Setzt Sotrax die Prioritäten falsch? [erledigt]

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Re: Setzt Sotrax die Prioritäten falsch?

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Jun 2008, 20:11

Hmmm, Andi90. Ich denke mal das Freewar das imaginäre Kind von Sotrax ist. Mit dem hat alles angefangen, evt. ist Konlier ja in einem völlig Chaotischen Quelltext geschrieben (nix unterstellen will) den man es besser keinen zeigt. Aber es war der Anfang für Sotrax, und es läuft”¦

Zum TE. Wo du recht hast, hast du recht”¦Ich sehe momentan auch sehr viele Spieler Freewar verlassend”¦.Und wohin??? In Spiele die richtig Geld kosten. Klar, da zahl ich Kohle und bekomm ein Spiel das völlig ausgetestet ist. Fehler findest du dort so gut wie keine.
Aber das was du findest, ist ein riesiger Konzern, der genügend Programmierer angestellt hat um so kleine Fehler wie sie in Freewar auftauchen auszumerzen.

Im Endeffekt muss ich sagen”¦Ich war alpha-tester bei Darkleet”¦und es war eine schöne, wenn nicht sogar eine geniale Zeit, an der Entwicklung eines Spiels für tausende dabei sein zu dürfen.
Es gibt einfach kein anderes Spiel, wo User so gravierend in die Entwicklung Einfluss nehmen können wie bei Freewar. Seit euch dessen mal bewusst.

An Sotrax”¦.Ja, ich denke das es mal an der Zeit währe, dem ganzen nutzlosen Zeug, sprich Soruskapsel usw. mal einen Sinn zu geben”¦.Auf der anderen Seite denke ich”¦.Evt. haben die ja einen Sinn. Nur wir haben ihn noch nicht gefunden”¦

Alles in allem”¦Daumen hoch, mach weiter so”¦..

Edit...Lest euch mal bei WoW die Vertragsbedingungen durch, für was ihr da alles JA sagen müsst....FRECHHEIT...Sry :oops:
Zuletzt geändert von Rerchak >W5< am 23. Jun 2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Jun 2008, 20:23

Ja, dass FW sowas wie der "Schützling" von Sotrax ist, hab ich mir auch schon gedacht, ABER selbst wenn der QC von Konlir ein Chaos sein sollte, kratzt dass doch keinen, solange es läuft. Und wenn er vllt. etwas aufgeräumt wird, schadet das dem Server auch nicht.
Es ist einfach so, dass ein zusätzlicher Admin, der sich um die "kleineren" Dinge kümmern würde, für ALLE, auch für Sotrax, nur Vorteile bringen würde.

Und die sinnlosen Items sollen nur mal schön sinnlos bleiben! Ist doch langweilig, wenn man irgendein Item aufnimmt und sofort weiss, "aha, kann man für ne Quest brauchen". Ist doch spannender, wenn man weiss, dass das Item auch einfach komplett (und auch wirklich komplett) sinnlos sein kann. So wären auch neue Quests spannender, weil man nicht gleich die Items kennt, die benötigt werden, wies jetzt leider immer öfter der Fall ist. ZB Feuerperlen waren das einzige Item, das mit dem Upgrade des Geisterschildes in die Welten kamen. Da wärs doch viel witziger gewesen, man hätte den Schild mit Feuerbällen oder was weiss ich aufwerten können, statt mit dem offensichtlichsten Item. Ausserdem steht die Quest für den Schild gross auf dem Feld, wo man es aufwerten kann...

mfg Andi90

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 22:57

Fabrama Liel hat geschrieben:
huwar hat geschrieben: Bei der Diskussion muss eins berücksichtigt werden: Sotrax hat - im Vergleich zum normalen Spieler und Forenkritiker - noch eine weitere Prio auf seiner Agenda: Geld verdienen. Und die merkt man an diversen Stellen deutlich, an einigen (wobei das natürlich immer von der persönlichen Sichtweise abhängt) Stellen leider auch überdeutlich.

Mehr schreibe ich später dazu, hab gerade wenig Zeit.
Diese Bemerkungen find ich immer klasse.
Ja Sotrax muß das Geld im Auge behalten. Nicht nur weil FW langsam Ausmaße angenommen hat ......
Was ist denn mit Dir los? Du gehst ja gleich ab..... *kopfschüttel*

Ich denke, ich habe die Prio Geld an sich völlig neutral angesprochen. Und das es Auswirkungen hat, wenn man von einem Spiel leben muss, und es kein reines Hobby-Projekt mehr ist, ist weder neu noch überraschend.

Vergleiche mit WoW verbieten sich dabei mMn, WoW ist nun wirklich eine andere Liga. Kommen wir also zurück zu FW.

"Merken" tut man den Geld-Aspekt mMn tatsächlich an der Update-Frequenz und dem Inhalt. Updates finden zu oft statt und sind zum Teil thematisch völlig vogelwild. Mit ersterem wird die Gier nach neuem befriedigt, mit letzterem die unterschiedlichen Spielergruppen reihum bedient. Da wäre teilweise weniger am Ende mehr. Zumindest die Kritik hinsichtlich Feldbeschreibungen etc ist aber ja offensichtlich angekommen - dafür auch und gerne ein dickes Lob.
Kritik aber in dem Punkt, dass sehr viel angefangen und wenig zu Ende geführt wird. Rechtschreibfehler sind da genauso ein Thema wie unterm Strich überstürzte Neuerungen oder uralte Balancing-Probleme. Im Eröffnungsbeitrag sind dazu schöne Beispiele aufgeführt.
Letztendlich kann man damit allerdings leben.

"Deutlich merken" kann ich - und das ist rein meine Sicht auf das Spiel - das Thema allerdings bei Änderungen/Erweiterungen für High-XPler. Hier passiert fast nichts. Stand 30. März (hab gerade mal im Archiv geschaut) hatte ich noch 45.000 XP vor mir, um mal wieder ein einziges weiteres NPC killen zu können. Das hat sich mittlerweile fast halbiert, also in ca. nochmal 3 Monaten wird es dann soweit sein. Bedeutet insg. 6 Monate Spiel, um ein (in Worten: ein) weiteres NPC killen zu können. Warum werden da am oberen Ende nichtmal die Lücken dichtgemacht? Gerade die große NPC-Upgrade-Aktion wäre perfekt gewesen. Der Grund ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bekannte Heulerei. 3 Dutzend Highs, die deswegen die Lust verlieren und aufhören ist halt nicht so schlimm wie 3 Hundert Lows, die dann angeblich im Spiel keine Chance mehr haben. Hier gehts nur nach der zahlenden Masse.
Der Beitrag hier passt dazu, auch die dort enthaltenen Links.

Ebenso sind die Lager-, Tranfer- und zweit- bis zehnt-Accounts so ein deutlicher Merker. Es ist z.B. völlig Imba, dass jeder mit einem Nebenchar und entsprechender Spezialisierung (Ölhandel, Dibischutz, Koch) das wirtschaftliche Gefüge kaputt machen kann, zu Lasten der Spieler, die dort ihre Hauptwelt (und vllt. sogar ihre einzige Welt) haben. Die Leute haben nicht nur generell keine nennenswerten Nachteile, es gibt sogar extra Aufwertungen (z.B. diese max. 30 secs Laufzeit).

Und diese Prioritäten sind für mich in der Tat völlig falsch. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie für Sotrax wohl richtig sind.

Glow
Nachtgonk

Beitrag von Glow » 23. Jun 2008, 23:17

Die ganzen Änderungen sind der total falsche Weg. Ich will doch nicht monatlich ein total neues Spiel spielen. Ich mag' es, wenn ich mich auf etwas einspielen kann. Aber hier wird man mit unausgereiften Neuerungen überworfen die Freewar total vermiesen. Fazit: Weniger Neuerungen, mehr Balancing, mehr Optimierung.
Society is a loaded weapon.

Nur in W4 vertreten.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 23:28

*grinst nur noch*
Also ist egal was Sotrax macht, es ist auf alle Fälle verkehrt weil es zu wenig/zu viel für große, kleine, neue, alteingesessene, (bitte bevorzugte Rasse einfügen) oder Buschfrule ist... ein Fazit daß man aus 1000 anderen Threads auch schon hatte
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Jun 2008, 23:31

Fabrama Liel hat geschrieben:*grinst nur noch*
Also ist egal was Sotrax macht, es ist auf alle Fälle verkehrt weil es zu wenig/zu viel für große, kleine, neue, alteingesessene, (bitte bevorzugte Rasse einfügen) oder Buschfrule ist... ein Fazit daß man aus 1000 anderen Threads auch schon hatte
Einer ist immer der Arsch und bei freewar ist es halt Sotrax :lol:

Seid doch lieber froh, dass der Schuldige einen Namen hat und auf die Anschuldigungen immer noch so freundlich reagiert und nicht alles hinwirft, so wie es manch ein Anderer schon längst getan hätte.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 23:33

-=Baphomet=- hat geschrieben:

Seid doch lieber froh, dass der Schuldige einen Namen hat und auf die Anschuldigungen immer noch so freundlich reagiert und nicht alles hinwirft, so wie es manch ein Anderer schon längst getan hätte.
Ganz meine Meinung, und nicht zuletzt für diese irre Geduld bewunder ich ihn aufrichtig.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 23:36

Fabrama Liel hat geschrieben:
-=Baphomet=- hat geschrieben:

Ganz meine Meinung, und nicht zuletzt für diese irre Geduld bewunder ich ihn aufrichtig.
du liebst sotrax, ist ja gut, wir habens langsam geschnallt. sobald man was gegen ihn sagt ist man ein verräter und total eingebildet. sotrax ist ja perfekt und macht nie fehler und deshalb sollten wir ihn alle auch nur huldigen und ihn nicht auf fehler hinweisen. wer ironie findet darf sie sich nehmen und verkaufen.

edit: Natürlich darf sotrax SEIN spiel so verhunzen wie er meint es verhunzen zu müssen, aber wenn die möglichkeit besteht seine meinung sagen zu können wird man die wohl ja noch kund tun dürfen, egal ob sie positiver oder negativer natur ist.

edit2: und natürlich gibt es absolut garnix was du schlecht findest was sotrax je eingebaut hat. natürlich hast du dich noch nie über eine änderung beschwert oder aufgeregt. du bist ja ein engel³

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 23:45

nein ich liebe ihn nicht und selbstverständlich darf jeder sagen was er scheiße findet, immer und jederzeit, wird in fast jedem Ankündigungsthread ja auch ausgiebig gemacht.
Wenn ich mir in allen Threads die Kritik anschau macht er eigentlich falsch:
- er macht zu wenig für die neuen Spieler, alles wird zu kompliziert
- er macht zu wenig für die alten Spieler weil denen zu wenig neue Gebiete, zu viele alte Kleinigkeiten die sie nerven, zu viele Rechtschreibfehler, zu viele kleine Neuerungen die sie sich merken müssen, zu wenig Kohle bekommen, zu viel Kohle bekommen, die jeweilige Rasse benachteiligt wird bzw alle anderen Rassen viel toller sind.....
- er macht zu viele neue Gebiete
- er macht zu wenige neue Gebiete
- zu viele neue NPC
- zu wenige neue NPC
- zu viel für die Natla
- zu viel für die PK
- zu wenig für Natla
- zu wenig für PK
- die Änderungen zu schnell aufeinander, zu schnell in die Welten ohne sie ausreichend getestet zu haben
- die Änderungen in zu großem Abstand weil er zu viel testet
- fragt zu viel die Spieler
- fragt zu wenig die Spieler
- nimmt zu viele Anregungen auf und setzt sie um
- nimmt zu wenige Anregungen auf und setzt sie um.....

hab ich was vergessen?

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Jun 2008, 23:47

Fabrama Liel hat geschrieben:nein ich liebe ihn nicht und selbstverständlich darf jeder sagen was er scheiße findet, immer und jederzeit, wird in fast jedem Ankündigungsthread ja auch ausgiebig gemacht.
Wenn ich mir in allen Threads die Kritik anschau macht er eigentlich falsch:
- er macht zu wenig für die neuen Spieler, alles wird zu kompliziert
- er macht zu wenig für die alten Spieler weil denen zu wenig neue Gebiete, zu viele alte Kleinigkeiten die sie nerven, zu viele Rechtschreibfehler, zu viele kleine Neuerungen die sie sich merken müssen, zu wenig Kohle bekommen, zu viel Kohle bekommen, die jeweilige Rasse benachteiligt wird bzw alle anderen Rassen viel toller sind.....
- er macht zu viele neue Gebiete
- er macht zu wenige neue Gebiete
- zu viele neue NPC
- zu wenige neue NPC
- zu viel für die Natla
- zu viel für die PK
- zu wenig für Natla
- zu wenig für PK
- die Änderungen zu schnell aufeinander, zu schnell in die Welten ohne sie ausreichend getestet zu haben
- die Änderungen in zu großem Abstand weil er zu viel testet
- fragt zu viel die Spieler
- fragt zu wenig die Spieler
- nimmt zu viele Anregungen auf und setzt sie um
- nimmt zu wenige Anregungen auf und setzt sie um.....

hab ich was vergessen?
unglaublicherweise gibt es bei knapp 60.000 spielern immer einen der auf einen deiner punkte zutrifft mit seiner meinung. aber es zählt nicht die meinung einer einzigen person sondern einer mehrheit. und die mehrheit in diesem thread sagt dass sotrax sich auch mal wieder rum alte sachen kümmern sollte. das was du aufzählst hat absolut nix mit diesem thread zu tun, du bist schon die ganze zeit offtopic und langsam aber sicher kotzt es mich an

das hat nix mit dem hirnlosen streit zwischen pks und natlas zu tun. das hat nix mit den hirnlosen streits von "high" und "low" xplern zu tun.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Jun 2008, 23:49

Dimi hat geschrieben:unglaublicherweise gibt es bei knapp 60.000 spielern immer einen der auf einen deiner punkte zutrifft mit seiner meinung. aber es zählt nicht die meinung einer einzigen person sondern einer mehrheit. und die mehrheit in diesem thread sagt dass sotrax sich auch mal wieder rum alte sachen kümmern sollte. das was du aufzählst hat absolut nix mit diesem thread zu tun, du bist schon die ganze zeit offtopic und langsam aber sicher kotzt es mich an
Hat er beim letzten Engine Update getan *hust*

Aber so wie ich deinen ersten Post verstanden hab, war das auch eher das Kernproblem von dir, da du ein Gewohnheitsrecht in Anspruch genommen hast und daher die Vorlaufzeit für die Veränderung zu kurz gewesen ist :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Jun 2008, 23:51

Ok Dimi du hast recht, nur weil das Topic ist ob Sotrax die Prioritäten falsch setzt darf ich nicht andere Dinge anführen als die die Dir wichtig sind, drum werd ich hiermit die Diskussion für mich beenden

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 24. Jun 2008, 00:12

*Erwähnt mal nur so am Rande, dass z.B. beim letzten Update einige alte Bugs gefixed wurden, von denen vermutlich die meisten nie was mitbekommen haben, mich nicht ausgeschlossen* < grad sowas wird nicht immer groß angekündigt. Man merkt es höchstens mal mitten im Betrieb.

Ich persönlich würde auch eher mal auf ein Gebiet oder dergleichen noch ein Weilchen verzichten und daher ein paar hübsche komfort-änderungen haben, wie sie z.b. df teilweise schon hat.

Aber ich kann auch damit leben, wenn Sotrax lieber neue Sachen einbaut - aus welcher Motivation auch immer. Seine Entscheidung.

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 24. Jun 2008, 01:23

Dimi hat geschrieben:- Natla-Schutz-Änderung: Nein, ich werde jetzt nicht rumheulen. ich habe jetzt schon ca. 50k akalimit nachgekauft und werde das auch weiterhin machen bis ich 90% habe, das nur mal im vornerein. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es schon seit Jahren klar ist das was gegen die "Anti-Aka-Natlas" hätte gemacht werden müssen. Und wann wurde was geändert? ...
Eigentlich bedeutet die Änderung für den Otto-Normal-Natla, der Schutz der Händler verwendet hat einen Vorteil, da er nun in 70% der Fälle xp bekommt und nicht mehr nur in <50% wie es früher der Fall war.
Lediglich xp-hungrige, denen gm relativ egal sind haben hier einen Nachteil und das auch nur, wenn die 30% weniger xp ihnen tatsächlich näher am Herzen liegen als die gm Ersparnis.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 24. Jun 2008, 07:52

huwar hat geschrieben:...für High-XPler. Hier passiert fast nichts. Stand 30. März (hab gerade mal im Archiv geschaut) hatte ich noch 45.000 XP vor mir, um mal wieder ein einziges weiteres NPC killen zu können...
Ebenso sind die Lager-, Tranfer- und zweit- bis zehnt-Accounts so ein deutlicher Merker. Es ist z.B. völlig Imba, dass jeder mit einem Nebenchar und entsprechender Spezialisierung (Ölhandel, Dibischutz, Koch) das wirtschaftliche Gefüge kaputt machen kann, zu Lasten der Spieler, die dort ihre Hauptwelt (und vllt. sogar ihre einzige Welt) haben....
Glaub kaum das 0XP-Accounts oder Zweitaccounts irgendein "wirtschaftliches Gefüge" kaputt machen, sie schmälern einfach deinen Gewinn xD
Halt es echt für ein Gerücht, dass nur derjenige ein guter Spieler ist und das Recht drauf hat zu handeln etc, der viele XPs hat, am meisten on ist, rumläuft und sich bewegt und massig NPCs jagt ”¦ is doch völlig egal”¦wenn jemand nur rumstehen will, soll er doch.
Das wirtschaftliche Gefüge (wenn man vom systembedingten Ungleichgewicht von Geldzufuhr und Geldabfluss mal absieht) würde da schon eher angekratzt werden, durch paar Exklusiv-NPCs, die nur von 3 Leuten in einer Welt gekillt werden können^^
Wobei da in letzter Zeit schon drauf geachtet wurde, dass in jedem neuen Gebiet auch mal starke NPCs sitzen.

Zum Thema sinnlos-items. Hasenfelle und dergleichen gefallen mir gut, mit genügend Speed sammelt man die ein und verkauft sie im shop. Aber zu viele neue items müssens jetzt auch nicht werden.
Was mir weniger gefällt bei den letzten Entwicklungen ist oftmals die Exklusivität bestimmter Sachen, seis von Gebieten (z.B. Hinter dem Wasserfall, Bernsteinhöhle, Mühle) oder bei items (die zwar da und anwendbar sind, aber nicht für den regelmäßigen Gebrauch bestimmt sind, z.B. dieser aktuelle Gegenzauber oder sonstiges).
Ich denk mir dabei immer, was da wohl für eine Programmier-Zeit drauf geht und dann wird der Kram einmal innem halben Jahr von einem Spieler genutzt.
Es macht das Spiel zwar vielfältiger, aber ich wünsch mir dann doch öfters das Volks-freewar für jedermann zurück, mit Dingen die man braucht und häufig anwendet.
Da würde ich die Prioritäten falsch gesetzt sehen, aber dazu gibts wohl so viele Meinungen wie Spieler ;)

Gesperrt