Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Teodin » 3. Jun 2009, 21:35

Man mag vielleicht nicht gerne verlieren, aber ein Spiel, bei dem man nur gewinnen kann, ist doch wohl unheimlich langweilig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2009, 21:37

Das ist halt die generelle Grundproblematik. Jeder gewinnt gerne, niemand stirbt gerne. ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von sgr011566 » 3. Jun 2009, 21:39

Ich will trotzdem die 2% XP-Verlust im PvE wiederhaben ... :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sorotkin » 3. Jun 2009, 21:46

"Das ist halt die generelle Grundproblematik. Jeder gewinnt gerne, niemand stirbt gerne."

der Gedanke wäre, wie kann man es umsetzen, dass selbst eine Niederlage interessant sein und Spaß machen kann, das also neben dem bloßen Siegen ein weiterer Anreiz hinzu kommt, der einen fordert. MMn geht das nur mit Taktik. Man schaut sich an, was hatte man für Einstellungen, was hatte wohl der Gegner, zieht seine Schlüsse daraus für den nächsten Kampf und verbessert sich...man ist also selbst aktiv und kann Einfluss nehmen. Aber das wäre dann wohl ein anderes Spiel, leider xD

Benutzeravatar
padfoot
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2007, 21:19
Wohnort: Post

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von padfoot » 3. Jun 2009, 22:45

Sotrax hat geschrieben:@padfoot: Was muss denn deiner Meinung nach getan werden? Viele fanden gerade das alte System grausam und unfair, weil man schneller tot war als man reagieren konnte. :)

Und wieso es PKlern hilft, wenn der faire Angriff wieder entfernt wird, ist mir auch nicht ganz klar.

Dennoch, ich selbst halte das PvP für einen sehr sehr wichtigen Aspekt im Spiel, der nicht vernachlässigt werden darf. Gerade dadurch, dass es ja die Natla Rasse gibt, wird ja eh keiner gezwungen dran teilzunehmen, aber für die die teilnehmen soll das PvP durchaus seinen Reiz haben.

Hoffnungslos unfair soll es aber auch nicht sein. Ein bisschen Unfairness ist aber ok, das kommt eben auf den Rahmen an. Gerade dass man durch eine verdammt dicke Sumpfgasbombe getötet werden kann, ist meiner Meinung nach völlig ok. Absolute Balance bedeutet meist auch absolute Langeweile.

Was aber nicht sein soll, das PvP soll nicht reiner Frust sein. Da verstehe ich auch Leute sehr gut, die einfach keinen Bock haben 5 mal am Tag gekillt zu werden. Sowas sollte also ebenfalls nicht unbedingt dauernd passieren.
okay dazu mal folgendes :

ein vorschlag von mir wäre - nach kämpfen wie gesagt der normale schwach ku von 15min
und zusätzlich ein 30 min ku gegen die person die man gekillt hat - 30 min reichen vollkommen um sich zu schützen sei\s ku zauber sei\s schutz
doch - der pk kann nach diesen 30 min immer noch hoffen diesen nochmals zu töten, falls er kein anderes opfer mehr findet - wenn dieser sich nicht schützt - selbst schuld ^^
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

BröseLdinGens
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2009, 22:37

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von BröseLdinGens » 3. Jun 2009, 22:54

[trauer] Also ich schließ mich so wie ca. 70% der Leute die hier gepostet haben an... Somit bin ich der Meinung das das PvP-System total fürn Arsch ist , z.Z. Ich hoffe das Sotrax da nochn bisschen rumschraubt und das vll. ein bischen nur ein bischen ändert ... Ich vermisse die oldsql Zeiten mit den Bomben und den KU Zeiten ... Ich glaube es geht vielen so wie mir trotzdem wünsche ich allen noch eine schöne FW - Zeit , mit oder ohne Änderungen. :P [/trauer]

Benutzeravatar
padfoot
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2007, 21:19
Wohnort: Post

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von padfoot » 3. Jun 2009, 22:56

Sotrax hat geschrieben:Man könnte natürlich auch überlegen, jeder Rasse einen Natla-Modus zu geben, aber das machts auch irre komplex. Genauso kann man sich einfach vorstellen, man wäre Magier. Die Namen sind ohnehin ja nur Schall und Rauch.
<---- ..... versteh nicht ganz wie das den pk\s helfen soll .... ?!?!?!?!
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Fabrama Liel » 3. Jun 2009, 22:58

padfoot hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Man könnte natürlich auch überlegen, jeder Rasse einen Natla-Modus zu geben, aber das machts auch irre komplex. Genauso kann man sich einfach vorstellen, man wäre Magier. Die Namen sind ohnehin ja nur Schall und Rauch.
<---- ..... versteh nicht ganz wie das den pk\s helfen soll .... ?!?!?!?!
dann machen die beim PVP mit die ihren Spaß dran haben und alle andern können ihren Spaß auf ihre Weise am Spiel haben, ist das so schrecklich?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von kaot » 3. Jun 2009, 22:59

Fabrama, ein Großteil der Vielspieler wechselt die Rasse weil sie davon einen 3% vorteil für Charakterfähigkeiten haben.
Noch fragen? :D
Bazinga!

Knödel
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 7. Dez 2008, 22:55

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Knödel » 3. Jun 2009, 23:02

Sorotkin hat geschrieben:
die Berechnung selbst, gefällt mir nicht: Kampfausgänge zwischen 2 Spielern sind immer gleich (man greift 10mal an und das Resultat ist das Gleiche wie beim 1. Angriff, also keine Variation),




hab mal auf seite 3 mitm lesen aufgehört und auf diese aussage gestoßen. wenn ich mal kurz auf die-stämme verweisen darf, so was in der art wär meiner meinung nach eine geile erweiterung, also glück(nicht die chara).

in stämme geht das glück von +25 bis -25 (könnten meiner meinung nach auch 100 bis -100 sein)

is da zufallsgeneriert und je nachdem wieviel glück man hat desto weniger truppen vieliert man(immer noch stämme), oder halt bei negativen glück (pech) verliert man halt mehr truppen. wenn man son zufallsgenerator in das pvp mit einbaut is es auch n bischn spannender meiner ansicht nach & die starken rückzauber könnten sogar beliebter werden, da man auch stärkere gegner killen könnte. außerdem wär so auch die tote hose bei den highs hinfällig, denn wenn man volle kanne glück hat, könnte man z.b. auch einen killen, der volles aka & 5k xp oder sonstwieviel mehr hat. is klar dass man das nicht so extrem machen darf, dass n 50xp-spieler nen 100.000 xpler killen kann, aber die idee an sich find ich gut. ich wär ma froh, ne meinung von sotrax oder nen PK zu hören, andere meinungen sin auch gerne willkommen, da ich atm ja eh net so aktiv spiele/gespielt habe.


mfg^^



da irgendwie nen konstruktiver vorschlag meinerseits immer überlesen wird :<

Benutzeravatar
padfoot
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2007, 21:19
Wohnort: Post

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von padfoot » 3. Jun 2009, 23:04

Fabrama Liel hat geschrieben:
padfoot hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Man könnte natürlich auch überlegen, jeder Rasse einen Natla-Modus zu geben, aber das machts auch irre komplex. Genauso kann man sich einfach vorstellen, man wäre Magier. Die Namen sind ohnehin ja nur Schall und Rauch.
<---- ..... versteh nicht ganz wie das den pk\s helfen soll .... ?!?!?!?!
dann machen die beim PVP mit die ihren Spaß dran haben und alle andern können ihren Spaß auf ihre Weise am Spiel haben, ist das so schrecklich?

naja ... bin skeptisch ... brauchen richtige vorschläge^^
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2009, 05:35

So viel schlimmer wie früher ist das PvP übrigens garnicht, man muss sich eben nur neue Strategien aneignen und evt. mehr auf Clankriege setzen als früher. Dafür gibt es mittlerweile ganz neue Möglichkeiten PvP zu betreiben (zum Beispiel starke Rückangriffe kaufen).

Es gibt durchaus noch sehr viele funktionierende Möglichkeiten PvP zu betreiben, so ist es nicht. Davon abgsehen ist PvP in FW sicher wichtig, aber bei weitem nicht das wichtigste meiner Meinung nach :)
---
Sotrax

DaydreamerW3
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dez 2007, 19:51

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von DaydreamerW3 » 4. Jun 2009, 05:53

pvp ist in fw ein spielzweig, genau wie aufträge, börse, etc...

durch die änderungen im letzten halben jahr, wurde der normale pk abgeschwächt. das killen zwischendurch wurde massiv gehindert, da man selber nun damit rechnen muss, gekillt zu werden. da fragen sich einige, ob es sich noch lohnt. und genau hier liegt ein aspekt, der meiner meinung nach oft ausgelassen wird: pvp ist ausserhalb des clankriegs recht ausgestorben. wenn man 3 jahre zurückdenkt, und in jeder xp-klasse mindestens 2 pk's waren, fragt man sich, wo diese leute geblieben sind. es ist schade, dass ein enormer reiz genommen wird, denn auch eine niederlage kann einen reiz darstellen, der nur mit einem erneuten versuch des erfolges befriedigt werden kann.
die grösse der signatur verhält sich umgekehrt proportional zur wichtigkeit des beitrags

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2009, 06:01

@DaydreamerW3: Das mag zum Teil stimmen, dennoch bin ich überzeugt, dass die Rückangriffe richtig sind, da sie das Spiel insgesamt etwas fairer gemacht haben. Ich denke daher es wäre ein Fehler die gesamten Rückangriffsmöglichkeiten wieder zu entfernen.
---
Sotrax

DaydreamerW3
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dez 2007, 19:51

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von DaydreamerW3 » 4. Jun 2009, 06:37

die re-angriffe sind super. der aktive pk weiss damit umzugehen, aber aufträgler, die 1-2 mal in der woche jemanden umhauen sind davon stark benachteiligt. und genau das sind diejenigen, die dann aufhören mit dem pk-wesen, da der verlust beim eigenen tod (aufträgler haben ja oft genug gold bei sich). das nimmt viel spannung aus dem spiel.
die grösse der signatur verhält sich umgekehrt proportional zur wichtigkeit des beitrags

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste