ein pn-wechsel wäre somit eh nicht erfolgt.
Sicher doch :)

//edit: Und du musst dich hier jetzt auch garnicht mit mir streiten, meine Zeit ist mir zu wertvoll :) Könnte vielleicht auf Klo gehen oder so.. das hat denke ich mehr Sinn
Zuletzt geändert von key am 26. Mai 2012, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2012, 19:48

Ja Vidar genau.. schön davon ausgehen das Leute sooo klug sind und bei sowas direkt erkennen, dass es nicht Amun sein kann (Schönes Beispiel mit Book - Danke Snigg!)
Ist es denn nicht mehr als nur Fragwürdig über fremde Foren zu versuchen mit meinem Namen, irgendwelche "nachforschungen" anzustellen?
Als Smod?

Komm Vidar.. [Montag, 21. Mai 2012 19:41] Amun:

<<< [19:39:49] Amun: Und warum nennst du dich in irgendwelchen Foren wo sich Boterkiddies wie [UsernameZensiert] tummeln Amun? ;)
[19:40:13] Vidar: Weil ich dich ärgern mag <3
[19:40:31] Vidar: Hab den Acc nur übernommen für ein paar Recherchen

Mir recht egal, wer was, wie und wo übernimmt.. da hast die Verbindung zu meinem Namen noch nichtmal abgestritten^^
'blah

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Mai 2012, 20:00

key hat geschrieben:Vidar mit dem lahmen Post kannst du dich aber nicht herausreden, da muss ich dich leider enttäuschen :(
Zumindest weiß die Öffentlichkeit nun, was du für nen Mist abziehst, auch wenn das in Fw keine Konsequenzen bezüglich deiner derzeitigen Position für dich hat <3

//edit: Und du musst dich hier jetzt auch garnicht mit mir streiten, meine Zeit ist mir zu wertvoll :) Könnte vielleicht auf Klo gehen oder so.. das hat denke ich mehr Sinn
Ich finde, Vidar hat einen recht sachlichen Post verfasst und hat vor allen Dingen einen wichtigen Punkt ins Spiel gebracht - nämlich dass der Account nicht von ihm erstellt, sondern übernommen wurde. Interessant wäre natürlich, von wem er übernommen wurde, aber das kann er schließlich noch am Dienstag sagen, wenns wichtig ist. Festzuhalten ist aber, dass die PN geschrieben wurde, um einen Beweis zu haben, dass der Account in dem entsprechenden Forum von key gesteuert wird und dass dieses Skype-Gespräch, in dem Vidar schon Stellung bezogen hat, im Startpost gar nicht erst erwähnt wird. Das wirkt mit diesen neuen Informationen doch eher aufgebauscht als wirklich empörend.

Eine Sache, die ich ganz gern noch wissen würde, ist, wie kompliziert es ist, in dem Forum einen Account zu erstellen. Braucht man Admin-Bestätigung oder reicht eine einfache Bestätigungsmail aus?

Gesperrt