
Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
- Idris
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
er hat sich und seiner "ghetto-slang-gang" ins fleisch geschnitten,aber keinem pk*hofft 

30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Dennoch ist es gut möglich, sich - sofern man ab und zu mal vorbeischaut - mehrere Gegenzauber anzusammeln. Meiner Meinung nach ein Design-Fehler. Denn zu Beginn wurde dies von Sotrax etwas anders kommuniziert und wohl auch erwartet.Asgard_W3 hat geschrieben: es ruiniert in keinster Weise das Spiel, sondern gibt dem Opfer nur die Möglichkeit sich einigermaßen gegen einen Angriff zu schützen (ja einigermaßen nur).
Zudem wird auf der Eisinsel wohl kaum dauerbetört um alle Spieler mit dem Gegenzauber auszustatten,
Ist es nicht und soll es auch nicht sein. Es gibt viele verschiedene Spielweisen. Nur ist PVP genauso ein Element des Spieles, wie Aufträge oder der Handel an der Markthalle.Asgard_W3 hat geschrieben: Stimmt Du bist hier bei Freewar, und wo steht was davon das das PVP das zentrale Spielelement ist?
Ich glaube viele kritisieren mehr, dass Freewar stetig an Spannung verliert. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als es eine Herausforderung war, via PK-Feld in Richtung Bank zu gehen. Als alleine in Konlir, der Bank, der Post und der Börse gesamt immer mal wieder über 100 Spieler anzutreffen waren. Für diejenigen, welche weiterhin PVP ausüben möchten, wird es immer schwerer: Immer weniger aktive Spieler in einer immer noch grösseren Welt, XP Abstände die immer grösser werden, Akademien die immer leichter zu finanzieren sind. Somit gerät das PVP, früher für viele ein wichtiges Element des Spiels, immer weiter in den Hintergrund und wird stetig seltener. Viele Spieler ziehen sich deswegen in die Inaktivität zurück. Soetwas zu ignorieren wäre ebenso falsch, wie den Spielern, welche nichts von PVP wissen wollen, dieses aufzuzwingen.
Es müssen Änderungen her, um diesem Trend entgegen zu wirken; ich denke, soviel sollte klar sein. Nur endlich in einem ausgeglichenen Rahmen. Bis anhin wurden immer wieder PVP und Anti-PVP Zauber eingebaut, welche bezüglich Balancing eher grenzwertig waren.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
endlich mal ein durchdachter und sinnvoller Beitrag 
Aber Änderungen dem entgegenzuwirken die dann auch noch ausgeglichen sind, ist wohl fast unmöglich zu bewerkstelligen.

Aber Änderungen dem entgegenzuwirken die dann auch noch ausgeglichen sind, ist wohl fast unmöglich zu bewerkstelligen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Um vorerst beim PVP zu bleiben: Die Engine für PVP Kämpfe müsste komplett geändert werden. Ein erster Schritt wäre es, die Angriffsgrenze gegen unten prozentual zu lösen und endlich von der völlig veralteten 50xp-Regel - welche, wie man schnell merkt, aus den Anfängen des Spieles stammt - wegzukommen. Weiter müsste die Berechnung der Kämpfe in meinen Augen etwas umgestellt werden. Mittlerweile können sich perfekt geskillte Spieler, gerade im Zusammenhang mit dem Gegenzauber Angriff, perfekt vor Angriffen schützen.Asgard_W3 hat geschrieben:endlich mal ein durchdachter und sinnvoller Beitrag
Aber Änderungen dem entgegenzuwirken die dann auch noch ausgeglichen sind, ist wohl fast unmöglich zu bewerkstelligen.
Ich sage nicht, dass in Zukunft alles auf Zufall beruhen soll, keinesfalls, nur sollten wie ich finde, endlich noch weitere Faktoren Einfluss auf einen Kampf nehmen. Beispielsweise wieviele NPCs innerhalb der letzten XY Schritte getötet wurden (Kampferfahrung -> Trainiert in Kämpfen).
Weiter müssen neue, variable Zauber / Waffenverstärkungen her, welche mit etwas Aufwand von jedem irgendwie erarbeitet werden können. Klar ist somit nicht mehr alles berechenbar; nur, wo bleibt der Spass am Spiel, wenn man bereits vor dem Angriff weiss, dass man gewinnen / verlieren wird?
Zusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.
Mir ist klar, dass auf diesen Beitrag hin direkt wieder Aufschreie wie "Was soll das?!", "Unnütz, mir gefällt alles, so wie es ist" oder "Warum altbewährtes ändern?" kommen werden. Auch wird es wieder einige geben, die - entschuldigt bitte - wie gewohnt rumflamen und gegen das PVP wettern. Nur, und auf diese Frage hin bitte eine ehrliche Antwort:
Um wieviel Prozent sind die Kämpfe der aktiven Spieler in den letzten vier Jahren zurückgegangen?
Relativ wenige wirkliche PKs sind, so wie man sie von früher her kennt, zurückgeblieben. Immer mehr verziehen sich in die Inaktivität. Das Spiel besteht mittlerweile überwiegend aus "chilligem" Jagen, Aufträge machen, Gewebeproben sammeln und neuen NPCs farmen.
Auch hier wird es wieder solche Spezialisten geben, welche mit Aussagen wie "Hast du Belege dafür?" kommen. Fakt ist: Das Spiel verliert seit einigen Jahren rasant an Nutzern. PVP wird - zugegeben gefühlt - immer seltener.
Die Antwort "Weil sie das Spiel satt haben / gesehen haben und auf Neues warten" auf die Frage, warum sich soviele in die Inaktivität zurück ziehen, habe ich langsam satt. Klar wird es viele geben, bei welchen dies so zutrifft. Nur hat das Spiel effektiv einiges an Spannung verloren, im Vergleich zu Zeiten vor ein paar Jahren. Unter anderem wegen dem PVP, der immer grösser werdenden Welt und fehlenden Herausforderungen (mittlerweile sind ja eigentlich alle am AKA und haben die besten Waffen). Das lässt sich - abgesehen von Spielern, welche nur Handeln, in Ruhe jagen möchten oder prinzipiell Anti-PVP sind - nicht leugnen.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Anonym_Welt5 hat geschrieben:Um vorerst beim PVP zu bleiben: Die Engine für PVP Kämpfe müsste komplett geändert werden. Ein erster Schritt wäre es, die Angriffsgrenze gegen unten prozentual zu lösen und endlich von der völlig veralteten 50xp-Regel - welche, wie man schnell merkt, aus den Anfängen des Spieles stammt - wegzukommen.Asgard_W3 hat geschrieben:endlich mal ein durchdachter und sinnvoller Beitrag
Aber Änderungen dem entgegenzuwirken die dann auch noch ausgeglichen sind, ist wohl fast unmöglich zu bewerkstelligen.
Blödsinn ! Damit zeigst Du lediglich dass es Dir nicht um wirkliche Balance geht sondern lediglich darum die Opferliste möglichst zu erweitern
Weiter müsste die Berechnung der Kämpfe in meinen Augen etwas umgestellt werden. Mittlerweile können sich perfekt geskillte Spieler, gerade im Zusammenhang mit dem Gegenzauber Angriff, perfekt vor Angriffen schützen.
Noch grösserer Blödsinn ! Da grundsätzlich der Angreifer alle Vorteile auf seiner Seite hat ist ein effektvier Schutz ausschliesslich als Natla mit Schutz möglich, einer der Hauptgründe weshalb das das PvP von immer mehr Spieler völlig abgelehnt wird
Ich sage nicht, dass in Zukunft alles auf Zufall beruhen soll, keinesfalls, nur sollten wie ich finde, endlich noch weitere Faktoren Einfluss auf einen Kampf nehmen. Beispielsweise wieviele NPCs innerhalb der letzten XY Schritte getötet wurden (Kampferfahrung -> Trainiert in Kämpfen).
Klar, und wieviel Items in der MH verkauft wurde, wieviel Gewebeproben abgegeben wurden usw usw.....ich denke da sieht jeder dass das kaum realisierbar ist![]()
Weiter müssen neue, variable Zauber / Waffenverstärkungen her, welche mit etwas Aufwand von jedem irgendwie erarbeitet werden können. Klar ist somit nicht mehr alles berechenbar; nur, wo bleibt der Spass am Spiel, wenn man bereits vor dem Angriff weiss, dass man gewinnen / verlieren wird?
Die Palette der PF-Hilfsmittel wurde doch in den letzten Jahren ständig erweitert.....und das PvP nimmt angeblich immer weiter ab.....Zusammenhang ?Ignorieren wir einfach und machen noch schneller in dem Sinne weiter.....alles klar
![]()
Zusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.
War ja klar, der einzige Zauber der den absolut sicheren Sieg des Angreifers verhindern könnte.....der muss gaaaanz dringend geändert werden![]()
Mir ist klar, dass auf diesen Beitrag hin direkt wieder Aufschreie wie "Was soll das?!", "Unnütz, mir gefällt alles, so wie es ist" oder "Warum altbewährtes ändern?" kommen werden. Auch wird es wieder einige geben, die - entschuldigt bitte - wie gewohnt rumflamen und gegen das PVP wettern. Nur, und auf diese Frage hin bitte eine ehrliche Antwort:
Um wieviel Prozent sind die Kämpfe der aktiven Spieler in den letzten vier Jahren zurückgegangen?
Gründe siehe oben.............. und in 2 Jahren stellst Du die gleiche Frage nochmal und hast wieder keine Ahnung warum das wohl so ist![]()
Relativ wenige wirkliche PKs sind, so wie man sie von früher her kennt, zurückgeblieben. Immer mehr verziehen sich in die Inaktivität. Das Spiel besteht mittlerweile überwiegend aus "chilligem" Jagen, Aufträge machen, Gewebeproben sammeln und neuen NPCs farmen.
Auch hier wird es wieder solche Spezialisten geben, welche mit Aussagen wie "Hast du Belege dafür?" kommen. Fakt ist: Das Spiel verliert seit einigen Jahren rasant an Nutzern. PVP wird - zugegeben gefühlt - immer seltener.
Weil sich immer mehr Opfer von PFs in die Inaktivität oder den Natlastatus verziehen.............man möge sich fragen warum.....![]()
Die Antwort "Weil sie das Spiel satt haben / gesehen haben und auf Neues warten" auf die Frage, warum sich soviele in die Inaktivität zurück ziehen, habe ich langsam satt. Klar wird es viele geben, bei welchen dies so zutrifft. Nur hat das Spiel effektiv einiges an Spannung verloren, im Vergleich zu Zeiten vor ein paar Jahren. Unter anderem wegen dem PVP, der immer grösser werdenden Welt und fehlenden Herausforderungen (mittlerweile sind ja eigentlich alle am AKA und haben die besten Waffen). Das lässt sich - abgesehen von Spielern, welche nur Handeln, in Ruhe jagen möchten oder prinzipiell Anti-PVP sind - nicht leugnen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Idris
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
rondo,da du ja den plan im jutesack hasst,lass mal was hören,was fair und balanced ist 
ich finde seine ideen teilweise garnet so verkehrt,bissel komisch,aber hey,er macht sich gedanken! und is sogar kreativ, nicht stumpfsinnig wie manch andere

ich finde seine ideen teilweise garnet so verkehrt,bissel komisch,aber hey,er macht sich gedanken! und is sogar kreativ, nicht stumpfsinnig wie manch andere
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Das seh ich genauso, wenn man doch vorher weiß das man gewinnt is ja sau langweiligWeiter müssen neue, variable Zauber / Waffenverstärkungen her, welche mit etwas Aufwand von jedem irgendwie erarbeitet werden können. Klar ist somit nicht mehr alles berechenbar; nur, wo bleibt der Spass am Spiel, wenn man bereits vor dem Angriff weiss, dass man gewinnen / verlieren wird?
Zusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.

Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
@Rondo: Eine Bitte fürs nächste Mal. Erst nachdenken. Konstruktive Kritik überlegen. Noch einmal nachdenken. Posten.
Andere Spieler machen sich hier die Mühe, etwas für Freewar zu tun. Für die ganze Community. Sie machen sich Gedanken und schreiben diese hier nieder. Nicht alle Ideen sind gut, oftmals gehen Kleinigkeiten vergessen. Viele Ansätze haben aber einiges an Potenzial.
Nur werden kreative Spieler, leider, durch bereits erwähntes flamen von Spielern und alles andere als konstruktive Beiträge (Danke für dein schönes Beispiel) immer wieder gehemmt, Ideen zu präsentieren, und schlussendlich mundtot gemacht.
Ich lese von dir seit Jahren immer wieder die gleichen Kommentare betreffend neuer Vorschläge (vor allem im Bereich PVP):
Mist.
Mag ich nicht.
Totaler Mist.
Hast du dir überhaupt etwas überlegt?
Hättest du dem Beitrag von mir nur einen Bruchteil der Zeit gewidmet, die ich dazu verwendet habe, ihn zu verfassen, würdest du merken, dass ich weder pro noch contra PVP bin. Nicht alle Änderungen im Bereich PVP sollen pro PK sein (wurde hier auch nicht so gesagt). Du solltest deine grundsätzliche Haltung, dass "Änderung im Bereich PVP" = "Änderung für PK" endlich überdenken. Ich habe deutlich gemacht, dass das GESAMTE Konzept überdacht werden sollte.
Wirklich sinnvolle und für die Community hilfreiche Beiträge sind von dir kaum zu vernehmen. Wenn du etwas zu einem Thema sagen möchtest, dann tue dies genau so ausführlich wie der- oder diejenige, welche(n) du zitieren möchtest, es getan hat. Ein "Kann man nicht brauchen" ohne ausfürhliche Begründung, weshalb dem so ist, ist hier fehl am Platz, für viele gar störend. Es ist zudem eine Sache von Respekt. Andere und auch ich nehmen uns Zeit. Tu doch bitte das selbe.
Andere Spieler machen sich hier die Mühe, etwas für Freewar zu tun. Für die ganze Community. Sie machen sich Gedanken und schreiben diese hier nieder. Nicht alle Ideen sind gut, oftmals gehen Kleinigkeiten vergessen. Viele Ansätze haben aber einiges an Potenzial.
Nur werden kreative Spieler, leider, durch bereits erwähntes flamen von Spielern und alles andere als konstruktive Beiträge (Danke für dein schönes Beispiel) immer wieder gehemmt, Ideen zu präsentieren, und schlussendlich mundtot gemacht.
Ich lese von dir seit Jahren immer wieder die gleichen Kommentare betreffend neuer Vorschläge (vor allem im Bereich PVP):
Mist.
Mag ich nicht.
Totaler Mist.
Hast du dir überhaupt etwas überlegt?
Hättest du dem Beitrag von mir nur einen Bruchteil der Zeit gewidmet, die ich dazu verwendet habe, ihn zu verfassen, würdest du merken, dass ich weder pro noch contra PVP bin. Nicht alle Änderungen im Bereich PVP sollen pro PK sein (wurde hier auch nicht so gesagt). Du solltest deine grundsätzliche Haltung, dass "Änderung im Bereich PVP" = "Änderung für PK" endlich überdenken. Ich habe deutlich gemacht, dass das GESAMTE Konzept überdacht werden sollte.
Wirklich sinnvolle und für die Community hilfreiche Beiträge sind von dir kaum zu vernehmen. Wenn du etwas zu einem Thema sagen möchtest, dann tue dies genau so ausführlich wie der- oder diejenige, welche(n) du zitieren möchtest, es getan hat. Ein "Kann man nicht brauchen" ohne ausfürhliche Begründung, weshalb dem so ist, ist hier fehl am Platz, für viele gar störend. Es ist zudem eine Sache von Respekt. Andere und auch ich nehmen uns Zeit. Tu doch bitte das selbe.
Rondo hat geschrieben:Anonym_Welt5 hat geschrieben:Blödsinn ! Damit zeigst Du lediglich dass es Dir nicht um wirkliche Balance geht sondern lediglich darum die Opferliste möglichst zu erweiternSpoilerShowUm vorerst beim PVP zu bleiben: Die Engine für PVP Kämpfe müsste komplett geändert werden. Ein erster Schritt wäre es, die Angriffsgrenze gegen unten prozentual zu lösen und endlich von der völlig veralteten 50xp-Regel - welche, wie man schnell merkt, aus den Anfängen des Spieles stammt - wegzukommen.
Ja, die Opferliste wird erweitert. Doch soll dies eine von vielen Änderungen sein und ist längst überfällig. 50XP im Bereich von 500'000 XP (0.01%) ist schlicht schwachsinnig.
Noch grösserer Blödsinn ! Da grundsätzlich der Angreifer alle Vorteile auf seiner Seite hat ist ein effektvier Schutz ausschliesslich als Natla mit Schutz möglich, einer der Hauptgründe weshalb das das PvP von immer mehr Spieler völlig abgelehnt wirdSpoilerShowWeiter müsste die Berechnung der Kämpfe in meinen Augen etwas umgestellt werden. Mittlerweile können sich perfekt geskillte Spieler, gerade im Zusammenhang mit dem Gegenzauber Angriff, perfekt vor Angriffen schützen.
Alle Vorteile seitens des Angreifers? Alleine diese Aussage bestätigt mir, dass du länger nichts mehr mit PVP in Freewar am Hut hattest.
Klar, und wieviel Items in der MH verkauft wurde, wieviel Gewebeproben abgegeben wurden usw usw.....ich denke da sieht jeder dass das kaum realisierbar istSpoilerShowIch sage nicht, dass in Zukunft alles auf Zufall beruhen soll, keinesfalls, nur sollten wie ich finde, endlich noch weitere Faktoren Einfluss auf einen Kampf nehmen. Beispielsweise wieviele NPCs innerhalb der letzten XY Schritte getötet wurden (Kampferfahrung -> Trainiert in Kämpfen).![]()
Im Gegensatz zu deinen Beispielen, welche weit davon entfernt sind, etwas mit PVP zu tun zu haben, ist erwähnte Kampferfahrung meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil. Oder möchtest du behaupten, dass Kämpfer auf einen Angriff gewidmet sein können, wenn sie keinerlei praktische Erfahrung haben?
Die Palette der PF-Hilfsmittel wurde doch in den letzten Jahren ständig erweitert.....und das PvP nimmt angeblich immer weiter ab.....Zusammenhang ?SpoilerShowWeiter müssen neue, variable Zauber / Waffenverstärkungen her, welche mit etwas Aufwand von jedem irgendwie erarbeitet werden können. Klar ist somit nicht mehr alles berechenbar; nur, wo bleibt der Spass am Spiel, wenn man bereits vor dem Angriff weiss, dass man gewinnen / verlieren wird?Ignorieren wir einfach und machen noch schneller in dem Sinne weiter.....alles klar
![]()
Falsch. Als Beispiel die Gegenzauber. Man kann sich mittlerweile vor (fast) allem schützen. Und genau da liegt das Problem (Starke Zauber, die viel zu leicht zu beschaffen sind).
War ja klar, der einzige Zauber der den absolut sicheren Sieg des Angreifers verhindern könnte.....der muss gaaaanz dringend geändert werdenSpoilerShowZusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.![]()
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Zauber an sich geändert werden soll. Nur sehe ich es sehr kritisch, dass vor allem grössere Spieler teilweise mit vier oder fünf solcher Zauber rumrennen können. Wurde im Übrigen auch bei der Ankündigung des Zaubers von Sotrax anders kommuniziert (er sei selten, hiess es).
Gründe siehe oben.............. und in 2 Jahren stellst Du die gleiche Frage nochmal und hast wieder keine Ahnung warum das wohl so istSpoilerShowMir ist klar, dass auf diesen Beitrag hin direkt wieder Aufschreie wie "Was soll das?!", "Unnütz, mir gefällt alles, so wie es ist" oder "Warum altbewährtes ändern?" kommen werden. Auch wird es wieder einige geben, die - entschuldigt bitte - wie gewohnt rumflamen und gegen das PVP wettern. Nur, und auf diese Frage hin bitte eine ehrliche Antwort:
Um wieviel Prozent sind die Kämpfe der aktiven Spieler in den letzten vier Jahren zurückgegangen?
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es liegt mir am Herzen, dass Freewar in zwei Jahren noch existiert. Bei dem derzeitigen Spielerschwund ist das hingegen fraglich.
Weil sich immer mehr Opfer von PFs in die Inaktivität oder den Natlastatus verziehen.............man möge sich fragen warum.....SpoilerShowRelativ wenige wirkliche PKs sind, so wie man sie von früher her kennt, zurückgeblieben. Immer mehr verziehen sich in die Inaktivität. Das Spiel besteht mittlerweile überwiegend aus "chilligem" Jagen, Aufträge machen, Gewebeproben sammeln und neuen NPCs farmen.
Auch hier wird es wieder solche Spezialisten geben, welche mit Aussagen wie "Hast du Belege dafür?" kommen. Fakt ist: Das Spiel verliert seit einigen Jahren rasant an Nutzern. PVP wird - zugegeben gefühlt - immer seltener.![]()
Teilweise richtig. Ich habe aber auch gesagt, dass viele andere inaktiv werden. Etwas daran ändern, dass das PVP früher ein wesentlicher Bestandteil des Spieles war und heute beinahe nicht mehr vorkommt, tut dies hingegen nicht.
SpoilerShowDie Antwort "Weil sie das Spiel satt haben / gesehen haben und auf Neues warten" auf die Frage, warum sich soviele in die Inaktivität zurück ziehen, habe ich langsam satt. Klar wird es viele geben, bei welchen dies so zutrifft. Nur hat das Spiel effektiv einiges an Spannung verloren, im Vergleich zu Zeiten vor ein paar Jahren. Unter anderem wegen dem PVP, der immer grösser werdenden Welt und fehlenden Herausforderungen (mittlerweile sind ja eigentlich alle am AKA und haben die besten Waffen). Das lässt sich - abgesehen von Spielern, welche nur Handeln, in Ruhe jagen möchten oder prinzipiell Anti-PVP sind - nicht leugnen.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
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Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag zum Thema PvP, aber leider muss man sich immer mit den gleichen engstirnigen Leuten rumschlagen. Ich glaube Sotrax hat nur deshalb Angst für einer tiefgreifenden Reform, weil die wenigen, die am lautesten schreien (und zwar auf beiden Seiten) die große Mehrheit übertönen.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Anonym_Welt5 hat geschrieben:@Rondo: Eine Bitte fürs nächste Mal. Erst nachdenken. Konstruktive Kritik überlegen. Noch einmal nachdenken. Posten.
Den gleichen Rat solltest Du selbst befolgen bevor Du einen Beitrag verfasst, das erspart uns so subjektive Beiträge wie der auf den ich hier reagiert habe![]()
Andere Spieler machen sich hier die Mühe, etwas für Freewar zu tun. Für die ganze Community. Sie machen sich Gedanken und schreiben diese hier nieder. Nicht alle Ideen sind gut, oftmals gehen Kleinigkeiten vergessen. Viele Ansätze haben aber einiges an Potenzial.
Nur werden kreative Spieler, leider, durch bereits erwähntes flamen von Spielern und alles andere als konstruktive Beiträge (Danke für dein schönes Beispiel) immer wieder gehemmt, Ideen zu präsentieren, und schlussendlich mundtot gemacht.
Wenn dabei die Spieler "mundtot" werden die das Spiel immer weiter in die Richtung treiben wollen die bereits erwiesenermassen völlig falsch ist wäre das absolut wünschenswert, nur sieht man leider an Flamebeiträgen wie dem deinigen dass dies nie funktioniert![]()
Ich lese von dir seit Jahren immer wieder die gleichen Kommentare betreffend neuer Vorschläge (vor allem im Bereich PVP):
Mist.
Mag ich nicht.
Totaler Mist.
Hast du dir überhaupt etwas überlegt?
Das mag vielleicht an den völlig absurden Vorschlägen liegen die insbesondere von der PF-Fraktion immer wieder vorgebracht werden![]()
Hättest du dem Beitrag von mir nur einen Bruchteil der Zeit gewidmet, die ich dazu verwendet habe, ihn zu verfassen, würdest du merken, dass ich weder pro noch contra PVP bin.
Soso, und dass Du ausgerechnet das ändern willst was im Ergenis den PFs noch mehr Vorteile bringt ist also reiner Zufall und zeigt nicht Deine völlig fehlende Objektivität ?
Nicht alle Änderungen im Bereich PVP sollen pro PK sein (wurde hier auch nicht so gesagt). Du solltest deine grundsätzliche Haltung, dass "Änderung im Bereich PVP" = "Änderung für PK" endlich überdenken. Ich habe deutlich gemacht, dass das GESAMTE Konzept überdacht werden sollte.
Und Deine genannten Beispiele bringen absolut zufällig und unbeabsichtigt das Spiel noch weiter dahin den PF alles und den friedlichen Spielern nichts zu geben......ich meine da solltest wohl eher DU mal Deine grundsätzliche Haltung zum PvP überdenken![]()
Wirklich sinnvolle und für die Community hilfreiche Beiträge sind von dir kaum zu vernehmen.
Auch das passt genau zur PF-Fraktion in diesem Forum.....mangels Argumenten einfach rumflamen und die andere Seite persönlich angreifen![]()
Wenn du etwas zu einem Thema sagen möchtest, dann tue dies genau so ausführlich wie der- oder diejenige, welche(n) du zitieren möchtest, es getan hat. Ein "Kann man nicht brauchen" ohne ausfürhliche Begründung, weshalb dem so ist, ist hier fehl am Platz, für viele gar störend. Es ist zudem eine Sache von Respekt. Andere und auch ich nehmen uns Zeit. Tu doch bitte das selbe.
Du besitzt die Frechheit hier andere persönlich anzugreifen und beleidigend zu werden und sprichst im gleichen Satz von Respekt ? ? Sorry aber das ist einfach nur lächerlich !
Und nur weil Dir meine Begründungen nicht gefallen bedeutet das nicht dass es keine geben würde![]()
![]()
Rondo hat geschrieben:Anonym_Welt5 hat geschrieben:Blödsinn ! Damit zeigst Du lediglich dass es Dir nicht um wirkliche Balance geht sondern lediglich darum die Opferliste möglichst zu erweiternSpoilerShowUm vorerst beim PVP zu bleiben: Die Engine für PVP Kämpfe müsste komplett geändert werden. Ein erster Schritt wäre es, die Angriffsgrenze gegen unten prozentual zu lösen und endlich von der völlig veralteten 50xp-Regel - welche, wie man schnell merkt, aus den Anfängen des Spieles stammt - wegzukommen.
Ja, die Opferliste wird erweitert. Doch soll dies eine von vielen Änderungen sein und ist längst überfällig. 50XP im Bereich von 500'000 XP (0.01%) ist schlicht schwachsinnig.
Da die PFs durch die absurden Hilfsmittel eine fast beliebig lange Opferliste nach oben haben wäre es absurd die auch noch nach unten zu erweitern ! (Und auch hier wiedermal ein Beispiel für Deine Ausdrucksweise. Würde ich zB Deinen Vorschlag als "schwachsinnig" bezeichnen wärst Du wohl der erste der das wieder als respektlos ansehen würde.....also versuche mal selbst so etwas wie Respekt anderen gegenüber zu zeigen!)
Noch grösserer Blödsinn ! Da grundsätzlich der Angreifer alle Vorteile auf seiner Seite hat ist ein effektvier Schutz ausschliesslich als Natla mit Schutz möglich, einer der Hauptgründe weshalb das das PvP von immer mehr Spieler völlig abgelehnt wirdSpoilerShowWeiter müsste die Berechnung der Kämpfe in meinen Augen etwas umgestellt werden. Mittlerweile können sich perfekt geskillte Spieler, gerade im Zusammenhang mit dem Gegenzauber Angriff, perfekt vor Angriffen schützen.
Alle Vorteile seitens des Angreifers? Alleine diese Aussage bestätigt mir, dass du länger nichts mehr mit PVP in Freewar am Hut hattest.
Und diese Aussage abzustreiten bestätigt mir dass Du mit absolut fehlender Objektivität über dieses Thema schreibst![]()
Klar, und wieviel Items in der MH verkauft wurde, wieviel Gewebeproben abgegeben wurden usw usw.....ich denke da sieht jeder dass das kaum realisierbar istSpoilerShowIch sage nicht, dass in Zukunft alles auf Zufall beruhen soll, keinesfalls, nur sollten wie ich finde, endlich noch weitere Faktoren Einfluss auf einen Kampf nehmen. Beispielsweise wieviele NPCs innerhalb der letzten XY Schritte getötet wurden (Kampferfahrung -> Trainiert in Kämpfen).![]()
Im Gegensatz zu deinen Beispielen, welche weit davon entfernt sind, etwas mit PVP zu tun zu haben, ist erwähnte Kampferfahrung meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil. Oder möchtest du behaupten, dass Kämpfer auf einen Angriff gewidmet sein können, wenn sie keinerlei praktische Erfahrung haben?
Glaubst Du den Unsinn selbst ?Was soll das jagen von NPCs mit PvP zu tun haben ??
Und wenn Du hier schon mit dem Argument "Erfahrung" hantieren willst müsstest Du ja meinem schon alten Vorschlag voll zustimmen dass man aus jedem Kampf Erfahrung sammelt und es somit völliger Unsinn ist nach einem Kampf Erfahrung abgezogen zu bekommen..,...also raus mit den XP aus dem PvP![]()
Die Palette der PF-Hilfsmittel wurde doch in den letzten Jahren ständig erweitert.....und das PvP nimmt angeblich immer weiter ab.....Zusammenhang ?SpoilerShowWeiter müssen neue, variable Zauber / Waffenverstärkungen her, welche mit etwas Aufwand von jedem irgendwie erarbeitet werden können. Klar ist somit nicht mehr alles berechenbar; nur, wo bleibt der Spass am Spiel, wenn man bereits vor dem Angriff weiss, dass man gewinnen / verlieren wird?Ignorieren wir einfach und machen noch schneller in dem Sinne weiter.....alles klar
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Falsch. Als Beispiel die Gegenzauber. Man kann sich mittlerweile vor (fast) allem schützen.
Ausschliesslich als Natla kann man sich wirklich vor PvP schützen !
Und genau da liegt das Problem
Stimmt !, dieser Zwang gehört entweder abgeschafft oder auch auf der PF-Seite eingeführt![]()
(Starke Zauber, die viel zu leicht zu beschaffen sind).
Auch richtig, die PF-Hilfsmittel müssten bedeutend schwieriger zu beschaffen sein !
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War ja klar, der einzige Zauber der den absolut sicheren Sieg des Angreifers verhindern könnte.....der muss gaaaanz dringend geändert werdenSpoilerShowZusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.![]()
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Zauber an sich geändert werden soll. Nur sehe ich es sehr kritisch, dass vor allem grössere Spieler teilweise mit vier oder fünf solcher Zauber rumrennen können. Wurde im Übrigen auch bei der Ankündigung des Zaubers von Sotrax anders kommuniziert (er sei selten, hiess es).
Würdest Du hier mal diverse PF-Hilfsmittel nennen könnte man bei Dir doch noch Objektivität vermuten, da du aber ausschliesslich den GGZ als Beispiel nennst zeigst Du dass es Dir in keinster Weise um Balancing geht ! Und was die Seltenheit dieses Zaubers betrifft so sehe ich den beispielsweise nie in der MH....was für mich ein klarer Beweis dafür ist dass er viel zu selten im Spiel vorkommt !
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Gründe siehe oben.............. und in 2 Jahren stellst Du die gleiche Frage nochmal und hast wieder keine Ahnung warum das wohl so istSpoilerShowMir ist klar, dass auf diesen Beitrag hin direkt wieder Aufschreie wie "Was soll das?!", "Unnütz, mir gefällt alles, so wie es ist" oder "Warum altbewährtes ändern?" kommen werden. Auch wird es wieder einige geben, die - entschuldigt bitte - wie gewohnt rumflamen und gegen das PVP wettern. Nur, und auf diese Frage hin bitte eine ehrliche Antwort:
Um wieviel Prozent sind die Kämpfe der aktiven Spieler in den letzten vier Jahren zurückgegangen?
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es liegt mir am Herzen, dass Freewar in zwei Jahren noch existiert. Bei dem derzeitigen Spielerschwund ist das hingegen fraglich.
Stimmt, aber Sotrax mag ja offensichtlich kein Balancing sondern verdirbt lieber ein einst gutes Spiel nur um einer Handvoll Playerfarmer "Gutes" zu tun![]()
Weil sich immer mehr Opfer von PFs in die Inaktivität oder den Natlastatus verziehen.............man möge sich fragen warum.....SpoilerShowRelativ wenige wirkliche PKs sind, so wie man sie von früher her kennt, zurückgeblieben. Immer mehr verziehen sich in die Inaktivität. Das Spiel besteht mittlerweile überwiegend aus "chilligem" Jagen, Aufträge machen, Gewebeproben sammeln und neuen NPCs farmen.
Auch hier wird es wieder solche Spezialisten geben, welche mit Aussagen wie "Hast du Belege dafür?" kommen. Fakt ist: Das Spiel verliert seit einigen Jahren rasant an Nutzern. PVP wird - zugegeben gefühlt - immer seltener.![]()
Teilweise richtig. Ich habe aber auch gesagt, dass viele andere inaktiv werden. Etwas daran ändern, dass das PVP früher ein wesentlicher Bestandteil des Spieles war und heute beinahe nicht mehr vorkommt, tut dies hingegen nicht.
Da sich das Spiel immer mehr auf das PvP konzentriert und friedliche Spieler dagegen immer mehr eingeschränkt werden braucht man sich nicht über steigende Inaktivität wundern !
SpoilerShowDie Antwort "Weil sie das Spiel satt haben / gesehen haben und auf Neues warten" auf die Frage, warum sich soviele in die Inaktivität zurück ziehen, habe ich langsam satt. Klar wird es viele geben, bei welchen dies so zutrifft. Nur hat das Spiel effektiv einiges an Spannung verloren, im Vergleich zu Zeiten vor ein paar Jahren. Unter anderem wegen dem PVP, der immer grösser werdenden Welt und fehlenden Herausforderungen (mittlerweile sind ja eigentlich alle am AKA und haben die besten Waffen). Das lässt sich - abgesehen von Spielern, welche nur Handeln, in Ruhe jagen möchten oder prinzipiell Anti-PVP sind - nicht leugnen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
@Rondo:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es hier geht. Ich werde nurnoch auf einzelne Punkte eingehen, da diese Diskussion nunmehr wenig mit dem eigentlichen Thread Thema zu tun hat und aufgrund mangelnder Einsicht völlig sinnfrei ist. Wenn du weiter mit mir diskutieren möchtest, nutze bitte die PN.
Um beim Thema zu bleiben:
Ich investierte einiges an Zeit, welche ich auch anderweitig hätte einsetzen können. Ich habe mich mit der Materie zu auseinandersetzen versucht und mir dementsprechende Gedanken (welche gewiss auch falsch sein können) gemacht. Zwar wird von allen Seiten eine Unvoreingenommenheit gefordert; diese ist in meinen Augen jedoch schlicht unmöglich. Selbst wenn sich dies auf die Formulierung des Geschriebenen beschränkt. Zudem gehen immer wieder wichtige Kleinigkeiten vergessen.
Genau dafür ist ein solches Forum da. Um eine Idee anzubringen und gemeinsam mit der Community auszuarbeiten.
Weder du noch ich haben die Kompetenz oder das nötige Wissen, um beurteilen zu können, welches die Richtung ist, in welche Freewar sich weiterentwickeln soll. Ein absolutes Richtig oder Falsch existiert kaum. Vielmehr entscheidet die Community gemeinsam, wie es mit Freewar weitergehen soll. Inaktive Spieler dürfen keinesfalls ausser Acht gelassen werden.
Entdeckst du einen solchen von dir erwähnten "absurden Vorschlag", gibt dir das noch lange keinen Freibrief dazu, Anarchie walten zu lassen und mit Beiträgen, welche in Sachen Spam / Flame teils doch sehr grenzwertig sind, deinen Unmut zu zeigen. Nervt dich ein Beitrag, melde ihn einem Forenmoderator. Oder aber bringe konstruktive Kritik an.
Längst nich alle unausgearbeiteten oder absurden Vorschläge sind mit Absicht das geworden, was sie sind. Oftmals versuchen sich auch Neulinge in dem Bereich User Ideen. Dass diese aufgrund solch harscher Kommentare wie den deinen mehr vertrieben als dazu motiviert werden, weiterhin Ideen vorzustellen, dürfte klar sein.
Weiter lässt sich nur wiederholt sagen:
Das gesamte PVP Konzept, also die Berechnung der Kämpfe, jegliche (Anti-)PVP Zauber und erweiterte Faktoren sollte endlich überdacht werden. Es gibt viele Dinge, die aus den Anfängen stammen und noch immer gut funktionieren. Doch bei weitem nicht alles. Fortschritt, aufgrund gemachter Erfahrungen oder neuer Möglichkeiten, ist ein fundamentaler Bestandteil davon, was in der Zukunft sein wird. Auch heute gibt es noch Völkergruppen, welche sich strikt weigern, von jeglichem technischen Fortschritt Gebrauch zu machen; ob ein solches Verhalten im Bezug auf das Evolvieren Sinn macht, ist fraglich.
Im Übrigen:
Ich habe dich als Person in keinster Weise angegriffen. Es ist ein grosser Unterschied, ob ich Kritik an deinen Beiträgen anbringe oder gegen deine Person hetze. Deine erwähnten Begründungen sind meist nicht das, was sie laut deiner Aussage sein sollten; vielmehr bringst du deine eigene Meinung / deine Sichtweise zum Ausdruck.
Spätestens jetzt haben wir, wie ich glaube, alle verstanden, welche Ansicht du zu dem Thema PVP vertrittst. Du hast bereits vor Jahren immer wieder bei Einführung neuer Dinge davon gesprochen, aufgrund dieser inaktiv zu werden oder das Spiel zu verlassen. Alleine die Tatsache, dass du noch immer unter uns - der Community - weilst, bestätigt mir, dass es dir bei ebenjenen Aussagen vielmehr darum ging, deinen Unmut darüber auszudrücken, alsdass diese ernst gemeint waren.
Es ist kein Geheimnis, dass sich Sotrax oftmals nach den Spielern richtet, welche innerhalb des Forums am lautesten aufschreien. Daher bitte ich dich, dich im Wohle der gesamten Community ein wenig am Riemen zu reissen und auch andere zu Wort kommen zu lassen; ohne, dass sich diese davor fürchten müssen, von dir in der Luft zerrissen (oder zum Frühstück gegessen) zu werden. Du bist nicht die Community, sondern ein kleiner Teil davon. Es wird Änderungen geben, mit welchen du alles andere als einverstanden bist. Damit musst du dich abfinden. Solltest du dies nicht können, entwickle am besten dein eigenes Spiel, in welchem du bestimmen kannst, was wie abzulaufen hat.
Anbei noch die Begriffserklärung von Flame.
Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es hier geht. Ich werde nurnoch auf einzelne Punkte eingehen, da diese Diskussion nunmehr wenig mit dem eigentlichen Thread Thema zu tun hat und aufgrund mangelnder Einsicht völlig sinnfrei ist. Wenn du weiter mit mir diskutieren möchtest, nutze bitte die PN.
Um beim Thema zu bleiben:
Ich investierte einiges an Zeit, welche ich auch anderweitig hätte einsetzen können. Ich habe mich mit der Materie zu auseinandersetzen versucht und mir dementsprechende Gedanken (welche gewiss auch falsch sein können) gemacht. Zwar wird von allen Seiten eine Unvoreingenommenheit gefordert; diese ist in meinen Augen jedoch schlicht unmöglich. Selbst wenn sich dies auf die Formulierung des Geschriebenen beschränkt. Zudem gehen immer wieder wichtige Kleinigkeiten vergessen.
Genau dafür ist ein solches Forum da. Um eine Idee anzubringen und gemeinsam mit der Community auszuarbeiten.
Weder du noch ich haben die Kompetenz oder das nötige Wissen, um beurteilen zu können, welches die Richtung ist, in welche Freewar sich weiterentwickeln soll. Ein absolutes Richtig oder Falsch existiert kaum. Vielmehr entscheidet die Community gemeinsam, wie es mit Freewar weitergehen soll. Inaktive Spieler dürfen keinesfalls ausser Acht gelassen werden.
Entdeckst du einen solchen von dir erwähnten "absurden Vorschlag", gibt dir das noch lange keinen Freibrief dazu, Anarchie walten zu lassen und mit Beiträgen, welche in Sachen Spam / Flame teils doch sehr grenzwertig sind, deinen Unmut zu zeigen. Nervt dich ein Beitrag, melde ihn einem Forenmoderator. Oder aber bringe konstruktive Kritik an.
Längst nich alle unausgearbeiteten oder absurden Vorschläge sind mit Absicht das geworden, was sie sind. Oftmals versuchen sich auch Neulinge in dem Bereich User Ideen. Dass diese aufgrund solch harscher Kommentare wie den deinen mehr vertrieben als dazu motiviert werden, weiterhin Ideen vorzustellen, dürfte klar sein.
Weiter lässt sich nur wiederholt sagen:
Das gesamte PVP Konzept, also die Berechnung der Kämpfe, jegliche (Anti-)PVP Zauber und erweiterte Faktoren sollte endlich überdacht werden. Es gibt viele Dinge, die aus den Anfängen stammen und noch immer gut funktionieren. Doch bei weitem nicht alles. Fortschritt, aufgrund gemachter Erfahrungen oder neuer Möglichkeiten, ist ein fundamentaler Bestandteil davon, was in der Zukunft sein wird. Auch heute gibt es noch Völkergruppen, welche sich strikt weigern, von jeglichem technischen Fortschritt Gebrauch zu machen; ob ein solches Verhalten im Bezug auf das Evolvieren Sinn macht, ist fraglich.
Im Übrigen:
Ich habe dich als Person in keinster Weise angegriffen. Es ist ein grosser Unterschied, ob ich Kritik an deinen Beiträgen anbringe oder gegen deine Person hetze. Deine erwähnten Begründungen sind meist nicht das, was sie laut deiner Aussage sein sollten; vielmehr bringst du deine eigene Meinung / deine Sichtweise zum Ausdruck.
Spätestens jetzt haben wir, wie ich glaube, alle verstanden, welche Ansicht du zu dem Thema PVP vertrittst. Du hast bereits vor Jahren immer wieder bei Einführung neuer Dinge davon gesprochen, aufgrund dieser inaktiv zu werden oder das Spiel zu verlassen. Alleine die Tatsache, dass du noch immer unter uns - der Community - weilst, bestätigt mir, dass es dir bei ebenjenen Aussagen vielmehr darum ging, deinen Unmut darüber auszudrücken, alsdass diese ernst gemeint waren.
Es ist kein Geheimnis, dass sich Sotrax oftmals nach den Spielern richtet, welche innerhalb des Forums am lautesten aufschreien. Daher bitte ich dich, dich im Wohle der gesamten Community ein wenig am Riemen zu reissen und auch andere zu Wort kommen zu lassen; ohne, dass sich diese davor fürchten müssen, von dir in der Luft zerrissen (oder zum Frühstück gegessen) zu werden. Du bist nicht die Community, sondern ein kleiner Teil davon. Es wird Änderungen geben, mit welchen du alles andere als einverstanden bist. Damit musst du dich abfinden. Solltest du dies nicht können, entwickle am besten dein eigenes Spiel, in welchem du bestimmen kannst, was wie abzulaufen hat.
Anbei noch die Begriffserklärung von Flame.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
SpoilerShow
Zusätzlich sollte an dem Balancing von einigen Zaubern, welches derzeit schlicht nicht vorhanden ist, geschraubt werden. Stichwort Gegenzauber Angriff.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Zauber an sich geändert werden soll. Nur sehe ich es sehr kritisch, dass vor allem grössere Spieler teilweise mit vier oder fünf solcher Zauber rumrennen können. Wurde im Übrigen auch bei der Ankündigung des Zaubers von Sotrax anders kommuniziert (er sei selten, hiess es).
Würdest Du hier mal diverse PF-Hilfsmittel nennen könnte man bei Dir doch noch Objektivität vermuten, da du aber ausschliesslich den GGZ als Beispiel nennst zeigst Du dass es Dir in keinster Weise um Balancing geht ! Und was die Seltenheit dieses Zaubers betrifft so sehe ich den beispielsweise nie in der MH....was für mich ein klarer Beweis dafür ist dass er viel zu selten im Spiel vorkommt !
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Zu deiner Begründung für die Seltenheit (Ich sehe ihn nie in der Markthalle) möchte ich nur zwei Sachen anmerken:
1.
"Ein magisches Item kann man nur dann zum Verkauf geben, wenn es noch mindestens 36 Stunden haltbar ist "
http://www.fwwiki.de/index.php/Markthalle_(Konlir)
2.
"Das magische Item zerfällt nach einer Stunde."
http://www.fwwiki.de/index.php/Gegenzauber:_Angriff
Selbst verlängert kommt der nicht auf 36 Stunden.
Wollte ich nur so am Rande erwähnen.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Ich hab das schon oft und asführlich begründet, daher hier nur kurz 3 Entwicklungen die dem Spiel geschadet haben:
1. Die massive Senkung des Schwierigkeitgrades. (Alle Spieler sind erfolgreich; keine Möglichkeiten Fehler zu machen; Spielfortschritt hat nurnoch mit Spielzeit und nichtmehr mit Skill zu tun)
2. Der Verlust von dem Wettbewerb um die beste Strategie. (Es gibt nur noch eine Lösung für jede Aufgabe; Sowohl im PvE als im PvP gibt es immer weniger alternative Spielweisen: die Alternativen haben quantitativ enorm zugelegt gleichzeitig aber wurde jeglicher qualitativer Unterschied gemnommen)
3. Das Rollenspiel. (Jeder Spielt gleich; Mit ganz wenigen Ausnahmen spielen alle Spieler genau die gleiche Rolle. Möglichkeiten einen guten/bösen Charakter zu spielen wurden ebenso abgeschafft wie die möglichkeit sich auf verschiedene Berufe zu spezialisieren.)
Grafik, Häufigkeit der Neuerungen, und vieles was noch in diesem Tread angeführt wird, halte ich im Vergleich zu den Einbussen bei der Spieltiefe für vernachlässigbar.
1. Die massive Senkung des Schwierigkeitgrades. (Alle Spieler sind erfolgreich; keine Möglichkeiten Fehler zu machen; Spielfortschritt hat nurnoch mit Spielzeit und nichtmehr mit Skill zu tun)
2. Der Verlust von dem Wettbewerb um die beste Strategie. (Es gibt nur noch eine Lösung für jede Aufgabe; Sowohl im PvE als im PvP gibt es immer weniger alternative Spielweisen: die Alternativen haben quantitativ enorm zugelegt gleichzeitig aber wurde jeglicher qualitativer Unterschied gemnommen)
3. Das Rollenspiel. (Jeder Spielt gleich; Mit ganz wenigen Ausnahmen spielen alle Spieler genau die gleiche Rolle. Möglichkeiten einen guten/bösen Charakter zu spielen wurden ebenso abgeschafft wie die möglichkeit sich auf verschiedene Berufe zu spezialisieren.)
Grafik, Häufigkeit der Neuerungen, und vieles was noch in diesem Tread angeführt wird, halte ich im Vergleich zu den Einbussen bei der Spieltiefe für vernachlässigbar.
Re: Wieso geht FW den Bach runter? [Ursachenforschung]
Anonym_Welt5 hat geschrieben:@Rondo:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es hier geht. Ich werde nurnoch auf einzelne Punkte eingehen, da diese Diskussion nunmehr wenig mit dem eigentlichen Thread Thema zu tun hat und aufgrund mangelnder Einsicht völlig sinnfrei ist. Wenn du weiter mit mir diskutieren möchtest, nutze bitte die PN.
Schön dass Du selbst wenigstens mangelnde Einsicht zugibts, damit sind wir doch schon ein Stückchen weiter
Um beim Thema zu bleiben:
Ich investierte einiges an Zeit, welche ich auch anderweitig hätte einsetzen können. Ich habe mich mit der Materie zu auseinandersetzen versucht und mir dementsprechende Gedanken (welche gewiss auch falsch sein können) gemacht. Zwar wird von allen Seiten eine Unvoreingenommenheit gefordert; diese ist in meinen Augen jedoch schlicht unmöglich. Selbst wenn sich dies auf die Formulierung des Geschriebenen beschränkt. Zudem gehen immer wieder wichtige Kleinigkeiten vergessen.
Genau dafür ist ein solches Forum da. Um eine Idee anzubringen und gemeinsam mit der Community auszuarbeiten.
Was genau hat dieser Absatz nun mit dem Threadthema zu tun bei dem Du doch endlich bleiben wolltest ?
Weder du noch ich haben die Kompetenz oder das nötige Wissen, um beurteilen zu können, welches die Richtung ist, in welche Freewar sich weiterentwickeln soll. Ein absolutes Richtig oder Falsch existiert kaum. Vielmehr entscheidet die Community gemeinsam, wie es mit Freewar weitergehen soll. Inaktive Spieler dürfen keinesfalls ausser Acht gelassen werden.
Is das wahr ?![]()
Entdeckst du einen solchen von dir erwähnten "absurden Vorschlag", gibt dir das noch lange keinen Freibrief dazu, Anarchie walten zu lassen und mit Beiträgen, welche in Sachen Spam / Flame teils doch sehr grenzwertig sind, deinen Unmut zu zeigen. Nervt dich ein Beitrag, melde ihn einem Forenmoderator. Oder aber bringe konstruktive Kritik an.
Und erneut muss ich Dir hier absolute Unverschämtheit bescheinigen denn DU hast nicht das Recht Dich über die grade selbst erwähnten Regeln hinwegzusetzen und Forenmitglieder persönlich anzugreifen ! Wenn Dir Reaktionen auf Deine Beiträge nicht gefallen melde sie und basta, was Du hier abziehst ist reine Hetzerei und Unterstellungen´
Längst nich alle unausgearbeiteten oder absurden Vorschläge sind mit Absicht das geworden, was sie sind. Oftmals versuchen sich auch Neulinge in dem Bereich User Ideen. Dass diese aufgrund solch harscher Kommentare wie den deinen mehr vertrieben als dazu motiviert werden, weiterhin Ideen vorzustellen, dürfte klar sein.
Wer völligen Blödsinn als Idee postet muss auch damit leben können dass ihm das jemand sagt![]()
Zudem dürften sich bei mir kaum Kommentare finden lassen die gegen die Forenregeln verstossen, zumindest nicht solange ich mich nicht mit Leuten auseinandersetzen muss die öffentlich so hetzen wie Du hier![]()
Weiter lässt sich nur wiederholt sagen:
Das gesamte PVP Konzept, also die Berechnung der Kämpfe, jegliche (Anti-)PVP Zauber und erweiterte Faktoren sollte endlich überdacht werden. Es gibt viele Dinge, die aus den Anfängen stammen und noch immer gut funktionieren. Doch bei weitem nicht alles. Fortschritt, aufgrund gemachter Erfahrungen oder neuer Möglichkeiten, ist ein fundamentaler Bestandteil davon, was in der Zukunft sein wird. Auch heute gibt es noch Völkergruppen, welche sich strikt weigern, von jeglichem technischen Fortschritt Gebrauch zu machen; ob ein solches Verhalten im Bezug auf das Evolvieren Sinn macht, ist fraglich.
Blablabla, wer immernoch versucht das Spiel hier und insbesondere das absurde PvP mit dem RL zu vergleichen hat allergrösstes Bedauern verdient aber mehr auch nicht![]()
Im Übrigen:
Ich habe dich als Person in keinster Weise angegriffen. Es ist ein grosser Unterschied, ob ich Kritik an deinen Beiträgen anbringe oder gegen deine Person hetze.
Hast Du eindeutig
Deine erwähnten Begründungen sind meist nicht das, was sie laut deiner Aussage sein sollten; vielmehr bringst du deine eigene Meinung / deine Sichtweise zum Ausdruck.
Und weiter ? Das tust Du selbst doch in Deinen Beiträgen auch![]()
Spätestens jetzt haben wir, wie ich glaube, alle verstanden, welche Ansicht du zu dem Thema PVP vertrittst. Du hast bereits vor Jahren immer wieder bei Einführung neuer Dinge davon gesprochen, aufgrund dieser inaktiv zu werden oder das Spiel zu verlassen.
Alleine die Tatsache, dass du noch immer unter uns - der Community - weilst, bestätigt mir, dass es dir bei ebenjenen Aussagen vielmehr darum ging, deinen Unmut darüber auszudrücken, alsdass diese ernst gemeint waren.
Zeig mir solche Beiträge bitte oder unterlass solche Aussagen !
Und meine Ansicht zum Thema PvP würde ich als sehr objektiv bezeichnen da ich selbst schon lange nicht mehr daran teilnehme.........ganz im Gegensatz zu dem was Du so darüber schreibst !
Es ist kein Geheimnis, dass sich Sotrax oftmals nach den Spielern richtet, welche innerhalb des Forums am lautesten aufschreien. Daher bitte ich dich, dich im Wohle der gesamten Community ein wenig am Riemen zu reissen und auch andere zu Wort kommen zu lassen; ohne, dass sich diese davor fürchten müssen, von dir in der Luft zerrissen (oder zum Frühstück gegessen) zu werden. Du bist nicht die Community, sondern ein kleiner Teil davon. Es wird Änderungen geben, mit welchen du alles andere als einverstanden bist. Damit musst du dich abfinden. Solltest du dies nicht können, entwickle am besten dein eigenes Spiel, in welchem du bestimmen kannst, was wie abzulaufen hat.
Und Dich bitte ich, nein ich fordere Dich auf Deine ganzen persönlichen Anfeindungen für Dich zu behalten zum Wohle der Community. Du zeigst eine so unglaubliche Arroganz indem Du selbst von anderen das forderst was Du selbst in keinster Weise beherzigst dass es wirklich nur als absolute Frechheit zu bezeichnen ist. Ich habe hier noch niemand der sachlich eine Idee postet in der Luft zerrissen und an meiner Diskussionsart könnten sich einige hier eine dicke Scheibe abschneiden, du offensichtlich ganz besondersWer bist Du dass Du glaubst hier den Oberlehrer spielen zu können ohne Dich selbst an die grundlegendsten Regeln des Anstand halten zu müssen ?
Anbei noch die Begriffserklärung von Flame.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
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