Was ist mit den User Ideen los?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 8. Sep 2005, 22:21

Wenns nur um den Teil der Idee geht:Auf jeden Fall dafür :D Wäre nen sinnvoller Schritt und eigentlich längst überfällig *gg*
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Sep 2005, 23:59

@LoD
Ich kann Dir absolut zustimmen! Es ist in der Tat frustrierend-faszinierend, was hier passiert.

Besonders auffällig finde ich, das hier oft die Güte einer Idee an der Anzahl der Posts im Thread gemessen wird, was problematisch ist.
Kleiner Tip für zukünftige Ideen-Poster: Immer was mit Natla einbauen, ein kleiner spezieller Vorteil oder eine winzige zusätzliche Regel für die Rasse Natla reicht - und mindestens 12 Seiten Posts (und damit Aufmerksamkeit) sind Dir sicher.
Was keine Aufmerksamkeit erregt, wird ignoriert.

Ich war wirklich lange genug als Admin (einer von zwei) bei einem BG tätig, habe es weiter entwickelt. Unser Forum haben wir allerdings deutlich anders - und ich behaupte besser - betreut. Ja, "betreut"!
Ich skizziere es hier nur kurz:
- ALLE User-Ideen wurden von uns kommentiert.
- Ideen, die wir für albern, unsinnig, technisch nicht umsetzbar oder balance-zerstörend hielten, haben wir auch entsprechend kommentiert und in ein Forum "User Ideen - abgelehnt" verschoben.
Sie waren dort einsehbar, jeder konnte sehen warum was nicht gemacht wurde. Das hat übrigens nicht dazu geführt, dass eine gerade abgelehnte Idee wieder neu reingestellt wurde.
- Ideen, die umgesetzt wurden, haben wir in ein Forum "User-Ideen umgesetzt" verschoben.
Es hat sich gezeigt, dass dies den Ehrgeiz der Spieler geweckt hat. Es wurde positiv von der Community aufgenommen, wenn man was zum Game beigetragen hat und die Spieler haben sich erkennbar angestrengt, sinnvolle Dinge vorzuschlagen.
- Alle anderen Ideen war halt offen für weitere Diskussionen.

Btw. so viel Arbeit macht das System nicht. Der Aufwand für Privatnachfragen fällt ja weg ;-)

Wie auch immer - das offizielle Feedback hier ist sehr gering. So gering, dass eine Frage "Wofür schlägt man eigentlich was vor" oder "Wozu mache ich mir hier überhaupt Gedanken" sehr verständlich ist.

Vielleicht ist FW aber auch einfach nur zu groß geworden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Sep 2005, 01:33

Das Userideen Forum ist voll von sehr guten Ideen. Viele davon sind allerdings teilweise sehr kompliziert umzusetzen und erfordern entsprechende Engine Änderungen. Ich habe mir hier alleine über 50 sehr gute Userideen notiert die man mal umsetzen könnte. Problem ist, ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe deswegen auch nur beschränkt Zeit. Es wird sich also nie alles umsetzen lassen, und sind die Ideen noch so gut.

In letzter Zeit wurden jedoch sehr viele Userideen umgesetzt (Mehrfachkauf beim Kochen, Mehrfachkauf für Lose und Furgors, Taruner Shop, Ku bei Natlas-Schutz etc etc).

Alles was wir umsetzen muss gewissen Prioritäten folgen. Auch Dinge die euch evt. sehr einfach erscheinen mögen können in der Umsetzung sehr kompliziert sein. Wer nicht damit leben kann, dass eine Idee mal etwas länger zur Umsetzung braucht sollte nicht posten. (wenn ich alleine bedenke wieviele gute karten ich hier noch liegen habe, aber das braucht eben zeit).

Ich lese sehr viele der Userideen aufmerksam durch, allerdings sind manche Ideen sehr schwer umzusetzen und müssen genau durchdacht werden, um das Spiel nicht unnötig komplex zu machen.

Nicht jede Idee die auf Zustimmung stößt kann so einfach innerhalb eines tages umgesetzt werden. An manchen Dingen überlege ich bereits seit mehreren Monaten um diese dann Effizient umzusetzen.
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Sep 2005, 08:18

Sotrax: Es geht doch nicht darum, daß immer gleich eine Idee umgesetzt werden muss, es geht einfach nur um die Info, ob eine Idee überhaupt auf ein Interesse stößt.
Ein Kommentar, wie Idee interessant, aber aus Zeitgründen grad auf die lange Bank geschoben, wäre schon was wert, besser noch:

Grundidee gut, jedoch das, das und das aus technischer Sicht grad äußerst aufwendig. Vielleicht sogar mit dem Hintergrund, was genau beim Einbau stört (z.B. würde ein Durchsuchen der Itemliste erfordern -> Laufzeit!).

Denn mit solchen Infos weiss man zumindest, ob es prinzipiell Sinn macht, an dieser Idee weiterzuspinnen. Ich denke, ich und auch einige andere User haben durchaus Ahnung von Informatik und somit auch die Möglichkeit, gewisse Sachen an Ideen umzukonstruieren, daß sie einfacher in deinen Code zu bringen wäre, selbst ohne daß wir den genauen Programmcode kennen.

Wenn ich z.B. an die Neumodellierung des Magiesystems denke: Das wäre mit Sicherheit eine Sache, die weitreichende Veränderungen mit sich brächte. Wenn dort stünde: Im nächsten halben Jahr wird daraus garantiert nichts, wäre es sogar etwas, was ich erwarten würde. Nur dann stünde zumindest, ob dir das Konzept passt. Und Kommentare, wie :dort und dort könnten Probleme auftreten, könnten die User an dieser Idee weiterarbeiten lassen, ohne daß DU dir darüber einen Kopf machen mußt.

Ein: Das Konzept gefällt mir! Heisst ja noch lange nicht: Ich bau es ein, sondern einfach nur: In diese Richtung kann mal weiter gedacht werden.

Übrigens empfinde ich es als genauso wichtig, zu manchen Ideen auch mal ein: Das gefällt mir grundsätzlich aus den und den Gründen nicht zu hören, wenn eine Idee auf Zustimmung stösst, aber prinzipiell nicht eingebaut würde. Es erwartet keiner von dir, daß du in dem Maße mitdiskutierst, wie andere User und deine Position vor allen verteidigst, aber mal darstellen wäre ab und an mal nett. Und ich könnte Wetten, das würde dir die Beantwortung von sicherlich 20-30 Mail am Tag ersparen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 9. Sep 2005, 08:59

Re-Amun hat geschrieben:Nichtmal Tiramon kann von sich behaupten objektiv zu sein :wink: .
also ich bilde mir schon ein objektiv zu sein, da ich das richtige spielen mit begin meiner arbeit und eigentlich auch schon eine weile davor auch schon aufgegeben hab und unterdessen eigentlich mich hauptsächlich noch zur multisuche, chat beobachtung, chatten ansich einlogge und natürlich um zu gucken wie sich meine aktien entwickeln ;)

da ich allerdings seit 1.5 nur mit 56k modem oder von der arbeit aus surfen kann ... naja
aber evtl ändert sich das ja bald wieder *hoff*

aber ich wollt mir demnächst eh mal ne lokale kopie von freewar ziehen und mal sehn vielleich kann ich abends ja mal nen wenig gucken welche von sotrax notierten ideen sich wie umsetzen lassen (@sotrax wäre nett wenn du die in der TODO ergänzen könntest)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 9. Sep 2005, 15:47

Sotrax hat geschrieben: Ich lese sehr viele der Userideen aufmerksam durch, allerdings sind manche Ideen sehr schwer umzusetzen und müssen genau durchdacht werden, um das Spiel nicht unnötig komplex zu machen.
Da liegt sicherlich eine gewisse Gefahr. Ein zu kompliziert aufgebautes Spiel schreckt viele Neulinge ab, denn sie wollen sich nicht vor Spielbeginn stundenlang eine Anleitung durchlesen müssen. Gleichzeitig will man das Spiel weiterentwickeln, damit auch den Usern, die schon länger aktiv dabei sind, Abwechslung geboten wird. Da muss man irgend ein Mittelmass finden, das ich momentan ganz gut finde (beurteilen kann ich das nicht).

Man kann ein Spiel zwar immer weiterentwickeln, doch irgendwann haben Neulinge keine Chance mehr, den Überblick zu bekommen, oder nur mit sehr viel zeitlichem Aufwand. Ich glaube nicht, dass FW schon an einem solchen Punkt angelangt ist.
FW ist auf neue User angewiesen, sonst hat das Spiel keine existenzielle Sicherheit in Zukunft. Darum muss man halt schon aufpassen, dass FW nicht zu komplex wird. Und viele Ideen sind halt sehr komplex, was ja an sich kein schlechtes Zeichen ist.
Dass FW immer mehr User besuchen, sieht man ja daran, dass es nun sogar eine Welt 5 benötigte.
Das zeigt, dass der Grossteil der neuen User noch gut mitkommt. Darum haut komlpexe Ideen ins Spiel rein ;)
Um den Neulingen einen möglichst guten Start zu verschaffen, wurden schon einige Ideen.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 9. Sep 2005, 15:56

Danke für eure Statements und Zustimmung, Danke für dein Statement, Sotrax. Ich finde es gut zu wissen, dass eine solche Liste existiert. Mir sit auch klar, dass es SEHR viele Wiederholungen und Mülleimer-Ideen gibt , un dass meine ideen manchmal auch nciht gerade toll sind, erinnere mich da spontan an eine...

Ich weiss, dass du nicht viel zeit hast, Sotrax. Was ich aber toll fände, wäre, eine kurze Meldung zu geben, wenn folgender Fall eintritt:

Eine User-Idee ist im PRINZIP gut, muss jedoch an manchen Punkten verbessert werden.

Denn sonst passiert folgendes, jedenfalls mir passiert das: Ich lese die Beiträge der User und ändere die idee dementsprechend, dann sind andere User wieder anderer Meinung, und ich ändere wieder, eventuell sogar in ganz andere Richtung wie zuvor, Ob es etwas nützt? keine Ahnung. Denn ich bin mir dabei gar nicht mal so sicher, ob die idee durch die Veränderungen besser geworden ist.

Ausserdem, wie Prinegon schon gesagt hätte, wäre gut zu wissen, was stört. Denn wenn jemand eine gute idee entwicklen kann, kann er, denke ich, oft auch die nötige Verbesserung finden. Ausnahme ist, wenn man dabei mehr als nur die absoluten Grundlagen des Programmierens braucht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Sep 2005, 16:11

@Lord of Death: Das Problem ist halt ein reines Masseproblem. Im Userideen Forum gibt es derzeit 3050 verschiedene Ideen. Angenommen davon sind 30-50% so gut, dass man mal drüber nachdenken kann, dann ist das immer noch ein gigantischer Aufwand auch nur einen Bruchteil davon umzusetzen. Ich bastel jedoch auch gerne was aus den Userideen zusammen und verfeinere es selbst. (Z.b. plane ich derzeit ein kampfgebiet wo alle personen feindlich sind, und wo andere Angriffsregeln gelten als im restlichen Freewar.).
Bevor ich sowas fertig habe gebe ich lieber jedoch keinen Kommentar ab, denn es kann sich während der Programmierung schnell herausstellen, dass die Sache schlechter ist als gedacht und doch nicht eingebaut wird. Sollte ich also jetzt hinter die Userideen schreiben "Gute Idee, baue ich ein" und die Idee dann doch wieder verwerfen wären mir die Leute auch sauer.

Wichtig ist, dass ich die Ideen lese und daraus auch entsprechende Verbesserungen ableite und diese Implementiere. Ich kann jedoch verstehen, dass dies dem ein oder anderen zu dumm ist. Es wird deswegen ja auch niemand gezwungen Ideen abzugeben. Ich bin jedoch froh über jede Idee die gepostet wird.
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Sep 2005, 17:51

Nur ist das denn der Sinn der Sache?
Ich hab schon ein paar Leute gesehen, die frustriert die Segel gestrichen haben, weil sie der Meinung waren, das bringt doch alles eh nichts, es ist nur ein riesenhaufen rumgezanke im Forum und nichts weiter.

Und ich bezweifel mal stark, daß die Leute sauer werden, wenn sie in ihren Ideen mal den Post finden: Interessante Idee (bau ich ein muss ja noch nicht einmal drin stehen) und dann irgendwann mal den Post: Die Idee funktioniert aus den und den Gründen doch nicht. Wie gesagt ist es ein Ideenforum, und man muß und sollte damit leben können, daß es halt auch Ideen geben kann, die gut sind und trotzdem nicht umgesetzt werden.

Hier will dich ja niemand auf deine Aussagen festnageln (ala Sotrax hat gesagt, die Idee war gut, also kommt es bald in allen Welten), sondern es geht nur darum, mal eine Grundtendenz, bzw Haltung von deiner Seite bezüglich einer Idee zu erfahren.
Bild Bild Bild

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 9. Sep 2005, 20:04

Sotrax hat ja nun gesagt, dass er fast jede Idee durchliest.

Also, nicht verzweifeln. Weitere Ideen posten, mit dem Wissen im Hinterkopf: Sotrax hat sich's angesehen :D
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Sep 2005, 21:09

Kein Mitglied hat bisher annähernd soviele Posts geschrieben im Forum wie ich. Rechnet eher damit, dass dies in den nächsten Wochen weniger wird, einfach weil ich derzeit recht viel noch für meine Diplomarbeit machen muss.

Bei Dingen die mir sehr wichtig sind, werde ich was zu schreiben. Dass ich in nächster Zeit noch mehr im Forum poste ist jedoch leider eher unwahrscheinlich, auch wenn ich es gerne würde. Grund für Frustration sehe ich jedoch nicht, alleine für die nächste Zeit sind einige ganz neue Dinge geplant auf die man gespannt sein darf.

Dann gibt es halt auch viele Userideen, wie z.B. dass eine Art Mana eingeführt werden soll, die ich nicht innerhalb eines Monats entscheiden kann. Sowas muss lange und gut überlegt sein. Wenn ich in die Userideen einfach was reinschreibe, nur damit die Leute Ruhe geben ist jedoch niemandem geholfen. Ich nehme die Ideen sehr wohl war und mach mir meine eigenen Gedanken dazu.

Auf jedenfall soviel ist sicher: Es wird sich in Freewar noch sehr viel tun auf Dauer.
---
Sotrax

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 11. Sep 2005, 02:01

...oO( am besten zu jeder Idee ein Kommentar, damit auch noch genug Zeit bleibt irgendwas anderes einzubauen )

P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 11. Sep 2005, 10:53

Metzle: Ironie, wo Ironie angebracht ist, aber das hier war ja nun voll daneben.

Es wird sicherlich nicht die Welt dauern, hinter einer "Blockbusteridee" mal eine Zeile oder auch 2 zu schreiben. Wie viele Ideen kommen denn so am Tag?
Es hat ja niemand gesagt, Sotrax soll zu jeder Idee ne seitenlange Ausarbeitung schreiben und sich sowieso aktiv an der Diskussion beteiligen, und wenn nicht jeder 2. Post von Sotrax ist, bekommt er strafpunkte, sondern einfach mal zu Ideen, die ganz offensichtlich Anklang finden oder aber bei denen sehr kontrovers diskutiert wird, einmal einen "Ping" reinsetzen.

Aber du hast recht, kostet ihn sicherlich erheblich mehr Zeit als die Beantwortung von 20 Mails (hast du die Idee schon gesehen? Sie ist echt super, was hältst du davon?). Und ich weiss, daß er solche Mails beantwortet.
Bild Bild Bild

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 11. Sep 2005, 17:53

Wo Ironie angebracht ist und nicht, ist mir eigentlich schnuppe ;)

Du hast schon recht, wenn du sagst, einen Kommentar zu einer "Blockbusteridee" ist gut, aber jeder hält nun mal seine Idee für eine solche. Dann kommen wir dazu, dass am besten bei jeder Idee was stehen sollte, weil ja alles "Blockbusterideen" sind.
Wie viele Ideen kommen denn so am Tag?
Für meinen Geschmack kommen sowieso im Moment viel zu viele Ideen. Ja, gut, kann man sagen Ideen kann es nie genug geben, aber ich seh es eben ein wenig anders. Zuviele Köche versalzen eben die Suppe.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Gesperrt