In Gruppentele greifen Mods nicht ein?! Umfrage

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Sollten die Mods auch bei Beleidigungen innerhalb von Clans und Gruppen einschreiten?

Ja
22
30%
Nein
42
58%
Enthalte mich
9
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 26. Jun 2006, 12:48

Eine Beleidigung ist eine Straftat, sogar IRL, egal ob privat am Telefon oder nicht. Wenn du die Hotline-Tante beleidigst, KANN sie z.B. auflegen - sie kann aber auch Strafanzeige erstatten und den Richter wird die Geschichte dann völlig unabhängig von deiner Privatspähre sehr interessieren. Das selbe gilt für den Muskelberg, sollte da zwischen den ganzen Muskel auch etwas Hirnmasse verborgen gewesen sein.

In FW werden u.A. deshalb keine Beleidigungen geduldet, weil es sich um Straftaten handelt, und zwar selbstverständlich völlig unabhängig von der Chat-Ebene. Das ist in keinster Weise zu vergleichen mit Elementen die zum Spiel gehören wie Betrug, Diebstahl, Freiheitsberaubung (Starre ;) ) und Totschlag - die finden rein Ingame statt, da ist Selbsthilfe im Spiel angezeigt, aber doch nicht bei Sachen, die einfach nicht mehr zum Spiel gehören.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 26. Jun 2006, 13:07

wir wollen und können eh nicht alle Kommunikationswege durchgehend überprüfen @vnv_nation

Es gibt halt gewisse Fälle, in denen einzelne Personen meinen sich alles erlauben zu können und genau das ist halt nicht der Fall. Wenn es hart auf hart kommt, kann man immernoch in den Logs nachsehen und überprüfen, ob die Sachen tatsächlich geäußert wurden und in welchem Rahmen das Ablief.

Viele Beleidigungen und Neckereien sind halt in manchen Gruppen/Clans normal und da wird nichts gemacht, da sich niemand darüber beschwert. Aber es gibt genug Sachen, die halt extrem zu weit gehen und das wissen die entsprechenden Personen auch meist. Dann wird eben auch eingegriffen. Wenn eine Person z.B. von mehreren Clanmitgliedern darauf hingewiesen wird Beleidigungen zu unterlassen und trotzdem nicht aufhört, wird z.B. eingegriffen (normal Aufgabe des Leaders, aber der ist nicht unbedingt immer anwesend).

Wo kein Kläger -> da kein Richter ;)

Allerdings muss man auch dazusagen, dass sich manche Personen schon bei ziemlichen Kleinigkeiten versuchen zu beschweren.

Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 26. Jun 2006, 13:12

vnv nation , also bei dir als mod daruf z.b. eine spielerin sexuell belästigt werden, solange es eben nicht öffentlich ist :shock: :shock:

oder ich muss mich flüsternd aufs übelste beleidigen lassen ?? ne sorry kein verständnis dafür, solche mods sind schuld das einige spieler meinen das tatsächlich flüsternd oder im clanchat jeder angemacht werden darf, wie man gerade lustig ist.

wir werden auf briefmeldungen auch weiterhin reagieren, mit verwarnunungen oder schlimmeren , denn es kann nicht sein das nur weil alle anderen es nicht lesen können, man sich aufs übelste beleidigen zu lassen.

mal kleiner hinweis , wir sind die FW polizei, da muss man nicht rl anzeigen , wenn die mods handeln. ausser bei sexueller belästigung.
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Jun 2006, 14:52

vnv Nation: In dem Punkt liegst du vollkommen daneben, als Mod ist es sehr wohl deine Sache, einzugreifen, wenn sich jemand beschwert, daß er per Brief/ Flüstern/ Clan- / Gruppentele angegangen wird. Und es hat 0 damit zu tun, daß du die Privatspähre anderer Menschen verletzt. Wenn du generell Einblick in solche Dinge nehmen könntest, dann hast du recht, beschneidest du die Privatspähre anderer Leute. Das wurde hier jedoch gar nicht erwartet. Wenn du einen Beschwerdebrief liest, den dir jemand zukommen lässt, dann liest du NUR DAS, was der andere dich lesen lassen möchte.
Es ist etwa der gleiche Unterschied, wie zwischen dem Großen Lauschangriff (wahlweise Überwachung von Telefongesprächen) und dem gezielten Abhören eines Apperates bei konkteten Verdachten oder auf Wunsch des Apperatbesitzers.
Natürlch ist ein Privatchat freier, aber nur, solange alle Beteiligten damit einverstanden sind. Sobald das nicht der Fall ist, hat ein Mod einzuschreiten.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
A beleidigt B, C beschwert sich: Da würde ich als Mod sagen: Geht dich wohl kaum was an, oder? Vielleicht sind es Freunde, die sich mit Arschkrampe und Sackgesicht begrüßen.

A beleidigt B, A beschwert sich: Ganz klar 2h Bann wegen Knastbettelei.

A beleidigt B, B beschwert sich: Hier würde ich als Mod so eingreifen, als sei die Beleidigung im öffentlichen Chat ausgesprochen worden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2006, 15:41

Bei schlimmen Sachen in Gruppentele greifen wir natürlich ein. Dazu dann am besten direkt an den Support schreiben. Ich bin jedoch jedem dankbar, der das innerhalb der Gruppe klärt, da uns das sonst zusätzliche Arbeit macht.
---
Sotrax

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 27. Jun 2006, 09:18

Lauranthalas hat geschrieben: mal kleiner hinweis , wir sind die FW polizei, da muss man nicht rl anzeigen , wenn die mods handeln. ausser bei sexueller belästigung.
Naja, bei ner Beleidigung Anzeige zu erstatten lohnt sich sowiso meistens nicht - gegen einen im Zweifel anonymen, vermutlich jugendlichen Mitspieler in einem Game, der vom Mod auch schon abgestraft wurde sowiso nicht.

Aber an sich ist es natürlich ziemlich irrelevant, ob es spielinterne Sanktionen gab, Straftat ist Straftat und wenn wenn Teile der Judikative auf die FW-Polizei übertragen wurden, dann habe ich nicht nur ne normale Gesetzes- sondern vermutlich sogar eine Verfassungsänderung verpasst. Ich könnte mir außer sexueller Belästigung auch noch andere Beleidigungen vorstellen, wo man erwägen könnte die RL-Polizei einzuschalten, etwa wenn es richtung nationalsozialistisches Gedankengut geht.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Jun 2006, 11:31

vnv_nation hat geschrieben: Ich gestehe offen, dass ich keine Lust habe und mich vehement dagegen verwahre allen Mist zu lesen, der in nicht - öffentlichen Nachrichten geschrieben wird.

@ Lauranthalasa, es geht um jeden Mist. Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen einem Chavalliersdelikt und einer tatsächlichen Straftat nach StGB. Es gibt zwar den Tatbestand der schweren Beleidigung, nur wird dieser zumeist nur bei Personen im öffentlichen Leben angewendet, kann aber durchaus auch in Arbeitsrechtsprozessen bzw. Zivilrechtsprozessen vorkommen. Allerdings sollen die Leute mit ihren Freundlichkeiten bitte selber klarkommen. Wogegen ich mich wehre, ist, dass ich das alles mitlesen soll. Das will ich nicht, da 6ooo oder 9ooo Nutzern, die sich anständig benehmen, 3o oder 5o Leute gegenüberstehen, die unbedingt mit farbigen Metaphern umsich werfen müssen. Was ich jedoch genauso versuchen müsste zu ahnen, du kennst die Wege und die Hindernisse die es dafür gibt, wären entsprechende Verstöße gegen GG bzw. StGB. Dazu bin ich ja sogar verpflichtet, nur, Beleidigung gehört für mich eben einfach nicht dazu. So einfach ist das.

Aber, und das macht mich noch wahnsinnig, die Leichtigkeit, wie hier mit Privatsphäre umgesprungen wird. Wie schnell man bereit ist Privatrechte aufzugeben. Natürlich ist es verwerflich, was so manche Menschen tun, trotzdem soll mein Privatleben nicht der Belustigung diverser Beamter dienen, nur weil ich vielleicht versehentlich ein Schlüsselwort benutzt habe, bzw. jedes meiner privaten Gespräche aufgezeichnet wird. Doch mit welcher Begründung muss ich auf das Recht der Vertraulichkeit privater Unterredung verzichten, nur weil ein paar Hirnis mit Flugzeugen in 2 Hochhäuser geflogen sind? Sag jetzt nicht, ich schieße mit Kanonen auf Spatzen, du vergleichst Beleidigungen ja auch mit sexueller Belästigung.

Aber lassen wir das, da dies lediglich zu einer Grundsatzdiskussion über die Unantastbarkeit von Privatrechten führt. Ich werde tun, was immer Sotrax von seinen Mods erwartet, solange ich dies mit meinem Gewissen vereinbahren kann. Wenn also der Mitlesezwang kommt, bin ich definitiv nicht mehr dabei, so einfach ist das.

Pingu aus w3
Teidam

Beitrag von Pingu aus w3 » 27. Jun 2006, 15:02

Was hier gemeint ist dass man nur Ausschnitte beurteilen muss, nicht dass man die kompletten Chats mitlesen sollte.

Leider ist es so, dass manche Leute einfach viel zu kleinlich sind was solche Sachen angeht, ich denke das ist auch ein Grund für diese Regelung, man hat auch so oft schon genug zu tun.

Wenn es allerdings um solche Sachen wie sexuelle Belästigung oder schwerwiegende Beleidigungen geht sollte man schon einschreiten, dabei jedoch genau nachprüfen wie sich das Verhält.

Ist halt sehr Situationsabhängig, aber ich denke komplett ausser acht lassen dürfen wir diese Charts nicht, siehe ja auch AGB.^^'
Hello, I'm a plitsch platsch Penguin... =)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 27. Jun 2006, 18:38

Hi!
Ein Mitlesezwang wird nie kommen. Es gibt laut Gerüchten nur ein Feld auf dem man alles mitlesen könnte, wenn man denn so schnell lesen könnte ;)
Soviel Schrott wie über die einzelnen Chats geht, kann überhaupt kein Mensch mitlesen ;)
Wie schon oben gesagt: solange sich niemand beschwert, wird eigentlich bei den meisten Chatarten nichts gemacht.
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Xavier Naidoo
Nachtgonk
Beitrag von Xavier Naidoo » 28. Jun 2006, 09:41

Clans und Gruppen haben einen Leader.

Daher denke ich muss der Leader vermittler sein... Leader ist nicht nur zu kommandieren und Entscheidungen treffen... manchmal auch Diplomat sein :)

Ich habe daher auch für "NEIN" gestimmt.

Mods haben genug mit dem Schreichat und lokalen Feldern etc zu tuen. Da find ich das die Leader der Clans und Gruppen das alleine können :)
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Dafür brauchen wir keinerlei Waffen. Unsere Waffe nennt sich unser Verstand.

Hochzeits-Logs

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 29. Jun 2006, 02:19

alss ich bin dagegen....

weil ich finde im clan kanns der leader oder co regeln wenn beleidigt wird und wer sich net an die regel des clans hält wird halt raus geschmissen (ist ne ganz einfache regelung dafür gibbet das kicken ja) genau so seh ich das in der gruppe.... wer frech ist oder beleidigt fliegt ^^ :)
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 5. Aug 2006, 19:07

die mods mischen sich sowieso überall ein also kann man eh nichts dagegen tun :D

jedenfalls ist mir das ziehmlich wurscht
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Gesperrt