lebender tropfstein - heimliche änderung - UPDATE : UMFRAGE
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
okay, bevor ano jetzt von der absoluten einseitigkeit der "diskussion" hochgelobt wird, eine kurze gegendarstellung, die nicht den sinn der änderung gutheißen will, sondern einfach nur etwas mehr objektivität einbringen soll. ich selbst bin vom sinn der änderung einerseits überzeugt, finde sie andererseits aber zu krass (xp-runterschrauben und 2-5 gruhins hätten es auch getan), denke also, dass ich beide seiten recht gut verstehen kann. there we go.
1. Herbis: richtig, es ist begrenzt und selbst ein "drop-item", da aber offensichtlich (wenn man den thread etwas verfolgt hat) es nicht allzu schwer ist, an enorme massen davon zu kommen (irgendwer schrieb von bald fünfstellig in 5 monaten - also rund 2k/monat, also rund 60/tag), daher sehe ich dieses argument als hinfällig an.
2. viel stärke: richtig, sehe ich auch auch so. jeder große sollte die vorteile seiner größe spüren können - das balancing bleibt trotzdem wichtig. das argument wird oft angeführt, ich finde es bei einzelnen npcs allerdings überflüssig: ich finde der komfort der größe selbst, das seltene heilen, der viele speed, die verhältnismäßig größere menge an npcs und so weiter sind belohnung genug. und ja, auch das killen von gruppis gehört da dazu.
3. verhältnis der xp: richtig, aber da macht es die masse. natürlich sind 5xp nicht viel, wenn man aber (von den 60 herbis/tag ausgehend) 30 steine killt, dann sind das schon 150xp in 10 (?) minuten. das, so finde ich mit meinen 120kxp, ist nicht "so gut wie nichts", sondern mit einigermaßen anständigem jagen immerhin knapp ne dreiviertelstunde zeitinvest.
4. angebot und nachfrage: richtig. und je mehr ins fach gehauen werden, desto weniger gewinn macht der spieler selbst. aber, wichtig, jemand mit 5k speed kann auch mal gut und gerne nen tag oder auch zwei 300 gruhins im inventar haben und sie in 60-er paketen in die maha stellen. und eben das ist der bereich, den nyrea meinte, in dem es zu einfach sei.
5. nachahmer: wahr. wobei man nicht vergessen darf, dass dabei auch die herbipreise steigen und, natürlich, je mehr leute das selbe machen, der gewinn zurückgeht und damit vllt die neueinsteiger das ganze als eben nicht rentabel empfiden, während der "alte hase" dann die herbipreise so hochdrückt, dass es sich für den moment kaum mehr lohnt, bis der neue keine lust mehr hat, sodass es sich für den alten wieder rentiert. ansonsten klingt das sinnvoll.
6. geschäftsidee: richtig, das problem ist nicht das machen an sich, sondern das exzessive machen - der grund, warum eben auch tanien und die königin geändert wurden. wenn man mal seine 10k gewinn rauszieht ist das ja kein thema, wenn man aber eben jeden tag in 10 minuten seine 10k gewinn damit macht, dann scheint das dann doch ein balanceproblem zu sein und keine "marktlücke".
1. Herbis: richtig, es ist begrenzt und selbst ein "drop-item", da aber offensichtlich (wenn man den thread etwas verfolgt hat) es nicht allzu schwer ist, an enorme massen davon zu kommen (irgendwer schrieb von bald fünfstellig in 5 monaten - also rund 2k/monat, also rund 60/tag), daher sehe ich dieses argument als hinfällig an.
2. viel stärke: richtig, sehe ich auch auch so. jeder große sollte die vorteile seiner größe spüren können - das balancing bleibt trotzdem wichtig. das argument wird oft angeführt, ich finde es bei einzelnen npcs allerdings überflüssig: ich finde der komfort der größe selbst, das seltene heilen, der viele speed, die verhältnismäßig größere menge an npcs und so weiter sind belohnung genug. und ja, auch das killen von gruppis gehört da dazu.
3. verhältnis der xp: richtig, aber da macht es die masse. natürlich sind 5xp nicht viel, wenn man aber (von den 60 herbis/tag ausgehend) 30 steine killt, dann sind das schon 150xp in 10 (?) minuten. das, so finde ich mit meinen 120kxp, ist nicht "so gut wie nichts", sondern mit einigermaßen anständigem jagen immerhin knapp ne dreiviertelstunde zeitinvest.
4. angebot und nachfrage: richtig. und je mehr ins fach gehauen werden, desto weniger gewinn macht der spieler selbst. aber, wichtig, jemand mit 5k speed kann auch mal gut und gerne nen tag oder auch zwei 300 gruhins im inventar haben und sie in 60-er paketen in die maha stellen. und eben das ist der bereich, den nyrea meinte, in dem es zu einfach sei.
5. nachahmer: wahr. wobei man nicht vergessen darf, dass dabei auch die herbipreise steigen und, natürlich, je mehr leute das selbe machen, der gewinn zurückgeht und damit vllt die neueinsteiger das ganze als eben nicht rentabel empfiden, während der "alte hase" dann die herbipreise so hochdrückt, dass es sich für den moment kaum mehr lohnt, bis der neue keine lust mehr hat, sodass es sich für den alten wieder rentiert. ansonsten klingt das sinnvoll.
6. geschäftsidee: richtig, das problem ist nicht das machen an sich, sondern das exzessive machen - der grund, warum eben auch tanien und die königin geändert wurden. wenn man mal seine 10k gewinn rauszieht ist das ja kein thema, wenn man aber eben jeden tag in 10 minuten seine 10k gewinn damit macht, dann scheint das dann doch ein balanceproblem zu sein und keine "marktlücke".
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 7. Mai 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Crazy_Ace hat geschrieben:okay, bevor ano jetzt von der absoluten einseitigkeit der "diskussion" hochgelobt wird, eine kurze gegendarstellung, die nicht den sinn der änderung gutheißen will, sondern einfach nur etwas mehr objektivität einbringen soll. ich selbst bin vom sinn der änderung einerseits überzeugt, finde sie andererseits aber zu krass (xp-runterschrauben und 2-5 gruhins hätten es auch getan), denke also, dass ich beide seiten recht gut verstehen kann. there we go.
Ich finde es amüsant, dass sobald jemand ein paar schlagfertige Argumente aufzählt, immer gleich von Einseitigkeit gesprochen wird und man so versucht, des Vorgängers Glaubhaftigkeit / die Aussagekraft seiner Worte in Frage zu stellen.
1. Herbis: richtig, es ist begrenzt und selbst ein "drop-item", da aber offensichtlich (wenn man den thread etwas verfolgt hat) es nicht allzu schwer ist, an enorme massen davon zu kommen (irgendwer schrieb von bald fünfstellig in 5 monaten - also rund 2k/monat, also rund 60/tag), daher sehe ich dieses argument als hinfällig an.
Du findest 60 Herbeirufungen am Tag viel? Wenn jemand regelmässig online ist, egal ob er nun jagt oder sich die Herbeirufungen in der Markthalle holt, soll er auch dafür belohnt werden.
Für den Kauf der Herbeirufungen geht übrigens ebenfalls Zeit verloren, welche andere Spieler zum jagen verwenden können
3. verhältnis der xp: richtig, aber da macht es die masse. natürlich sind 5xp nicht viel, wenn man aber (von den 60 herbis/tag ausgehend) 30 steine killt, dann sind das schon 150xp in 10 (?) minuten. das, so finde ich mit meinen 120kxp, ist nicht "so gut wie nichts", sondern mit anständigem jagen immerhin knapp ne dreiviertelstunde zeitinvest.
Ich mache mit puzzlen ebenfalls 150 XP in 10 Minuten - und einen Gewinn von 2-3k.
Im Übrigen sprechen wir hier von Grössen, welche deine XP Anzahl um das vielfache übersteigen. Du darfst das also gerne runterrechnen:
Für jemanden mit 1'200'000 XP sind 150 XP soviel, wie für dich 15 XP. Also 15 XP in 10 Minuten.
4. angebot und nachfrage: richtig. und je mehr ins fach gehauen werden, desto weniger gewinn macht der spieler selbst. aber, wichtig, jemand mit 5k speed kann auch mal gut und gerne nen tag oder auch zwei 300 gruhins im inventar haben und sie in 60-er paketen in die maha stellen. und eben das ist der bereich, den nyrea meinte, in dem es zu einfach sei.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Gruppenhinzauber entweder den Markt überfluten, oder aber es enorm lange dauert, bis die gesamte Ausbeute verkauft wurde.
5. nachahmer: wahr. wobei man nicht vergessen darf, dass dabei auch die herbipreise steigen und, natürlich, je mehr leute das selbe machen, der gewinn zurückgeht und damit vllt die neueinsteiger das ganze als eben nicht rentabel empfiden, während der "alte hase" dann die herbipreise so hochdrückt, dass es sich für den moment kaum mehr lohnt, bis der neue keine lust mehr hat, sodass es sich für den alten wieder rentiert. ansonsten klingt das sinnvoll.
Und du vergisst wieder was: Das Spiel besteht nicht nur aus Herbeirufungen und Gruppenhinzaubern. Kommt es an dem einen Ort zu einem enormen Preisanstieg, werden sich viele Spieler darum reissen, ebenfalls auf diese Art Gold einzunehmen (hier: Farmen von Herbeirufungen) - auch die kleinen oder neuen Spieler. Irgendwann wird sich das Abschwächen und dann wieder von vorne losgehen.
6. geschäftsidee: richtig, das problem ist nicht das machen an sich, sondern das exzessive machen - der grund, warum eben auch tanien und die königin geändert wurden. wenn man mal seine 10k gewinn rauszieht ist das ja kein thema, wenn man aber eben jeden tag in 10 minuten seine 10k gewinn damit macht, dann scheint das dann doch ein balanceproblem zu sein und keine "marktlücke".
Nochmals: Man darf diese Situation nicht mit einer solchen die es in Tanien, bei der Königin oder in Plefir gab, vergleichen. Dort konnte man über den Golddrop / die Verkaufspreise am Shop den Gewinn einfahren. In diesem Falle ist der Markt irgendwann gesättigt!
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Schick. Der Tropfstein zählt in Welt 3 nun zu den NPC, die ab und an mal Bonus haben. Toll gemacht 

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lokale Styes in Google Chrome
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I'm beginning to feel like a Spam God
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Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
palim palim. ich schau mal, ob ich es schaffe, auf euch beide einzugehen.
zunächst sniggel:
1. das interne sammeln wusste ich nicht, hast du auch nicht erwähnt - und ja, meine darstellung zu nr. 1 bezieht sich nur auf äußerungen in diesem thread, effektiv habe ich also keine ahnung. ABER ich weiß (aus spielerfahrung und so weiter), dass man durchaus auch ohne sein spielen ausschließlich darauf umzumodeln an items kommen kann. es gibt spiegel. dann sind es vllt nicht 60/tag sondern 30 und damit rund 1k/monat, was immernoch viel ist. das mit der goldeinspülung - keine ahnung, wie du darauf kommst, da habe ich gar nix zu geschrieben. auch eine "belohnung" für einen aufwand ist doch toll.
2. jup, deswegen ist der erste satz auch "richtig, sehe ich auch so."
3. siehe erstens.
4. es geht dabei nicht um extreme ausnahmen, sondern um den bereich, der nyrea dazu motiviert hat, das ganze umsetzen zu wollen. deswegen das "und eben das ist der bereich, den nyrea meinte". und nein, fragen hatte ich nie.
5. okay.
6. funken waren seinerzeit genauso "benötigt" wie gruhins - nämlich eigentlich gar nicht. und ich vergleiche nicht in der aktion selbst, sondern ich vergleiche in deren ursprung: es ist beides ein balanceproblem gewesen. aber natürlich gebe ich dir hier recht (und wenn du meinen ersten abschnitt oben gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du das), dass eine anpassung besser als eine komplette vernichtung der möglichkeit gewesen wäre.
ano:
mit "einseitigkeit" meinte ich nicht dich, sondern die front im allgemeinen. natürlich bist du einseitig, du argumentierst ja für eine seite. wer nicht subjektiv ist (bzw nicht subjektiv schaut), sollte nicht argumentieren, daher mein wunsch und bestreben, die andere seite zu erleuchten.
1. siehe snigg.
3. puzzle finde ich hier nicht vergleichbar. das eine ist ne kdz, die, geschickt eingesetzt, eben ihren nutzen hat, das andere ein designfehler, der ausgenutzt wird. wenn du pech hast machst du eben auch mit puzzle deine 2-3k und 150xp nicht. und nein, nicht 15xp in 10 minuten, sondern 150. egal bei welcher größe sind 150xp eben diese 150xp. man macht nicht relevant viel schneller xp, nur weil man mehr xp hat, zumindest nicht im unterschied zwischen 120kxp und 1,2mxp, der eine hat nur länger gesammelt. oder willst du mir erzählen, dass du konstant auf mehr als 400xp/h kommst?
4. langfristiger gewinn ist für mich genauso gewinn wie kurzfristiger. aber da unterscheiden sich natürlich die ansichten.
5. joa. natürlich ist es egal, um was es geht. aber mit deinem beispiel bekräftigst du nur, was ich geschrieben habe: die konkurrenz wird stark, dadurch wird die gewinnspanne geringer und wer am ende die meiste ausdauer mit wenig gewinn hat, macht wieder viel gewinn.
6. siehe snigg?
****
und ah, ich muss weg. schreibe aber gerne später nochmal weiter.
(der witz ist ja eigentlich, dass ich eher in richtung eurer ansicht tendiere, aber trotzdem dagegen argumentiere. warum eigentlich?
objektivität. auch wenn man von seiner meinung überzeugt ist sollte man versuchen, die gegenseite zu verstehen, ohne sie gleich an den pranger zu stellen. zu sehen, dass es auch sinnvolle argumente in die andere richtung gibt, die nur nach reinem ermessen entweder stärkere oder schwächere auswirkungen auf die meinungsbildung haben - im endeffekt bleiben wir also wieder an überzeugungsfragen hängen, wo dann die diskussion so sinnvoll wird wie die wissenschaft-religion-diskussion - relativ sinnlos nämlich. bis jetzt sind wir aber zum glück noch nicht da.)
zunächst sniggel:
1. das interne sammeln wusste ich nicht, hast du auch nicht erwähnt - und ja, meine darstellung zu nr. 1 bezieht sich nur auf äußerungen in diesem thread, effektiv habe ich also keine ahnung. ABER ich weiß (aus spielerfahrung und so weiter), dass man durchaus auch ohne sein spielen ausschließlich darauf umzumodeln an items kommen kann. es gibt spiegel. dann sind es vllt nicht 60/tag sondern 30 und damit rund 1k/monat, was immernoch viel ist. das mit der goldeinspülung - keine ahnung, wie du darauf kommst, da habe ich gar nix zu geschrieben. auch eine "belohnung" für einen aufwand ist doch toll.
2. jup, deswegen ist der erste satz auch "richtig, sehe ich auch so."
3. siehe erstens.
4. es geht dabei nicht um extreme ausnahmen, sondern um den bereich, der nyrea dazu motiviert hat, das ganze umsetzen zu wollen. deswegen das "und eben das ist der bereich, den nyrea meinte". und nein, fragen hatte ich nie.

5. okay.
6. funken waren seinerzeit genauso "benötigt" wie gruhins - nämlich eigentlich gar nicht. und ich vergleiche nicht in der aktion selbst, sondern ich vergleiche in deren ursprung: es ist beides ein balanceproblem gewesen. aber natürlich gebe ich dir hier recht (und wenn du meinen ersten abschnitt oben gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du das), dass eine anpassung besser als eine komplette vernichtung der möglichkeit gewesen wäre.
ano:
mit "einseitigkeit" meinte ich nicht dich, sondern die front im allgemeinen. natürlich bist du einseitig, du argumentierst ja für eine seite. wer nicht subjektiv ist (bzw nicht subjektiv schaut), sollte nicht argumentieren, daher mein wunsch und bestreben, die andere seite zu erleuchten.
1. siehe snigg.
3. puzzle finde ich hier nicht vergleichbar. das eine ist ne kdz, die, geschickt eingesetzt, eben ihren nutzen hat, das andere ein designfehler, der ausgenutzt wird. wenn du pech hast machst du eben auch mit puzzle deine 2-3k und 150xp nicht. und nein, nicht 15xp in 10 minuten, sondern 150. egal bei welcher größe sind 150xp eben diese 150xp. man macht nicht relevant viel schneller xp, nur weil man mehr xp hat, zumindest nicht im unterschied zwischen 120kxp und 1,2mxp, der eine hat nur länger gesammelt. oder willst du mir erzählen, dass du konstant auf mehr als 400xp/h kommst?
4. langfristiger gewinn ist für mich genauso gewinn wie kurzfristiger. aber da unterscheiden sich natürlich die ansichten.
5. joa. natürlich ist es egal, um was es geht. aber mit deinem beispiel bekräftigst du nur, was ich geschrieben habe: die konkurrenz wird stark, dadurch wird die gewinnspanne geringer und wer am ende die meiste ausdauer mit wenig gewinn hat, macht wieder viel gewinn.
6. siehe snigg?
****
und ah, ich muss weg. schreibe aber gerne später nochmal weiter.
(der witz ist ja eigentlich, dass ich eher in richtung eurer ansicht tendiere, aber trotzdem dagegen argumentiere. warum eigentlich?

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
XP und Golddropreduzierung hätten wohl ausgereicht, keinesfalls der Itemdrop.
Er ist nun mal ein Massenitem, der oft und auch gerne gekauft wird.
Hier schränkt man auf lange Sicht die Gruppenjadt enorm ein, nimmt den Leuten wieder Spass an solchen Aktionen.
Tja der Zerfall wird immer deutlicher, Welten werden immer leerer, Leute haben keine Lust mehr für paar Gms noch großartig zu jagen. Wird ja alles reduziert, abgewertet..siehe Seelenkugel..blöden Gebiete mit Spindel and co. kaum Golddrop..jede 2 Kugel landet man dort.
Genauso diese bekloppte Insel mit ihren zig Tausend Fallen; auch die Phasenwesen, die nix gescheites geben..und enorm viel Kugeln verbrauchen..man ladet ja mit jeder dritte an so einem Vieh.
Habe vor 1,2 Jahren bereits aufgehört wirklich aktiv zu jagen..bringt einfach nichts mehr..
Jage nur noch ab zu für 30 min in der Woche, solche Aktionen wie hier bestätigen meinen Abgang nur wieder und fördern es nicht, das ich wieder aktiv werde.
mfg
Er ist nun mal ein Massenitem, der oft und auch gerne gekauft wird.
Hier schränkt man auf lange Sicht die Gruppenjadt enorm ein, nimmt den Leuten wieder Spass an solchen Aktionen.
Tja der Zerfall wird immer deutlicher, Welten werden immer leerer, Leute haben keine Lust mehr für paar Gms noch großartig zu jagen. Wird ja alles reduziert, abgewertet..siehe Seelenkugel..blöden Gebiete mit Spindel and co. kaum Golddrop..jede 2 Kugel landet man dort.
Genauso diese bekloppte Insel mit ihren zig Tausend Fallen; auch die Phasenwesen, die nix gescheites geben..und enorm viel Kugeln verbrauchen..man ladet ja mit jeder dritte an so einem Vieh.
Habe vor 1,2 Jahren bereits aufgehört wirklich aktiv zu jagen..bringt einfach nichts mehr..
Jage nur noch ab zu für 30 min in der Woche, solche Aktionen wie hier bestätigen meinen Abgang nur wieder und fördern es nicht, das ich wieder aktiv werde.
mfg
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Das, was hier gerade abgeht, passiert zum allerersten Mal, soweit ich mich erinnern kann. Es wird eine Anpassung am Balancing vorgenommen aufgrund eines Marktwertes innerhalb der Community. Soetwas darf nicht passieren!Crazy_Ace hat geschrieben:palim palim. ich schau mal, ob ich es schaffe, auf euch beide einzugehen.
ano:
mit "einseitigkeit" meinte ich nicht dich, sondern die front im allgemeinen. natürlich bist du einseitig, du argumentierst ja für eine seite. wer nicht subjektiv ist (bzw nicht subjektiv schaut), sollte nicht argumentieren, daher mein wunsch und bestreben, die andere seite zu erleuchten.
Ich habe sehr wohl objektiv argumentiert. Nur schaue ich dabei auch gleich in die Zukunft. Und ich versuche, möglichst viele Faktoren, welche ebenfalls einen Einfluss auf das angesprochene Thema haben, miteinzubeziehen und entsprechende Folgen anhand der Geschehnisse in der Vergangenheit - betreffend ähnlicher Situationen - zu erkennen.
1. siehe snigg.
Zum dritten Mal:
Im Enfeffekt ist eine Herbeirufung 30 Goldmünzen Wert, ein Gruppenhinzauber 8 Goldmünzen und eine Perle der grossen Kraft 1 Goldmünze.
Der Marktwert wird von den Spielern bestimmt. Hier wird ein von den Spielern selbständig aufgebauter Markt teilweise zerstört.
Wenn die Spieler bereit sind, das Gold zu zahlen und nicht selbst dem Tempelhüter oder den Tropfstein (Ersterer auch im unteren XP Bereich gut machbar, zweiterer mit Schusswaffen ebenfalls gut machbar als kleiner Spieler) töten, wird das einen Grund haben.
3. puzzle finde ich hier nicht vergleichbar. das eine ist ne kdz, die, geschickt eingesetzt, eben ihren nutzen hat, das andere ein designfehler, der ausgenutzt wird. wenn du pech hast machst du eben auch mit puzzle deine 2-3k und 150xp nicht. und nein, nicht 15xp in 10 minuten, sondern 150. egal bei welcher größe sind 150xp eben diese 150xp. man macht nicht relevant viel schneller xp, nur weil man mehr xp hat, zumindest nicht im unterschied zwischen 120kxp und 1,2mxp, der eine hat nur länger gesammelt. oder willst du mir erzählen, dass du konstant auf mehr als 400xp/h kommst?
Natürlich ist das vergleichbar. Ich hole durch das Puzzle stets mindestens den Verkaufspreis und 20 XP rein. Meist, in circa 70% der Fälle, hingegen wesentlich mehr. Das Item wird - wie auch die Herbeirufung - schlicht taktisch klug eingesetzt.
Und ja, wenn ich aktiv jage (wirklich aktiv, ohne Modarbeiten und "keine Lust, ich stehe jetzt ein wenig rum") komme ich locker auf 400 XP in der Stunde. Eher mehr.
4. langfristiger gewinn ist für mich genauso gewinn wie kurzfristiger. aber da unterscheiden sich natürlich die ansichten.
Du verstehst nicht, was ich damit sagen wollte:
Es können nicht unbegrenzt Zauber an die Spieler verkauft werden. Klar, ich kann jedem Monat 5000 Gruppenhinzauber dropen und 1000 verkaufen. Auf den 4000 bleibe ich hingegen Monat für Monat sitzen.
5. joa. natürlich ist es egal, um was es geht. aber mit deinem beispiel bekräftigst du nur, was ich geschrieben habe: die konkurrenz wird stark, dadurch wird die gewinnspanne geringer und wer am ende die meiste ausdauer mit wenig gewinn hat, macht wieder viel gewinn.
Es gibt hier hingegen keinen Gewinn. Nur eine Goldverteilung. Ist das dermassen schwer zu verstehen? Würde es sich dermassen lohnen, glaubst du nicht auch, dass das bereits viele andere gemacht hätten? Das einzige was steigen würde, wären die Preise für die Herbeirufungen - die Preise für die Gruppenhinzauber würde sinken. Dadurch würden der Wert der Herbeirufungen wiederum sinken. Somit pendelt sich das ganze irgendwann ein.
Ein wichtiger Punkt: Die Gruppenhinzauber können auch auf anderem wege sehr leicht beschafft werden! Deswegen ist es praktisch unmöglich, sich ein Monopol aufzubauen.
6. siehe snigg?
Doch, die Gruppenhinzauber sind notwendig geworden; aufgrund der immer grösser werdenden Welt. ie stellen die Alternative zu den gepressten Zauberkugeln und dem Portal dar, in Aussengebiete zu Gruppenmitgliedern springen zu können.
Genauso könnte ich fordern, dass die Droprate der globalen Zauber angepasst wird, da deren Marktwert in den letzten Jahren um circa 1'000% gestiegen ist...

Die Anpassungen bis anhin waren notwendig; da effektiv Gold erfarmt werden konnte. In diesem Falle, ich sage es gerne noch einmal, wird das Gold nur umverteilt. Und es wird einen Grund haben, warum nicht alle den Tropfstein oder den Tempelhüter dauerkillen, sondern sich die Gruppenhinzauber kaufen (Und argumentiert nicht damit, das würde daran liegen, dass die Quellen für kleine Spieler nicht existieren würden. Bereits ab 10'000 XP ist es ziemlich leicht, den Tempelhüter zu töten; einmal abgesehen vom Auftragshaus).
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Also das kann sich bei uns nicht verändern da er bei uns öfter Bonus hatteSchick. Der Tropfstein zählt in Welt 3 nun zu den NPC, die ab und an mal Bonus haben. Toll gemacht
hatte dort schon mehrmals Beträge > 2k

-
- Kopolaspinne
- Beiträge: 1218
- Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
- Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Das geht aber auch einfacher. 400 XP in weniger wie einer Minute ist wohl ein Kinderspiel.Crazy_Ace hat geschrieben: 3. verhältnis der xp: richtig, aber da macht es die masse. natürlich sind 5xp nicht viel, wenn man aber (von den 60 herbis/tag ausgehend) 30 steine killt, dann sind das schon 150xp in 10 (?) minuten. das, so finde ich mit meinen 120kxp, ist nicht "so gut wie nichts", sondern mit einigermaßen anständigem jagen immerhin knapp ne dreiviertelstunde zeitinvest.
Die sind zwar auch begrenzt, aber weitaus weniger aufwändig.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
200xp pro Tag is eigentlich nichts, wenn man über 100kxp hat.. Ich kenn Leute die machen am Tag fast 2k x)
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
die xp-änderung juckt doch eig keinen. 3 xp weniger.. oder sagen wie mal im durchschnitt 30 am tag..
spätestens nach der 30. tempelhüterlokale kommt da doch niemand mehr hin weil du jeden nervst.. bekommst aber dennoch nur 3 gruppenhins pro anwender, wenn man fair teilt.
spätestens nach der 30. tempelhüterlokale kommt da doch niemand mehr hin weil du jeden nervst.. bekommst aber dennoch nur 3 gruppenhins pro anwender, wenn man fair teilt.
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Jap, man hat den für die Allgemeinheit geändert, weil man zu viel Gold am Tropfstein machen konnte, klarNachricht 1: (speichern) - (löschen)
Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Nyrea el Tzu kaufte 10x das Item Gruppen-Hinzauber für insgesamt 670 Goldmünzen in der Markthalle. Hier ist das Gold.
Nachricht 2: (speichern) - (löschen)
Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Nyrea el Tzu kaufte 10x das Item Gruppen-Hinzauber für insgesamt 670 Goldmünzen in der Markthalle. Hier ist das Gold.

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
okay, viel.
ano:
dann ist für mich "objektivität" wohl was anderes als für dich.
1. ich glaube, dass wir uns da beide missverstehen bzw aneinander vorbeireden. natürlich wird der markt vom spieler gemacht. der wiederum orientiert sich am potenziellen gewinn einer sache und entscheidet daraus, was er zahlen möchte, ist ja logisch. bei punkt eins ging es irgendwie ursprünglich um gar keinen wert, sondern schlicht um quantität der beschafften items, die sich vielleicht nicht täglich enorm äußern, aber in der masse eben schon. zum wert des ganzen habe ich nie irgendwas geschrieben unter 1.
3. ja, taktisch kluges einsetzen ist natürlich immer sinnvoll. ne seelenkapsel im postkeller bringt ja auch nix - darum geht es aber nicht. der unterschied zwischen puzzle und steinfarmen ist halt zum einen, dass die gewinnspanne beim puzzle nicht von vornherein feststeht, dass das puzzle vorher einer eigenleistung bedarf, die nicht mit dem kaufen von herbis gleichzusetzen ist, dass das jagen an sich auch ohne kdz auf eine gewisse art und weise rentabel gewesen wäre (im gegensatz zum stein, der sonst nur einmal da gewesen wäre) und aufbauend darauf, eine kdz auf so viele verschiedene arten erschaffbar ist und genau so vom spiel vorgesehen war - ein dauerhaftes abfarmen eines npcs jedoch nicht vorhersehbar war: natürlich nicht, wäre das nämlich kalkuliert worden, wäre schon beim einbau an den werten geschraubt worden.
eben, rund 400, manchmal mehr. genau das mache ich auch (naja, nicht ganz, eher 350-400), wenn ich aktiv jagen gehe und mich konstant um die xp bemühe (habe mich oben mit der dreiviertelstunde leicht verkalkuliert und bin vom falschen schutz ausgegangen). mit 120kxp. irgendwann ist der große unterschied einfach nicht mehr da. das ist der grund, warum für mich die 150xp für jeden jenseits der 80kxp (grob geschätzt) genauso viel wert sind wie für die leute drüber, seien es millionen oder hunterttausende.
4. das ding ist da eben wieder die begrenzung der masse, die ja von dir schon angeführt wurde: natürlich ist diese begrenzung da. aber nicht so arg, dass es sich nicht lohnen würde, dennoch arg genug, um eben nicht zigtausende an zaubern zu haben, auf denen man sitzen bleibt. da wäre man als farmer ja auch schön blöd. was war nochmal der grundpunkt 4? achja: angebot und nachfrage. durch die natürliche begrenzung auf konstant (wie weiter oben ja grob "berechnet") 30 herbis sind das großzügig gerechnet rund 70 gruhins - wenn man sich also sinnvoll verteilt und nich 10k am stück haut, dann sollte das verteilen nicht allzu viele probleme bereiten. zumal ja gruhins "gebraucht" werden, wie ihr immer gerne wieder betont.
5. wenn es praktisch unmöglich ist, ein monopol zu erstellen, warum dann der hass gegenüber nyrea, die angeblich um den verlust ihres monopols fürchtet, das praktisch nicht erstellbar ist? da scheint mir irgendwas faul zu sein. und doch, es gibt einen gewinn, eben durch die goldverteilung. droppst du eine GA, so ist das ein gewinn für dich von ~80k, auch wenn es nur eine goldumverteilung von einem anderen auf dich ist. wie du sagst, alles pendelt sich ein, bis die gewinnspanne so klein ist, dass es sich nur noch für die hardcoreleute oder eben gar nicht mehr (hatten wir in w8 auch schon, dass öl für 245 wegging) lohnt. dann springen alle anderen ab und der rest, der übrig bleibt, kann wieder gut gewinn mit der sache machen.
6. okay, das ist ansichtssache. ich persönlich benutze den gruhin ganz ganz selten, vllt 2/woche, wenn überhaupt. aber ich bin auch nicht so der grp-npc-liebhaber. andererseits muss man halt auch da gucken, ob es sinn macht für 120gm zum wurm nach urdanien zu springen oder einfach für 10gm nach buran und dann 3 schritte zu laufen. ich persönlich empfinde den gruhinhype als benötigtes item sowieso viel zu arg, fast jedes feld ist unter einer halben minute mit portal/gzk/gelber erreichbar.
es geht eben genau um diese umverteilung; eine umverteilung, die für den begünstigten aus 100gm 300gm macht, was balancetechnisch in massen nicht tragbar ist. sogesehen lag die tanienänderung auch am marktpreis für betis, wäre der höher gewesen hätte sich tanien auch nur bedingter gelohnt. im endeffekt kann man alles lohnende auf den marktpreis zurückführen. auch puzzle würden sich nicht mehr lohnen, wenn sie plötzlich 2k kosten würden. deswegen finde ich ist deine kritik daran, dass etwas auf den marktpreis zurückführbares geändert wird, zwar nachvollziehbar, aber nicht sehr durchdacht.
*****
snigg:
1. richtig. aber es ging bei der änderung um keine aktion (auch wenn ich verstehen kann, dass du dich ein wenig gelinkt fühlst vom spiel), sondern um rentabilität der generellen aktion, herbis dafür zu benutzen. wenn man von 30/tag ausgeht und nicht von 10000/jahr, dann hat man eben genau das problem nicht. ja, ist es. gruhins spülen als das item selbst kein gold in die welt.
3. siehe erstens. nach wie vor, hängt eng zusammen.
4. anderthalb glaub ich hat sie im moment und allein mit 2/welt sind es schon mehr als tolloknacker, aber davon abgesehen hat ano witzigerweise selbst gesagt, dass es quasi unmöglich ist, sich ein monopol zu sichern. und ich sehe das genauso, solange items frei verfügbar sind und npcs, die entsprechende items verlieren, auch, ist eine monopolbildung nicht möglich. vielleicht senkte sich ihre gewinnspanne, aber wie kontraproduktiv wäre das denn, daraus dann eine 0-gewinnspanne zu machen? das ist wie wenn du jeden tag 100€ geschenkt bekämst und davon aber 40 abgeben musst und dich daher entscheidest, lieber auf die 100€ zu verzichten, um nichts abgeben zu müssen.
6. wie schon bei ano gesagt: fast jedes feld ist relativ problemlos in relativer kürze zu erreichen. zur monopolstellung habe ich mich ja schon geäußert.
die einstellung, ist das ernst gemeint, dass sie gut ist? wenn nicht: wo liegt der sinn einer diskussion, wenn beide parteien so verschiedene grundvorstellungen haben, dass die selben argumente zu anderen überzeugungen führen? wie will man argumentieren, wenn die andersgesinnte partei die selben argumente hat wie man selbst, sie nur anders auslegt? es geht einfach nicht.
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67gm für nen gruhin ist aber doch auch wenig, oder? wer von euch kauft denn nicht billige items, wenn er sie später teurer verkaufen kann? grade du bärli, grade du solltest mit dem prinzip der marktwirtschaft vertraut sein.
ano:
dann ist für mich "objektivität" wohl was anderes als für dich.
1. ich glaube, dass wir uns da beide missverstehen bzw aneinander vorbeireden. natürlich wird der markt vom spieler gemacht. der wiederum orientiert sich am potenziellen gewinn einer sache und entscheidet daraus, was er zahlen möchte, ist ja logisch. bei punkt eins ging es irgendwie ursprünglich um gar keinen wert, sondern schlicht um quantität der beschafften items, die sich vielleicht nicht täglich enorm äußern, aber in der masse eben schon. zum wert des ganzen habe ich nie irgendwas geschrieben unter 1.
3. ja, taktisch kluges einsetzen ist natürlich immer sinnvoll. ne seelenkapsel im postkeller bringt ja auch nix - darum geht es aber nicht. der unterschied zwischen puzzle und steinfarmen ist halt zum einen, dass die gewinnspanne beim puzzle nicht von vornherein feststeht, dass das puzzle vorher einer eigenleistung bedarf, die nicht mit dem kaufen von herbis gleichzusetzen ist, dass das jagen an sich auch ohne kdz auf eine gewisse art und weise rentabel gewesen wäre (im gegensatz zum stein, der sonst nur einmal da gewesen wäre) und aufbauend darauf, eine kdz auf so viele verschiedene arten erschaffbar ist und genau so vom spiel vorgesehen war - ein dauerhaftes abfarmen eines npcs jedoch nicht vorhersehbar war: natürlich nicht, wäre das nämlich kalkuliert worden, wäre schon beim einbau an den werten geschraubt worden.
eben, rund 400, manchmal mehr. genau das mache ich auch (naja, nicht ganz, eher 350-400), wenn ich aktiv jagen gehe und mich konstant um die xp bemühe (habe mich oben mit der dreiviertelstunde leicht verkalkuliert und bin vom falschen schutz ausgegangen). mit 120kxp. irgendwann ist der große unterschied einfach nicht mehr da. das ist der grund, warum für mich die 150xp für jeden jenseits der 80kxp (grob geschätzt) genauso viel wert sind wie für die leute drüber, seien es millionen oder hunterttausende.
4. das ding ist da eben wieder die begrenzung der masse, die ja von dir schon angeführt wurde: natürlich ist diese begrenzung da. aber nicht so arg, dass es sich nicht lohnen würde, dennoch arg genug, um eben nicht zigtausende an zaubern zu haben, auf denen man sitzen bleibt. da wäre man als farmer ja auch schön blöd. was war nochmal der grundpunkt 4? achja: angebot und nachfrage. durch die natürliche begrenzung auf konstant (wie weiter oben ja grob "berechnet") 30 herbis sind das großzügig gerechnet rund 70 gruhins - wenn man sich also sinnvoll verteilt und nich 10k am stück haut, dann sollte das verteilen nicht allzu viele probleme bereiten. zumal ja gruhins "gebraucht" werden, wie ihr immer gerne wieder betont.
5. wenn es praktisch unmöglich ist, ein monopol zu erstellen, warum dann der hass gegenüber nyrea, die angeblich um den verlust ihres monopols fürchtet, das praktisch nicht erstellbar ist? da scheint mir irgendwas faul zu sein. und doch, es gibt einen gewinn, eben durch die goldverteilung. droppst du eine GA, so ist das ein gewinn für dich von ~80k, auch wenn es nur eine goldumverteilung von einem anderen auf dich ist. wie du sagst, alles pendelt sich ein, bis die gewinnspanne so klein ist, dass es sich nur noch für die hardcoreleute oder eben gar nicht mehr (hatten wir in w8 auch schon, dass öl für 245 wegging) lohnt. dann springen alle anderen ab und der rest, der übrig bleibt, kann wieder gut gewinn mit der sache machen.
6. okay, das ist ansichtssache. ich persönlich benutze den gruhin ganz ganz selten, vllt 2/woche, wenn überhaupt. aber ich bin auch nicht so der grp-npc-liebhaber. andererseits muss man halt auch da gucken, ob es sinn macht für 120gm zum wurm nach urdanien zu springen oder einfach für 10gm nach buran und dann 3 schritte zu laufen. ich persönlich empfinde den gruhinhype als benötigtes item sowieso viel zu arg, fast jedes feld ist unter einer halben minute mit portal/gzk/gelber erreichbar.
es geht eben genau um diese umverteilung; eine umverteilung, die für den begünstigten aus 100gm 300gm macht, was balancetechnisch in massen nicht tragbar ist. sogesehen lag die tanienänderung auch am marktpreis für betis, wäre der höher gewesen hätte sich tanien auch nur bedingter gelohnt. im endeffekt kann man alles lohnende auf den marktpreis zurückführen. auch puzzle würden sich nicht mehr lohnen, wenn sie plötzlich 2k kosten würden. deswegen finde ich ist deine kritik daran, dass etwas auf den marktpreis zurückführbares geändert wird, zwar nachvollziehbar, aber nicht sehr durchdacht.
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snigg:
1. richtig. aber es ging bei der änderung um keine aktion (auch wenn ich verstehen kann, dass du dich ein wenig gelinkt fühlst vom spiel), sondern um rentabilität der generellen aktion, herbis dafür zu benutzen. wenn man von 30/tag ausgeht und nicht von 10000/jahr, dann hat man eben genau das problem nicht. ja, ist es. gruhins spülen als das item selbst kein gold in die welt.
3. siehe erstens. nach wie vor, hängt eng zusammen.
4. anderthalb glaub ich hat sie im moment und allein mit 2/welt sind es schon mehr als tolloknacker, aber davon abgesehen hat ano witzigerweise selbst gesagt, dass es quasi unmöglich ist, sich ein monopol zu sichern. und ich sehe das genauso, solange items frei verfügbar sind und npcs, die entsprechende items verlieren, auch, ist eine monopolbildung nicht möglich. vielleicht senkte sich ihre gewinnspanne, aber wie kontraproduktiv wäre das denn, daraus dann eine 0-gewinnspanne zu machen? das ist wie wenn du jeden tag 100€ geschenkt bekämst und davon aber 40 abgeben musst und dich daher entscheidest, lieber auf die 100€ zu verzichten, um nichts abgeben zu müssen.
6. wie schon bei ano gesagt: fast jedes feld ist relativ problemlos in relativer kürze zu erreichen. zur monopolstellung habe ich mich ja schon geäußert.
die einstellung, ist das ernst gemeint, dass sie gut ist? wenn nicht: wo liegt der sinn einer diskussion, wenn beide parteien so verschiedene grundvorstellungen haben, dass die selben argumente zu anderen überzeugungen führen? wie will man argumentieren, wenn die andersgesinnte partei die selben argumente hat wie man selbst, sie nur anders auslegt? es geht einfach nicht.
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67gm für nen gruhin ist aber doch auch wenig, oder? wer von euch kauft denn nicht billige items, wenn er sie später teurer verkaufen kann? grade du bärli, grade du solltest mit dem prinzip der marktwirtschaft vertraut sein.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 8. Mai 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Crazy_Ace, das mit dem Monopl von Nyrea war ganz und garnicht so gemeint. Es ging darum das sie mit ihren über 1,3 Mio XP den Tropfstein zu jeder zeit ohne weitere Probleme farmen konnte und somit immer genug Gru-Hins hatte um den Markt weitestgehend zu bestimmen mit ihren damaligen 120-150 Gm pro. Jedoch als einige dann auf den Trichter gekommen sind, dass sie mit der Kraftkette und Herbis beim Tropfstein ja auch zum farmen fähig sind fielen die Preise und Nyrea hat somit eine nette Einnahmequelle verloren. Nun und wie reagiert ein Egoist? Genau, noch schnell nen Vorrat an Gru-Hins machen und anschließend bei Sotrax ein paar Tränen fallen lassen und die ach so liebe Spielerin spielen die nur auf das Wohl der kleinen Spieler aus ist. 

Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
wie gesagt, finde die richtung der argumentation nicht schlüssig. sie hat nach wie vor den vorteil, dass sie den ganzen kram ohne aufwand hauen kann.
Crazy_Ace hat geschrieben:das ist wie wenn du jeden tag 100€ geschenkt bekämst und davon aber 40 abgeben musst und dich daher entscheidest, lieber auf die 100€ zu verzichten, um nichts abgeben zu müssen.
Re: lebender tropfstein - heimliche oder ungewollte änderung
Noch vor wenigen Monaten waren Gru-Hins bei 120-150 Gm nun sind die Leute auf die Kette und Herbis beim Tropfstein gekommen und schon sind sie bei unter 70 Gm pro. Darum geht es und das ist auch genau das was wir meinen. Denn so pendelt sich das alles ein und wirklichen Gewinn kann man nicht mehr erziehlen. Was denkst du warum sie sich erst jetzt bei Sotrax beschwert hat und nicht schon damals als sie es gemacht hat und keiner sonst?
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