Rassenbalance

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Rassenbalance

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Jun 2010, 16:12

Das mit den Spezialfähigkeiten ist nur so ein Hint.
Wenn Rassen sowieso mal wieder angepasst werden sollte auch da etwas passieren. Klar, ich bin auch dafür, dass andere Rassen im Gegensatz zu den MZ aufgewertet werden, aber die Sepzialfähigkeiten sind so eine Sache, bei der ich finde sie sollte immer ausgewogen sein, denn die Charakterfähigkeit "Innere Macht" bindet einen sonst zwingend an eine Rasse, wenn man nicht 3 Monate (bei LT50) verschwendet haben will.
Oder zeig mir einen MZ mit Innere Macht 50 + Drehscheibe...
Die Spezialfähigkeiten sind ein Standbein der Rassendifferenzierung.

Allerdings sind die Selbstheilzauber ein Witz um MZ abzuwerten. Vielmehr sollten neue Heilmöglichkeiten nicht an Charakterfähigkeiten gebunden sein.
Grundsätzlich sollten einfach alle Rassen bis auf MZ gewaltige Boni bekommen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Jun 2010, 17:44

Finds drollig, dass jemand Serums als overpowered ansieht und Onlos als zu schwach :D

Nunja, ich finds atm relativ passend, auch wenn MA ein wenig schwach davonkommen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Jun 2010, 17:51

Latzhosenträger hat geschrieben:Klar, ich bin auch dafür, dass andere Rassen im Gegensatz zu den MZ aufgewertet werden, aber die Sepzialfähigkeiten sind so eine Sache, bei der ich finde sie sollte immer ausgewogen sein, denn die Charakterfähigkeit "Innere Macht" bindet einen sonst zwingend an eine Rasse, wenn man nicht 3 Monate (bei LT50) verschwendet haben will.
Oder zeig mir einen MZ mit Innere Macht 50 + Drehscheibe...
Die Spezialfähigkeiten sind ein Standbein der Rassendifferenzierung.

Touché! Das hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Ich stimme dir grundlegend zwar zu, aber in diesem Zusammenhang müsste man die Natla-Problematik wieder aufgreifen, denn wenn man bspw. zuvor Arbeiter war und anschließend mit Innerer Macht zu Natla wechselt, hat man ja auch einen Lernzeitmalus. Ganz banal könnte man es doch so machen, dass ein Natla zusätzlich zu dem 3-Stunden-Beutezauber noch für 10-20 Minuten den Zustand schnelle Bewegung erhält, damit wäre das Problem bereits gelöst. Stellt zwar eine recht große Aufwertung für die Spezialfähigkeit dar, aber seien wir ehrlich - ein bisschen was kann man den Natla schon gönnen.
Allerdings sind die Selbstheilzauber ein Witz um MZ abzuwerten. Vielmehr sollten neue Heilmöglichkeiten nicht an Charakterfähigkeiten gebunden sein.
Joa, es ist eine sehr schwache Umsetzung, Trotz allem entwerten die Selbstheilzauber die MZ-Heilzauber, wenn auch nur geringfügig (Bspw. auf der gefrorenen benutze ich jetzt nur noch diese Zauber, im Nebelsumpf weiterhin Tar-Fische). Neue Heilmöglichkeiten nicht an Charas zu binden.. ich weiß nicht. Dank Zauberbrötchen gibt es in alten Welten mittlerweile mehr als genug Vollheilung und für die kleineren war und ist immer noch Kaktusfleisch da.
Grundsätzlich sollten einfach alle Rassen bis auf MZ gewaltige Boni bekommen.
Sehe ich differenzierter. MK und Taruner bräuchten eigentlich nur einen kleinen Bonus im High-XP-Bereich (bei MK würde sich eine passive "Schildbrecher"-Fähigkeit anbieten, mit der man zu xx% den Maximalschaden für einen Schlag umgehen kann, ausgenommen Stein-Koloss, bei Taruner weiß ich grade nichts), praktisch alle anderen Rassen (Natla auch, aber nicht so stark) benötigen in der Tat eine große Aufwertung für mittlere und sehr hohe XP-Bereiche. Magier könnten einen realtiv mächtigen Zauber bekommen (was weiß ich, für die bösen Magier fällt mir momentan nur ein Feldzerstörungszauber ein, was aber schrecklich unkreativ wäre), Arbeiter weitere technische Hilfsmittel (Funkenbrenner) für PvN und PvP usw... müsste man sich eben mal Gedanken zu machen, gibt ja auch einige Threads mit konkreten Vorschlägen. Aber das etwas passieren muss, soviel sollte klar sein.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 9. Jun 2010, 18:05

M/Z hat die schlechteste Fähigkeit von allen... Ich find die von Natla/Dm am besten...

Achja @ DMs die Fähigkeit ist besser als ihr denkt ;))

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 9. Jun 2010, 18:16

Viel schöner fänd ich neben den Rassen noch Klassen mit eigenen/neuen Fähigkeiten hinzuzufügen, so dass sich jeder, wie ihm beliebt, Rasse und Klasse kombinieren kann und sich das für ihn passende Paket sucht.

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 9. Jun 2010, 18:17

Also als Klasse...
Krieger - bissl Stärker
Pionier - mehr Kapseln bspweise
?^^

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 9. Jun 2010, 18:25

Jo oder Heiler. Der hat dann wie der MZ Vollheilzauber und kann Gruppenheilzauber shoppen..sowas halt..

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 9. Jun 2010, 18:25

Ahh naja da bekomm ich immer Erinnerungen an Metin 2 oder son Käse xD

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 9. Jun 2010, 20:52

Das wär vielleicht wirklich mal ein Ding, die weitere Differenzierung eines Charakters über Klassen, Charakterfähigkeiten oder auch etwas ähnlichem wie Innere Macht (nur für jeden frei wählbar), das man trainieren muss, laufen zu lassen. Dann müsste Sotrax auch keine Angst haben, so wie er manchmal schon angedeutet hat, dass sich jemand löscht, weil seine Rasse angeblich zu schlecht weggekommen ist.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 9. Jun 2010, 23:56

Danke für den Beitrag Giga ich dachte schon ich wäre alleine mit meiner Meinung... Also besonders im oberen XP-Bereich ist die Serum-Spezialfähigkeit komplett nutzlos und wenn man keine Feinde hat sinds die anderen Vorteile genauso. Sotrax sagte mal Serum sollten zur PK-Rasse werden, so wie die Spezialfähigkeit im Moment ist, ist sie aber nur ne Low-XP-PK-Rasse. Bei Prozentualem LP-abzug würde die Spezialfähigkeit wenigstens auch später einen Sinn haben.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2010, 08:08

Dieses Klassenzeugs passt irgendwie nicht zu Freewar. Es ist so lang ohne ausgekommen, da passt das doch auch. Außerdem verhält sich die Rasse in Fw eher wie eine Klasse in anderen Rollenspielen.
Definitiv aufgewertet gehören MA und Serum, auch wenn sie wechseln können, sind ihre Vorteile relativ geringfügig.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 10. Jun 2010, 08:42

NoMercy[W1] hat geschrieben:M/Z hat die schlechteste Fähigkeit von allen... Ich find die von Natla/Dm am besten...

Achja @ DMs die Fähigkeit ist besser als ihr denkt ;))
Und warum? Mal ganz ehrlich, wenn man passiv Killen will, darf man sichh erstmal ein sicheres Feld mit NPC suchen, was leider sehr selten vorkommt (Um es nochmal anzumerken: Für solche Kills braucht man meistens um die 1000LP oder mehr und das Opfer darf nicht sehen, dass die Fähigkeit angewandt wurde). Und einfach so 10 Minuten Schutz und ein paar LP...Nich unbedingt meine favorisierte Fähigkeit.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2010, 09:11

Naja, wenn man den Dämonenhund auftrag hat, gehts relativ zügig

Fallen
Waldschlurch

Beitrag von Fallen » 10. Jun 2010, 16:19

Zu allen Äußerungen möchte ich nochmal anmerken, dass freewar größtenteils ein PvP-Spiel ist. (Natla ausgenommen)

Wobei die Rasse Onlo eindeutig auf PvN ausgelegt ist. (es wurde auch in der weiteren Diskussion mehr auf PvP eingegangen)
Dadurch finde ich, dass sie klar im Nachteil sind da sie keine PvP Rasse in einen PvP Spiel sind...
Auch alle anderen Spezialfähigkeiten (Natla wieder ausgenommen) sind auf PvP ausgelegt.

Zudem besitzen sie keine Art von Rassenspezifischen "nützlichen" Zaubern oder Gegenständen...

Deswegen bin ich immernoch der Meinung, dass Onlos in freewar eine benachteiligte Rasse sind.

PS: Ich bin kein Onlo...

mfG Freigeist

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 11. Jun 2010, 23:25

gold suchen is also ne pvp spezi?interessant...

aba balance muß her,seh ich auch so also:

1. nur 30% xp unter schutz bei zuwenig aka für alle rassen
2. alle xp shops auf 10k xp hochsetzen
3. alle xp shops nur durch quest erreichbar

dann haben wa mal wida nen bisserl balance geschaffen :)

achja, die einzige wirklich schlechte spezi is die von m/k....
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Antworten