Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
reaper w1
Gelbbart-Yeti

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von reaper w1 » 20. Jan 2013, 16:35

Wir reden auch nicht von "Aufholen" im wortwörtlichen Sinne Rondo.

Jede Welt ist nun einige Jahre bereits alt.Entsprechend "stark" ist der Großteil der Spieler eben. Wir haben früher auch vieles alleine lernen müssen;konnten Anfangs gar nicht viel Gold anhäufen oder verskillten uns bei den Charas. Allerdings hatten viele stetig die Chance,bei einem Weltenstart es besser zu machen und das Gelernte anzuwenden oder eben in eine noch recht junge Welt zu hüpfen,wo andere auch noch nicht soo weit waren.
Dieses Szenario wird es nie wieder geben. Selbst W14 ist schon zu alt.

Und um Neulinge halten zu können musst du denen ein entsprechend umfangreiches Tutorial bieten,wo sie alles kennenlernen,sodass sie in etwa all das Wissen anwenden können,welches "Wir Alten Haudegen" im Falle eines theoretischen Neustarts ebenso könnten.
Und wenn der Kleine dann mal eben nicht Eine Woche braucht,um sich seine erste Aka zu leisten,sondern vielleicht schon alle 1-2 Tage bei aktivem Spielen ,könnte man sicher mehr von Ihnen für Fw gewinnen.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 20. Jan 2013, 16:49

reaper w14 hat geschrieben: Und um Neulinge halten zu können musst du denen ein entsprechend umfangreiches Tutorial bieten,wo sie alles kennenlernen,sodass sie in etwa all das Wissen anwenden können,welches "Wir Alten Haudegen" im Falle eines theoretischen Neustarts ebenso könnten.
Generell hast du recht. Nur, sollten sich erstmal wirkliche Neulinge anmelden. ;) Wenn jemand neu in einer Welt ist, kann man sich sehr sicher sein, dass er bereits in einer anderen Welt einen Account besitzt.

Wobei ich sagen muss, dass gerade das "Selbst herausfinden" für mich das interessanteste war früher.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Jan 2013, 18:58

Da schließe ich mich dir zum Teil an Aven. Die Anfangszeit damals,als ich mich frisch ins PvP stürzte,war super geil^^. Immer hatte man was Neues gefunden.
Allerdings hab ich auf der anderen Seite mich auch nach ner Zeit richtig geärgert,dass ich meine Charas so mies gewählt hatte,einfach aus reiner Unwissenheit. Und wenn man zusätzlich noch die einzelnen Berufe im Ansatz erklären würde,damit der Spieler sich schonmal ein Bild davon machen kann,was es so grundsätzlich alles gibt in Freewar,dann wäre das sicher nicht verkehrt.
Zudem ist der Tipp: "Jag doch in Plefir.Das ist das idealste Anfängergebiet", schon sowas von veraltet und nur teils wahr. Es gibt sehr viele Tipps über diverse Npc's und ihre Drops,wo sich keiner dran gestört fühlen würde,wenn der Spieler darüber direkt informiert werden würde.

Bild

BaQstein
Kaklatron

Beitrag von BaQstein » 20. Jan 2013, 21:08

Vielleicht könnte man ja mit ner neuen Welt Werbung machen oder so... Erstmal paar Monate damit werben und bei der Voranmeldung ne Frage stellen ob man schon fw gespielt hat. So lässt sich sehen wieviel wirklich neue Spieler es gibt.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 20. Jan 2013, 21:34

BaQstein hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja mit ner neuen Welt Werbung machen oder so... Erstmal paar Monate damit werben und bei der Voranmeldung ne Frage stellen ob man schon fw gespielt hat. So lässt sich sehen wieviel wirklich neue Spieler es gibt.
Ganz ehrlich?
Ich würde sagen, das geht gegen 0. ;) Einzige Konsequenz wäre, dass die Welten 1-14 noch leerer werden, weil die Leute in Welt 15 dann probieren, in der Rangliste oben zu sein.

Wer das will, kann Action Freewar spielen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

BaQstein
Kaklatron

Beitrag von BaQstein » 20. Jan 2013, 21:40

Ja das kann natürlich auch sein, doch irgentwie muss man ja neue Spieler gewinnen. Also was auf jedenfall passieren muss ist eine Überarbeitung der charakterfähigkeiten, ein neues Tutorial und mehr Werbung.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 20. Jan 2013, 21:43

Mehr Werbung - ja!
Neues Tutorial - ja!
Neue Welt - Nein!
Charakterfähigkeiten - Nein!

Eine neue Welt braucht man nicht. Man hätte schon bei 10 Welten aufhören sollen. Es gibt 14 Nummernwelten, 1 englische Welt, Action FW sowie die RP-Welt. Das sind mehr als genug Welten. Eine neue Welt wird wirklich nicht gebraucht, eher sollten Welten zusammengelegt werden. Wer oben in einer Rangliste sein will, soll wie schon gesagt Action Freewar spielen. Eine Welt 15 wäre nur schädlich.

Charakterfähigkeiten muss man auch nicht ändern. Charas laufen sowieso nebenbei, und man braucht um ehrlich zu sein keine, um das Spiel wirklich zu spielen. Wichtige Charakterfähigkeiten(Marktwirtschaft, Plünderung, Jagd, Reparaturwissen, Waffenkunst) gehen auch ohne Lerntechnik 50 recht locker.
Dass die Charakterfähigkeiten alle lernbar sind von der Zeit, haben ja schon die gezeigt, die sie gelernt haben.

Ich zumindest würde eine Kürzung der Charakterfähigkeiten(insbesondere Lerntechnik) nur akzeptieren, wenn ich die verbrauchte Lernzeit als Wissenszauber bekommen würde. Und dann wären die "neuen" Spieler immer noch weit hinter mir, ändern würde sich also an der "Problematik" gar nichts.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Jan 2013, 22:02

Vor allem weil diese angebliche Problematik nur von den Nebenaccountlern herbeigeredet wird und tatsächlich überhaupt nicht existiert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 20. Jan 2013, 22:31

Aven Fallen hat geschrieben:ch zumindest würde eine Kürzung der Charakterfähigkeiten(insbesondere Lerntechnik) nur akzeptieren, wenn ich die verbrauchte Lernzeit als Wissenszauber bekommen würde.
Hmmm, und ich bräuchte diesen Ersatz nicht und würde es neuen Spielern gönnen. Welche Einstellung von uns beiden ist wohl die moralisch bessere Aven,was meinst du?

Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Jan 2013, 22:35

Moral in einem Spiel? hm

BaQstein
Kaklatron

Beitrag von BaQstein » 20. Jan 2013, 22:38

Ganz ehrlich ich denke freewar wird immer weiter schrumpfen bis es dann ganz aufgegeben wird, es hat seine besten Zeiten hinter sich. Freewar ist einfach zu langsam für die jetzige Zeit, 1 Jahr um eine charakterfähigkeit zu trainieren.... Für die meisten Neulinge ist das schon Grund genug nicht weiterzuspielen. Und da mit jeder Änderung im Vorteil für Neulinge die alten Hasen Einspruch einlegen werden ist da auch kein großer Spielraum für sotrax da was einzubauen(falls er was dagegen machen will)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jan 2013, 15:41

BaQstein hat geschrieben:1 Jahr um eine charakterfähigkeit zu trainieren.... Für die meisten Neulinge ist das schon Grund genug nicht weiterzuspielen.
Irgendwie scheint mir, dass du die anderen Posts einfach nicht liest, und nur darauf aus bist, dass die Charakterfähigkeiten verkürzt/beschleunigt werden.

1. Kein Neuling meldet sich an und schaut erstmal ins fwwiki und sieht: "Boah, da ist eine Charakterfähigkeit mit der ich Pflanzen ernten kann. Aber, die dauert so lange...Ich lösch mich"
2. Meine Charakterfähigkeiten:
SpoilerShow
Fähigkeit Stufe
Angriffsenergie 10
Auftragsbeziehungen 40
Auftragsplanung 70
Getreideverarbeitung 30
Glück 15
Handwerkskunst 16
Jagd 50
Labortechnik 30
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Marktwirtschaft 50
Phasenenergieeffizienz 70
Phasenenergiemaximierung 80
Plünderung 30
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 16

Selbstheilung 60
Waffenkunst 30
Zauberkunst 8
Zaubertruhenwissen 40
Ölverwaltung 60
Ich habe die meiner Meinung nach wichtigen Charakterfähigkeiten fett markiert. Eine kleine Auflistung dazu:
Auftragsplanung--->Dauert, selbst, wenn man es auf 70 bringt, nicht lange.
Jagd--->Muss man nicht zwingend sofort auf die maximale Stufe lernen, aber, ebenfalls keine Mammut-Charakterfähigkeit
Lebenstraining--->Auch hier reicht das Anlernen.
Lerntechnik--->Ebenfalls...Maximale Stufe braucht man anfangs nicht. Lerntechnik 20 oder so und dann die Steigerung auf 30, nachdem man anderes etwas angelernt hat passt auch.
Marktwirtschaft--->Reicht auf 15 für Öl, sehr schnell lernbar.
Plünderung--->Dauert ebenfalls nicht lange.
Reparaturwissen--->Bereits die ersten 10 Stufen bringen eine große Veränderung. Selbst Stufe 15 zum Benutzen von Reparaturzangen ist nicht wirklich zeitaufwendig.
Waffenkunst--->Das gleiche wie bei Reparaturwissen. Bereits früh lohnt sich diese Chara, Maximalstufe ist eher für die Leute, die Kopien herstellen wollen interessant.

Das alles sind so die Grund-Charas meiner Meinung nach. Diese sind entweder schnell gelernt(auch bei niedriger Lerntechnik-Stufe) oder müssen nichtmal voll gelernt werden. Und da ist jetzt keine Chara bei, die einen Neuling abschreckt(falls er nicht knallhart mit Lerntechnik Ziel 50 anfängt...)
Charakterfähigkeiten, die ich habe, die aber lange dauern(wie z.B. Zaubertruhenwissen, der Phasenkram, Labortechnik und Auftragsbeziehungen) sind sowieso Charakterfähigkeiten, die ein Neuling sich nicht so schnell aneignen wird. Entweder sind die Bücher zu teuer, oder aber es gibt eben Leute, die ihm z.B. die Zaubertruhen öffnen.

Ansonsten würde ich gerne mal von dir hören, welche Charakterfähigkeiten so abschreckend sind und für den Spielverlauf so wichtig wären. Und nein, Lerntechnik 50 ist nicht wichtig, kein Neuling benötigt Lerntechnik 50 um akzeptabel spielen zu können.

BaQstein
Kaklatron

Beitrag von BaQstein » 21. Jan 2013, 16:40

1. das meinte ich auch nicht so es dauert viel zu lange bis man seine ersten Erfolge hat.
2. es würde mir selber überhaupt nichts nutzen, ich spiele kein freewar mehr und würde eh nur wieder anfangen wenn eine neue Welt startet was nicht passieren wird.
3. nehmen wir das Beispiel große Rep. Zange für einen Neuling sind 15 Tage doch ganz schön lange im Vergleich zu den erfolgreichen browsergames wo man schon nach den ersten paar Stunden die ersten großen Erfolge hat.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 21. Jan 2013, 17:26

Naja wem 15 Tage schon zuviel sind für einen solchen Erfolg der sollte sich wohl wirklich nach etwas anderem umsehen.....mal ganz davon abgesehen dass kein Neuling sowas braucht :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 21. Jan 2013, 17:38

ich kenne mich nicht gut mit browsergames aus,spiele aber so gerne spiele, wie darksiders II, dibalo III, krater, ehemals wow u.s.w
und bei keinem dieser spiele kann ich mit geringem aufwand und als neuling,dinge erreichen/finden die selbst große spieler brauchen können(seelenkapsel,geisterfunken,random drops allg.)
dazu die versch. möglichkeiten um größer zu werden und an gold zu kommen. ebenfalls charas sind sehr leicht/schnell lernbar am anfang,siehe aven,das ist in kaum einam andern spiel gegeben...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Antworten