Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ebenfalls negativ sind die ellenlangen Wartezeiten in den restlichen Welten. Mittlerweile kommen nur noch 2-3 gefühlte Updates in die Welten. Früher waren die Updates nicht minderwertiger von den Änderungen. Derzeit werden die Einspielungen stetig hinausgezögert, noch eine Kleinigkeit eingebaut, nochmal was ergänzt, anstatt das funktionierende einfach wie früher schon zu bringen.
Verständlich, wenn die Leute vom Spiel abspringen bei dieser Handhabung.
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Lesen gefährdet die Dummheit.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Was ich gemerkt habe, als ich letztens wieder angefangen habe zu spielen ist, dass es ziemlich viele unüberschaubare Neuerungen gibt. Dinge die man Wissen sollte, aber einfach nicht weiß, wenn man nicht grade das Freewarwiki vor dem spielen auswendig lernt. Als totaler Neuling mit Freewar anfangen ist fast nicht mehr möglich, aufgrund der Masse an Informationen und Charakterfähigkeiten, Zauber etc. pp. Es ist auch schwerer sich immer wieder reinzufinden nach und nach, da Freewar eben kein klassischen MMORPG ist, sondern eben viel Content nicht in Dungeons / Raids geliefert wird und Items zum Großteil auch Randomdrops sind.
Ohne ständig das Wiki zu benutzen, ist es als Neulig oder als Wiederkehrer echt verdammt schwer. Das liegt aber einfach an der Programmierung der Engine, weil es gibt keine XP Obergrenze und auch nicht ein System wie in WoW oder andern MMORPG's wo man sagt betrete Dungeon A mit Level 20, betrete den Cataclysm mit Level 80 etc. In Freewar fehlt ein sogenannter "Progression Path", der dem Spieler aufzeigt wo er wann hinzugehen hat, quasi ein System das den Spieler begleitet. Man kann dies über ein Questing System lösen oder mit einzigartigen Ideen, aber ich denke gerade für neulige braucht es so einen "Progression Path". Problematisch ist auch der Content für Spieler von 0 XP - 100k XP, es gibt einfach zu wenig. Die meisten farmen sich hoch in dem Bereich ohne wirklich groß Content sehen zu können, denn wenn man schwach ist, und 2 Mobs killen kann bevor man sich heilen muss oder gleich das Inventar voll ist, macht das Spiel doch recht wenig Spaß.
Was Freewar auch fehlt ist Mehrspielercontent. Ich meine klar, es gibt Gruppen NPC's, aber es fehlt einfach sowas wie ein kleiner Raid/Gruppen Dungeon, wo man sagen wir nur als 5er / 10er Gruppe reinkommt und dann alles in der Gruppe legen muss. Als Belohnung dann etwas mehr XP oder eine dementsprächende Waffe. Irgendwas kann man sich da ja einfallen lassen. Denn so ist das Freewar MMORPG höchstens ein Multiplayer / Solo RPG. Einfach Content einführen der zwingend eine Gruppe erfordert und diesen aber auch begrenzen. 10K-20K XP Dungeon. 20K-100K Dungeon. 100K-Unendlich XP Dungeon etc. einfach ein kleinen Pfad einführen wie man vorranschreiten muss. Vielleicht auch kleine Quests einführen die man erledigen muss um dann ein bestimmtes Dungeon für immer betreten zu können. Den Aufträge sind ja schön und gut, aber Sie führen einen einfach nicht direkt weiter und diese "Hidden Quests" ohne Questgeber nunja das kann man nicht ernst nehmen oder eher als "Sidequests" abstempeln.
Vielleicht fehlt es auch einfach an Rüstungsgegenständen. Z.b. ein Kopf, Armschienen, Beine etc pp. Ist seit einer Ewigkeit noch immer so das man nicht mehr tun kann als sich die beste Waffe / Rüstung zu erfarmen und das wars dann bis die nächste eingeführt wird. Amulette warn da ja schon ein großer Erfolg, aber manchmal reicht es eben auch noch mehr Teile einzuführen ohne gleich dem Item mehr als Rüstung mitzugeben.
Wie gesagt für die alten Hasen ist Freewar sicher das Spiel, aber bis man einst zu den gehört und auch einiges machen kann ohne das Wikipedia ist es sehr schwer, es fehlt eben der Weg des Erfolges, in den meisten Spielen ist dieser klar definiert ohne das man sich einige Ziele setzten muss.
Max level -> Equipment -> warten auf neuen Content -> Equipment verbessern -> neues max Level erreichen -> Equipment -> etc pp. so etwas, in Freewar gibts eigl. keine Begrenzung es gibt keine "höchst" Erfahrung und die Waffen / Rüstungen nunja sind einfach zu wenige. Zu wenig Individualisierung am Charakter selbst.
Es gibt kein wirkliches Endgame in Freewar und das ist wohl das wieso Freewar für viele andere unattraktiv ist.
Ohne ständig das Wiki zu benutzen, ist es als Neulig oder als Wiederkehrer echt verdammt schwer. Das liegt aber einfach an der Programmierung der Engine, weil es gibt keine XP Obergrenze und auch nicht ein System wie in WoW oder andern MMORPG's wo man sagt betrete Dungeon A mit Level 20, betrete den Cataclysm mit Level 80 etc. In Freewar fehlt ein sogenannter "Progression Path", der dem Spieler aufzeigt wo er wann hinzugehen hat, quasi ein System das den Spieler begleitet. Man kann dies über ein Questing System lösen oder mit einzigartigen Ideen, aber ich denke gerade für neulige braucht es so einen "Progression Path". Problematisch ist auch der Content für Spieler von 0 XP - 100k XP, es gibt einfach zu wenig. Die meisten farmen sich hoch in dem Bereich ohne wirklich groß Content sehen zu können, denn wenn man schwach ist, und 2 Mobs killen kann bevor man sich heilen muss oder gleich das Inventar voll ist, macht das Spiel doch recht wenig Spaß.
Was Freewar auch fehlt ist Mehrspielercontent. Ich meine klar, es gibt Gruppen NPC's, aber es fehlt einfach sowas wie ein kleiner Raid/Gruppen Dungeon, wo man sagen wir nur als 5er / 10er Gruppe reinkommt und dann alles in der Gruppe legen muss. Als Belohnung dann etwas mehr XP oder eine dementsprächende Waffe. Irgendwas kann man sich da ja einfallen lassen. Denn so ist das Freewar MMORPG höchstens ein Multiplayer / Solo RPG. Einfach Content einführen der zwingend eine Gruppe erfordert und diesen aber auch begrenzen. 10K-20K XP Dungeon. 20K-100K Dungeon. 100K-Unendlich XP Dungeon etc. einfach ein kleinen Pfad einführen wie man vorranschreiten muss. Vielleicht auch kleine Quests einführen die man erledigen muss um dann ein bestimmtes Dungeon für immer betreten zu können. Den Aufträge sind ja schön und gut, aber Sie führen einen einfach nicht direkt weiter und diese "Hidden Quests" ohne Questgeber nunja das kann man nicht ernst nehmen oder eher als "Sidequests" abstempeln.
Vielleicht fehlt es auch einfach an Rüstungsgegenständen. Z.b. ein Kopf, Armschienen, Beine etc pp. Ist seit einer Ewigkeit noch immer so das man nicht mehr tun kann als sich die beste Waffe / Rüstung zu erfarmen und das wars dann bis die nächste eingeführt wird. Amulette warn da ja schon ein großer Erfolg, aber manchmal reicht es eben auch noch mehr Teile einzuführen ohne gleich dem Item mehr als Rüstung mitzugeben.
Wie gesagt für die alten Hasen ist Freewar sicher das Spiel, aber bis man einst zu den gehört und auch einiges machen kann ohne das Wikipedia ist es sehr schwer, es fehlt eben der Weg des Erfolges, in den meisten Spielen ist dieser klar definiert ohne das man sich einige Ziele setzten muss.
Max level -> Equipment -> warten auf neuen Content -> Equipment verbessern -> neues max Level erreichen -> Equipment -> etc pp. so etwas, in Freewar gibts eigl. keine Begrenzung es gibt keine "höchst" Erfahrung und die Waffen / Rüstungen nunja sind einfach zu wenige. Zu wenig Individualisierung am Charakter selbst.
Es gibt kein wirkliches Endgame in Freewar und das ist wohl das wieso Freewar für viele andere unattraktiv ist.
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- weißer Waschbär
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
viewtopic.php?p=963888#p963888
Spieler Typ eins und zwei
Es hat nichts mit der Engine zutun.
Das läuft dann wie bei WoW, du bekommst einen eigenen Raum(Dungeon) und alle anderen haben keinen zutritt. Nennt sich Faceing
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Das läuft dann wie bei WoW, du bekommst einen eigenen Raum(Dungeon) und alle anderen haben keinen zutritt. Nennt sich Faceing
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ein Spiel braucht eine fortlaufende Story, egal ob man sein Ziel selbst wählt oder nicht. Man braucht ein Progression Path. Und den gibt es in Freewar nicht. Außer XP farmen gibt es kein Endgame. Jedes MMORPG hat ein Endgame. Ein Weg sich zu verbessern, wenn man maximale XP hat um alles zu töten. Dann verbessert man sich durch Ausrüstung etc.. Momentan gibts nur Bobbybob's weg besser zu werden, XP farmen bis man schwarz wird. das hat nichts damit zu tun ob es eine Story oder sonst etwas gibt. Freewar sollte ein endlos Spiel sein, aber ein Spiel ohne Erfahrungshöchstgrenze hat seine Vor und Nachteile, eben der Nachteil ist es gibt kaum Endgame Möglichkeiten.
Wichtig ist das Freewar eingeteillt wird, denn genau das macht ein Spiel aus. Es braucht ein Earlygame, Midgame und ein Endgame. Der Endgamecontent ist natürlich für die meisten interessant und es sollte auch ca. bekannt werden wenn man das Endgame erreicht. Nicht das Spiel von XP abhängig machen, ist zwar schön was Bobbybob da macht, aber auf lang oder kurz ist das eben nicht das was einen an einem Spiel hält. Man braucht einfach einen Progressionpath der abseits von XP verläuft und eben auch Nebenwege die momentan aber auch zu Genüge vorhanden sind, für Spieler die nicht einer Progression folgen möchten, sicher aber trotzdem verbessern möchten. The Eldor Scrolls zeigt dazu auch relativ viele Wege wie man sowas machen kann ohne den Spieler an bestimmte Storys zu bündeln. Doch nicht zu vergessen ist eben das Freewar ein MMORPG ist und das braucht nunmal dementsprechende Inhalte die es auch zum MMORPG machen, die leider momentan nicht gegeben sind. Gerade der Multiplayercontent lässt zum wünschen übrig.
Und nein das was du schreibst hallte ich für Mist. Desweiteren nennt sich das nicht faceing, sondern Instanziierung. Das Dungeon ist dann eine Instanz. Auch ein Programmierer nennt das Instanz.Spieler Typ eins und zwei
Es hat nichts mit der Engine zutun.
Das läuft dann wie bei WoW, du bekommst einen eigenen Raum(Dungeon) und alle anderen haben keinen zutritt. Nennt sich Faceing
Wichtig ist das Freewar eingeteillt wird, denn genau das macht ein Spiel aus. Es braucht ein Earlygame, Midgame und ein Endgame. Der Endgamecontent ist natürlich für die meisten interessant und es sollte auch ca. bekannt werden wenn man das Endgame erreicht. Nicht das Spiel von XP abhängig machen, ist zwar schön was Bobbybob da macht, aber auf lang oder kurz ist das eben nicht das was einen an einem Spiel hält. Man braucht einfach einen Progressionpath der abseits von XP verläuft und eben auch Nebenwege die momentan aber auch zu Genüge vorhanden sind, für Spieler die nicht einer Progression folgen möchten, sicher aber trotzdem verbessern möchten. The Eldor Scrolls zeigt dazu auch relativ viele Wege wie man sowas machen kann ohne den Spieler an bestimmte Storys zu bündeln. Doch nicht zu vergessen ist eben das Freewar ein MMORPG ist und das braucht nunmal dementsprechende Inhalte die es auch zum MMORPG machen, die leider momentan nicht gegeben sind. Gerade der Multiplayercontent lässt zum wünschen übrig.
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- weißer Waschbär
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Was du verlangst ist ein Freewar2.0, denn es Bedarf eine ordentliche Änderung, dass ist nicht mal in paar Wochen geschafft. So und dann, ja toll bei jeden MMO gibt es eine Storyline die irgendwann endet und der Spieler noch "bissle rumdambern" kann - wie im FW im allgemeinen. Ergo verschiebst du das Problem des Spielerrückgangs nur. Irgendwann hat jedes Spiel seinen Zenit erreicht und es nur noch abwärts. Man kann das Spiel dann nur noch angenehm für die gebliebenen machen.
In TES gibt es nur eben viele Pfade aber keine völlige Freiheit. Oft merkt ein Spieler so etwas nicht, und wenn er es nicht merkt war die Inszenierung einfach nur gut.
FW hat sich sicherlich mit Absicht in diese völlig Freie Richtung entwickelt, da wird noch der eigene Geist gefördert, indem man sich seine Quest selbst sucht. Das hat mich sehr oft inspiriert und es wäre schade alles wegen den neuen Spielern über den Haufen werfen zu müssen nur weil die Spielerzahl zurückgeht.
Lieber ein Eingangs erwähntes FW2.0
In FW gibt es bösartig und gutartige Gebiete, je nach XP-Anzahl und leider nimmt es auch ab. Der Pfeff an der Sache in FW ist eben, das sich der Spieler selbst auf den Weg machen muss und selbst Erfahrung mit Gebieten, NPCs und Items machen muss. Du musst dir wie in den ersten Games der Gamegeschichte noch selbst alles merken, die warer damals noch richtig schwer. Du versaust also schon in einem gewissen Sinn das FW-Feeling wenn du es modernisierst.
PS: Ich bin Programmierer und werde ja wohl wissen wie ich diese Technik nennen darf! Instanzierung ist etwas völlig anderes. Du darfst die Instanz aus Spielersicht nicht mit der Instanz aus Informatikersicht verwechseln ...
In TES gibt es nur eben viele Pfade aber keine völlige Freiheit. Oft merkt ein Spieler so etwas nicht, und wenn er es nicht merkt war die Inszenierung einfach nur gut.
FW hat sich sicherlich mit Absicht in diese völlig Freie Richtung entwickelt, da wird noch der eigene Geist gefördert, indem man sich seine Quest selbst sucht. Das hat mich sehr oft inspiriert und es wäre schade alles wegen den neuen Spielern über den Haufen werfen zu müssen nur weil die Spielerzahl zurückgeht.
Lieber ein Eingangs erwähntes FW2.0
In FW gibt es bösartig und gutartige Gebiete, je nach XP-Anzahl und leider nimmt es auch ab. Der Pfeff an der Sache in FW ist eben, das sich der Spieler selbst auf den Weg machen muss und selbst Erfahrung mit Gebieten, NPCs und Items machen muss. Du musst dir wie in den ersten Games der Gamegeschichte noch selbst alles merken, die warer damals noch richtig schwer. Du versaust also schon in einem gewissen Sinn das FW-Feeling wenn du es modernisierst.
PS: Ich bin Programmierer und werde ja wohl wissen wie ich diese Technik nennen darf! Instanzierung ist etwas völlig anderes. Du darfst die Instanz aus Spielersicht nicht mit der Instanz aus Informatikersicht verwechseln ...
Zuletzt geändert von weißer Waschbär am 12. Jan 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Anstatt hier über die Begriffe zu diskutieren, könntet ihr neue Spieler werben und ins Spiel einführen :>
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- weißer Waschbär
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Die wollen alle nur 3D, Action, Adrenalin, Schlauchlevel und co. Hab schon viele gefragt. Sogar ein sehr alter Hase blieb nicht lange im Spiel, allerdings weil er Multiplayerspiele nicht mag. Hat Philosophie studiert und kennt den Menschen soweit, dass er von vornherein den Unruhestiftern entgeht x)
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ich habe schon genügend MMORPG's gespielt um zu Wissen das es dort heisst das Gebiete instanziiert werden.weißer Waschbär hat geschrieben: PS: Ich bin Programmierer und werde ja wohl wissen wie ich diese Technik nennen darf! Instanzierung ist etwas völlig anderes. Du darfst die Instanz aus Spielersicht nicht mit der Instanz aus Informatikersicht verwechseln ...
Neue Spieler werben habe ich schon versucht und denen ist genau daselbe aufgefallen wie mir, Planlosigkeit. Die wussten einfach nicht was zu tun ist. Und es sind halt nunmal keine Spieler die einfach zu nem Wikipedia greifen. Und wie schon gesagt will man FW spielen hat man auf lang oder kurz keine Chance nicht das Wikipedia zu nutzen. Desweiteren ist das Niveau auch total am Boden, manche Neuerungen sind sowas von Spielerunfreundlich und verkraulen Spieler. Beispiel die Unterwelt. Ich meine hätte man die nicht starker Rückangriffsunterweltzauber nennen können sodass nur Spieler die anwenden können, die 50XP mehr haben oder eben unendlich viel darunter, was machts bitte fürn Sinn wenn man als kleiner Spieler in die Unterwelt geht? Kommen dann immer möchtegern PKs die dann alle kleinen killen und sich richtig stolz fühlen.
Als kleiner Spieler hat man da wieder nur eine Möglichkeit, noch weniger Content. Wie schon gesagt, dass einzigste Endgame in Freewar besteht momentan aus XP sammeln und das ist einfach Quatsch.
Keiner liebt langes Erfahrungs grinden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Spieler suchen einen anreiz sich meistens außerhalb von Erfahrungspunkten zu verbessern, Waffen, Ausrüstung oder andere Gegenstände. Auch in Freewar sieht man das ungemein. An dem Erfahrungspunkte System ist definitiv was Verbesserungswürdig.
yeoman :>
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ich hab vor 8 Jahren oder so angefangen, und zwischendurch 3 od 4 Jahre aktiv gespielt, und bin nie ueber 2,000 Erfahrungspunkte hinausgekommen; dennoch habe ich eben diese 3-4 Jahre lang Ansporn gehabt, freewar zu spielen.itgchris hat geschrieben:[ .. ]
Keiner liebt langes Erfahrungs grinden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Spieler suchen einen anreiz sich meistens außerhalb von Erfahrungspunkten zu verbessern, Waffen, Ausrüstung oder andere Gegenstände. Auch in Freewar sieht man das ungemein. An dem Erfahrungspunkte System ist definitiv was Verbesserungswürdig.
Ich koennte jetzt nochmal eine Ellenlange abhandlung ueber potentielle Ursachen verfassen, aber; TL;DR.
(i) Inflation. Massgeblich dazu beigetragen hat die Banklimitsaenderung 15/Exp -> 50/Exp, Ewigkeiten her. Ich hab schon damals gesagt, dass dies nicht noetig ist und auf langer Sicht dem Spiel schaden wird, aber, hey, keiner hat mir Beachtung geschenkt.
(ii) Ich zitiere - mich.
(viewtopic.php?f=8&t=47119&start=111)ForTheLichKing! hat geschrieben:Um mal hier anzuschliessen, paar 2¢ von mir.SpoilerShowF1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:*Akzeptiert die Scheisse in welcher wir stehen voll und ganz*nun hat geschrieben:@ sotrax
ehm hallo?
also zwischen 700gm + 0.1 sonnenstab und "übertrieben vorteilen" und dem "zwang zum werben" ist wohl noch etwas spielraum??!
und selbst wenn der werberbonus 100.000gm bei 10kxp wäre... na und? gm kann man auch machen ohne zu werben, wie viele spieler überschreiten denn täglich pro welt die 10kxp grenze pro tag? 0.2? 0.3? oder ist es doch ein ganzer?
so oder so wäre das gold das täglich über den werberbonus in die welten kommt lächerlich gering im vergleich zu jagd, öl usw... von einem "zwang zum werben" kann hier keine rede sein.
frag dich doch mal, was dir ein neuer user wert ist.
wird er je einen sponsi anwenden? (10€ je)
wieviele werbebanner wird er sich anschauen bis er 10.000xp hat?
wird er vielleicht selbst freunde mit zu fw bringen?... die dann auch sponsorn?
und ganz grundsätzlich: was ist dir das fortbestehen fw's wert?
das werben hat ganz nebenbei auch noch andere positive effekte:
-man hat das gefühl sich für freewar zu engagieren und das sehr unkompliziert, günstig und wirkungsvoll.
-spieler die über einen rl freund zu fw kommen, werden sich nicht so schnell wieder löschen, wie jemand der über einen werbenanner zu fw kommt. von wegen "kommt mit den leuten nicht klar", oder "habe nicht genug gold", oder "verstehe das spiel nicht"
-es macht gerade am anfang sehr viel mehr spaß, wenn man bezugspersonen aus dem rl in seiner welt hat.
-es motiviert langfristig, wenn man sich mit leuten aus dem rl vergleichen kann.
-wenn es gelingen sollte, die userzahlen wieder steigen zu lassen, kann irgendwann mal wieder eine neue welt aufgemacht werden.
im augenblick befinden sich die aktiven spielerzahlen in einer abwärtsspirale. und diese spirale wird nicht gerade einfach zu durchbrechen, denn mit jedem aktiven user der geht, verschwindet auch für den zurückgelassenen freundeskreis ein "argument" weiterhin aktiv zu spielen... so sterben freundeskreise, dann clans und mit jedem spieler der geht auch ein stück der welt.
ich weiß nicht wie deine taktik aussieht fw die kommenden jahre am leben zu halten, aber wenn man dich so reden hört, klingt es, als gäbe es keinen plan.
dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.
lg nun
Ich bin... Oder sagen wir besser war... Jahrelang monatlich mehrfach am sponsorn und auch das hat enorm bei mir nachgelassen... Ich weiss, dass ich immernoch relativ gut und oft sponsore aber aus meinen ehemaligen Hauptwelten habe ich mich nach RP zurückgezogen, da es dort wenigstens einen einigermassen familiären Kreis an Spielern gibt. Die Leute von früher gibt es nahezu nichtmehr und ein Fortbestehen der Welt finde ich ist so nicht möglich... Wenn dir soviel an Sponsoreneinnahmen und gleichzeitig steigenden Userzahlen liegt wie man es anscheinend flüstern hört (viel sehen kann ich leider wirklich nicht denn ja es ist Fakt dass Spieler gehen und Sponsoreneinnahmen ja anscheinend schon eine ganze Weile sinken ohne dass ich in die Richtung wirklich Schritte gesehen habe) dann sorg dafür, dass das Spiel und das Sponsoring wieder Spass macht und überleg dir verdammt nochmals ob du nicht wirklich einen Bonus von vieleicht 10% auf NPC-Gold einführst für diejenigen welche selber Bares ausgegeben haben - Nicht für die die dann den Sponsi verbraten.
Überlege dir was gescheiteres für das Werben von Spielern denn das aktuelle System hat mich nie gereizt jemandem noch meinen Ingame-Namen zu sagen damit sie sich über den bewerben spielen aber doch schon Paar Leute in FW die ich reingeholt habe... Einige haben auch wieder aufgehört.
Ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass es so ist, wie es ist und dass der RP-Server anscheinend immer wieder mal angesprochen wird (Zwar nicht direkt von dir aber wenn 100 das selbe schreien wird's wohl irgendwann in die Richtung laufen) im Zusammenhang mit der Benennung der Server welche vermutlich als erste geschlossen werden wenn es sein müsste finde ich allein schon deswegen einen Schlag in's Gesicht wenn man bedenkt, dass dort ALLE! Sponsoren.
Meine Idee:
Bau eine Sponsorenwelt ein. 20% Redunktion auf alle Lernzeiten, das geht eh ewig bis man irgendwas durchgelernt hat. Man kann die welt erst dann nutzen (Feldfunktionen, Chat, ...) wenn man Sponsor ist analog RP. Es gibt keine Verhaltensregeln wie in RP sondern lediglich die normalen FW-Regeln. Wenn man dort Spieler wirbt bekommt man halt 25'000gm's wenn diese auf 1kxp's kommen das ist ja auch kein Ding wenn man es auf die Welt beschränkt dafür wirste dort Dauersponsoren haben. Das Benehmen in einer solchen Welt wird auch nicht super sein aber es werden sich mehr Leute überlegen, ob es ihnen das wert ist einen Acc zu verlieren, für den sie sicher immer gesponsort haben wenn sie spielten, als in einer Normal-Welt...
P.s. +10% NPC-Goldeinnahmen wären auch mal was dort...
Mein Senf ist gesagt, gebt ihr eure Majo dazu
(i)Man kann frueher nicht mit jetzt vergleichen. Punkt aus fertig Ende. Das Spielerlebnis von damals hat sich, wenn nicht 180°, dann doch schon um 150° gegenueber von 2003 gedreht. 2003 gab es kaum was, aber die wenigen Features waren weitgehends unbekannt, und man musste selbst rumexperimentieren, wie etwas funktioniert, (unwahre, halbwahre) Geruechte gab es zuhauf.dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.
Heutzutage jedoch, ist das Spiel zwar einerseits deutlich facettenreicher, aber auch vollkommends durchkartographisiert, Wiki et cetera sei dank. Den 'neues' Thrill kann man, wenn ueberhaupt, alle paar Monate einmal erleben, und dies meistens auch nur, wenn man sich gluecklich schaetzen kann, seinen Main in W1 zu haben.
Ich war damals massgeblich beteiligt an der Initialkartographisierung von freewar im Wiki, auch das hat Spass gemacht, doch alas, sowas gibt es nur einmal im Leben.
Das Spiel evolviert sich staendig (idk, evolution? Irgendwas, engl waer das evolves, idk wie das im dt ist, lol), und mit dem auch das 'Metagame'; vom kleinem, familiaerem Spiel mit dem vielem Unbekannten von 2003 in das Grosse, vollkommen durchkartographisierte und vollkommen entfremdete 2011, und dementsprechend muss man auch seine Positionierung auf dem Markt bedenken, ueberdenken und ueberarbeiten; geschieht das nicht, wird die Abwaertsspirale, so wie sie currently in Gange ist, einsetzen.
Heck, ein Beispiel, WoW. Dort wuenschen sich nicht wenige Spieler Vanilla und das Vanilla feeling zurueck; Vanilla WoW war total imbalanced et cetera, hat aber trotzdem Spass gemacht. Warum? Weil das Spiel damals nicht durchkartographisiert und entfremdet war, weil es den Thrill des 'neuen', 'unbekannten' in sich hatte. Heutzutage, jedoch, finden alle First´s auf den PTRs statt, und alles 'neue' ist schon wieder total durchkartographisiert wenn es auf dem live landet.
Oh snip- haben wir in freewar ja auch. W1, Updates, undso.
(ii) Der familiaere Kreis ist das eine, aber, wie schon angedeutet, in solch einer Form wird sich freewar heutzutage, und auch auf dem heutigem Markt, nicht bewaehren koennen. 16 Welten werden sich damit ganz sicher nicht fuellen koennen (eine gibt es ja schon, RP, und ich befuerchte, dass selbst die 2. die Du, Final Destination, vorschlaegst, nicht fuellen wird), da muss schon die Masse her, also muss man auch Sachen einbauen, die die Masse, zumindestens, teilweise, anspricht. Oder, zumindestens, ein Incentive gibt, das Spiel (ie: freewar) fuer eine laengere Zeit zu spielen.
Zurzeit jedoch, verlieren immer mehr Spieler ihr Incentive, freewar weiter aktiv zu spielen. Mir geht es nicht anders; heck ich bin schon seit 3 oder 4 Jahren eher inaktiv und betrachte das eher als Chat mit eingebautem Spiel.
(iii) Ich erinnere mich an eine Zeit (einbau Sponsorgutschein bis 08-09, iirc), wo FAST JEDER aktive Spieler ausser den wirklichen Neuankoemmlingen, einen Sponsorstern vor dem Namen stehen hatte (Was teilweise auch ein Indikator fuer gesunde 'Freundeskreise' sein kann). Wirklich, fast jeder (ueber 90%). Dies ist zurzeit jedoch nicht mehr der Fall. Heutzutage sind es, wenn ueberhaupt, 35-50%. Just sayin´.
Jm2¢, for now.
Might be expanded later on.
Dazu gepaart, dass einige Powergamer leichter denn je an das Gold kommen, erhoeht den '1%-Faktor', dh, die wenigen 'Top-Powergamer' (die '1%') akkumulieren einen viel groesseren Prozentanteil des gesamten Goldes ingame. TL;DR. Gold ist ungleich verteilt.
Achja, Boersengold zaehlt nicht, warum, go figure.
Gepaart mit dem Inflationsfaktor skyrocketen Preise fuer viele Sachen einfach, wodurch es fuer Newcomer schlichtweg nicht moeglich wird, jemals eine Chance zu haben, effizent an diese heranzukommen, ausser man hat unmoegliches Glueck oder wird auch ein 24/7 suchtie und damit Powergamer.
Jm2¢, again.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
—Neerdiv, fallowsage
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
3D, Action, Adrenalin wollen nichtmal alle. Ich hab auch schon Big Sea gespielt. 2D Grafik Multiplayer Rollenspiel. Das kennt kein Schwein und war nichtmal viel Action. Auch damals hab ich 2D Spiele gespielt die Multiplayer waren oder nicht, aber ich finde halt bei einem Massiv Multiplayer Online Role Playing Game wozu sich Freewar betitelt sollte es ein "Endgame" geben, ob in PvE hinsicht oder PvP hinsicht. Doch wo ist das "Endgame" in Freewar. Grenzen nach oben gibts nicht. Man kann solange weitermachen bis man alles onehittet außer, die NPC's die Schlagschadenbegrenzer haben und genau diese Begrenzungen zeigen doch auf das "unendlich" XP nunmal der falsche Weg ist oder war.weißer Waschbär hat geschrieben:Die wollen alle nur 3D, Action, Adrenalin, Schlauchlevel und co. Hab schon viele gefragt. Sogar ein sehr alter Hase blieb nicht lange im Spiel, allerdings weil er Multiplayerspiele nicht mag. Hat Philosophie studiert und kennt den Menschen soweit, dass er von vornherein den Unruhestiftern entgeht x)
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
was thelichking gesagt bzw sagt hört sich für mich net nur gut, sondern auch logisch an...
ein maximal "level" is totaller scheißer find ich persönlich...denn end"gegner" gibt es...z.b. ww...früher massive, larpan, dokun oder wie das tierchen halt heißt...da bemüht sich sotrax immer mal was schweres einzubauen...klar gibt es gestörte die das wie nix umhauen aber die haben auch genug zeit.investiert...
Edit...handyfehler grob entfernt
ein maximal "level" is totaller scheißer find ich persönlich...denn end"gegner" gibt es...z.b. ww...früher massive, larpan, dokun oder wie das tierchen halt heißt...da bemüht sich sotrax immer mal was schweres einzubauen...klar gibt es gestörte die das wie nix umhauen aber die haben auch genug zeit.investiert...
Edit...handyfehler grob entfernt
Zuletzt geändert von Cobra de Lacroix am 17. Jan 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Auch wenns nicht einfach war dein Post zu entziffern, aber was ist bitte der Weltenwandler, kein "Endgegner"? Aha.
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
ja mit dem handy tippen is schwer da ich das geschriebene net sehe da das fenster sich irgendwie net anpasst...tut mir leid^^
ich meinte das er ein endgegner is und net das gegenteil^^
ich meinte das er ein endgegner is und net das gegenteil^^
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
ich kann nur sagen das viele leute aufgehört haben weil dieser kack Gegenzauber: Angriff eingebaut worden ist.
das waren in den drei welten in den ich gespielt hab ca. 25% der PKs die AUF EINMAL nach dem einbau des zaubers inaktiv am ölturm standen
das waren in den drei welten in den ich gespielt hab ca. 25% der PKs die AUF EINMAL nach dem einbau des zaubers inaktiv am ölturm standen
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Das ist sicher nichts im Vergleich zu denen die wegen dem immer grösseren Ungleichgewicht zugunsten der Playerfarmer aufgehört haben 

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
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