Was spricht dagegen, ausser dass sich einer anmeldet, nur um zu stressen? Wobei man auch das etwas eindämmen könnte, wenns wirklich nötig wäre, indem man den Schutz an gewisse Bedingungen setzt.
Bsp: Der Neue startet mit 2h Immunität ins Spiel. Erreicht er 25XP wird die Immunität auf mind. 1h verlängert (hat er noch 1,5h vom Beginn, bleibt es dabei). Bei 50XP nochmals auf 1h, bei 75XP wieder usw. bis vllt. 250XP oder so. Diese Immunität sollte nur Onlinezeit zählen, damit sie beim Login noch da ist. Realisieren könnte man das über die Lichterwesen, die einen heilen und zusätzlich den Schutz verpassen.
Das macht es programmiertechnisch nicht so einfach. Für den Neuling sollte das aber keine grosse Sache sein, man muss ihn ja nicht mit einem 3 seitigen Text über alles detailiert informieren.
"Während den ersten Schritten hier im Spiel wirst du gegen einige böse Zauber von anderen Spielern geschützt sein. Dieser Schutz bleibt aber nur bestehen, wenn du Erfahrung sammelst." Von mir aus noch einen Counter zu den XP, wann der nächste Schutz kommt und gut ist.
Was jetzt genau eine Starre ist und was es sonst noch so böses gibt, muss den Spieler ja erstmal nicht interessieren. Wenn man da irgendwas von wegen Starre, Wegzauber, Flüchen usw. schreibt, versteht er eh erstmal Bahnhof.
Und falls einer es genauer wissen will, kann er ja immernoch im Chat fragen. Dafür gestarrt werden, kann er ja dann nicht
