(Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?
Re: (Hilfe)Wie erkenne ich einen Bot?
In der Tat können Spieler recht gut Bots erkennen die wir dann genauer prüfen können. Dazu gehört aber etwas Übung.
---
Sotrax
Sotrax
- HappySchaf
- Wächter des Vulkans
MrSnoops hat geschrieben:Okay , ich fasse mal zusammen und ergänze ^^
Also, im Grunde genommen ist ein Bot ein Computerprogramm das ohne Interaktion mit dem Benutzer des Computers verschiedenste, ihm gegebene Aufgaben, durchführt.
Bots sind grundsätzlich weder gut, noch böse. Sie führen halt eine Aufgabe aus. So könnte man beispielsweise einen Bot nutzen um seine Kochrezeptesammlung nach allen Rezepten mit Eiern zu durchsuchen, diese nach Kaloriengehalt zu sortieren und anschließen in verschiedenen Farben auszudrucken. Was für Freewar natürlich weniger Interessant ist, aber mal ein angenehmeres Beispiel als Textparser und Metacrawler.
Wir halten fest: Ein Bot ist ein Programm für die Automatisierung einer Aufgabe.
Für diese Automatisierung sind eigentlich nur zwei Sachen notwendig. Der Bot muss eine Situation erkennen und daraufhin handeln.
"Wenn dies oder jenes passiert, dann machst du dieses oder jenes"
Um einmal ein ganz simples Beispiel zu nehmen; Die Goldmine in Konlir.
"Kannst du Gold hacken?" - "Ja" - "Dann hacke Gold" - "Kannst du Goldhacken" - "Nein" - "Kannst du Gold hacken?" - "Ja" - "Dann hacke Gold" ....und so weiter.
Ein Bot macht immer nur das, was er vorher gelernt hat. Kommt nun etwas unerwartetes, wird der Bot scheitern. Dies ist auch der Grund für die wunderbaren Bot-Abfragen , die es mittlerweile in den schönsten Variationen gibt. Alle haben sie eins gemeinsam: Es wird Kreativität verlangt. Während es für einen 7-Jährigen kein Problem ist eine Zahl zu erkennen, sieht der Bot irgendein Gekritzel, aber keine Zahl.
Computerprogramme sind verdammt schnell, aber ebenso doof. Sie sind nicht in der Lage eigenständig zu handeln.
Und darin besteht dann auch die Möglichkeit Anhaltspunkte für einen Bot zu sehen. Ein Charakter der mit nahezu stupider Regelmäßigkeit immer dieselbe Aufgabe macht, könnte ein Bot sein. Könnte. Beispielsweise kam ich mir gestern ein wenig wie ein Bot vor als ich mehrere Stunden in Wolka im Kreis lief. (8 Beties und 9 Stoff für knapp 150 herbies)
Ein Bot ist dann effektiv gestört wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Beispielsweise ein Wegzauber, der Goldhackbot in Konlir könnte nun versuchen auf dem Ort wo er aufgetaucht ist nach Gold zu hacken. Natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen, aber niemand hat ihm gesagt, dass er auch auf der Goldmine in Konlir stehen muss. Natürlich kann man mit entsprechenden Kenntnissen einem Bot auch mehr Muster beibringen, zum Beispiel, das er wieder zur Goldmine gehen soll wenn er nicht mehr da ist.
Aber eines bleibt, ein Handeln nach "starren" Mustern. Diese Muster müssen allerdings nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sein.
So , das mal ne grobe Zusammenfassung und Ergänzung.
Danke für die nette Ergänzung

Wir können auch die Captcha-Bots mit stichproben leicht erkennen wir senden ihnen einfach mal etwas andere Captchas, leicht rotiert etc 
Sprich wenn wir einen Verdacht haben, lässt sich das alles schon ermitteln. ^^

---
Sotrax
Sotrax
Eher Nein. Es ist eben eine Frage des Aufwandes und der Programmierfähigkeiten des Erstellers.Fire Fox hat geschrieben:bots können dann doch eh nur diese afk-tätigkeiten betreiben alles andere wäre doch zu kompliziert oder?^^
Hab da extra mal das simple Beispiel der Mine genommen um es übersichtlich zu halten.
Man muss ihm eben nur mehr Sachen "beibringen". Ein Bot Arbeitet wie erwähnt immer die ihm aufgetragenen Befehle ab und fängt wenn er alle Befehle abgearbeitet hat wieder beim ersten an. Und je nach Komplexität kann so eine Befehlskette kürzer oder länger sein bevor er wieder "von vorne" anfängt.
Und dann ist es durchaus möglich, dass :
zutreffen kann. Da diese Liste ja durchaus komplex sein kann und es damit sehr schwer macht das Muster der Einkaufsliste des Bots heraus zu kristallisieren. Aber in Bezug auf Freewar sind solche, besonders komplexe Bots eine eher fiktive Bedrohung, da der Programmieraufwand immo in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen kann.Rober hat geschrieben:Gute Bots sollten vom Otto-Normal-freewarler nicht ausfindig zu machen sein
So, ich denke jetzt weiß jeder was diese ominösen "Bots", von denen man eine eher schwammige Vorstellung hat, wirklich sind. Natürlich ist das für Personen, die rudimentäre Kenntnisse vom Programmieren haben, nichts neues und gänzlich uninteressant. Aber an die war der Thread ja nicht gerichtet, sonder viel mehr an die Spieler die einfach ihren Computer nutzen wollen ohne wirklich wissen zu wollen was passiert wenn man seinen Doppelklick auf eine .exe setzt. An die jetzt aufkommenden Rufe der IT - Fachleute : Ich weiß, das ist alles sehr abstrakt gewesen und jeder Computernutzer sollte zumindest eine vage Vorstellung haben wie ein Computer funktioniert aber , hier möchte ich ein Zitat aus der Wiki-Diskussion zum Artikel Bot zitieren :
"Es weiß heute auch keiner mehr, wie sich die Kontra-Minippeldüse ums Pleuel wickelt, und trotzdem kann man Autofahren."

- HappySchaf
- Wächter des Vulkans
Ja da sollten auch Spieler mit einem Verdacht sowas melden. gestern in w1 wollte ja einer einen verdächtigen Bug nicht melden ohne dafür 10kSotrax hat geschrieben:Wir können auch die Captcha-Bots mit stichproben leicht erkennen wir senden ihnen einfach mal etwas andere Captchas, leicht rotiert etc

Ich muss an der Stelle nochmals ganz eindeutig vor der Benutzung von Bots warnen. Wir haben in letzter Zeit immer wieder LEute die einen Bot ausprobieren wollten und danach war ihr Account gehackt, da der Bot auch das Passwort an den Programmierer weitergeleitet hat.
Dies ist derzeit eine beliebte Art Accounts zu hacken.
Dies ist derzeit eine beliebte Art Accounts zu hacken.
---
Sotrax
Sotrax
- HappySchaf
- Wächter des Vulkans
Ich glaube wenn sie mit einem Bot erwischt werden ist es egal ob sie gehackt oder gebannt werden :S

@HappySchaf: Klar die Leute sind selber schuld, helfen können wir ihnen dann auch nicht mehr.
Dennoch finde ich es natürlich traurig, wenn ein ehrlicher Spieler mit 100 000 XP nur einmal testweise einen Bot testen wollte und dadurch dann gehackt wird. Das ganze ist vermeidbar, daher ladet keinerlei externen Programme für Freewar runter, selbst wenn diese harmlos wirken.
Dennoch finde ich es natürlich traurig, wenn ein ehrlicher Spieler mit 100 000 XP nur einmal testweise einen Bot testen wollte und dadurch dann gehackt wird. Das ganze ist vermeidbar, daher ladet keinerlei externen Programme für Freewar runter, selbst wenn diese harmlos wirken.
---
Sotrax
Sotrax
Böse Sache das
Also Kinder, lasst die Finger von den Bots, wer weiß was da alles dranhängt.
An dieser Stelle nochmal mein Appell zum Thema Passwörter klauen.
Lasst den Schrott
Das ist strafbar und kein Kavaliersdelikt, dafür kann es in den Bau gehen.
§ 202a
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten (ist klar), die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind(sind ja an den accountinhaber gerichtet, und der hat ein Passwort), unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft(indem ihr das Passwort klaut und eintippt), wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.(ist klar, ist ja auf einem Computer abgespeichert)
und ergänzend...
§ 202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen(siehe oben), oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,(eben solche Programme wie Keylogger etc etc)
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(ich denke das dürfte klar sein)
Der §202 ist allgemein der der Verletzung des Briefgeheimnisses. Ich persönlich finde besonders 202c dämlich formuliert, aber eins ist klar. Wer das macht um anderen zu Schaden ist außerhalb jeder Grauzone. Und so anonym ist das Internet nun auch wieder nicht.

Also Kinder, lasst die Finger von den Bots, wer weiß was da alles dranhängt.
An dieser Stelle nochmal mein Appell zum Thema Passwörter klauen.
Lasst den Schrott

§ 202a
Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten (ist klar), die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind(sind ja an den accountinhaber gerichtet, und der hat ein Passwort), unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft(indem ihr das Passwort klaut und eintippt), wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.(ist klar, ist ja auf einem Computer abgespeichert)
und ergänzend...
§ 202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen(siehe oben), oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,(eben solche Programme wie Keylogger etc etc)
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.(ich denke das dürfte klar sein)
Der §202 ist allgemein der der Verletzung des Briefgeheimnisses. Ich persönlich finde besonders 202c dämlich formuliert, aber eins ist klar. Wer das macht um anderen zu Schaden ist außerhalb jeder Grauzone. Und so anonym ist das Internet nun auch wieder nicht.
-
- Klauenbartrein
Ich freu mich schon druf wenn alle IP's für alle leute frei zuzuordnen sind und sotrax alle ip's von pw-dieben usw. veröffentlicht (nicht dass die bisherigen geheimhaltungsstufen eine vollkommene einschränkung wären
)

Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
- HappySchaf
- Wächter des Vulkans
Hmm das dauert noch ne weile bis ich für fw einen wert dastelle^^Sotrax hat geschrieben:@HappySchaf: Klar die Leute sind selber schuld, helfen können wir ihnen dann auch nicht mehr.
Edit: Final: manchmal finde ich diese Pranger auch ganz gut.. Wenn man nicht auf der Liste stehen will überlegt man sich das zweimal ob man jemanden so betrügt^^

Ein ehrlicher Spieler der mal nen Bot testen will, ist kein ehrlicher Spieler. Diese Spieler haben es nicht anders verdient, da sie mit dem aktivieren des Bots ihr Recht darauf Freewar zu spielen, verspielt haben.Sotrax hat geschrieben:@HappySchaf: Klar die Leute sind selber schuld, helfen können wir ihnen dann auch nicht mehr.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
@Blizz: Das ist schon richtig so.
Dennoch wäre es mir viel lieber, er würde es nie testen und seinen Account behalten.
Und wenn ich mit meinem Appell auch nur einen Spieler davor abschrecken kann und wir dadurch einen Spieler mehr haben, den wir nicht bannen müssen, sind wir ja alle froh drum.
(Das große Problem weswegen ich davor warne ist, dass diese Bots am Ende nicht nur das Freewar Passwort auslesen, sondern oft auch die Homebanking-Daten, Email-Daten etc etc. FW ist am Ende dann oft das kleinste Problem wie in einem Fall vor kurzem geschehen.)
Dennoch wäre es mir viel lieber, er würde es nie testen und seinen Account behalten.
Und wenn ich mit meinem Appell auch nur einen Spieler davor abschrecken kann und wir dadurch einen Spieler mehr haben, den wir nicht bannen müssen, sind wir ja alle froh drum.
(Das große Problem weswegen ich davor warne ist, dass diese Bots am Ende nicht nur das Freewar Passwort auslesen, sondern oft auch die Homebanking-Daten, Email-Daten etc etc. FW ist am Ende dann oft das kleinste Problem wie in einem Fall vor kurzem geschehen.)
---
Sotrax
Sotrax
- HappySchaf
- Wächter des Vulkans
ich würde mal sagen Blizz hat ziemlich Recht. klar tut es einem mehr um nen 100k xpler leid als um einen 10k xpler (zumindest als entwickler mir ist persönlich der charakter lieber)
Edit: genauso gefährlich ist es via msn oder skype exe-dateien anzunehmen trotzdem fallen immer wieder welche drauf rein :S
Edit: genauso gefährlich ist es via msn oder skype exe-dateien anzunehmen trotzdem fallen immer wieder welche drauf rein :S

Selbstverständlich hast du Recht, jeder Spieler der dadurch abgeschreckt wird einen Bot mal zu testen, ist ein Gewinn für Fw. Allerdings tut es mir halt in keinster weise leid, für diejenigen die der Versuchung des verbotenen nicht wiederstehen können und dann ihren Acc los sind.Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Das ist schon richtig so.
.)
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます