Der "Fluch" XP

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 8. Okt 2005, 22:27

hm... wär doch nützlich wenn man beim sterben keine xp verliert, aber dafür irgendnen anderen Nachteil (nicht dass leute dann xp "produzieren")
z.B. dass Rüstung und/oder Waffe dann auf 0 prozent zustand sinken
oder dass ein Teil des Goldes verloren geht (also dass man es nicht wieder einsammeln kann)
Dann sind die Selbstmörder weg^^
aber dann haben die, die jetzt an ihrem limit sind nen mega vorteil gegenüber denen, dies jetzt nicht sind^^
aber kaot hat schon recht, storytechnisch kann man die Erfahrung ja nicht verlieren...
Dann muss man halt Feueröl trinken und sich im PvP zurückhalten :D

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 8. Okt 2005, 22:41

nun es soll ja auch ein PvP spiel sein
Das ist eine Meinung; ich denke mal, es ist legitim, eine andere zu vertreten. Außerdem: für die, die PvP wollen - sicher. Von mir aus könnt ihr Spielerjäger euch gerne gegenseitig jagen, hab ich gar nischt gegen. Laßt bloß mich außen vor, oder holt euch halt, falls ihr Pech habt und ich Glück und volle LP bei vollem Aka-Limit, vielleicht (vielleicht!) eine blutige Nase.
als natla hättest eh unauflösbaren schutz gehabt. wenn du vergisst ihn zu nehmen ists deine schuld
Hab ihn nicht vergessen. Nehme ihn absichtlich nur ganz selten, weil ich ihn gerade für RP nicht mag. (Überhaupt, was'n das nu wieder für ne Argumentation? Wenn ich meine Verteidigung so weit erhöhe, daß es für dich schwierig (und nur eventuell unmöglich!) wird, mich zu killen - das ist schlecht? Aber wenn ich Natlaschutz anwende, damit es für dich überhaupt und ganz und gar unmöglich ist, mich zu killen - das ist gut? Also bitteschön einen raschen, risikofreien Kill, oder lieber gar keinen oder wie?)
weiters haben opfer genug möglichkeiten sich zu währen
Nö, habe ich nicht. Das habe ich ja oben versucht zu erklären. Ich habe vielleicht Möglichkeiten, mich hinterher zu rächen oder vorher schon mal pauschal alle Leute KU zu setzen, die eventuell in der Lage wären, mich zu töten. Aber da hätte ich viel zu tun, und wie ich auch oben versucht habe zu erklären: das ist mir die Sache nicht wert. Ich möchte bitteschön meine Hasenfelle und Borstenpanzer einsammeln und verkaufen und damit zufrieden sein dürfen. - Aber: in dem Moment, in dem ein PK mit mir auf dem Feld steht, habe ich keine Möglichkeit, mich zu wehren, weil ich schon tot bin, bevor ich ihn richtig sehe. (Wenn er auch nur ungefähr die gleichen Werte hat wie ich, gewinnt sowieso immer der Angreifer - sprich: der, der zuerst klickt -, oder wie war das? Verfolge die Kampf-Diskussionen nie so wirklich.)
Das Problem liegt wie immer am "wie". Schließlich liegt das Hauptproblem beim XP-Abbau in der Unlogik, storytechnisch gesehn.
Das sehe ich nun wieder genauso. Wie Cornito gesagt hat, es ist überhaupt unlogisch, daß man durch eine Niederlage Erfahrung verliert. Durch nichts lernt man schließlich soviel wie aus Niederlagen im Leben :wink:.
Also müsste man nicht etwas finden, damit man XP logisch loswerden kann, sondern eigentlich die XP irgendwie wertvoller machen
Yepp. Aber das überlasse ich mal vertrauensvoll den Leuten, die das Spiel länger kennen als ich. :wink:

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 8. Okt 2005, 22:51

wär aber fürs Spielgeschehen in der jetzigen Form unpraktisch wenn Verlierer und Gewinner für den Kampf XP bekommen aber logisch wärs schon

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 00:07

Also mal zu:
Ich habe vielleicht Möglichkeiten, mich hinterher zu rächen oder vorher schon mal pauschal alle Leute KU zu setzen, die eventuell in der Lage wären, mich zu töten.

Wenn Du dadrinn die einzigen Möglichkeiten siehst dich gegen PK's zu wehren, nunja, dann tust du mir leid ;)
Ich zitire mich mal selber (bin zu faul nomma zu tippen ;))

Danol hat geschrieben:
Wer einen killen kann und will findet man schnell heraus...einfach ma mit Schutz auf das Feld nordöstlich der Bank stellen, dann sieht man meistens einige. Daneben kann es helfen einfach ma die Profile anderer Spieler im gleichen XP-Bereich anzuschauen, die meisten PK zählen da ihre kills. Das kann man ganz ohne Risiko in der Bank machen, da komen die meisten PK's eh öfter vorbei.Daneben gibt es noch die möglichkeit andere "Leidensgenossen" zu befragen.

In W3 hab ich z.Z. den Eindruck das ca. 80% aller kills durch auflauern statfinden, es können sogar 90% sein. Die PK's, die ihre Opfer jagen werden immer weniger......
Und zwar weil die Opfer imer leichtsinniger werden und sogar einfachste Vorsichtsmaßnahmen nicht ergreifen wie z.B. den Wald des einsamen Baumes zu meiden. Die meisten potenziellen Opfer gehen sogar mehrmals täglich fröhlich nordöstlich der Bank lang und wundern sich dann warum sie mal sterben :roll:

Wer also gekilt wird ist meistens nicht einem PK sondern der eigenen Dummheit zum Opfer gefallen.
Danol hat geschrieben: Wenn man sich etwas in das Spiel und die PK's hineindenkt wird man nur noch selten ihr Opfer.
Was ich damit schon vor ca. 4 Monaten sagen wollte: Wenn ihr zu faul seid etwas wachsam auf die PK zu reagieren: Euer Pech!
Es ist ohne große Anstrengung möglich einem PK aus dem Weg zu gehen, und selbst WENN euch dann doch ma einer trifft (was mir seit dem Post oben vor 4 Monaten NIE passiert ist) gibts immer noch den Heim- bzw Wegzauber.

Ich habe langsam das Gefühl Leute wie Snow wollen aus purer bequemlichkeit das PvP abschaffen weil sie nicht bereit sind PK den Spielspaß zu gönnen. FW ist nunmal ein Spiel in dem es Schwierigkeiten für jeden gibt.

Und natürlich ist es legitim so eine Meinung zu vertreten, nur sollte man anfangen sich Gedanken zu machen wenn ernsthaft vorgeschlagen wird das gesamte Spielkonzept über den Haufen zu werfen nur weil einige Leute schlicht und einfach nicht damit zurecht kommen.
:evil:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Okt 2005, 00:11

Danol, dein Post is irgendwie ein klitzeklein wenig ab vom topic...
es geht hier eigentlich um die XP, bzw: die storytechnische logik und ihre spielumsetzung, nciht um irgendwelche tollen PK/Anti-PK Diskussionen...
EDIt: Na dann: Es sei dir vergeben ;) :D
Zuletzt geändert von kaot am 9. Okt 2005, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 00:13

Ich weiß, nur regen mich solche Leute immer auf ...
Soll nicht wieder vorkomen ;)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 9. Okt 2005, 05:01

also ich bin npc-jäger, und trotzdem ein guter kämpfer, PvP gehört zum Spiel

wen npc-jäger kein feueröl verwenden sind sie selbst doof, seit es feueröl gibt hab ich gerade 2mal selbstmord begangen, weil so ein dummer spieler meinte xp an mir abbauen zu müssen

klar ist dass mit dem selbstmord nicht wirklich toll, aber da für einen guten kampf das aka-limit wichtiger ist als die xp und eigentlich nur die lp-werte als aka wirklich wichtig sind (klar auch ein paar stärke, aber ab einer gewissen xp-zahl nicht mehr) bringt es nichts

um dem xp abbau wirklich endgegen zu wirken, müssen endlich die werte, die man durch xp bekommt, allen vorran die intelligenz aufgewertet werden, so, dass zusätlzliche xps auch wirklich sinn bringen, für leute, die nicht unbedingt PKs sind

schuldigung für meine rechtschreibfehler, ich bin total besoffen

mfg

langeweile
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 9. Okt 2005, 06:49

Off Topic und lang - sorry, aber ich nehme an, eine einmalige Entgegnung wird mir erlaubt sein, wenn schon die Mods derart vom Thema abweichen?
:shock: :shock: :shock:
Danol - wieso empfiehlst du mir eigentlich nicht gleich, mich zu löschen und zu gehen, wenn meine Vorstellung vom "Spielkonzept" - mit der ich ja wohl nicht ganz alleine stehe, der Flut an Natla nach zu schließen - nicht deiner entspricht?
Ich kann mir kein Schild umhängen - hey, ich will kein PvP. Es steht zwar in meinem Profil, und aus der Tatsache, daß ich Natla bin, könnte man's vermutlich erschließen. Aber ich hab keine Lust, mich als wehr- und chancenloses Opfer auf den Präsentierteller zu legen, sobald es tatsächlich einmal ein PK mit mir auf dasselbe Feld schafft (du hast gelesen, was ich über meine Internet-Anbindung gesagt habe, ja? Hast du doch? Da ist nichts mehr mit Wegzauber, nicht mal mehr mit Heimzauber, nimm das doch bitte zur Kenntnis).
Zum Thema Vorsichtsmaßnahmen: Tut mir leid, aber wenn ich die Zeit, die ich mit Spielen verbringe, im wesentlichen dafür aufwenden muß, mich damit zu beschäftigen, wer eventuell gerade hinter mir her sein könnte, dann macht es mir keinen Spaß mehr. (Und wenn ich denke, daß ich gerade gestern noch Sotrax geschrieben habe, wieviel Spaß es mir macht, und dann kommt sowas... Mein erster Gedanke war echt, gut, lösch ich mich und sag der ganzen Sache tschüß, wenn ich da offensichtlich so fehl am Platze bin. Also falls das ist, worum's dir geht, Danol, sag's einfach nochmal, und ich bin weg. Ganz im Ernst. Nichts liegt mir ferner, als anderen Leuten durch meine bloße Anwesenheit den Tag zu verderben.)
Ansonsten: Kein Mensch verlangt doch von dir, mich anzugreifen, also verstehe ich nicht ganz, was du eigentlich von mir willst? Und soweit ich informiert bin, gibt's ja Sicht des Lebens und des Aka-Limits, oder? Kann ich ja nix für, wenn ein PK die nicht benutzt und drum nicht sieht, wenn jemand eventuell zu stark für ihn ist.
Und natürlich ist es legitim so eine Meinung zu vertreten, nur sollte man anfangen sich Gedanken zu machen wenn ernsthaft vorgeschlagen wird das gesamte Spielkonzept über den Haufen zu werfen nur weil einige Leute schlicht und einfach nicht damit zurecht kommen.
:?: Und das Spielkonzept besteht darin, daß ein paar professionelle PKs (die ihrerseits natürlich ständig xp abbauen dürfen) gezielt Jagd auf Leute machen, die a) mit möglichst viel Geld in der Tasche, b) möglichst niedrigem Aka-Limit und c) am besten noch 0 LP ängstlich von sicherem Feld zu sicherem Feld hüpfen in der Hoffnung, daß sie keinem PK begegnen? Solange die Kampfstärke in FW im wesentlichen vom Verhältnis xp/Aka-Limit abhängt, kannst du wohl kaum behaupten, daß Leute, die dieses Limit so hoch treiben wie nur möglich, das Spiel"konzept" nicht verstanden haben. Im Gegenteil. Sie nutzen es aus bis ins Letzte.
Ich stimme dir zu, daß diese Selbstmorde nicht schön sind. Ich stimme dir zu, daß das ständige "verkaufe xp" und "stehe mit 0 LP am einsamen Baum, wer will" extrem häßlich ist. Aber es ist so weit verbreitet (ist doch praktisch das Erste, was ein Noob wie ich zu hören kriegt: xp-Abbau und Aka-Limit), daß es offensichtlich inzwischen ein anerkannter Teil des Spiels ist, und das ist nun mal ein Fakt, das kannste drehen und wenden, wie du willst. Sich darüber aufzuregen ist doch ein Kampf gegen Windmühlen.
Das Spiel ist eine Beta, und es entwickelt sich, nicht zuletzt dadurch, wie die User auf die vom Spiel gebotenen Möglichkeiten reagieren. Wenn dir eine Entwicklung nicht paßt (und ich gebe wie gesagt gern zu, daß diese Entwicklung unschön ist), dann muß man sie lenken, indem man die Möglichkeiten des Spiels ändert, nicht indem man die Leute anmotzt, die das tun, was nach den Spielregeln leider Gottes halt am logischsten ist.
Gib mir ne lohnendere Alternative als Selbstmord, und ich nutze sie. Mach nen Vorschlag, Ideen gab's ja sogar während meiner kurzen Anwesenheit hier schon genug. Gib mir ne Möglichkeit, wo ich mir gegen eine kleine Gebühr xp absaugen lassen kann. Mach ne Geldstrafe fürs Sterben am NPC. Mach etwas, wodurch ich mich anders als durch das Aka-Limit in einem Kampf (nicht davor oder danach) zur Wehr setzen und vielleicht auch als Verteidiger mal einen Kampf gewinnen kann. Mach die xp wertvoller, damit es für mich schmerzhafter wird, sie aufzugeben. Mach von mir aus irgendwas, außer auf "Früher war in FW alles besser"-Weltschmerz. Oder schreib in die Spielbeschreibung von FW ganz klar rein, daß PvP Pflicht ist, daß bei PvP aber der Angreifer grundsätzlich gewinnt, und wem das nicht paßt, der soll gefälligst verschwinden; Howgh, Danol hat gesprochen.
Snow auch, weil - mehr sag ich nicht mehr zum Thema. Ich hab echt keine Lust, mich hier dafür rechtfertigen zu müssen, daß ich zugebe, etwas zu tun, was bei FW, meinem Eindruck nach, zwei Drittel der Spieler in der einen oder anderen Form machen (und zwar PKs ebenso wie Opfer) und was für die meisten schon längst ganz normal zum Spiel gehört.
[/Off Topic]

Zum Thema Feueröl: Ja, ist wahr, mea culpa, nutze ich vermutlich wirklich zu selten, alleine schon, weil ich so selten nach Torihn komme. (Wenn's als echte Alternative zum xp-Abbau gedacht ist/war, sollte das Zeug vielleicht nicht gerade im hinterletzten Winkel der Welt angeboten werden :wink: Aber ja, da schlage ich mir schuldbewußt gegen die eigene Brust und gelobe Besserung.)
Wobei ich den großen storytechnischen oder logischen Unterschied nicht wirklich sehe; wenn xp wertvoll sein sollen und eben kein "Fluch", dann ist es nicht wirklich von Bedeutung, ob ich die xp von vornherein nicht mache oder hinterher wieder zu verlieren versuche. Als wertvoll sehe ich sie ja ganz offensichtlich in keinem Fall an.
Ansonsten schließe ich mich voll und ganz langeweile an, und zwar sowohl, was das Aufwerten von xp angeht, als auch bei der Sache mit dem besoffen :wink:.

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Okt 2005, 09:29

Hab ihn nicht vergessen. Nehme ihn absichtlich nur ganz selten, weil ich ihn gerade für RP nicht mag. (Überhaupt, was'n das nu wieder für ne Argumentation? Wenn ich meine Verteidigung so weit erhöhe, daß es für dich schwierig (und nur eventuell unmöglich!) wird, mich zu killen - das ist schlecht? Aber wenn ich Natlaschutz anwende, damit es für dich überhaupt und ganz und gar unmöglich ist, mich zu killen - das ist gut? Also bitteschön einen raschen, risikofreien Kill, oder lieber gar keinen oder wie?)
nur genau das ist der knackpunkt snow. wenn du deine verteidigung eröst würde dir das auch was fürs angreifen bringen. somit wenn du nicht kämpfen willst und keine akas machst bist du natürlich beute. wieso sollst du dafür belohnt werden wenn du deinen charakter nicht ausbaust?
pk investieren viel zeit und gold dafür erstmal pk zu werden. dann soll auf einmal jeder der nicht kämpfen will das gleiche resultat erzielen indem er nichts macht? somit würden an dir ja viele sterben die ja nicht wissen das du "friedlich" bist und du für nix viel v-stärke bekommen hast. dadurch würdest ja gut verdienen obwohl du wie gesagt nicht kämpfen willst.

und mehr als einenunauflösbaren schutz kann man den natlas ja auch nicht anbieten. soll man sie jetzt durch hohe verteidigung noch unbesiegbar machen? selbst das wär dir wahrscheinlich zuwenig da die pk dann mehr zauber verwenden würden. also wenn du den schutz nciht nehmen willst (aus welch unverständlichen gründen auch immer) dann brauchst du dich über pk nicht ärgern. du servierst dich ja so nur auf dem silber tablet.

hier gehts eigentlich einzig und allein darum wie man es am besten verhindern könnte das man dauernd sich irgendwo schroten müsste. was würde jetzt eigentlich wirklich gegen eine art "starkes feueröl" sprechen?

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 9. Okt 2005, 09:54

:?: Knecht - wenn ich schreibe: ich erhöhe meine Verteidigung, dann meine ich damit, ich mache soviele Akas wie irgend möglich und versuche (unter Einbeziehung diverser Selbstmorde und sonstiger Möglichkeiten des xp-Abbaus) mein Aka-Limit so hoch wie möglich zu halten. Das ist die konkrete Verteidigungsmöglichkeit in PvP, die FW mir anbietet, und Danol hat mir ja gerade vorgeworfen, daß ich die voll und ganz ausnutze. Insofern verstehe ich nicht ganz, was du mit "ich baue meinen Char nicht aus" meinst? Wie soll ich die Kampffähigkeiten eines Char denn ausbauen, wenn nicht über Akas? Bin ich tatsächlich noch so sehr Noob, daß mir da ein ganz wesentlicher Bestandteil des Spiels komplett entgangen ist?

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 9. Okt 2005, 10:12

dann schreibs dochgleich. dachte du willst das deine v-punkte erhöht werden. dann wars nur ein missverständnis :)
also das find ich schon ok.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 9. Okt 2005, 10:26

sorry, ich dachte, das hätte ich...
Bin ja schon froh, einen Moment dachte ich wirklich, es gibt da was im Spiel, was ich in meiner Blödheit noch nicht gefunden hab :wink:

Und zum OT-Thema Schutz: Ich will ja gar nicht vollkommen unkillbar sein. Ich will nur schwierig zu killen sein. (Gut, ich bin vielleicht pervers, aber ich finde den Natla-Schutz darum auch nicht gut und bin froh, daß es die Möglichkeit gibt, ihn wegzulassen.) Wenn jemand soviel Zeit und Mühe investiert, mich mit diversen Zaubern und sonstigen Kampftaktiken und von mir aus mit ner Bombe niederzumachen, dann alle Hochachtung und Gratulation und dann hat derjenige sich auch voll und ganz verdient, daß ich vermutlich gerade mit einer Menge Geld unterwegs war, deren Verlust mir ziemlich weh tut. :wink:

Aber wenn ich den Monolog im ersten Post richtig verstanden habe: was Cornito und Danol da beklagen, ist ja was anderes, das ist ein FW, das es offenbar mal gab und das ich schon gar nicht mehr kennengelernt habe: eines, bei dem offenbar praktisch niemand wirklich am Aka-Limit ist, sondern der Großteil nur die Hälfte oder zwei Drittel davon hat. (Heute, wenn man gekillt wird, ist das erste, was man sich sagen lassen muß: Du Pflaume, was hast'n nicht xp abgebaut und/oder mehr Akas gemacht? Und wenn ich dann denke, daß die meisten sich doch die optimalen Ergebnisse unter Einbeziehung von (eventuell verstärkten) Waffen, den zu erwartenden Akas des Gegners und möglichen Rundungsunregelmäßigkeiten vom Kampfrechner kalkulieren lassen...) - Ich weiß nicht, wie das dann lief, aber ich stell's mir eher so vor: ersten Gegner angreifen, gewinnen, Gold und xps einstreichen, Gold zur Bank bringen, NPCs killen bis die KU vorbei ist, nächsten Gegner angreifen, Mist, der war zu stark, naja macht nichts, sind halt ein paar xp flöten, NPCs killen, nächsten Gegner angreifen, ach Mist, der hat ja zu wenig xp, halt, da kommt der nächste, hihi, der geht wieder, Gold zur Bank bringen... Ich stell mir das sogar ganz lustig vor, vor allem weil das "Gekillt"-werden dann nicht mehr so dramatisch wäre. Aber wie gesagt: so kenne ich's nicht (mehr).

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 9. Okt 2005, 11:22

Snow hat geschrieben: Heute, wenn man gekillt wird, ist das erste, was man sich sagen lassen muß: Du Pflaume, was hast'n nicht xp abgebaut und/oder mehr Akas gemacht?
Genau das ist ja der Knackpunkt - das der "Massenselbstmord" (ja ich dramatisiere :)) nicht nur als selbstverständlich, sondern halt auch als intelligentes Mittel verstanden wird: Wer's nicht macht, ist halt doof.
Stellt euch mal vor, man würde durch Niederlage und Gewinn xp bekommen - dann wäre das Akademielimit ein noch schwieriger zu erreichendes Ziel (es sei denn man frisst nur noch Furgorpilze und säuft das Gasthaus leer). Die PKs würden nicht alle gleichstark (-> am Limit) sein, sondern unterschiedlich gut...
Man könnte das einführen, andere Bestrafungen für den Verlierer vergeben...
oder, na ja, es auch einfach lassen :D

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Okt 2005, 11:28

Gut, weiter gehts mit dem Off - Topic (sry), aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Oder schreib in die Spielbeschreibung von FW ganz klar rein, daß PvP Pflicht ist, daß bei PvP aber der Angreifer grundsätzlich gewinnt, und wem das nicht paßt, der soll gefälligst verschwinden; Howgh, Danol hat gesprochen.
Ist schon ma zu 80% Müll, der Verteidiger hat Chancen zu Gewinnen.
ich finde den Natla-Schutz darum auch nicht gut und bin froh, daß es die Möglichkeit gibt, ihn wegzulassen.
Da verstehe ich Deine Kritik erst recht nicht, dieser Zauber wurde speziell für Leute wie Dich entworfen, mehr entgegenkomen KANN man fast schon nicht mehr verlangen ...

Und das Spielkonzept besteht darin, daß ein paar professionelle PKs (die ihrerseits natürlich ständig xp abbauen dürfen) gezielt Jagd auf Leute machen, die a) mit möglichst viel Geld in der Tasche, b) möglichst niedrigem Aka-Limit und c) am besten noch 0 LP ängstlich von sicherem Feld zu sicherem Feld hüpfen in der Hoffnung, daß sie keinem PK begegnen?

Nein, das Spielprinzip ist für mich das jeder die Möglichkeit hat das Spiel auf seine Art zu spielen, ob als PK, Dieb, Jäger, Händler oder auch sonst wie, sich aber auch darauf einlassen muss das auch andere von seinen Erfolgen profitieren wollen ohne nett zu fragen (Diebe und PK).

Gib mir ne lohnendere Alternative als Selbstmord, und ich nutze sie.
Hab nen paar Posts weiter vorne was vorgeschlagen.
Das Feueröl kannst Du doch auch in größeren Mengen kaufen und in die Bank lagern, kostet zwar was, aber man hat immer welches.

---

So, also nochmal was zum eigentlichen Thema:

Man kann das ganze nun von zwei Seiten sehen, einmal kann man sagen das verhältnis SP/AKA is zu wichtig, zum anderen auch es gibt zu viele XP.

Ich neige zur 2. Ansicht und finde es sollte eine Regelung geben die überschüßige xp teilweise aus dem Spiel entfernt. Nicht alle, wenn jeder am Limit wäre könnte man das gleich abschaffen, aber so das nach einem Kampf z.B. der Sieger 1% der XP des Verlierers bekommt und der Verlierer 3% seiner XP verliert. Und vóila: 2% der Verlierer - XP sind verschwunden und der Verlierer is noch näher am Limit als heute nach einem kill.

Außerdem würde das den XP - Verkauf bremsen, schließlich kann man nun nur noch 1/3 seiner überflüssigen XP weitergeben.

Für die reinen NPC - Jäger die nur mäßig was von dieser Regelung hätten schlage ich mal vor das weniger NPC 2 oder 3 XP geben.
Stellt euch mal vor, man würde durch Niederlage und Gewinn xp bekommen - dann wäre das Akademielimit ein noch schwieriger zu erreichendes Ziel (es sei denn man frisst nur noch Furgorpilze und säuft das Gasthaus leer). Die PKs würden nicht alle gleichstark (-> am Limit) sein, sondern unterschiedlich gut...

Stelle ich mir gerade vor ... dann kann man nach belieben XP machen und 2 Spieler können sich leicht mal gegenseitig auf 1.000.000XP hochpushen ... nene, lass ma lieber ;)

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 9. Okt 2005, 11:49

hab ich da oben auch irgendwo hingeschrieben, dass man dann wieder verhindern müsste, dass die xp "produziert" würden...
kompliziert ist das hier
:?

Gesperrt