Die goldiche Frage an Sotrax (Fürs Allgemein Interesse)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Aug 2007, 19:34

Fabrama Liel hat geschrieben:Weshalb sollte jemand Gold für Öltürme ausgeben wenn er nicht auf lange Sicht Gewinn davon hat?
Die Rechnung ist unlogisch
Ja... es kommt ja immer mehr und mehr dazu - bis ins unendliche...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 24. Aug 2007, 19:57

Fabrama Liel hat geschrieben: Ich bin eine von denen die den Teleporter mit TS haben, nicht weil er so viel wert ist sondern weil ich schon so oft auf der Insel verreckt bin und da dann gern zurück kommen möchte, GLEICH!!!! ohne vorher ne halbe Stunde jemanden suchen zu müssen der mir einen besorgt oder mich hinbringt
kauf dir einen zweiten und steck ihn ins sf =))
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 24. Aug 2007, 21:35

kauf dir einen zweiten und steck ihn ins sf =))
lol, das ist die perfekte lösung. jemand der einen eisigen teleporter schützt soll sich gefälligst schämen! auch wenns nur gegen ds ist! gg

man kann auf viele Arten Gold aus der Welt ziehen, aber dies muss auch auf eine "erfüllende" Art passieren. es würde zum Beispiel niemanden gefallen, wenn er eine täglich Gebühr für NICHTS zahlen müsste, nur um spielen zu können. Es muss also möglichst LANGE, möglichst VIEL Gold aus der Welt ziehen und nebenbei auch noch MOTIVIEREN das zu tun.

akapreise, sf-gebühren, sonstige preise einfach anheben ist scheisse
vor allem erhöhung der SF-Gebühren oder Kosten der Briefe würde kaum etwas nützen.

besser wäre zum Beispiel:

-Abhängigkeit der SEELENKAPSELDROPS von Waffenzustand, Angriffsstärke und Waffenkunst im richtigen Verhältnis(sodass es Sinn macht bei einem Zustand von ~80% zu bleiben)

-Ausbaustufen der Immobilen "regeln"(mit Maximum und so, dass sich die Leute mit höchster Stufe nicht in den Arsch beissen müssen;-))

-Neue immobilien die Boni bringen, aber nicht effektiv Gold reinspühlen und PREISE und WIRKUNG anpassen(Als negativbeispiel nenne ich mal den weissen turm den niemand ausbaut)

-Akademien mehr Bedeutung geben

mehr fällt mir vorerst nicht ein

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Aug 2007, 22:08

Monsi hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel der Inflation findet sich im Todschutz... Ich kenne massig Spieler, die nichts besseres zu tun haben, als all ihren Kram gegen Tod zu schützen Rolling Eyes eisiger Teleporter und sowas, da muss ich mir persönlich nur an den Kopf fassen...(nur um das mal vorzurechnen: Eisiger Teleporter kostet 400 gm. Todschutz kostet 12 k. Das heisst, man müsste den Teleporter 30 mal nach einem Kill droppen, und nicht zurückbekommen bzw. billiger zurückkaufen können... wenn das mal nicht aus dem Fenster geschmissenes Geld ist... Rolling Eyes )
meines Erachtens beweist dieser Trend ganz klar und eindeutig,, dass zu viel Geld in den Welten ist !!! Todschutz ist für uniques, Spiegel und High-End-Waffen gedacht, für eisige Teleporter ganz bestimmt nicht!
So ganz würde ich es nicht machen. Alles was man dauerhaft benutzt, also alles was sich nicht verbraucht wird gegen Diebstahl geschützt (Ausnahme sind wirklich billige Items wie Besen usw). Dann wären wir bei einem Standardpreis von 2900 gm (2500 DS + 400 Teleporter) Mit etwas Glückj findet man jemanden der es für 2000 gm oder 1500 gm oder noch weniger schützt, aber für micb ist ein Preis von 2900 schon ok, allein deswegen weil ich ihn nach 3-4 mal wieder rauhabe (eine bessere Investition von 3000 gm gibt es kaum außer in den Taucheranzug wobei der mit Schutz etwas mehr kostet). so und jetzt darf man schon nur noch 5 mal den Teleporter verlieren;) aber kein Ding, hat man genug Gegenstände (Heilzeug, Zauberkugeln, Hasenfelle usw im Inventar ist die Chance dass der Teleporter gedroppt wird sehr gering.
Von daher im das Kosten- Nutzenverhältnis ausrechnen. Zugegeben der Teleporter würde sich für mich für ein TS nur aussprechen, wenn ich zu viel Gold für meine Bank, Aktien und insgesamt zuviel Gold hätte, denn der verbringt eh die meiste Zeit im SF.

Schlopsi
Feuerwolf
Beitrag von Schlopsi » 24. Aug 2007, 22:51

Zugegeben der Teleporter würde sich für mich für ein TS nur aussprechen, wenn ich zu viel Gold für meine Bank, Aktien und insgesamt zuviel Gold hätte, denn der verbringt eh die meiste Zeit im SF
Ganz meine Meinung!

Was mich bei solchen Diskussionen immer wieder aufregt ist, das es immer wieder heißt: Hohe XP-Zahl = Viel Gold
So, ich hab zwar nicht sehr viel XP mit meinen 10,7k aber es reicht denke ich, um es mal als Beispiel zu nennen: Ich mache jede Woche ca. 25k Gewinn. So, da ich mein Gold aber meistens nur für Akas ausgebe, bzw. ich meinen Ölturm ausbauen möchte, ist mein "Durchschnittskonto" mit ungefähr 6,5k gefüllt. So, und jetzt sagt mir mal ob ein paar XP mehr auch ein paar GM mehr sind. (Ich weiß es gibt Ausnahmen, aber es gibt auch Leute wie mich ;))
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 25. Aug 2007, 01:07

dass massiv mehr Geld im Umlauf ist, als früher.
soweit stimme ich dir zu, mit einem besonderen Punkt: Es ist bei einzelpersonen mehr als massiv. Es gibt Leute mit einem Vermögen von 1 bis 5 mio gm (mal nur in W3, Leute die ich kenne). Auf der anderen Seite stehen dann Leute wie ich (oder du Monsi, zumindest nach dem was ich weiß) mit einem schwankenden Vermögen von 35-350k, je nach aktueller Motivation und evtll Ziel...
die Akas oder auch der Diebstahlschutz haben allerdings mbmn damit nicht viel zu tun, sonderen eher die Möglichkeit durch exzessives "spielen" korrigiere: Farming unmengen an Gold oder Items die anderen viel gold wert sind einzunehmen. Frostinsel: Wurde beschnitten da durch die 90gm Frostwiesel zuviel Gold/Herbeirufung/Betörung hereinkam...
Diebeshöhle... schon da wurde nicht mehr gehandelt. (jaja das Diebstahlrisiko... blabla, damit verteilt sich das ganze doch nur um... jede Jerodarkette die ins Spiel kommt ist neues Gold, und zwar nicht zu viel sondern viel zu viel für den vergleichsweise lächerlichen aufwand. (Goldkammer, Lichterwald, Frostinsel haben alle mehr Aufwand bei etwa gleichem durchschnittsgm gewinn)
Den bisherigen Abschuss liefert Tanien, welches den Zyklus: Herbeirufungen für 150gm kaufen (-gm) - Wolka (+XP, +gm) - Tanien (+XP +gm) generiert hat, wobei hier noch als "Zusatzeffekt" Items (Funken/volle Geisterschilder) +Chance auf Items hinzukommen. Klar, aufwändiges Farming, aber im Endeffekt schaufelt so etwas Gold ohne Ende in die Welt. Deshalb: Konsequnter Beschnitt aller NPCGolddrops, erhöhte Reperaturkosten und (und jetzt schlachten mich wohl die meisten) Beschnitt des Vermögens der Spieler. Ja von mir aus nennt es Neid, Fakt ist aber, das jede Goldreduzierende Maßnahme wenig bestand hat, und die Balance zusätzlich durcheinander bringt, wenn zwar weniger Gold reinkäme, aber die Vermögenswerte gleich blieben.
Bazinga!

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 25. Aug 2007, 01:13

Was stört daran, dass andere Gold haben und man selber nicht?

Irgendwo wurde da etwas investiert, sei es Zeit oder selber Vermögen.
Ich kann diese ewige Dikussion nicht verstehen.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Aug 2007, 02:06

Naja Kaot, du kannst aber jetzt nicht einfach den Leuten das Geld wegnehmen. Bzw. vorschreiben, dass sie keines mehr verdienen dürfen. Ich mein, es ist auch in gewisser Weise ein Spielziel. Natürlich ist es nervig, wenn jemand, der mal eben problemlos 1 Mio in eine Versteigerung schmeißen kann, mal wieder ein lang erwartetes Item kauft. Auf der anderen Seite, wer warten kann hat eh mehr vom Leben und vom Spiel, evtl. sogar das Glück es selbst zu erreichen.

Rechnen wir außerdem mal.

w1: 232,045,997 Gold auf der Bank
aktiv in den letzten 24h: 1,561

Wären 148.652 GM / aktivem Spieler

Natürlich haben nicht alle 1.561 die gleiche Goldmenge (weiß ich, da ich sie in meinem w1 Acc definitiv nicht hab :) ). Ich mutmaße jetzt mal, es wahrscheinlich 40 Millionäre (30 Multimillionäre). Rechnet man jetzt die XP gegen das Banklimit hoch, weiß man, wo überall Gold über der Milliongrenze zu erwarten ist (das heißt nicht, dass High-XP-ler alle Gold wie Heu, sondern lediglich Gold über 1 Mio lagern könnten). Da kaum jemand, der sich bewegt, mit riesigen Batzen Gold rumläuft rechnen wir hoch:
10 Mio (weil ja 1o einfach Millionäre über bleiben)
setzen wir spassenshalber mal 5 Mio für die Multimillionäre an, haben wir also 15o Mio bei 30 Spielern.

bleiben also 82.045.997 Mio Gold in der Bank. Durch 1521 restliche Spieler... 53.ooo Münzen pro Spieler. Natürlich ist das eine Hochrechnung, nicht im geringsten repräsentativ und eben reine Mutmaßung, nur fasst man jetzt den Fakt, dass Leute eben auch 1ook haben, oder 2ook, andere nur 2ok oder 5k, dann passt die Sache an sich zusammen. Das ist mehr Gold als früher, aber, es gibt auch weit mehr Dinge zu kaufen, als früher. Natürlich ist es ungünstig, wenn der Zuwachs so einfach ist, wie z.B. durch Jerodar-Höhle, Goldhornziege oder den Vertrieb angeblich wertvoller Items. Die Inflation liegt aber eigentlich nicht so sehr darin begründet, sondern auch im Mangel an lukrativen Produkten bzw. an der fehlenden Lukrativität der vorhandenen Angebote. Ein weiterer Grund ist die Angewohnheit Gold für schlechte Zeiten zu horten, welche aus dem realen Leben herüberhuscht.

Es gibt Möglichkeiten die Geldausgaben zu erhöhen, aber die Gewinne aus Ausbauten zu limitieren halte ich persönlich für verkehrt. Klar, es wäre machbar und genauso sicher ist, das man einen Haufen Langzeitspieler (auf die FW ja angeblich ausgelegt ist) mit dieser Maßnahme vor den Kopf schlägt.
Ich persönlich denke ja, dass eine kurzfristige Maßnahme möglicherweise die Einführung eines "Uniqueschmiedes" wäre. Dort könnte Waffen, aber auch Alltagsgegenstände oder andere Sachen simpel mit einem neuen Namen und einer anderen Beschreibung versehen werden. Wichtig wäre, dass dort eben keine magischen Waffen eingereicht werden könnten und natürlich auch keine Waffen gefakt werden. Dies zu überwachen ist leicht. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass dies den Sponsor abwertet, auf der anderen Seite, ein Sponsor könnte sich ja dann ein anwendbares Item umbauen lassen. Der Preis könnte ruhig eine gewisse Höhe haben. Nur ein Gedanke.
Es gäbe auch noch dutzende andere Möglichkeiten, das Userideen-Forum ist voll davon.

Zodiak
Kopolaspinne
Beitrag von Zodiak » 25. Aug 2007, 07:29

ich glaube kaum dass die Preise runtergehen werden wenn man Reperaturwissen senkt. Vielleicht meine ich das auch weil das die einzigste Chara ist die ich bis jetzt max habe und mir wenigstens die Kosten für Reparieren abnimmt
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 25. Aug 2007, 13:08

kaot hat geschrieben: soweit stimme ich dir zu, mit einem besonderen Punkt: Es ist bei einzelpersonen mehr als massiv. Es gibt Leute mit einem Vermögen von 1 bis 5 mio gm (mal nur in W3, Leute die ich kenne). Auf der anderen Seite stehen dann Leute wie ich (oder du Monsi, zumindest nach dem was ich weiß) mit einem schwankenden Vermögen von 35-350k, je nach aktueller Motivation und evtll Ziel...)
Tatsächlich würde ich mich persönlich nicht als "reich" bezeichnen, eher als unterdurchschnittlich, mein momentanes vermögen schätze ich auf etwa 150 k, aber ich bin nicht am akalimit (30,5 k xp, 28,5 k aka). Damit zähle ich wohl eher zur Unteren Stufe.
Aber die gm sind mir persönlich nicht so wichtig, bei mir gehts in Freewar um Fun. da kommt es auch mal vor, dass ich einen abend lang auf dem selben feld stehe und nur quatsche, oder dass ich jemandem mal was schenke, ist klar dass da nicht unmengen an Gold reinfliessen. Ich finds halt langweilig, nur rumzurennen und gm zu machen wie blöd :) aber das tut hier eigentlich gar nichts zur sache.

Allerdings gelingt es auch mir in letzter zeit, ohne viel Aufwand an viel Geld zu gelangen, alleine beispielsweise durch das Auftragshaus... wenn ich mal so 15 Minuten Aufträge mache und zwischendurch mit Seelenkapseln ein bisschen die Gebiete farme, durch die ich laufen muss, hab ich ziemlich schnell mal 2 bis 3 k gm im inventar, und das find ich eigentlich schon zu viel. zumindest wenn ich mir anschaue, wie lange ich früher spielen musste um mir beispielsweise eine Aka zu finanzieren.
früher hab ich normalerweise mehr als 1 Tag gespielt um mir meine nächste lp-aka finanzieren zu können, heute wärs mir in einer halben Stunde sicher möglich, eine lp-aka zu erspielen wenn ich darauf aus wäre.
Liegt natürlich mitunter auch daran, dass ich früher weniger xp hatte, allerdings bestimmt nicht nur.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 25. Aug 2007, 14:39

Nun bin ich mal im Bilde wie diese Goldsache so zu rechnen ist.

Unlogisch ist für mich warum die Löung denn so schwer ist?

Erst einmal ein paar Punkte:

Akkas teurer machen : Neue Spieler hätten dan wohl absolut keinen Reiz mehr daran. Und ältere (hohe Xp, viel Gold) sind alle Natla XD

TS/DS teurer machen : Nun schön dann haben wir wieder das Problem das Neulinge weniger teil daran haben. Vor allem beim DS Schutz. Beim TS könnte ich mir eine erhöhung auf 15 Kilo Gold vorstellen.

Shop Preise erhöhen : Nun wieder das Problem. Die meißten Shop Items kauft eh kein High xpler mehr und das sind die einzigen die es eben nur knapp betrifft. Neue Spieler haben wieder nur Nachteile davon, diese sind es doch die sich auch mal was dort kaufen.

Schließfachgebühren erhöhen : Wieder etwas was nur frische spieler bluten lässt. Immerhin geht ja ein High Xpler mit Natla Schutz kaum darin etwas reinwerfen, sondern schlepts in seinem schier fetten Rucksack mit sich rum.

Nun Bilanz : Alles nicht so einfach.

Meine Ideen dazu wären schlicht weg.

1) Schießfach Gebühren werden an der Xp Höhe berechnet und das 350 er Limit ab 50K Xp ausgeschaltet. Wie im richtigen Leben sollte ein Reicher mensch auch mehr abtreten. Jemand der 50K xp hat sollte doch etwas mehr in der Tasche haben als einer mit 10Kxp oder gar 60Xp. Hinzu kommt das es verhindern würde das Leute ab einem Hohen Xp wert sich etwas mehr snstrengen.

2) Das Maximum an gut zahlenden Läden auf Maximo 10% senken. Ich meine wer verkauft den überhaupt noch an 5% Läden????? Niemand der nicht gerade seit Heute in der Welt ist oder? Da frisst es wieder nur Ahnungslose Spieler. Und jene die es wissen suchen dort wo sie viel bekommen. Fakto ist auch das 1% - 7% von erfahrenen Spielern rein gar nicht als Verkaufsort aufgesucht werden. Sie sind praktisch völlig wertlos.
Den Punkt makier ich mal dick halte Ihn für sehr zum Nachdenken anregend.

3) Lutschbäume sowie heilungs Plätze enorm anheben. Am Besten sollte dieses an den Xp eines Spielers berechnet werden. Der heiler hat ja mehr zu tun bei einem Kräftigen , ich sag jetzt mal Muskelproz. Während ein junger Schwacher kaum Fitness/Heilung braucht. Am aller besten wäre es so das man es an den Lp errechnet.
Das sehe dann so aus: Ein Stück xy essen kosten 20 Gold. Aufpreis je Lp, über einen Grenzwert von 50, je 2 Gold
Heißt praktisch das leute mit Hohem Lp Akka etwas mehr abgeben müssten. Das hätte auch mal zur Folge das Heiltränke etc. wieder an Sinn gewinnen. Ich zb. gebe zu das ich Maximo nen Toten Fisch bei mir haben und den nur für Notfälle. Alles andere Beziehe ich an Bäumen/Sträuchern/Töpfen/Oasen etc. Und bekomme es für einen Apfel und ein Ei. Wozu also Tränke/Heilzauber?
Enormer Vorteil: gerade da wo es den Schwachen weh tun würde und das Spiel ungenießbar macht. Würde es den Stärkeren bei einem kleinen Aufpreis kaum Schaden bereiten.

Nunja kleine Dinge die mir im Kopf schwirren was man tun könnte.

Übrigens erschreckend finde ich das es Spieler gibt die praktisch jeden Tag 10 zauberkugelpressen kaufen könnten. Diese an die Bank werfen könnten. Und in ein zwei Wochen jeder einen hätte. Gäbe es einen der mega Millionäre die das tun würden. Owei das würde das Spiel komplett versalzen! Warum ? Nun man nehme an ein Spieler möchte die Server wirklich Schaden und ist Multimilionär ........dann kauft er einfach für seinen ganzen Gold bestandt (der ja schnell wieder rein Kommt durch Öl etc) Jedem ne Presse etc. Das Spiel würde im Luxux untergehen.

rechnerisch gesehen:
Ein Server a 800 Aktive Spieler davon brauchen 700 noch ne Presse etc. (ich berechne mal nur die Presse)
Es wäre binnen 1 Monat jeder ausgestattet.
Ganz wichtig: Jeder Spieler sollte eine Sperre bekommen wieviele Luxux Items er am Tag fördern kann. Zb. sollte für einem der am Tag bereits 2 Pressen etc. gekauft hat eine Sperre bekommen das er eben diese nicht mehr kaufen kann.
Aber mal so gesehen wer ist schon reich und so wahnsinnig wie ich das er sowas machen würde ^^

Bla viel Text Ende
Zuletzt geändert von Gangrils am 25. Aug 2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 25. Aug 2007, 14:55

naja, jedem ne presse zu kaufen würde das spiel nicht unbedingt zerstören, aber manchmal denke ich mir schon, was ich mit meinem gold alles anrichten könnte, erst recht die megamillionäre.

z.B um das ganze Gold starren kaufen--->halbe welt könnte für einige stunden nicht spielen
dropwaffen a la sandkanone um 3000gm kaufen und alle so aus der welt ziehen indem ich sie verstärke und dann im shop verkaufe
usw

ich bin dafür, dass lp monster mal ordentlich für ihre heilung herangenommen werden. klar, das wertet lp akas ab, wertet aber gleichzeitig Stärkeakas auf.
abhänigkeit der akakosten von akalimit.(wäre eventuell ungerecht)

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 25. Aug 2007, 23:12

Da dieser Thread noch nicht gekommen ist: viewtopic.php?t=20065&highlight=golddrop+senken

Ist vielleicht auch interessant ;)
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 26. Aug 2007, 12:35

Das ist doch alles nur rumdoktorn an Kleinkram-Lösungen.

Wenn ihr wirklich Gold aus der Welt raushaben wollt, müsst ihr an den Stellen anfängen was zu ändern, wo auch Gold zum Server fließen würde. Das sind im Moment eigentlich bloß die Akademien! Ergo sollte man an der Attraktivität derselben für High-XPler mal was ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Zauber des Schnellen Wissens für 3-4k in einen Shop zu stellen, denn das kaufen dann wirklich nur reiche High-XPler und gerade bei den hohen Stufen der Charakterfähigkeiten fällt eine Stunde weniger kaum ins Gewicht. Ergo könnte da eine ganze Menge Geld zum Server fließen, ohne dass gleich wieder extrem viel neues Geld generiert wird.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Aug 2007, 12:45

Xetobaal hat geschrieben:
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Zauber des Schnellen Wissens für 3-4k in einen Shop zu stellen, denn das kaufen dann wirklich nur reiche High-XPler
Als Fw-Millionär würde ich ja jetzt zu gerne jaaa schreien.

Gehe ich aber vernünftig an diesen Vorschlag ran wäre das viel zu stark da könnte ich ja täglich 10 Stunden alleine durch Zdws sparen.

an gloop will ich dabei gar nicht denken.
Absolut Dagegen
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten