Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Dez 2013, 22:02

Wenn der von dir gewünschte content denn kommen sollte können wir nochmal darüber reden aber ich denk selbst dann wär es öde...hast das limit und die unmagischen waffen alle beisammen fehlt dir nen ziel...so kannst du inruhe aufbauen und hast das ziel alle npc an der oberfläche killen zu können und dafür brauchst schon gut was an xp...und die frage is was mit den npc's passiert...soll die schimmernde tiefe unschaffbar werden? Oder die alte grottenschlange...viel zu viel müsste geändert werden und da bin ich wieder bei dem punkt das deine idee net zuende gedacht is oder der kosten nutzen faktor sich deckt
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 09:25

Die XP zu begrenzen dürfte wohl zu spät sein, Leuten jetzt XP wegzunehmen wäre doch ziemlich unfair.

Außerdem war FW da schon immer anders als andere Games. So hat es schon immer zu FW gehört, dass man nicht ganz Rüstungssets hat sondern eben eine Angriffswaffe und eine Verteidigungswaffe. In den Basisprinzipien war FW immer ein sehr schlichtes Spiel, was an sich nichts schlechtes ist. Die Komplexität kommt durch das Spiel selbst dann zustande.

So oder so, interessant ist, dass die Anmelderaten derzeit deutlich steigen, wieso auch immer, evt. wirkt hier auch die neue Startseite. So hohe Anmelderaten hatten wir schon lange nicht mehr und sogar die Zahl der Sponsoren sinkt seit neuestem nicht mehr sondern steigt. Woran diese neue Entwicklung gerade liegt, weiß ich allerdings nicht, von meiner Seite dazu aber ein "Danke" :)
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 12. Dez 2013, 10:01

Wenn das an der Startseite liegt, fress ich einen Besen :-P

Neulinge könnte man eigentlich leicht fördern, andere Spiele gehen denselben Weg: Das Spiel am Anfang beschleunigen, damit man rasch ein gewisses Niveau erreicht.

Beispiele gabs schon dazu:
-Die ersten 10 Akademien günstiger machen (LP: 1 Aka 750gm 2. 1500gm, ..., ab 10. 7500gm)
-Charazeiten nicht linear senken, sondern die ersten paar Stufen beschleunigen. Damit verbunden empfehle ich eine XP Grenze, so dass man eine Chara zB nur bis Stufe 10 lernen kann, wenn man weniger als 500Xp hat. Das bremst ev. Nebenweltler aus, aktive Spieler sollten dabei aber kein Problem haben, in der Zeit die XP zu erreichen. Dem Neuling gibt das den psychologischen Effekt, dass er nicht gleich die "unerreichbare" Endstufe sieht, sondern in stetigen Etappen hochgeführt wird.
-Doppelte XP von NPCs bis 1000Xp
-...

Insgesamt wird der Spieler durch die schnellen Erfolge zu Beginn an das Spiel gefesselt und gibt seine Erfolge nicht gleich wieder auf.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Dez 2013, 10:08

in welt 9 haben sich auch 2-3 spieler angemeldet, die zusammen in den letzten 4wochen sicher 20-30 sponsis gekauft haben.
eigentlich ganz cool :D
Andis Vorschläge unterstütze ich btw
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 12:38

@ Andi90: Direkt mit der neuen Startseite sind die Anmeldungen sofort 50% nach oben gegangen. Ehrlich gesagt ist das aber nicht verwunderlich, ich habe das vorher ohnehin schon mit Google Werbung getestet. Einmal Leute auf die neue Startseite einmal auf die alte Startseite und direkt Anmeldungen verglichen von Leuten die vorher nie auf Freewar waren.
Das hatte ich übrigens in der Vergangenheit auch mit ganz anderen Startseiten gemacht ;)

Daher wusste ich vorher natürlich bereits, dass die neue Startseite zu mehr Anmeldungen führen wird, sowas kann man im Vorfeld ja recht leicht testen zum Glück. Manchmal ist es aber schon erstaunlich, was das weglassen von Text für Unterschiede macht. Wundert mich selbst. Aber ich muss auch zugeben, ich hatte die Idee nicht für die neue Startseite sondern ein Designer hat mir geholfen und mir genau gesagt was man ändern muss für mehr Anmeldung. (Und seine Aussagen waren ziemlich radikal: Text weg, Infos weg, braucht man alles nicht, reduziert nur die Anmeldungen).

Manchmal sind da Leute echt schwer einzuschätzen, zum Glück kann ich da ab und an mit Profis reden, die sich um dutzende solche Seiten kümmern und besser wissen was hilft ^^
---
Sotrax

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 12. Dez 2013, 12:51

mir gefallen andis vorschläge auch, find ich cool =)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 12:54

Neulinge kriegen ja am Anfang bereits einige Boni, so machen sie doppelt so schnell XP wie später, haben Lichterwesen die sie heilen etc. Sowas kann man natürlich auch noch erweitern.
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 12. Dez 2013, 13:01

Sotrax hat geschrieben:Neulinge kriegen ja am Anfang bereits einige Boni, so machen sie doppelt so schnell XP wie später, haben Lichterwesen die sie heilen etc. Sowas kann man natürlich auch noch erweitern.
im ersten Monat, der Anmeldung, lernt man jede Chara 3% schneller. Wäre auch mal nen netter Boni, der zwar nicht all zu viel bringt aber einladend klingt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 13:07

@Gangrils: Echten Anfängern ist sowas aber ziemlich egal, weil sie kein Gefühl dafür haben, welche Chara wie gut ist und was 3% bringen oder nicht.

Problem ist auch, Leute sind verwundert, wenn sich etwas seltsamerweise plötzlich ändert. Daher ist es immer am besten die Anfängerhilfen so subtil einzubauen, dass man sie nicht als solche wahrnimmt, sie aber dennoch helfen, schneller die Ziele zu erreichen.

Was an sich schon schlecht wäre, wenn man Anfängern irgendwo erklären muss, dass Dinge nur eine Hilfe sind und später wegfallen. Das sollte es nicht geben, sondern immer völlig selbsterklärend sein.
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 12. Dez 2013, 13:33

Es gibt aber unzählige Spiele, die genau diesen Weg gehen, relativ aggressiv die Boni für Neulinge zu bewerben. Das zeigt halt, dass man als Neuer gefördert wird. Bei vielen Smartphone-Apps wird das zB gemacht, nur dass man da dann nach diesen Boni ohne Bezahlen nur noch schwer spielen kann. Dabei gehts ausschliesslich ums Geld und man versucht, dem Spieler den Ausstieg möglichst hart zu machen, weil er halt bisher schon soviel erreicht hat.
FW könnte so die Spieler an sich binden - der Einstieg ist ja jeweils die grösste Hürde -, sie dann ins normale Spiel entlassen und die ganze Abzocke halt weglassen :) Dass man die Boni dabei auch wirklich spürt, ist wichtig. Damit später nicht einfach alles wegfällt, sollten sie eben auslaufend sein, wie beim Bsp mit den Aka Preisen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 13:36

@Andi90: Gerade bei NPCs kriegen Neulinge derzeit zumindest schon deutliche Boni, so auch bei der Heilung. Das klappt eigentlich auch erstaunlich gut.

Was derzeit immer bisschen unschön is, wenn ein Anfänger z.B. gerade in den ersten 10 Minuten spielen gestarrt wird. Da habe ich schon überlegt, Anfänger mit allen möglichen Schutzssachen auszustatten, aber die Anzeigen könnten am Anfang auch mehr verwirren als helfen.
---
Sotrax

loovayy
Nachtgonk

Beitrag von loovayy » 12. Dez 2013, 13:56

@sotrax

warum diese schutzarten nicht einfach ohne anzeigen? wie der angriffsschutz unter 50xp?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 13:59

@loovayy: Daran überlege ich bereits. Könnte aber auch wieder manche Leute verwirren ^^ Aber in die Richtung würde ich mir eher vorstellen, Anfängern zu helfen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Dez 2013, 14:26

@RageQuit: Das stimmt allerdings. Spricht an sich nix dagegen nen 2 Wochen starreschutz allen Neulingen zu geben. Wie gesagt starre ganz am anfang ist mit das ärgerlichste für Neulinge.
---
Sotrax

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 12. Dez 2013, 14:38

Fällt die Starre weg, kommt die Versteinerung oder das Netz der Kopolaspinne. Fallen die weg, kommt der Diebstahlzauber. Kaktuspfeile gibt es auch, Zauber des Gebrechens schlägt ebenfalls stark aufs Jagdverhalten....Schutzmaßnahmen werden da kaum helfen. Andererseits könnte ein solcher Schutz auch leicht ausgenutzt werden -> Zwei Wochen Starreschutz + Anmeldung als Arbeiter und man kann (regelkonform natürlich) stressen, soviel man möchte, ungehindert.

Viel eher sollten solche Aktionen gegenüber Neulingen, sofern nicht provoziert, unter Strafe stehen. Mit einem Appell an den allgemeinen Verstand wird sich das kaum regulieren lassen.

Edit @Andi: Klingt im Grunde nach einem schönen Ansatz - nur leider treibst du mit der Voraussetzung "sammle Erfahrungspunkte, um Schutz zu behalten" die Neuen in die Fänge der Mini-PK, was dem Schutzgedanken im Grunde widerspricht. Aber das ist wiederum eine ganz andere Baustelle, wobei diese zugegebenermaßen inzwischen stark geschrumpft ist.
Zuletzt geändert von Morzakh am 12. Dez 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Antworten