Freewar3D - Legacy of Mirimotha 206.03.2016
- Daysleeper
- Kopolaspinne
- weißer Waschbär
- Teidam
Also schön das ihr mich mit Antworten überhäuft!
Es wird ähnlich wie Wow sein!
NUR:
-es läuft dann sogar hinter Proxy(bei anderen von mir Bekannten 3D-Onlinespielen noch nie erlebt)
-auf teure Hardware wird kein Wert gelegt
-es werden die alten Quest angepasst
-es wird eine 50xp begrensung bleiben
-der Chat wird im Vordergrund bleiben
-ich werde es halt nicht Freewar nennen
usw.
PS:Ihr müsst euch trotzdem erst gedulden.
ich werde aber demnächst ein Screenshot hierrein schmeisen^^

Es wird ähnlich wie Wow sein!

NUR:
-es läuft dann sogar hinter Proxy(bei anderen von mir Bekannten 3D-Onlinespielen noch nie erlebt)

-es werden die alten Quest angepasst
-es wird eine 50xp begrensung bleiben
-der Chat wird im Vordergrund bleiben
-ich werde es halt nicht Freewar nennen

usw.
PS:Ihr müsst euch trotzdem erst gedulden.
Wie willst du das denn machen? das wird werden dann Lags, die in der Unspielbarkeit enden.-es läuft dann sogar hinter Proxy(bei anderen von mir Bekannten 3D-Onlinespielen noch nie erlebt)

lool, dadrauf bin ich echt mal gespannt. Auf mich machst du den Eindruck, als hättest du keine Ahnung, wie viel Aufwand hinter so einem 3D Spiel steckt.PS:Ihr müsst euch trotzdem erst gedulden.
- weißer Waschbär
- Teidam
- weißer Waschbär
- Teidam
1. Es heisst "Werbung" und nicht "Webung" 
2. Woher willst du die Höhenparameter nehemn, wenn du dich auf das original FW beziehst?
3. In deinem gebastel steht der Char auf zwei feldern.
4. Wie weit soll die Blickreichweite gehen.
5. Wie bestimmst du den Hintergrund
6. Was machst du bei Wettereffekten
7. - 9798. ... schreibe ich dann mal auf
P.S.: Nen Screenshot basten reicht nicht

2. Woher willst du die Höhenparameter nehemn, wenn du dich auf das original FW beziehst?
3. In deinem gebastel steht der Char auf zwei feldern.
4. Wie weit soll die Blickreichweite gehen.
5. Wie bestimmst du den Hintergrund
6. Was machst du bei Wettereffekten
7. - 9798. ... schreibe ich dann mal auf
P.S.: Nen Screenshot basten reicht nicht
- weißer Waschbär
- Teidam
@DukeOfSoest
ich weiß selber das ich das zusammengeklickt hab!
Ich rendere die Bilder alle vor(nur Positionen)!
Was die Blickweite bis ins unendliche treiben läßt!
das der Char auf zwei Feldern steht tut mir sehr leid!
Wegen Hindergrund:
1.der Hindergrund wird als erste Ebene aufgelegt(abhängig vom Wetter und Tag-/Nachtwechsel)
2.die gerenderte Pos wird als zweite Ebene draufgelegt
3.das kreuz(Acc) und die punkte/zahlen werden abhängig der entfehrnug zur aktuellen Pos skaliert und als dritte ebene aufgelegt
4.blitze, Regen, sonnenschein werden als letzte ebene aufgelegt
PS:Hoffe das ihr mir verzeit das ich FW "kaputmache"
aber wie wärs mit den neuen Server(bei mir at Home) und nen neuen link auf der Homesite.
dann kann jeder selber entscheiden ob er "3D" oder 2D-Freewar zockt.
ich weiß selber das ich das zusammengeklickt hab!
Ich rendere die Bilder alle vor(nur Positionen)!
Was die Blickweite bis ins unendliche treiben läßt!
das der Char auf zwei Feldern steht tut mir sehr leid!

Wegen Hindergrund:
1.der Hindergrund wird als erste Ebene aufgelegt(abhängig vom Wetter und Tag-/Nachtwechsel)
2.die gerenderte Pos wird als zweite Ebene draufgelegt
3.das kreuz(Acc) und die punkte/zahlen werden abhängig der entfehrnug zur aktuellen Pos skaliert und als dritte ebene aufgelegt
4.blitze, Regen, sonnenschein werden als letzte ebene aufgelegt
PS:Hoffe das ihr mir verzeit das ich FW "kaputmache"

dann kann jeder selber entscheiden ob er "3D" oder 2D-Freewar zockt.

also .. 3D is glaube ich bei freewar nciht so der hit .. was ich mir aber denken könnte wäre wirklich das auf den feldern blitze, glitzern, wind, wolken etc. zu sehen sein könnten die kurz aufblinken wenn ein wettereffekt ist.
aber sond .. ich finde das ist schon alles sehr gut so wie es im moment ist... da man sich ja sogar selbst styles basteln kann bleiben so ja kaum noch wünsche offen.
aber sond .. ich finde das ist schon alles sehr gut so wie es im moment ist... da man sich ja sogar selbst styles basteln kann bleiben so ja kaum noch wünsche offen.
- vnv_nation
- Feuervogel
Ähm, ich kann mir zwar FW (im Gegensatz zu vielen Postern hier) sehr gut 3D vorstellen, aber, ähm dein Screenshot macht mir den Eindruck, als hättest du ein Kartenfeld als Textur auf ein 3D - Objekt gelegt. Das ist dann wohl nicht so der Hit, würd ich meinen. Da wäre es wohl besser, wenn du dir Höhenmaps baust, ne ordentliche J3D - Klasse, die Maps speicherst und an das Kartenapplet übergibst. Da sparst du dir das vorrendern, dazu ist eine gescheite Höhenmap auch kleiner als ein vorgerendertes Bild und warum soll der Clientrechner net die Arbeit? Allerdings, nur 3D - Karte ist wirklich ein wenig dürftig.
- holy knight
- großer Laubbär
- ShadowFlame
- großer Laubbär
lol die 2d graphik sieht ja erstmal aus Oo da sieht man ja gar nicht mehr durch
ich bin der meinung manche spiekl sind in 3d viel schlechter
schaut euch 'Southpark an in 3d wäre es doch langweilig. oder Menschäörger dich nicht in 3d Oo
ich bin der meinung manche spiekl sind in 3d viel schlechter
schaut euch 'Southpark an in 3d wäre es doch langweilig. oder Menschäörger dich nicht in 3d Oo
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Tiramon
- Administrator
93/104 hat geschrieben: Warum hat dieses Spiel so eine schlechte Grafik?
einsamer Wanderer:
"Grafik, Spiel? Jetzt weiss ich wieder warum ich nicht hierher kommen wollte, überall laufen nur Verrückte rum. Erst vor kurzem wollte mir jemand ein Halflife Mod aufschwatzen. Teufelszeug, geh weg."
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't

- weißer Waschbär
- Teidam
Re: >>>>Freewar in 3D-Hülle<<<<
Warum jetzt?
Lange Zeit habe ich dieses Thema begraben, aus allgemeiner Ablehnung und damit aufkommender Demotivierung. Verständlich, wenn sich eingefleischte Freewarler nicht mit der dritten Dimension anfreunden können, weil sie es lieben auf Basis der Feldtexte die Welt in ihrer Fantasie aufzubauen.
Wieso sollte es 2D bleiben?
Das ist auch das Faszinierende an Textadventures/Rollenspiele. Sie erzeugen durch diese Feldtexte, die der Fantasie Freiheiten lassen, eine äußerst dichte Geschichte Ich liebe Freewar! Nicht umsonst hab ich seit Anfang 2006 bis heute durchgehalten!
Warum jetzt doch die Überlegung nochmal einen Versuch in Richtung 3D?
Jedoch es gibt mittlerweile einen Trend zu fantasiefaulen Menschen, denen mit Shadern/Physik und allgemeiner Augenerheiterung "einer abgeht". Ich möchte den Mittelweg gehen! Das heißt: eine detalierte auf Feldtexte basierte und gut recharchierte Welt! In dieser Welt sollten die Laufzeiten von Ort zu Ort gleich sein und die Chancen auf einen Sieg oder einer Niederlage ähnlich. Und und und ...
Muss ich das classische Freewar dann verlassen?
Diese Welt würde neben den classischen 2D-Welten laufen. Ich würde niemanden zum Umsteigen zwingen.
Wann wäre es denn soweit?
Zuersteinmal wäre ein Grundinteresse von nöten, damit das Projekt überhaupt anlaufen kann. Daher ist Geduld gefragt.
Was frisst soviel Zeit bzw. wie wird die Welt portiert?
Zunächst ist es wichtig zu bestimmen wie groß die einzelnen Felder im realen subjektiven empfinden sind. Ich persönlich denke, dass sie in etwa 42x42m groß sind.
Als nächstes ist wichtig: "Was ist auf den Felder eigendlich zu sehen?" Dazu müssen die Feldtexte des entsprechenden und der Umliegenden betrachtet und aufgearbeitet werden.
Dannach müssen sie modelliert und texturiert werden, sowie müssen die Modelle von Bäumen und Häusern und anderen Objekten und Charakteren erstellt werden. So eine Modelierung eines Objekts kann schon bis zu durchschnittlich 16Stunden Arbeit bedeuten!
Wie könnte ich helfen, obwohl ich nicht Programmieren kann und mich nicht mit Modellierung auskenne?
Es gibt NPCs und Objekte, die keine Genaue äußerliche Beschreibung besitzen. Also brauchen sie eine. Vielleicht von dir.
Wann geht's los?
Ich persönlich würde gerne sofort starten. Dennoch hätten wir gerne vorher Feedback der Community und auch allgemein mehr Fragestellungen zu Problemen, damit wir diese vorher betrachten können und nicht irgendwo in der Mitte ins Stocken geraten.
Technik/Engine:
PvP/PvE
Visuelle Aufmachung
PS: Ich hab gestern begonnen FW in Minecraft nachzuempfinden. Schade nur das man da höhstens die Welt nachbauen kann^^
Lange Zeit habe ich dieses Thema begraben, aus allgemeiner Ablehnung und damit aufkommender Demotivierung. Verständlich, wenn sich eingefleischte Freewarler nicht mit der dritten Dimension anfreunden können, weil sie es lieben auf Basis der Feldtexte die Welt in ihrer Fantasie aufzubauen.
Wieso sollte es 2D bleiben?
Das ist auch das Faszinierende an Textadventures/Rollenspiele. Sie erzeugen durch diese Feldtexte, die der Fantasie Freiheiten lassen, eine äußerst dichte Geschichte Ich liebe Freewar! Nicht umsonst hab ich seit Anfang 2006 bis heute durchgehalten!
Warum jetzt doch die Überlegung nochmal einen Versuch in Richtung 3D?
Jedoch es gibt mittlerweile einen Trend zu fantasiefaulen Menschen, denen mit Shadern/Physik und allgemeiner Augenerheiterung "einer abgeht". Ich möchte den Mittelweg gehen! Das heißt: eine detalierte auf Feldtexte basierte und gut recharchierte Welt! In dieser Welt sollten die Laufzeiten von Ort zu Ort gleich sein und die Chancen auf einen Sieg oder einer Niederlage ähnlich. Und und und ...
Muss ich das classische Freewar dann verlassen?
Diese Welt würde neben den classischen 2D-Welten laufen. Ich würde niemanden zum Umsteigen zwingen.
Wann wäre es denn soweit?
Zuersteinmal wäre ein Grundinteresse von nöten, damit das Projekt überhaupt anlaufen kann. Daher ist Geduld gefragt.
Was frisst soviel Zeit bzw. wie wird die Welt portiert?
Zunächst ist es wichtig zu bestimmen wie groß die einzelnen Felder im realen subjektiven empfinden sind. Ich persönlich denke, dass sie in etwa 42x42m groß sind.
Als nächstes ist wichtig: "Was ist auf den Felder eigendlich zu sehen?" Dazu müssen die Feldtexte des entsprechenden und der Umliegenden betrachtet und aufgearbeitet werden.
Dannach müssen sie modelliert und texturiert werden, sowie müssen die Modelle von Bäumen und Häusern und anderen Objekten und Charakteren erstellt werden. So eine Modelierung eines Objekts kann schon bis zu durchschnittlich 16Stunden Arbeit bedeuten!
Wie könnte ich helfen, obwohl ich nicht Programmieren kann und mich nicht mit Modellierung auskenne?
Es gibt NPCs und Objekte, die keine Genaue äußerliche Beschreibung besitzen. Also brauchen sie eine. Vielleicht von dir.
Wann geht's los?

Ich persönlich würde gerne sofort starten. Dennoch hätten wir gerne vorher Feedback der Community und auch allgemein mehr Fragestellungen zu Problemen, damit wir diese vorher betrachten können und nicht irgendwo in der Mitte ins Stocken geraten.
Technik/Engine:
SpoilerShow
Ich arbeite jetzt schon seit einem Jahr mit der Esenthel-Engine und finde sie wäre Perfekt. Einfach zu warten und einfach zu erstellen(und gleichzeitig mit hoher Freiheiten in der Programmierung). Das Problem wäre, Freewar wäre ein Client-Spiel. Das heißt es müsste ein Programm heruntergeladen werden, was schon alleine von Sotrax abgelehnt wurde.
Diese Engine erlaubt es, die gesamte Welt ohne unterbrechende Ladebildschirme zu streamen.
Hier eine Übersicht: http://www.devmaster.net/engines/engine ... php?id=600
Und hier die Website: http://www.esenthel.com/
Diese Engine erlaubt es, die gesamte Welt ohne unterbrechende Ladebildschirme zu streamen.
Hier eine Übersicht: http://www.devmaster.net/engines/engine ... php?id=600
Und hier die Website: http://www.esenthel.com/
SpoilerShow
Wie bekomme ich einen Rundenbasierenden Kampf in eine 3D-Welt portiert?
Die Idee kam mir urplötzlich und ich finde sie recht praktikabel, weil sie die Runden behält und den PKs in einer Spielwelt erlaubt ihre Opfer festzuhalten, sowie dem Opfer erlaubt sich zu Verteidigen.
Jeder Spieler wechselt im Kampf für einige Sekunden die Rolle zwischen Verteidiger und Angreifer.
Während eines Angriffes muss der Angreifer Hack'n'Slay-Typisch die Richtung seines Angriffes durch Mausbewegung und linken Mausklick angeben.
Der Verteidiger hat in der Angriffsphase des Gegners die Angriffe zu Blocken, dazu Betätigt er durchlaufende Pfeilrichtungen mit gedrückter rechter Maustaste. Die Engine errechnet nun anhand der Reaktion des Verteidigers einen Prozentualen LP-Wert der Abgezogen wird.
Nun wechseln die Spieler die Rollen und der Angreifer muss sich verteidigen usw.
Ich hab mich schlicht noch nicht entschieden wie lange die einzelnen Runden gehen und wieviele es werden sollen.
Kann ich Fliehen?
Fliehen ist nicht möglich, da es im Original auch nicht möglich ist.
Aus welcher Perspektive finden die Kämpfe statt?
Mein eintritt in einen Kampf schwenkt die Kamera zur Seite, sodass dein Charakter auf der linken und dein Angreifer auf der rechten Seite stehen. Es sind mit WASD möglich den Standort des Kampfes minimal zu Variieren. Der Angreifer läuft dem Verteidiger hinterher.
Und NPCs/Gruppen-NPCs?
Während der Einzelkämpfe NPC gegen einen Spieler, verhält sich das Kampfsystem genauso wie oben beschrieben. Sobald mehrere Spieler auf ein NPC einprügeln, kämpft jeweils immer ein Spieler mit dem NPCS eine Runde und anschließend der nächste Spieler der Gruppe. Es ist hier möglich, das ein einzelner Spieler seinen Einsatz aussetzt und es ist möglich, dass das NPC einen Effekt für alle Gruppenmitglieder erwirkt. Zum Beispiel LP-Reduzierungen von -30%.
Die Idee kam mir urplötzlich und ich finde sie recht praktikabel, weil sie die Runden behält und den PKs in einer Spielwelt erlaubt ihre Opfer festzuhalten, sowie dem Opfer erlaubt sich zu Verteidigen.
Jeder Spieler wechselt im Kampf für einige Sekunden die Rolle zwischen Verteidiger und Angreifer.
Während eines Angriffes muss der Angreifer Hack'n'Slay-Typisch die Richtung seines Angriffes durch Mausbewegung und linken Mausklick angeben.
Der Verteidiger hat in der Angriffsphase des Gegners die Angriffe zu Blocken, dazu Betätigt er durchlaufende Pfeilrichtungen mit gedrückter rechter Maustaste. Die Engine errechnet nun anhand der Reaktion des Verteidigers einen Prozentualen LP-Wert der Abgezogen wird.
Nun wechseln die Spieler die Rollen und der Angreifer muss sich verteidigen usw.
Ich hab mich schlicht noch nicht entschieden wie lange die einzelnen Runden gehen und wieviele es werden sollen.
Kann ich Fliehen?
Fliehen ist nicht möglich, da es im Original auch nicht möglich ist.
Aus welcher Perspektive finden die Kämpfe statt?
Mein eintritt in einen Kampf schwenkt die Kamera zur Seite, sodass dein Charakter auf der linken und dein Angreifer auf der rechten Seite stehen. Es sind mit WASD möglich den Standort des Kampfes minimal zu Variieren. Der Angreifer läuft dem Verteidiger hinterher.
Und NPCs/Gruppen-NPCs?
Während der Einzelkämpfe NPC gegen einen Spieler, verhält sich das Kampfsystem genauso wie oben beschrieben. Sobald mehrere Spieler auf ein NPC einprügeln, kämpft jeweils immer ein Spieler mit dem NPCS eine Runde und anschließend der nächste Spieler der Gruppe. Es ist hier möglich, das ein einzelner Spieler seinen Einsatz aussetzt und es ist möglich, dass das NPC einen Effekt für alle Gruppenmitglieder erwirkt. Zum Beispiel LP-Reduzierungen von -30%.
SpoilerShow
Werd ich über ein Virtuelles Schachbrett laufen oder wie in anderen MMOs frei herumhüpfen können?
Es soll eine frei begehbare Welt werden ohne die Feldbegrenzung, dennoch soll die Größe der Welt so angepasst werden, dass die Laufzeiten zum Original gleichbleiben
Wie sieht das mit den Gebietsbegrenzungen aus? Ich finde diese steilen Abgrenzungen in üblichen MMOs einfach s******- ... doof!
An den jeweiligen Stellen werden wir uns etwas einfallen lassen. Eine Überlegung wäre, den Wald an einigen Stellen zu dicht zum durchgehen zu gestalten. Es werden keine Unsichtbaren Wände entstehen oder auffällige Stellen und andere scharfe Abgrenzungen. Das versaut einfach die Atmosphäre!
Es soll eine frei begehbare Welt werden ohne die Feldbegrenzung, dennoch soll die Größe der Welt so angepasst werden, dass die Laufzeiten zum Original gleichbleiben
Wie sieht das mit den Gebietsbegrenzungen aus? Ich finde diese steilen Abgrenzungen in üblichen MMOs einfach s******- ... doof!
An den jeweiligen Stellen werden wir uns etwas einfallen lassen. Eine Überlegung wäre, den Wald an einigen Stellen zu dicht zum durchgehen zu gestalten. Es werden keine Unsichtbaren Wände entstehen oder auffällige Stellen und andere scharfe Abgrenzungen. Das versaut einfach die Atmosphäre!