Zufriedenheit in Freewar

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

"Sotrax (ver)ändert Freewar

Freewar hat sich sehr gut entwickelt
66
30%
Die Veränderungen waren unnötig und sinnlos
23
11%
Die Meisten Änderungen waren schlecht, nur wenige sinnvol
52
24%
Die Meisten Änderungen waren gut, nur wenige sinnlos
78
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Sotrax
Administrator

Re: Zufriedenheit in Freewar

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 18:11

Ja, wir warten da auch erstmal ab wie gut eine Sache auf Dauer in DF ankommt, bevor sie in FW integriert wird.

Genauso kommt ja auch nicht alles von Freewar direkt in DarkFleet rein. (DF hat immer noch keinen zweiten Warteschlangenslot etc.)

Wer also in den vollen Genuss kommen will, sollte beide Spiele spielen ;)
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 5. Jun 2009, 18:22

Mh es wäre wirklich ein wunderbares Geschenk Sotraxs wenn du die vereinfachte Datendarstellung für Profis auch in Fw einbauen würdest.

Sieht zwar hässlich aus aber dafür hat man viel mehr Platz.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2009, 18:42

Blizz hat geschrieben:Mh es wäre wirklich ein wunderbares Geschenk Sotraxs wenn du die vereinfachte Datendarstellung für Profis auch in Fw einbauen würdest.

Sieht zwar hässlich aus aber dafür hat man viel mehr Platz.
Praktisch für Note- und Netbookbesitzer :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Jun 2009, 18:44

Sotrax hat geschrieben:@ kaot: Wir testen da durchaus solche Ideen in DarkFleet, und wenn wir da sehen, dass manche auch sehr gut zu Freewar passen würden, können wir diese durchaus später kopieren :)
ich weiß, und auch wenn es bei DF erst eine solche Aufgabenreihe gibt (das sonderevent zähle ich nicht) finde ich das Konzept dazu sehr gut - und wenn ich mir ansehe was (früher, inzwischen spiele ich ja nicht mehr) bei RP möglich war, denke ich das hier im Forum, insbesondere unter den RP-Spielern udn Wächtern einige Leute mit brauchbaren Ideen für ein solches System herumlaufen, sodass es nicht wie bei den Aufträgen hauptsächlich an dir hängen würde.
Bazinga!

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 7. Jun 2009, 17:55

Also ich bin seit Februar 2006 dabei und habe mich damals intensiv mit dem Spiel befasst, auch im Forum war ich damals sehr aktiv.

Meine absolute Inaktivität besteht seit 1-1,5 Jahren und viele Entwicklungen dieser Zeit sind mir unbekannt oder kaum vertraut. Die Gründe sind jedoch rein persönlicher Natur.

Was mich an FW fasziniert ist die Einzigartigkeit. FW kopiert nicht, es wird kopiert. Typische Phantasieelemente wie Drachen, Kobolde oder Zwerge werden bewusst außen vorgelassen und eine eigene Welt mit eigenen Gestalten wie Waldschlurche, Kriechlapfe und verdammt dicken Sumpfgasbomben geschaffen. Vor allem wenn man die Entstehungsgeschichte von FW betrachtet und bedenkt, dass es als experimenteller, php-basierter Chat eines Informatikstudenten begann, und damit nur eines von vermutlich 1.000 Projekten war, die so jedes Jahr aus der Taufe gehoben werden, ist die Entwicklung zu einem bekannten und vom Spieltypus herausragenden Format einfach nur erstaunlich. Auch die Möglichkeit, sehr aktiv zu sein kennt man sonst nur von grafisch aufwendigen Spielen wie WoW oder kleinen Flashspielen, die aber wenig Abwechslung bieten.

Natürlich hat die Entwicklung Nachteile, wie jede Engine, die eher wächst und nicht langfristig so geplant ist. Ein anderes BG, das ich noch manchmal spiele, wurde deshalb in der Entwicklung eingestellt - die gesamte Engine hätte komplett umgebaut werden müssen, um sie weiter zu entwickeln und die Bugs zu beheben.

Für mich sind typische FW-Probleme einmal der geliebte und gehasste PvP, zudem es 1.000 unvereinbare Meinungen gibt und das System der Charakterwerte, die linear wachsen und nicht logarithmisch, was aber nun nach so langer Zeit kaum noch zu ändern ist, ohne einen Aufschrei und eine Protestwelle der Community zu erzeugen. Zumal mittlerweile viele NPCs auf die dadurch teils extreme Stärke ausgelegt sind und das gesamte Balancing zerstört werden würde.

Insgesamt möchte ich resümieren, dass Sotrax mit FW auf einem guten Weg ist, zumal er ja nun auch noch DF hat und beide Spiele sich unterschiedlich entwickeln können. Auf jeden Fall hat er viel Herzblut, Arbeit und Geld in diese Projekte gesteckt und das seit nun mehr 5,5 Jahren, und eine starke Gemeinschaft hinter sich (siehe FW-Treffen), die sich bei einem beschissenen Spiel nicht so gebildet hätte.

Wäre ich mehr der Zockertyp und würde gern mehrere Stunden am Tag am PC spielen, wäre FW immer noch mein BG der Wahl. Und wenn es mir möglich wäre, zeitlich und finanziell, würde ich mein geplantes Wirtschaftsstudium durchziehen, mich auf generelle Ökonomie spezialisieren und den ganzen Tag mit wilden Formeln für Sotrax ausrechnen, wie sich diese oder jene Änderung auf das Spiel und das Konzept auswirken würde. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...

Da ich mir in etwa vorstellen kann, wie schwierig es ist, so ein Projekt am Leben und interessant zu halten möchte ich Sotrax einfach ermutigen, weiter zu machen und wünsche ihm weiterhin den anhaltenden Erfolg, den er bisher hat. Und staune ob der Größe FW, dass es immer noch kostenlos ist und ein fehlender Sponsorstatus das Spiel nicht unspielbar macht. Es gibt bestimmt viele, die das Spiel noch aus idealistischen Gründen unterstützen - so wie ich. ;)

Ich danke für eure Aufmerksamkeit!
insanus
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Antworten