Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Soulhunter
Kopolaspinne

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Soulhunter » 4. Jun 2009, 09:03

DaydreamerW3 hat geschrieben:die re-angriffe sind super. der aktive pk weiss damit umzugehen, aber aufträgler, die 1-2 mal in der woche jemanden umhauen sind davon stark benachteiligt. und genau das sind diejenigen, die dann aufhören mit dem pk-wesen, da der verlust beim eigenen tod (aufträgler haben ja oft genug gold bei sich). das nimmt viel spannung aus dem spiel.
Ich bin sowohl PK als auch Aufträgler und weiß aus Erfahrung, dass man zwar viel Geld bei sich hat, aber ehrlich gesagt ist man daran doch selbst schuld, wenn man auch nach 20 Aufträgen das Gold nicht auf die Bank bringt und / oder sich killen lässt. Sorry, muss ich einfach mal so sagen. Wenn man als Auftragler alle 500 / 1000 GM mal einen Abstecher zur Bank macht (was ja wohl nicht SO schwer sein kann, wenn man sowieso in Mentoran zum AH geht bzw. per Auftrag nach Ferdolien und umgebende Gebiete muss), ist nahezu kein Risiko vorhanden. Der Rückangriff ist eine super Möglichkeit, gerade für diese seltenen Spieler, mal eben zur Liste zu laufen, sehen, dass derjenige, der mich gekillt hat on ist und vllt selbst gerade jagt, RA rauszuholen und sein Glück zu versuchen.
Gut, das Kampfsystem mag nicht das Beste aller Games sein, aber bis / falls ein Besseres kommt, gebe ich mich damit zufrieden und meckere auch nicht drüber.
Wem das Klick-Tot nicht passt, sollte lieber auf WoW oder sonstiges umsteigen, da dies auch die NPCs (jetzt dank des Schnellangriffes noch mehr [gut, Reduzierung von zweien auf einem Klick :P]) betrifft.

Glow
Nachtgonk

Beitrag von Glow » 4. Jun 2009, 09:22

An sich ganz nette Änderungen, aber die neuen PvP-Regelungen und der ganze Gegenzauber-Mist sind total in die Hose gegangen...
Society is a loaded weapon.

Nur in W4 vertreten.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Jun 2009, 09:25

Soulhunter hat geschrieben:
DaydreamerW3 hat geschrieben:die re-angriffe sind super. der aktive pk weiss damit umzugehen, aber aufträgler, die 1-2 mal in der woche jemanden umhauen sind davon stark benachteiligt. und genau das sind diejenigen, die dann aufhören mit dem pk-wesen, da der verlust beim eigenen tod (aufträgler haben ja oft genug gold bei sich). das nimmt viel spannung aus dem spiel.
Ich bin sowohl PK als auch Aufträgler und weiß aus Erfahrung, dass man zwar viel Geld bei sich hat, aber ehrlich gesagt ist man daran doch selbst schuld, wenn man auch nach 20 Aufträgen das Gold nicht auf die Bank bringt und / oder sich killen lässt. Sorry, muss ich einfach mal so sagen. Wenn man als Auftragler alle 500 / 1000 GM mal einen Abstecher zur Bank macht (was ja wohl nicht SO schwer sein kann, wenn man sowieso in Mentoran zum AH geht bzw. per Auftrag nach Ferdolien und umgebende Gebiete muss), ist nahezu kein Risiko vorhanden. Der Rückangriff ist eine super Möglichkeit, gerade für diese seltenen Spieler, mal eben zur Liste zu laufen, sehen, dass derjenige, der mich gekillt hat on ist und vllt selbst gerade jagt, RA rauszuholen und sein Glück zu versuchen.
Gut, das Kampfsystem mag nicht das Beste aller Games sein, aber bis / falls ein Besseres kommt, gebe ich mich damit zufrieden und meckere auch nicht drüber.
Wem das Klick-Tot nicht passt, sollte lieber auf WoW oder sonstiges umsteigen, da dies auch die NPCs (jetzt dank des Schnellangriffes noch mehr [gut, Reduzierung von zweien auf einem Klick :P]) betrifft.
Ein Mann ein Wort.:)
Das einzige was es von meiner Seite noch dazu zu sagen gibt: Was meiner Meinung noch geändert werden sollte ist eine Deckelung von Schadenszaubern, damit man nur noch von vergleichbar großem umgehauen werden kann. (Allerdings kein Schutz von Spielern die AFK stehen. Die sind selber schuld.)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

padfoot
Kriechlapf

Beitrag von padfoot » 4. Jun 2009, 10:02

i-wie stellte der RÜ nie wirklich eine große Rolle für mich da. Wer killt muss auch mit Rache rechnen - völlig normal und sicher sogar spannend weil man auf der lauer sein muss ;P
Nein, dass was mich, am meisten stört ist
-12h - KU zauber , wie schon oft gesagt - sau wenig opfer, die opfer die da sind nur alle 12 h angreifen können ?!?!
-Sumpfgasbombe : war immer schon n spaß leute zu bomben und wurde uns einfach genommen weil die high-ypler einen kill nicht vertragen ?!?!?! ihr habt doch geld wie sand am mehr und alle dinge die euch wichtig sind sind ts geschützt, was verliert ihr - wenn überhaupt ganz wenig xp - wooow .... da jeder highi auch sooooo oft gebombt ist und er trotzdem praktisch nur jagd, ist dieser verlust echt schwer zu verkraften ^^ * 10 g sarkasmus in der luft* ;P
- und das größte prob - einfach viel zu wenig killopfer... eine lösung wäre möglicherweise das alte PvP-system aber ob das ausreicht ?!?! ... werden nach den neuerungen wieder viele " Nicht-Natla" ?!?! .. bezweifle ich sehr stark ...^^
deswegen finde ich sollte man nicht gleich Natla abschaffen, aber vielleicht die anderen Rassen interessanter machen.
Natla sollte ursprünglich nur eine Handels-Rasse und Rasse gegen PK\s werden , ... wenn ich mich nicht irre.
Also diese zwei vorteile reichen doch vollkommen - wer mehr zu bieten haben will muss halt bisschen risiko eingehen und statt schutz der händler oä ganz normalen schutzzauber verwenden und drauf hoffen, dass er hält ;P - wenn nicht ... mein gott , fw ist ein spiel zu dem pk\n einfach dazugehört ^^ das man vllt ab und zu mal gekillt wird ist doch jedem klar ^^
- was natürlich noch ein punkt ist, ganz deutlich - die ganzen gegenzauber sind müll^^ und auch nicht gerade gut für\s ohnehin stark in mitleidgezogene PvP-System

lg
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 4. Jun 2009, 10:47

padfoot hat geschrieben:i-wie stellte der RÜ nie wirklich eine große Rolle für mich da. Wer killt muss auch mit Rache rechnen - völlig normal und sicher sogar spannend weil man auf der lauer sein muss ;P
Genau das sehe ich auch so. :)
Nein, dass was mich, am meisten stört ist
padfoot hat geschrieben:-12h - KU zauber , wie schon oft gesagt - sau wenig opfer, die opfer die da sind nur alle 12 h angreifen können ?!?!
Jab. Machen wir's so wie vorher alle 15 Minuten den gleichen Spieler hauen bis er Natla wird und dann wieder rumheulen, dass es so wenig Opfer gibt
padfoot hat geschrieben:-Sumpfgasbombe : war immer schon n spaß leute zu bomben und wurde uns einfach genommen weil die high-ypler einen kill nicht vertragen ?!?!?! ihr habt doch geld wie sand am mehr und alle dinge die euch wichtig sind sind ts geschützt, was verliert ihr - wenn überhaupt ganz wenig xp - wooow .... da jeder highi auch sooooo oft gebombt ist und er trotzdem praktisch nur jagd, ist dieser verlust echt schwer zu verkraften ^^ * 10 g sarkasmus in der luft* ;P
Weil wir nichts vertragen? Wir werden sehr wohl gekillt! Und das "Argument" Geld wie Sand am Meer.... Das ist so ein Riesenhumbug! Auch wir müssen Aka's bezahlen! Es geht gar nicht so sehr um den Verlust viel mehr um das Davig Goliath Prinzip, dass in einigen aktuellen Threads mehr als ausreichend dargestellt wurde.

padfoot hat geschrieben:- und das größte prob - einfach viel zu wenig killopfer... eine lösung wäre möglicherweise das alte PvP-system aber ob das ausreicht ?!?! ... werden nach den neuerungen wieder viele " Nicht-Natla" ?!?! .. bezweifle ich sehr stark ...^^
Das bezweifle ich nicht. :) Wenn man bevor man etwas erzählt wenigtens mal das Forum lesen würde. :D
padfoot hat geschrieben:deswegen finde ich sollte man nicht gleich Natla abschaffen, aber vielleicht die anderen Rassen interessanter machen.
Natla sollte ursprünglich nur eine Handels-Rasse und Rasse gegen PK\s werden , ... wenn ich mich nicht irre.
Also diese zwei vorteile reichen doch vollkommen - wer mehr zu bieten haben will muss halt bisschen risiko eingehen und statt schutz der händler oä ganz normalen schutzzauber verwenden und drauf hoffen, dass er hält ;P - wenn nicht ... mein gott , fw ist ein spiel zu dem pk\n einfach dazugehört ^^ das man vllt ab und zu mal gekillt wird ist doch jedem klar ^^
Wie gnädig, dass du den Spielern wenigstens die Wahl zwischen 2 aufgezwungen Spielweisen lässt. Dauergekillt zu werden oder Natla. :)
padfoot hat geschrieben:- was natürlich noch ein punkt ist, ganz deutlich - die ganzen gegenzauber sind müll^^ und auch nicht gerade gut für\s ohnehin stark in mitleidgezogene PvP-System

lg
Die Gegenzauber (Im Prinzip kann ja eh nur von einem die Rede sein) sind viel zu schwach. Also ja. Sie sind Müll.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

padfoot
Kriechlapf

Beitrag von padfoot » 4. Jun 2009, 12:45

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Nein, dass was mich, am meisten stört ist
padfoot hat geschrieben:-12h - KU zauber , wie schon oft gesagt - sau wenig opfer, die opfer die da sind nur alle 12 h angreifen können ?!?!
Jab. Machen wir's so wie vorher alle 15 Minuten den gleichen Spieler hauen bis er Natla wird und dann wieder rumheulen, dass es so wenig Opfer gibt
schwachsinn^^ keiner muss/ wird sofort zum natla - ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals als die regelung existierte soviele zu Natla wurden ?!?! der Natlawahnsinn hat erst nach der abschaffung des alten System\s angefangen.
Früher, wenn du dauergekillt wurdest gabs doch immmer noch den (schwachen) ku zauber schon vergessen ?! also hatte man keinen wirklichen grund natla zu werden^^
Es hätte damals garnicht zu den Änderungen kommen sollen. PK\s waren recht zufrieden, es gab ein... naja ... recht gutes Gleichgewicht bei der Rassenverteilung. Und du kannst mir nicht erzählen dass du keine methoden kanntest um dich vor pk\s zu schützen ;P?!
Und selbst wenn man i wann keinen bock mehr auf die PK\s hat, und dann zu den Natla wechselt, beweist dies wiederrum wie stark und wie vorteilhaft Natla sind, da man sich entscheidet seine alte Rasse aufzugeben OBWOHL es durchaus Möglichkeiten des Schutzes gab^^
Zeigt dies nicht wie stark die anderen Rassen den Natla unterlegen sind ?!^^

was den rest angeht - kann man sich darum streiten ^^

p.s.:freu mich schon zu sehen wie leuchte versuchen mich zu zerfleischen ;P
padfoot

Natla-Händler wird man aus Angst,
Menschlicher Zauberer aus Überzeugung
und Taruner aus Leidenschaft ! x)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Jun 2009, 12:56

Finde das aber lustig.
Daran sieht man, dass die PKs nichts draufhaben, wenn sie alle 15 Minuten nur den gleichen angreifen können 8)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 4. Jun 2009, 12:57

Mir fehlte die ein oder andere Auswahlalternative bei der Abstimmung, naja, davon abgesehen folgendes:

Ich spiele seit ca. 4 Jahren FW, war damals entprechend kleiner, neugieriger und so weiter und so fort. Natürlich habe ich heutzutage weitaus weniger Reiz neues zu entdecken. Warum? Es gibt nichts neues mehr. Alles, was eingebaut wird ist super schnell erreichbar oder eben kaufbar - zumindest aber bekannt. In diesem Jahr ist meiner Erinnerung nicht eine Situation in FW geblieben, bei der ich dachte: Hu, das wusste ich ja noch gar nicht. Oder: Wie hat er/sie das denn jetzt gemacht? Vielen, die schon seit geraumer Zeit spielen, denke ich geht es so: Irgendwann rennt man halt nurnoch rum, macht Aufträge en masse und wird einfach nur reicher und größer und reicher und größer. Spätestens, wenn man soweit ist, dass man in 100xp mehr Geld macht als man für die Aka braucht ist es vorbei - natürlich hat es Reiz seinen Ölturm ins unermessliche zu strecken. Natürlich hat es Reiz, alle paar Sekunden das Portal anwenden zu können, doch ich muss gestehen, dass die meisten meiner kürzlich getätigten Anschaffungen eher Verlegenheitsreaktionen waren (grüner Schneider, Seelenkapselmixer, die ganzen Kugeldinger etc).

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Im Vergleich zu den meisten BGs ist Freewar mit Abstand das vielseitigste und abwechslungsreichste. Auch die Welt hat sich an sich gut entwickelt größenmäßig... später mehr ;)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

delirious
Kriechlapf

Beitrag von delirious » 4. Jun 2009, 13:10

hab nu nich alles gelesen....

also ich spiel nu seit anfang von w10, is glaub ich auch schon paar jahre her.

meiner meinung nach hat das neue auftragshaus, was nu auch schon ne ganze weile vorhanden is freewar am meisten geschadet, also ich find das war die dööftes änderung überhaupt. ich fragmich echt wozu die leute die stur ihre nur AP abfarmen überhaupt ein multiplayer spiel spielen^^

ich klick da lieber ohne ziel hin und her, geh auf gruppenpc jagd, mach sonstwas und eier nur durch die gegend.

wenn ich mal mehr als 10 aufträge am stück mach, krieg ichs brechen^^
Bild

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 4. Jun 2009, 13:34

Nunja, man könnte nicht gerade behaupten, dass Aufträge machen wirklich schlechter ist als jagen gehen, denn dies ist doch eigentlich auch nur stures herumlaufen, klicken, laufen. Eventuell bei "kreativeren" Jagdmethoden noch mit Seelenkugeln herumspringen in den Gebieten, Verwenden von gestampften roten Zauberkugeln mit oder ohne Pyra und eventuell noch ein paar Bonuszauber wie Seelenkapseln, Gelbe Zauberkugeln, Beutezauber.

Freewar ist nuneinmal ein bloßes Klick - Klick - Spiel. Das war nie anders und wird nie anders sein. Lediglich wie man seine Attribute setzt, kann man dann entscheiden, ob es beim bloßen Klicken bleibt oder nicht. Manch einer beispielsweise klickt nur alle fünf Minuten im Kampfgebiet, hat dafür aber geniale Unterhaltungen auf dem Feld. Manch anderer leitet einen Clan und kümmert sich um die Gemeinschaft.
Das, was Freewar besonders macht, sind bei Weitem nicht ausschließlich eure Klicks. Denn diesen Anreiz bieten auch andere Spiele. ;)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Jun 2009, 13:47

Aber Attribute setzen oder gar Gedanken darüber machen, so würde ich im Zusammenhang mit fw nicht unbedingt sprechen :]
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 4. Jun 2009, 13:52

-=Baphomet=- hat geschrieben: oder gar Gedanken darüber machen, so würde ich im Zusammenhang mit fw nicht unbedingt sprechen :]
Mhh, Opfer sterben nicht einfach so..bzw nicht mehr :)
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Jun 2009, 14:00

Aha, ich steh mehr auf komplizierte Skillsysteme, wo man sich richtig entscheiden muss. Aber stimmt schon, daran hat sicher nicht jeder Spaß dran und vor allem nicht der einfache fw-Spieler, der schon bei S-S-P anfängt zu heulen :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 4. Jun 2009, 14:52

-=Baphomet=- hat geschrieben:Aha, ich steh mehr auf komplizierte Skillsysteme, wo man sich richtig entscheiden muss. Aber stimmt schon, daran hat sicher nicht jeder Spaß dran und vor allem nicht der einfache fw-Spieler, der schon bei S-S-P anfängt zu heulen :lol:
Das mit dem Skillsystem duerfte eine der groessten Schwaechen von FW sein - same with Rassenindividualisierung.. da muesste man noch (weiter) arbeiten.

Was ist S-S-P :/?
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2009, 21:36

Klar, gibts in Freewar durchaus ein nicht ganz unkomplexes Attributsystem, nämlich die Charakterfähigkeiten. Und bei den Charfähigkeiten muss man sich manchmal durchaus überlegen, wie man nun die Prioritäten setzt.
---
Sotrax

Antworten