www.freewar-hilfe.org

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 5. Feb 2006, 14:04

ich wollte noch zum Thema "Übersichtlichkeit" anmerken:
Wenn man sich z.B. die A-Waffen angucken will, dann muss man erstmal länger suchen, bis man seine Rasse gefunden hat, oder wenn man vergleichen will, dann wird das so auch nix...
vil sollte man dort oben Links einbauen, die, wenn man draufklickt, dann zu der entsprechenden Rasse scrollen
oder
man macht dort die Schrift kleiner, oder sonstwas, aber so find ichs einfach nur unübersichtlich
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 5. Feb 2006, 14:05

ich fand es vorher besser, was es jetzt ist ist zu Kompliziert, das grenz schon fast an wiki

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Feb 2006, 15:46

du hast hier was falsch gemacht: du hast dein system mit meinem]
vermischt Wink was natürlich zu falschen ergebnissen führt.
Vermischt hab ich garnichts, sondern einen zu 100% anderen ansatz. Bitte erklär mir, wo die Vermischung sein soll...
Ich für meinen Teil weiß nur: geht man von deisme "Standartpreis" aus: verkaufspreis bei 100%*2 so erhält man eben keine 65k für dne mixer, sondern 80k... und bei 80k standartpreis sind die einkaufspreise exakt denselben schwankungen unterworfen wie die vekraufspreise: von -30%, d.h. Mixer für 56k billigstpreis bis +14% 91200. Ich fnide das System deutlich einfacher, weil man klare Standartpreis hat, und nciht irgendwelche freig ewählten Werte (oder woher kommen diese 65k beim Mixer und die anderen Preise?). denn nur durch klar definierte Werte kann man überhaupt irgendwas vergleichen
Bazinga!

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 5. Feb 2006, 16:53

also als ich das letzte mal meine ZK-Presse zu nem shop geschleift hatte kamen da 19k raus
Bild

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 5. Feb 2006, 17:06

DeNito hat geschrieben:ich wollte noch zum Thema "Übersichtlichkeit" anmerken:
Wenn man sich z.B. die A-Waffen angucken will, dann muss man erstmal länger suchen, bis man seine Rasse gefunden hat, oder wenn man vergleichen will, dann wird das so auch nix...
vil sollte man dort oben Links einbauen, die, wenn man draufklickt, dann zu der entsprechenden Rasse scrollen
oder
man macht dort die Schrift kleiner, oder sonstwas, aber so find ichs einfach nur unübersichtlich
hab links eingebaut, und die schrift mal um 11% verkleinert
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Feb 2006, 18:00

kaot hat geschrieben:
du hast hier was falsch gemacht: du hast dein system mit meinem]
vermischt Wink was natürlich zu falschen ergebnissen führt.
Vermischt hab ich garnichts, sondern einen zu 100% anderen ansatz. Bitte erklär mir, wo die Vermischung sein soll...
Ich für meinen Teil weiß nur: geht man von deisme "Standartpreis" aus: verkaufspreis bei 100%*2 so erhält man eben keine 65k für dne mixer, sondern 80k... und bei 80k standartpreis sind die einkaufspreise exakt denselben schwankungen unterworfen wie die vekraufspreise: von -30%, d.h. Mixer für 56k billigstpreis bis +14% 91200. Ich fnide das System deutlich einfacher, weil man klare Standartpreis hat, und nciht irgendwelche freig ewählten Werte (oder woher kommen diese 65k beim Mixer und die anderen Preise?). denn nur durch klar definierte Werte kann man überhaupt irgendwas vergleichen
wo die vermischung herkommt: du sagst, weil man den mixer für weniger als 0,86*80.000 kriegn kann sind meine annahmen falsch. da hast du meine aussage mit den 14% mit deiner annahme von 80k vermischt.

und genau das mein ich eben: ich gehe ja von 65k aus und nicht von 80k, also kannst du auch nicht damit begründen, dass meine -14% nicht stimmen.
mit 65k und -14% kommt man auch auf 55900 - und ich habe den mixer schon oft im einkaufspreis beobachtet, aber 91200 hat er noch nie ansatzweise gekostet - aber er ist auch noch nie über den wert 65.000*1,3=84.500 hinausgegangen. und wenn die prozentualen schwankungen auf 2 stellen exakt sind, also z.b. standardpreis * 0,8900000 und nicht standard * 0,8927564 o.ä., dann sind 80k auf alle fälle falsch - und 65000 als EINZIGES korrekt....

ich habe diese werte nicht frei gewählt. woher sie kommen? woher kommen deine werte? wer sagt dir, dass deine quelle besser ist als meine?
meine werte kommen durch ein paar messungen und mathematische logik zustande. die sind nicht aus der luft gegriffen. klar, wenn man nen mixer hat, kann man, wenn man davon ausgehen kann, dass die theorie, einkaufspreis=2*verkaufspreis stimmt, damit zum nächsten 100% shop gehen und den wert einfach *2 nehmen. (aber es ist auch nur eine theorie - der ich aber auch anhänge *g*) ich hab nur keinen mixer. da ich ihn möglichst billig mal kaufen wollte, habe ich angefangen zu untersuchen, nach welchen gesetzen die preise schwanken.

erste feststellung: die shopschwankungen beim verkauf an den shop, die bei tiramon angegeben werden, haben NICHTS mit den schwankungen gemeinsam, denen die in den shops feilgebotenen waren unterliegen. sie werden separat erwürfelt.
zweite feststellung: mit extrem hoher sicherheit schwanken die preise wie im verkauf auch um exakte prozent - was man nur bei teuren werten wirklich merkt, bei den kleinen dingen wird am ende auf ganze goldstücke abgerundet. was i.ü. auch die allgemeine vermutung bestätigt, dass alle im spiel befindlichen kommazahlen maximal zwei nachkommastellen besitzen.
dritte feststellung: die spannweite beträgt mindestens 0,86-1,26. naheliegende vermutung: 0,86-1,30 als "inverses" zum verkaufspreis

lord ceiphas: sicher dass der shopwert aktuell war und nicht eventuell doch (schon) bei -5% lag?
ich war heute auch mit meiner bei einem -25% shop und ich hätte exakt 15k bekommen, also 20k bei 100%. bei exakten prozentangaben ist es auch unmöglich, von 19000 auf 15000 zu kommen (das wären sonst 78,9473684%)
i.ü.: großes lob für all die zeit, die du mit in die seite investierst ;-)

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 5. Feb 2006, 18:08

da ich jeder Theorie ausweichen wollte, hab ich mich auf das einzig messbare festgelegt... in der datenbank stehen immer die preise, die man im nem 100%-shop bekommt (@kane stimmt, aber es war irgendwie mal anders....)

das mit dem einkaufspreis lässt sich leicht rausfinden... der natlashop hat da ja immer -20%, damit lassen sich relationen aufstellen, simpler dreisatz wie in mathe, is mir aber zu doof
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Feb 2006, 18:18

im natlashop war ich noch nie, und das prob ist, dass der nicht alle kaufbaren gegenstände verkauft ;-) mit dreisatz ... das ist das selbe, wie wenn du einfach von dem, was du für ein item im natlashop bekommst 9,090909% abziehst und aufrundest. (da sollte dann bei der presse auch 20k rauskommen) :-) und wie gesagt, dann muss noch die theorie stimmen, dass der faktor 2 was den preis angeht exakt ist (was ich aber nur allzugerne glaube - bisher gabs da keine widersprüchlichkeiten...). auf die idee, dass das gelten könnte bin ich früher nur nicht gekommen und habe daher meine werte allein durch messungen und deduktive logik bekommen - warum einfach, wenns auch umständlich geht *g*

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Feb 2006, 19:05

wo die vermischung herkommt: du sagst, weil man den mixer für weniger als 0,86*80.000 kriegn kann sind meine annahmen falsch. da hast du meine aussage mit den 14% mit deiner annahme von 80k vermischt.
Ich stelle nur fest, dass, wenn man statt nach Theorien nach eindeutigen Messwerten geht, man auf die gleichen %ualen Schwankungen kommt: -30% bis +14%.
Zumindest ind en Naturwissenschaften geht man normalerweise erst an messbare Dinge, dann an beobachtbare... deine "Standartwerte" begründen sihc nunmal auf beobachtungen. Eine Frage zur Überprüfunge dieser Werte: Welchen minimalpreis setzt du zb beim Stab der Heilung an, bzw.: welchen Standartpreis. Weil das ein Item ist, das ich immer dabei habe, d.h. einfachste überprüfbarkeit.
PS: Für die ZK-Presse wäre man nach meinem" system bei einem standartpreis von 40k...
Bazinga!

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 5. Feb 2006, 19:13

hab grad nochmal meine presse zum shop geschleift... 20k stehen nun in der db
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Feb 2006, 20:57

es sind nicht nur reine beobachtungen, kaot ;-)
beobachtungen plus ein bisschen mathematik.

alle von mir beobachteten preise für den mixer haben folgende primfaktoren enthalten: 2, 5, 5, 13. es traten noch weitere auf, ist klar, aber diese hier waren als einziges immer dabei. => bei nach zwei kommastellen endenden faktoren für die preisermittlung (wovon ich ausgehe) MUSS 1% des standardpreises ein teiler von 2*5*5*13=650 sein. ergo: 65000 ist der maximal mögliche standardpreis. es könnte rein theoretisch natürlich auch z.b. 32500 der standardpreis sein, aber so billig hat ihn wohl noch nie jemand bekommen ;-) (außerdem ist es stochastisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass ich 11x in folge die 2 als vielfaches in meinen beobachtungen hatte, nämlich 1:2048)

wenn du deine messwerte eindeutig nennst, dann solltest du die prozentualen messwerte anpassen, denn den mixer gibt es definitiv für 55900 gm (hab ihn schon zu dem preis gesehen) - und das sind bei dir dann -30,125% :-)

i.ü. begründen sich meine standardwerte GENAUSO auf beobachtungen wie deine. ich habe preise angeschaut und aufgeschrieben und du hast auch nicht mehr gemacht ;-)

wo gibts denn den stab der heilung? außerdem kann ich bei einer adhoc-untersuchung eines preises, ohne den gegenstand zu kaufen, nur eine vermutung abgeben, bei 3 verschiedenen preisen ist der wert i.d.r. so gut wie sicher ;-)

bei zk-presse stimmen wir überein ;-) bloß würde dein system damit sagen, dass man sie im billigsten fall für 28000 kaufen kann, während ich behaupte, dass das minimum bei 34400 liegt (sofern meine -14% korrekt sind). ich kenne auch niemanden, der sie ohne privatkauf oder ZL billiger bekommen hat.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 6. Feb 2006, 01:24

O.o
Bei der ZK-Presse haste mich erwischt...
Dein System hab ich jetzt zwar nciht wirklich durchblickt, aber solang du da durchschaust...
Fidne meins immernoch einfacher, nur die %abwandlungen stimmen wohl so nicht wie ich das dachte... *grübel*
Stab der Heilung gibts in Kanobien-Waldhaus. Nach meinem system wären 14000 Gold standart, weil der Stab bei 100% 7000 bringt, bei 110% 7700, bei 111% 7770 etc...
Gekauft hatte ich ihn für 11900 das wären -15% nach "meinem" System... mal sehn was bei rauskommt.
Bazinga!

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Feb 2006, 12:18

das wären auch -15% nach meinem system ... d.h. ich muss meine untere schranke korrigieren. ich hab halt selbst nur noch nie für -15% was im angebot gesehen ;-) darum habe ich eben vermutet, dass es exakt zu den unseren bekannten schranken -30% bis +14% invertiert ist: -14% bis +30%. aber war wie gesagt nur eine vermutung, die beobachteten grenzen von mir waren ja bisher auch nur -14% bis +26%. damit sind wir bei -15% minimalpreis ... :-)

mein system ist nur kompliziert, wenn es darum geht, den standardpreis zu ermitteln, ohne den gegenstand selbst zu haben. aber das will ich natürlich niemandem aufdrängen, da es unnötig ist, wenn alle preise bei hilfe.info korekt sind. dann müssen die leute ja auch nur verdoppeln

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 6. Feb 2006, 13:53

ähhm es ist nr ein gerücht, dass die shops nur zwischen -30% und +14% schwanken.... ich habe sehr wohl schon +15% gesehen, was nun wieder gut ins schema passen würde, oder?
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Feb 2006, 14:02

das würde sogar verdammt gut ins schema passen ...
wenn ich mich recht erinnere hab ich +15% glaub ich auch schonmal gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte mal gewesen sein soll.... vielleicht, erwürfelt sotrax zufallszahlen zwischen 0 und 1, rundet sie aber AB und nicht (wie üblich) AUF. das wäre eine erklärung für das seltene vorkommen der +15%. die frage ist dann: sind -15% beim einkauf selten oder +30%? *g*

sehr schön ... :-) alles passt wieder ;-) und der spiegel der maha ist trotzdem 27500 wert und der mixer 32500 *g*

Gesperrt