Geht die Zahl der Sponsoren zurück?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Lauranthalas
Feuervogel

Re: Geht die Zahl der Sponsoren zurück?

Beitrag von Lauranthalas » 4. Mär 2010, 23:09

Ich vermute da eher wie Mheatus das die Laufzeit des Sponsorings entscheidend ist. Bei den Uniques hab ich jedenfalls einen Rücklauf gehabt, ab da wo die Gutscheine nur noch 4 Monate liefen. Sotrax sieht allerdings am Besten ob er Verlust macht durch die 4 Monate, weil eine Person keine mehr kauft oder gar Gewinne macht weil man eher einen kaufen muss ;).

Der Ingamepreis von in Welt4 fast 50k denke ich ist auch nicht ein unerheblicher Grund. Neuere Accounts brauchen da sehr lange bis sie die zusammenhaben. Meist kaufen sich die leute dann wohl eher eine wichtige Waffe oder gar einen Spiegel.

lg Laura
BildBild

Novalee
Feuerwolf

Beitrag von Novalee » 4. Mär 2010, 23:43

Ich bin mir ziemlich sicher, weil es oft besprochen wurde, daß es an den Preisen liegt.
Vor ein paar Jahren war der Preis noch bei 10-12k und jetzt bei ca. 40-50k und das ist eindeutig zu viel, aber verständlich, die Sponsorzeiten werden immer kürzer und daher immer unattraktiver für 10 Euro, daß ist für jüngere Spieler auch viel Geld. Die versuchen dann durch ingame Käufe an Sponsis zu kommen.
Aber denkt mal an die Zeit zurück wo ihr happy gewesen seid, als ihr eure ersten 10k zusammen gejagd habt. Für uns oldies dauert es nicht so lange 40k zu verdienen, aber für kleine Spieler ist das ein Vermögen. Und in dem Stadium braucht man noch einige Dinge die auch teuer sind, wenn man nicht nur auf andere angewiesen sein möchte.
Und Spieler die zeitlich noch nicht so lange dabei sind die Fähigkeiten, die für den Geldbeutel rentabel sind, auf Maximum zu bringen, können auch nicht davon profitieren. Dann kommt auch noch hinzu, daß sie ohne Sponsi ohne Warteschlange auskommen müssen.
Für kleinere bzw. neuere Spieler ist es also schwer (bzw. schwerer als früher) sich seinen Sponsi ingame zu verdienen und somit alle Vorteile zu genießen und schneller voran zu kommen.
Vermutlich sagt der eine oder andere "ein Spiel lebt von seinen Stammspielern und für kleine ist es immer schwer", aber gerade neue Spieler sind immer enthusiastisch wenn sie ein neues Spiel gefunden haben, daß ihnen Spaß macht, daß sie gern Zeit und Geld (wenn möglich) investieren
Die größeren brauchen Dinge wie Unique, Rassenwechsel etc. nach Jahren kaum oder nicht mehr. Und wenn sie trotzdem Sponsoren sein möchten, dann haben sie auch die Mittel dafür.
Je länger man für Sponsis sparen muß (ingame und im RL), umso mehr überlegt man sich, ob sich das Preis/Leistungsverhältnis lohnt. Und wenn

10 Euro für immer kürzer werdende Sponsorzeiträume zu viel sind
40k-50k für viele kleine oder Gelegenheitsspieler zu teuer ist
Für größere Spieler nach Jahren viele Sponsorvorteile nicht mehr gebraucht werden

dann sieht man zumindest einige Faktoren die dazu beitragen könnten, daß die Sponsoren evtl. zurück gehen.
Wobei ich glaube, wie gesagt, daß es sich hierbei um die kleineren und Gelegenheitsspieler handelt, denn viele große können es sich leisten die hohen Preise zu bezahlen und sind auch schon so lange dabei, daß sie connections haben, um Freundschaftspreise zu bekommen und nicht 40k zahlen müssen. Dann lohnt es sich für sie auch, nur für Warteschlange und Schnellzauber zu bezahlen.
Mit dem Spiel hat das nichts zu tun. Es wird immer weiter entwickelt und die Community ist so groß, daß es immer neue Ideen und Helfer gibt. Und es gab, gibt und wird immer Leute geben, denen etwas nicht gefällt, das ändert nichts.
Zuletzt geändert von Novalee am 5. Mär 2010, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Novalee aus W7, w9 und w10
Mit Herz und Seele Natla und Stolz darauf!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Mär 2010, 00:19

40k=4 monate
4 monate= 120 Tage
40000/120 Tage=333gm

also das kann jeder anfänger schaffen...und nebenbei ist freewar immernoch ein spiel wo man theoretisch genau garkeinen vorteil aus nem sponsi hat. Bloß Erleichterungen bzw hilfen.
Kann man also locker drauf verzichten.

Und bevor hier keine richtigen Statistiken vorliegen(also nie)... [Beleidigung entfernt]

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 5. Mär 2010, 06:59

Die Warteschlange und die Schnellzauber sind im gewisen Maße schon Spielvorteile.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 5. Mär 2010, 11:46

Ganz am Anfang

6 Monate -> 5-10k :-S
Bild

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 5. Mär 2010, 12:15

iceman128 hat geschrieben:40k=4 monate
4 monate= 120 Tage
40000/120 Tage=333gm

also das kann jeder anfänger schaffen...
Hallo,
ich empfehle dir eine Therapie.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Zuletzt geändert von mopf am 5. Mär 2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verwarnt

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 5. Mär 2010, 12:22

Was laberst du eigentlich noroes?
(Fast) Jeder schafft es sich die Sponsis zu leisten, allein durch Öl+Zinsen!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Mär 2010, 12:24

Jeder Anfänger wird natürlich SOFORT für einen Sponsorengutschein sparen...
In welchem Film lebt ihr eigentlich? Die Vorstellung ist völlig absurd!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Mär 2010, 13:51

pFT hat geschrieben:Jeder Anfänger wird natürlich SOFORT für einen Sponsorengutschein sparen...

Unglaublich aber auch ich habe es früher ohne Warteschlange ausgehalten, gabs nämlich noch garnicht. Und schnellzauber, wtf?

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Mär 2010, 13:56

Unglaublich, aber auch ich musste früher ohne Warteschlange und Schnellzaubern spielen.. Ist das nicht unglaublich? Unglaublich aber wahr.

Achja zum Thema..
also das kann jeder anfänger schaffen...
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 5. Mär 2010, 15:20

Ich denke schon das die Zahl der Sponsoren zurück gegangen ist, aber nicht unbedingt der Sponsorgutschein käufe, ich habe zumindest seit anfang des Jahres 9 anwendbare Uniques gemacht, die Gutscheine dafür habe ich Ingame gekauft.
Einmal alle 4 Monate sponsore ich auch durch reales Geld, aber die anwendbare Uniques auch noch mit €uros zu bezahlen ist mir einfach zu teuer.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 5. Mär 2010, 16:15

richtig lieber pft. Können tut das nicht fast jeder das schafft jeder. Wenn jemand jedoch die Prioritätena uf andere sachen setzt, okay, nicht mein problem, dann soll derjenige aber nicht rumheulen er könnte dies und jenes nicht tun und könnte sich keinen sponsi leisten.
(nebenbei ist der Preis in den meisten welten noch human, welt 9 liegt er bei 25k, 40-50k ist extrem)

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 5. Mär 2010, 16:18

20k W14
30k w13
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Mär 2010, 18:43

Dass das Geld immer weniger wert hat mag stimmen, aber das alleine rechtfertigt noch nicht einen Anstieg von 10 auf 50k. Zumal die Laufzeit von 10k für 6 Monate auf 50k für 4 Monate gefallen ist. Ergibt also faktisch einen Preisanstieg von 6.65k auf 50k, also um 650% in ~3-4 Jahren. Und jetzt soll mal einer sagen, dass das durch die Inflation zustande gekommen sei... :roll: (am Bsp w4..)

Fakt ist, das Sponsorgutscheine ein Luxusgut geworden sind. Ich persönlich kann mir den Spass leisten und leiste ihn mir auch, weil ich ohne Warteschlange und SZ nicht spielen will. Doch so ganz ohne Wimperzucken bezahl ich nicht (obwohl ich durch gute Kontakte auch etwas billiger an die Dinger komme).
pFT hat geschrieben:Jeder Anfänger wird natürlich SOFORT für einen Sponsorengutschein sparen...
Genau das wär aber im Sinne von Sotrax und würde FW viel mehr bringen, als Sponsorgutscheine, die als Luxus unter Stammspielern kursieren..!

EDIT: Für die, die gleich reklamieren: Wenn man den RL-Preis als Massstab nimmt, kommt man auf einen Anstieg von 15 auf 50k, das sind immernoch stattliche 230%...

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 5. Mär 2010, 20:29

Nur dass der Ingame-Preis eine reine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Wenn die Dinger zu 50 k nicht mehr losgehen, werden sie vermutlich auch wieder für 40 k verkauft. Außer es gibt keine Kiddies die ihr Taschengeld für 40 K opfern oder keine Erwachsenen denen ihr Arbeitslohn so viel wert ist.
Ich glaube aber, dass die Nachfrage der wichtigere Faktor ist: solange es genug Käufer für 50 k gibt, warum sollte ein Verkäufer niedriger gehen?

Da ich überhaupt nicht auf die Idee käme, RL-Bezahlte Sponsies für Spielgeld zu verkaufen kann ich die Käufer-Seite schwerer nachvollziehen, aber ich vermute mal dass die Frage ob es 30 oder 50k gibt da gar nicht so entscheiden ist, sonst ließen sich die extremen Unterschiede zwischen den Welten kaum erklären.

Eher ist es die Nachfrage nach anwendbaren Uniques, die mir z.B. in Welt 4 aus irgendeinem Grund besonders hoch zu sein scheint, während in Welt 13 kein ähnlich hoher Bedarf besteht. Ob das eine Mode- oder eine Informationsfrage ist, an dem Alter der Welt liegt, an der Spielerstruktur - keine Ahnung.

Antworten