Über rl anderer urteilen <- Fw-Krankheit?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
neroes0511
Wächter des Vulkans

Re: Über rl anderer urteilen <- Fw-Krankheit?

Beitrag von neroes0511 » 20. Sep 2009, 21:20

Da du, Galak, ja ein ziemlicher Witzbold zu sein scheinst und deine Aussagen selber nicht ernst nimmst - lässt sich an den "^^" hinter jedem zweiten Wort erkennen - schmisse ich mich wahrscheinlich auch weg, wenn ich dir im RL begegnete.

An dich, Kenka-yotsu, habe ich auch noch eine ganz besondere Bitte:
Es wäre nett, wenn du dich hier etwas weniger zum Affen machen könntest. Deine Beiträge sind mit Widersprüchen gespickt - im Endeffekt bist du keinen Deut besser als die Leute, die du hier als "Opfer" bezeichnest. Solltest du ernsthaft glauben, dein erster Post in diesem Thread unterscheide sich von dem Angesprochenen, können wir uns auch durchaus deinen bis zu diesem Zeitpunkt letzten Post angucken:
Kenka-yotsu hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn ich das zu kompliziert für manche formuliert habe.
Hiermit unterstellst du Personen, die sich in diesem Thread beteiligten und eindeutig identifizierbar sind, ein Intelligenzdefizit, du bezeichnest sie als dumm.
Kenka-yotsu hat geschrieben:Ich greif hier niemand rl an...
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Sep 2009, 21:33

neroes0511 hat geschrieben:Da du, Galak, ja ein ziemlicher Witzbold zu sein scheinst und deine Aussagen selber nicht ernst nimmst - lässt sich an den "^^" hinter jedem zweiten Wort erkennen - schmisse ich mich wahrscheinlich auch weg, wenn ich dir im RL begegnete.

An dich, Kenka-yotsu, habe ich auch noch eine ganz besondere Bitte:
Es wäre nett, wenn du dich hier etwas weniger zum Affen machen könntest. Deine Beiträge sind mit Widersprüchen gespickt - im Endeffekt bist du keinen Deut besser als die Leute, die du hier als "Opfer" bezeichnest. Solltest du ernsthaft glauben, dein erster Post in diesem Thread unterscheide sich von dem Angesprochenen, können wir uns auch durchaus deinen bis zu diesem Zeitpunkt letzten Post angucken:
Kenka-yotsu hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn ich das zu kompliziert für manche formuliert habe.
Hiermit unterstellst du Personen, die sich in diesem Thread beteiligten und eindeutig identifizierbar sind, ein Intelligenzdefizit, du bezeichnest sie als dumm.
Kenka-yotsu hat geschrieben:Ich greif hier niemand rl an...
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Fazit: failed :roll:
Bild

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 20. Sep 2009, 22:42

xDDDDD

Darf ich neu anfangen ??

Opfer -.-

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Sep 2009, 23:01

Wer von sowas angepisst ist, der hat kein RL :P

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 20. Sep 2009, 23:05

Magnus Luterius hat geschrieben:Wer von sowas angepisst ist, der hat kein RL :P
*zustimm*
Bild

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 21. Sep 2009, 14:24

Und wer ..., der ... in RL.
Es ist garnicht so schwer, Leute im RL anzugreifen und mir scheint, dass es die meisten hier schon unbewusst machen.
Auf ein Verhalten wird ein Grund gesucht (soweit noch nachvollziehbar), aber der überhaupt nicht belegte Grund muss dann immer direkt hinausposaunt werden (hast du nicht diskutieren gelernt? Hat dir deine Mutter das nicht beigebracht? Hast du das in der Schule nicht gelernt? Bist du dumm oder was? Hast du kein RL? Hast du sonst nichts zu tun? Alles Kinder hier).

Es ist kein explizites Freewar-Phänomen, es tritt im ganzen Internet auf. Man sieht das Gegenüber nicht, also mutmaßt man (und vergisst dabei jegliche gute Ettikette).
Im Freewar-Chat hat man sogar noch den Vorteil, dass in den meisten Welten die Moderation noch recht hart bei gehäuften oder extrem beleidigenden Anspielungen eingreift (spätestens wenn man sich an Sotrax wendet. Ich möchte an dieser Stelle wahrhaftig keine Moderatoren-Diskussion starten).

Ich kenne die Gründe der User nicht, wieso sie zu solchen Sprüchen neigen. Manchmal ist es unüberlegt, manchmal steckt vielleicht auch etwas dahinter. Da könnte ich nur mutmaßen.
Was ich aber kann, ist, bei mir selbst darauf bewusst achten, was ich anderen Usern entgegenschleudere. Und ob da Unterstellungen dabei sind.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 21. Sep 2009, 14:48

raym hat geschrieben:lol kenka grade du schreibst daS? du laberst mich ganze zeit voll weil ich 94 geboren bin und bissi jünger bin als du
Hmmm... Ich spiel ja grad auch so viel... Und sag das auch so oft, ne?
Sorry, aber gib weniger an...^^ (Denk die meisten verstehen das jetzt nicht, aber ist ja direkt an den User gerichtet
Bild

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 21. Sep 2009, 15:40

Ob das nur in Freewar auftritt, weiß ich nicht. Ich halte mich sonst ziemlich von solchen Communities fern, wo ich so etwas bemerke. Aber in Freewar gibt es ja Gottseidank auch noch nette Leute :)
Ich bemerke das nur jeden Tag, dass über das RL anderer etwas gesagt wird. Wurde auch einige Male damit "beleidigt", dass ich doch keine Freunde habe, weil ich jemanden einen Zauber der Stille verpasst habe.
Die Frage ist dann natürlich, wie man damit umgehen sollte. Ich schaffe es zum Glück meistens, dass das ins eine Auge geht und aus dem anderen gleich wieder zurück geht. Ignorieren scheint mir - wenn es einmal vorkommt - noch das einfachste. Sicher kann man dann auch einem Moderator Bescheid geben, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich gleich zu beschweren; aus Erfahrungen als Jugendgruppenleiter weiß ich, dass das eher negative Auswirkungen für den Melder hat, als wenn der erstmal nichts gesagt hätte.
Warum Leute sich auf das RL beziehen? Das ist ganz einfach: Sie merken, sie haben etwas gegen den (Sei es, weil die Person ihnen unsympathisch vorkommt, weil er ihnen etwas getan hat oder weil sie nichts besseres zu tun haben (Ja, auch das kommt vor)), wissen aber nicht, wie sie den anderen schädigen sollen. Da kommt ein Bezug aufs RL gerade recht, weil man behaupten kann, das ist soundso und im Internet ist es immer schwierig das Gegenteil zu beweisen.
Sowas weitet sich dann übrigens auch gerne zu Mobbing aus. Ich weiß, häufig diskutiert, aber es ändert sich einfach nichts, vielleicht auch, weil zu viele im Forum "diskutieren", die selbst mobben und deshalb den derzeitigen Zustand behalten wollen und dabei dann das Thema ins Offtopic bringen.
Die Moderatoren sagen, man soll abwarten und sich später noch einmal melden; vielleicht sollen sie das auch, ich weiß es nicht. Aber das ist eigentlich genau der falsche erste Schritt. An Schulen gibt es fast immer Vertrauenslehrer, mit denen man dann über so etwas sprechen kann. Hier gibt es Moderatoren, da gibt es aber auch solche und solche; ich möchte nicht über die Qualität der Moderatorenarbeit sprechen, aber viele können so ein Gespräch einfach nicht führen; damit möchte ich niemanden irgendwie angreifen. Es muss also auch hier eine Art Vertrauensmoderator eingesetzt werden, der sich genau um so etwas kümmert. Er kann angesprochen werden oder auch selbst das Gespräch suchen, wenn er merkt, ooh, da läuft es nicht gut. Und dann kann er auch mit dem Mobber sprechen. Warum er das tut, usw.
Das wäre für mich etwas sehr wichtiges. Nicht, weil ich davon betroffen bin, sondern weil ich weiß, wie Mobbing läuft. Ich könnte die Idee jetzt noch etwas konkretisieren, möchte ich aber auch gar nicht; ich bin so schon weit genug vom Thema abgeschweift, wollte ich eigentlich gar nicht. Aber sowas muss ja auch mal gesagt werden, und RL-Bezüge gehören ja auch zum Mobbing.

Viele Grüße,
chriss

PS: Das ist keine Kinderkacke, sondern leider bittere Realität im Spiel.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 21. Sep 2009, 16:46

Galak van Charro hat geschrieben:
Magnus Luterius hat geschrieben:Wer von sowas angepisst ist, der hat kein RL :P
*zustimm*
das stimmt. den wer n richtiges rl hat den juckt das garnicht und steht einfach drüber ... nur wer n problem hat muss sich wirklich verteidigen :lol:

und in manchen fällen stimmt es ja sogar was behauptet wird :roll:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 22. Sep 2009, 13:11

Solche rl andeutungen sollten Knast geben was es in Welt 14 auch schon gibt.
Leider in Welt 1 nicht.

Freewar ist kein Reales leben. Leider für manche ist es deren Realleben und müssen leute die halt mehr XP, Gold und so damit nerven weil sie selber nichts auf die reihe bekommen. Naja neid gibt es in jedem Spiel dann kommt es halt zu so dummen Themen und so.

Sotrax schreib deinen Moderatoren sie sollen bei solchen Themen sofort dir Bremse ziehen und durchgreifen.
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 22. Sep 2009, 13:45

Solche rl andeutungen sollten Knast geben was es in Welt 14 auch schon gibt.
Leider in Welt 1 nicht.

Freewar ist kein Reales leben. Leider für manche ist es deren Realleben und müssen leute die halt mehr XP, Gold und so damit nerven weil sie selber nichts auf die reihe bekommen. Naja neid gibt es in jedem Spiel dann kommt es halt zu so dummen Themen und so.
#fail
Bloß gut, das hier nicht schon gesagt wurde das ein Großteil der Leute hier die Verleumdung schon so sehr ins Blut gegangen ist, das sie unterbewusst erfolgt...
oh doch, Xartos... hm dann wäre vielleicht einfaches nachdenken hilfreich.
Bazinga!

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 22. Sep 2009, 15:40

ich frage mich nur, was sie dazu bewegt
genau das selbe was dich bewegt ähnlichen Mist zu verzapfen.
Nichts ist so wie es scheint :)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 22. Sep 2009, 17:07

Habe jetzt nen Edit reingestopft, damit hoffe ich, dass sich jeder 3. User erspart zu schreiben, ich wäre kaum besser ;)
Bild

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 22. Sep 2009, 18:30

na wenn das jeder 3 schreibt muss was wahres dran sein .....
Nichts ist so wie es scheint :)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 22. Sep 2009, 21:46

Na dann... Entweder versteht ihr nicht, was ich euch sagen wollte, oder eben hab ich mich unverständlich ausgedrückt, was in diesem Fall wohl eher auf das Zweite zutreffen würde ;)
Bild

Antworten